ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. mieses Xenon-Licht im GTI

mieses Xenon-Licht im GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Mai 2010 um 10:03

Hallo Leute,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Golf GTI. Da das Hologenlicht im Golf VI nicht so toll sein soll habe ich ihn mit Xenon bestellt.

Bei einer Nachtfahrt kam dann die große Enttäuschung. Die Ausleuchtung ist total fleckig, Streifen von den Scheinwerfern und die Reichweite schien mir sehr gering. Da ist so manches Halogenlicht ja besser. Stimmt jetzt was mit meinen Xenonbrennern nicht oder ist das etwa normal ?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Meines Wissens kann das gar nicht funktionieren, da Deine Xenon ja bei jedem Starten einen (Höhen-)Selbsttest machen und sich wieder in die Grundeinstellung justieren!

Eine bleibende Einstellung funktioniert nur mittels VAS beim :), oder VCDS. Dazu muss man in den Menüpunkt "Grundeinstellung". Die Scheinwerfer fahren jetzt in die Einstellposition, das kann 10 bis 20 Sekunden dauern. Scheinwerfer mittels Einstellschrauben an den Scheinwerfern einstellen. Grundeinstellung beenden, Zündung aus- und wieder einschalten, damit wird die gelernte Regellage übernommen.

Nein, das ist falsch. Natürlich funktioniert eine (relative) Veränderung ohne Tester.

Die Einstellung der Scheinwerferhöhe ist eine rein mechanische Sache, das Steuergerät weiß gar nicht mit wie die mechanisch eingestellt sind. Das kümmert sich nur um die Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung, was ein unabhängiges System ist. Wenn du die Scheinwerfer manuell höher stellst wird es in allen vom Steuergerät angefahrenen Positionen höher sein als vorher.

Vereinfacht gesagt dient die Grundeinstellung nur dazu die Scheinwerfer auf Nullstellung zu fahren - wenn man mit dem Lichteinstellgerät arbeitet ist das wichtig. Bei Fahrzeugen mit Halogenscheinwerfern macht man genau das gleiche - dazu brauchts aber kein Diagnosegerät, sondern es reicht das Rädchen für die Leuchtweitenregulierung neben dem Lichtschalter auf "-" zu drehen (nebenbei merkt er sich bei der Grundeinstellung noch die Position des Niveausensors an der Hinterachse).

Eine absolute Einstellung mit einem Einstellgerät muss also immer mit Grundeinstellung erfolgen, für eine relative Einstellung (einfach etwas höher oder niedriger stellen) ist das nicht nötig.

vg, Johannes

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 31. Mai 2010 um 6:18

Habt ihr das Licht mit VCDS eingestellt oder einfach die Scheinwerfer hoch gedreht? Weil man dem Steuergerät erst sagen muss, dass die Scheinwerfer eine neue Grundposition bekommen. Sonst stellen sich die Scheinwerfer beim nächsten mal wieder auf die alte Grundposition zurück.

Als ich meine hab hochstellen lassen, meinte der Meister auch, dass die fast gut wären und maximal ein klein wenig hoch könnten. Aber danach war mein Licht perfekt. Gut seit die Scheinwerfer hoch gestellt wurden, habe ich links einen kleinen schattigen Streifen, der vorher nicht da war, aber der stört mich nicht.

Ohne VCDS, denn hier wird das Scheinwerfergehäuse mechanisch nach oben justiert. Die Grundposition der Lichtquelle innerhalb des Scheinwerfers bleibt gleich.

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Zitat:

Original geschrieben von GTI_BJ_2005

danke für die Info, kann man das selber machen????? wo sind diese Schrauben?Gruß

Wie von einem anderen User mal gepostet, befinden sich die hellen Kreuzschlitzschrauben (waren glaube ich aus Kunststoff) grünlich jeweils an der Innenseite der Scheinwerfer.

Ich war anfangs auch nicht zufrieden mit der Ausleuchtung in die Ferne und habe dann vor ca. 3 Wochen die Scheinwerfer eingestellt (die Schraube um 1/2 Drehung nach links gedreht).

Bisher hat sich kein einziger Verkehrsteilnehmer beschwert und ich habe fast jeden Abend eine Nachtfahrt, zudem nun bessere Ausleuchtung.

Meines Wissens kann das gar nicht funktionieren, da Deine Xenon ja bei jedem Starten einen (Höhen-)Selbsttest machen und sich wieder in die Grundeinstellung justieren!

Eine bleibende Einstellung funktioniert nur mittels VAS beim :), oder VCDS. Dazu muss man in den Menüpunkt "Grundeinstellung". Die Scheinwerfer fahren jetzt in die Einstellposition, das kann 10 bis 20 Sekunden dauern. Scheinwerfer mittels Einstellschrauben an den Scheinwerfern einstellen. Grundeinstellung beenden, Zündung aus- und wieder einschalten, damit wird die gelernte Regellage übernommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bruni-uh

Habt ihr das Licht mit VCDS eingestellt oder einfach die Scheinwerfer hoch gedreht? Weil man dem Steuergerät erst sagen muss, dass die Scheinwerfer eine neue Grundposition bekommen. Sonst stellen sich die Scheinwerfer beim nächsten mal wieder auf die alte Grundposition zurück.

Als ich meine hab hochstellen lassen, meinte der Meister auch, dass die fast gut wären und maximal ein klein wenig hoch könnten. Aber danach war mein Licht perfekt. Gut seit die Scheinwerfer hoch gestellt wurden, habe ich links einen kleinen schattigen Streifen, der vorher nicht da war, aber der stört mich nicht.

Ich habe es zunächst ohne VCDS gemacht - und die Einstellung ist auch über Wochen komplett erhalten geblieben.

Als ich später einmal versuchsweise in VCDS einen Stellgliedtest und dann eine Grundstellung versucht habe, waren die SW danach allerdings deutlich zu hoch. Ich musste danach genau den Betrag runter drehen, den ich vorher nach oben korrigiert hatte. Das legt mir den Schluss nahe, dass bei der Auslieferung einmal Grundstellung hätte gemacht werden müssen ...

Oder mache ich da einen Denkfehler ?

@Jubi:

Gesetzt dem Fall, ich entnehme den Scheinwerfer der Karosserie und schalte ihn ein und würde in den Himmel leuchten :D, was würde mit der Niveauregulierung passieren:confused:

Für was befindet sich dann die Einstellschraube am Scheinwerfer?

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

@Jubi:

Gesetzt dem Fall, ich entnehme den Scheinwerfer der Karosserie und schalte ihn ein und würde in den Himmel leuchten :D, was würde mit der Niveauregulierung passieren:confused:

Super Beispiel........ :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Für was befindet sich dann die Einstellschraube am Scheinwerfer?

Zum einstellen der Scheinwerfer in Verbindung mit einem VAS-Tester, oder VCDS.

Wurde einmal eine Grundeinstellung der Scheinwerfer durchgeführt und du veränderst danach die Einstellung an deinen Scheinwerfern veränderst du auch die Position des Stellmotor. Schaltest du dein Licht nun aus und wieder ein, werden die Scheinwerfer durch das Steuergerät der Xenon-Scheinwerfer wieder in die "Grundeinstellung" geregelt, da eine veränderte Position erkannt wurde.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Meines Wissens kann das gar nicht funktionieren, da Deine Xenon ja bei jedem Starten einen (Höhen-)Selbsttest machen und sich wieder in die Grundeinstellung justieren!

Eine bleibende Einstellung funktioniert nur mittels VAS beim :), oder VCDS. Dazu muss man in den Menüpunkt "Grundeinstellung". Die Scheinwerfer fahren jetzt in die Einstellposition, das kann 10 bis 20 Sekunden dauern. Scheinwerfer mittels Einstellschrauben an den Scheinwerfern einstellen. Grundeinstellung beenden, Zündung aus- und wieder einschalten, damit wird die gelernte Regellage übernommen.

Nein, das ist falsch. Natürlich funktioniert eine (relative) Veränderung ohne Tester.

Die Einstellung der Scheinwerferhöhe ist eine rein mechanische Sache, das Steuergerät weiß gar nicht mit wie die mechanisch eingestellt sind. Das kümmert sich nur um die Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung, was ein unabhängiges System ist. Wenn du die Scheinwerfer manuell höher stellst wird es in allen vom Steuergerät angefahrenen Positionen höher sein als vorher.

Vereinfacht gesagt dient die Grundeinstellung nur dazu die Scheinwerfer auf Nullstellung zu fahren - wenn man mit dem Lichteinstellgerät arbeitet ist das wichtig. Bei Fahrzeugen mit Halogenscheinwerfern macht man genau das gleiche - dazu brauchts aber kein Diagnosegerät, sondern es reicht das Rädchen für die Leuchtweitenregulierung neben dem Lichtschalter auf "-" zu drehen (nebenbei merkt er sich bei der Grundeinstellung noch die Position des Niveausensors an der Hinterachse).

Eine absolute Einstellung mit einem Einstellgerät muss also immer mit Grundeinstellung erfolgen, für eine relative Einstellung (einfach etwas höher oder niedriger stellen) ist das nicht nötig.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Nein, das ist falsch. Natürlich funktioniert eine (relative) Veränderung ohne Tester.

Danke für die Beseitigung des Halbwissens.

Dann teilst Du auch meine Theorie bzgl. der fehlenden Grundstellung (siehe mein obiger Beitrag) ?

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 15:26

Zitat:

also als ehemaliger GTI Fahrer kann ich das mit den Streifen im Licht bestätigen-- man sieht Kegelförmige Streifen im Licht-- man gewöhnt sich aber schnell dran und freut sich über das mitschwenken beim Kurven fahren.

Das mit der Leuchtweite und Helligkeit --naja-- ich meine im A5 besseres Xenon zu haben, die Ausleuchtung ist weiter, breiter und heller.

Beim Golf 6 kostet das Xenonlicht in Zwangskombination mit Kurvenlicht und Licht- oder Spiegelpaket knapp 1500 Euro.

Dafür kann man doch wohl perfekte Ausleuchtung erwarten denke ich.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Danke für die Beseitigung des Halbwissens.

Dann teilst Du auch meine Theorie bzgl. der fehlenden Grundstellung (siehe mein obiger Beitrag) ?

Falls die Grundeinstellung fehlt, steht eigentlich ein Fehler im Speicher ("Fehlende Grundeinstellung") und die Glühbirnen-Warnlampe blinkt. Was denkbar wäre ist, dass die Grundeinstellung falsch durchgeführt wurde (nicht auf einer ebenen Fläche gestanden, nicht unbeladen, was auch immer), da bei der Grundeinstellung ja auch die Position des Niveausensors gespeichert wird.

vg, Johannes

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 19:15

Hier ist mal ein Foto vom Xenon-Licht. Die Streifen in den gelb markierten Kreisen gehören nicht zur Straße sondern werden von den Scheinwerfern erzeugt und sind stets vorhanden.

Habt Ihr diese Streifen auch ?

am 31. Mai 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Hier ist mal ein Foto vom Xenon-Licht. Die Streifen in den gelb markierten Kreisen gehören nicht zur Straße sondern werden von den Scheinwerfern erzeugt und sind stets vorhanden.

Habt Ihr diese Streifen auch ?

Ja, genau die hab ich auch. Sollen angeblich von den Schirmchen über den Scheinwerfern stammen. Sobald du in die Kurve fährst, sieht man die auch nicht mehr so stark.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Falls die Grundeinstellung fehlt, steht eigentlich ein Fehler im Speicher ("Fehlende Grundeinstellung") und die Glühbirnen-Warnlampe blinkt. Was denkbar wäre ist, dass die Grundeinstellung falsch durchgeführt wurde (nicht auf einer ebenen Fläche gestanden, nicht unbeladen, was auch immer), da bei der Grundeinstellung ja auch die Position des Niveausensors gespeichert wird.

vg, Johannes

Leuchtet ein... Ein Fehler war nicht abgelegt.

Allerdings kann man die Grundstellung ja z.B. mit den Transportsicherungen in den Federbeinen machen und bekommt dann beliebig falsche Ergebnisse ...

BTW, jetzt ist es ja korrigiert.

 

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Habt Ihr diese Streifen auch ?

Ja, allerdings ist der Rechte bei meinem 2-3x so breit ...

Jawoll, diese Streifen habe ich auch, bilde mir ein, dass sie auf der Landstraße <= 140 km/h inkl. Kurvenlicht am deutlichsten zu sehen sind. Habe aber nur die ersten zwei Wochen darauf geachtet und jetzt ist es ehr hell, wenn ich fahre, daher ist das nur würde ich mich nicht 100 % festlegen.

am 1. Juni 2010 um 13:48

Ich fand sie bis jetzt im Stand am stärksten. Bei 140 auf der Landstraße kann ich es nicht sagen, denn so schnell fahre ich da nicht, speziell in den Kurven :) Und bis jetzt bin ich erst zweimal nachts gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen