Mir ist wieder mal fad

VW Golf 2 (19E)

Hallo,liebe Gemeinde wollte nur mal den verbau mal runter machen und schauen wo der rost zuhause ist,
gefunden hab ich den beim Rücklicht und vorne 😁 und ein bischen beim Tankteckel 🙁

hinten gleich mal den arsch mit der flex bearbeitet und wieder zugeschweißt 😉
den arsch brauch ich e nicht unten ist er e immer gestreift bei der RIEGER Heckschürze 😁

na dan lackier ich in auch mal für teil für teil , und die GTi streifen nicht vergessen 😉

dan schreibt mal was ihr da mal Denkt 😉

wolt ihr wisen wies weida geht , bilder mach ich sowieso😁😁 😕😕

Img-0693
Img-0694
Img-0698
+9
Beste Antwort im Thema

Hallo, habe mir des ABS eingebaut von den Caddy Bj 2002 was mir ein Rauchfangerker-Firma hergestellt hat ,das ich ihn entsorge 😁 den Caddy
habe mir dan die 175 65 14 von den Caddy heute montiert und das ABS getestet , ist voll Geil ,
sonst ist mir der arsch immer ausgebrochen nach L oder R beim richtigen bremsen 😁,
oder bei den kuren beim rein bremsen blockierte gleich mal das innere Rad 😰

mfg Daniel

1
2
3
+7
184 weitere Antworten
184 Antworten

das mit der niete war ein Tauschgetriebe von VW 😕
5jahre und 8000km hat es gehalten 🙁

Immerhin 5 Jahre, aber die 8000km sind schon etwas lächerlich.

Dann würde ich die Nieten aber auch gegen schrauben tauschen.

Da mein Bora damit noch keine Probleme hat, lasse ich es erst einmal so. 250tkm ohne große Probleme. Außer eben das übliche an Verschleißteilen.

Gegen Schrauben zu tauschen, ist keine gute Idee. Bei einer Verschraubung stellst du nur eine kraftschlüssige Verbindung her, bei Nieten zusätzlich eine formschlüssige. Das ist auch der Grund, warum bei Fahrzeugrahmen wie zB Geländewagen mit Leiterrahmen Nieten niemals durch Schrauben ersetzt werden dürfen.

Das ist aber schon eine gängige Nachrüstung @Go}][{esZorN Den Umrüstsatz gabs sogar bei VW, weil das Problem (u.a.) bei den 020er Getrieben ziemlich häufig ist. Mir auch passiert am RP: Plötzlich hats gerumpelt und ein Loch war im Getriebe 😉

Ok, wenn es das sogar vem Hersteller gibt, ist das natürlich was Anderes.

Ja, klar, irgendwelche Schrauben (am besten aus dem Baumarkt 😁) würd ich da auch nicht reinmachen. Das mit den Nieten wird schon irgendeinen Sinn haben - vermutlich den von Dir genannten - hält halt nur leider nicht 🙁

OT: ein Mann aus dem entfernteren Bekanntenkreis wollte einen Landcruiser richtig fein restaurieren und hat die Nieten vom Rahmen entfernt, weil er den Rost zwischen den Lagen auch eliminieren wollte. Anschließend hat er das verschraubt. Als der TÜV deswegen mit dem Kopf schüttelte mit der oben genannten Begründung , ist er aus allen Wolken gefallen. Von Toyota bekam er auch keine Freigabe für die Modifizierung. War unterm Strich verdammt teures Lehrgeld.

Ihr vergleicht hier aber ganz mächtig Äpfel mit Birnen, Karosseriebau und Antrieb...

Das Tellerrad ist bei den meisten Autos schon werksseitig mit dem Differential verschraubt. Ich würde mal vermuten, dass das mit den Nieten einfach in der Großserie schnell und billig ist/war. Ich (als definitiver Laie) halte es für Mist.
Teilweise gab es auch 020-Getriebe bei denen zwei vergrößerte Nietköpfe die kleine Welle der Differentialkegelräder an Ort und Stelle gehalten hat. Da hilft die Welle dann noch mit die Niete zu bearbeiten (und man spart noch Arbeitsgang und Material um die Welle anständig zu sichern).

Zitat:

@Golf II Gti 16V schrieb am 25. Februar 2019 um 22:41:52 Uhr:

das mit der niete war ein Tauschgetriebe von VW 😕
5jahre und 8000km hat es gehalten 🙁

Wäre natürlich mal interessant zu wissen, ob VW bei den Tauschgetrieben vielleicht teilweise die alten Niete drin gelassen hat...
Beiden 02K im Golf 4 machen sie es hoffentlich nicht.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. Februar 2019 um 10:13:33 Uhr:

Bei einer Verschraubung stellst du nur eine kraftschlüssige Verbindung her, bei Nieten zusätzlich eine formschlüssige.

Kannst Du das nochmal näher erklären?

Ich denk mal er meint das Schrauben die Kraft über Schraubenkopf und Mutter wirken, das Gewinde schwirrt ja sozusagen nur in der Luft herum.

Bei Nieten füllt das Nietenmaterial die komplette Bohrung aus und so entsteht zusätzlich die formschlüsslige noch.

Aber bei den Schrauben kommen denk ich mal Passschrauben zum Einsatz, oder Schrauben mit Schaft das dürfte wiederum formschlüssig wirken 😁

Das Tauschgetriebe war deutlich billiger als ein neues ,war ein aufbereitetes , keine Ahnung wieviel die nieten schon runter gehabt hatten ,

Zum Thema Getriebe: Zu empfehlen ist CKR. Die refurbishen und überhoien gebrauchte Getriebe und bauen auch gleich die Verschraubung ein. Kostet 700€, wenn ichs noch recht im Kopf hab und scheinen recht gut zu sein. Der @dodo32 hat da mal eins machen lassen. http://www.ckr-fahrzeugtechnik.de/index.php?modul=cus_6

Zitat:

@wellental schrieb am 27. Februar 2019 um 09:24:39 Uhr:

Zum Thema Getriebe: Zu empfehlen ist CKR. Die refurbishen und überhoien gebrauchte Getriebe und bauen auch gleich die Verschraubung ein. Kostet 700€, wenn ichs noch recht im Kopf hab und scheinen recht gut zu sein. Der @dodo32 hat da mal eins machen lassen. http://www.ckr-fahrzeugtechnik.de/index.php?modul=cus_6

Es waren zwei. 😉 Hat beide male einwandfrei funktioniert. Von der Beratung bis hin zur Auslieferung. Das letzte hatte eine Peloquin Sperre mit der ich sehr zufrieden war. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hatte ich einbauen lassen nachdem ich in Monza nach der Schikane dachte, da sei Öl auf der Strecke 😁😁

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 26. Februar 2019 um 18:52:53 Uhr:

Ich denk mal er meint das Schrauben die Kraft über Schraubenkopf und Mutter wirken, das Gewinde schwirrt ja sozusagen nur in der Luft herum.

Bei Nieten füllt das Nietenmaterial die komplette Bohrung aus und so entsteht zusätzlich die formschlüsslige noch.

Aber bei den Schrauben kommen denk ich mal Passschrauben zum Einsatz, oder Schrauben mit Schaft das dürfte wiederum formschlüssig wirken 😁

Ja, das sind Schrauben mit so einer Riffelung (keine Ahnung wie man das nennt). Braucht schon bisschen Kraft um die in den Diff.-Korb zu drücken.

war wieder mal Fleißig , ein Suchbild 😁
links hab ich am Freitag geschossen und rechts heute um 16 uhr 😎

1

Boar... hab ich lang gesucht bis ich es gefunden hab, aber wie hast du das nun verlegt? 😁

Deine Antwort