ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFA fällt sporadisch aus

MFA fällt sporadisch aus

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 23:24

Hallo,

ich habe meinen Golf seit November 2009.

Letztens habe ich beim anfahren mitbekommen das meine MFA für den Bruchteil einer Sekunde ausgefallen ist. Sie war dann aber sofort wieder da.

Das Phänomen habe ich auch bei der Betätigungseinheit Fensterheber Fahrertür bemerkt, deren Beleuchtung einfach für den Bruchteil einer Sekunde weg war.

Ist Euch der Fehler bekannt?

Gibt es da von VW ein Softwareupdate?

Ich habe die Suchfunktion benutzt aber erstmal für mich keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Puh, das hört sich so an als ob die Spannung kurz einbricht. Hast du schon mal in den Fehlerspeicher schauen lassen?

Wir hatten das Problem vor 10 Jahren mal in einem A4, da ging manchmal für den Bruchteil einer Sekunde die ganze Instrumentenbeleuchtung aus (inkl. Radio- und Klimaautomatik-Display). Das Problem hat die Werkstatt nie gefunden (war aber auch nicht besonders kompetent). Beim Golf könnte ich mir vorstellen, dass ein Steuergerät einen Schuss weg hat?

Leider kann man so sporadische Fehler nur mit viel Glück in der Werkstatt vorführen. Ich würde aber hartnäckig bleiben und die innerhalb der Garantie suchen lassen, bis sie's gefunden haben. Ist sicher nur eine Kleinigkeit, aber finden muss man sie halt.

-Johannes

Hallo,

habe bei meinem Golf VI (TSI, 122PS) gestern genau das gleiche Phänomen beobachten können. Habe den Wagen seit März diesen Jahres und bisher war mir das nicht aufgefallen. Ich vermute daher, dass das mit den niedrigen Temperaturen (-10°C) zusammenhängt. Habe mir heute bei meiner Werkstatt mal einen Termin für nächste Woche geben lassen. Mal schauen was die finden.

Grüße.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 7:15

Guten Morgen,

dann bin ich mal gespannt was Deine Werkstatt sagt...

Erstatte mal bitte Bericht :)

Danke

Grüße

am 22. Dezember 2009 um 8:23

Moin,

und ich dachte schon das ich 'nen Knick in der Optik habe :D.

Vergangene Woche auf dem Heimweg von der Arbeit ist mir das auch aufgefallen. Da es schon dämmerte, hab ich das Licht eingeschaltet und beim anfahren an der Ampel passierte es...der Vordermann hatte es nicht eilig und so bin ich mit relativ niedriger Drehzahl angefahren, dabei bemerkte ich, wie für den Bruchteil einer Sekunde die komplette Instrumentenbeleuchtung mit MFA ausfiel.

Bin auch mal auf den Werkstattbericht von Calvin76 gespannt!!

Gruß und frohes Fest...

am 22. Dezember 2009 um 9:06

Hallo

Ich kenn das Problem leider auch. Bei meinem geht beim Anfahren gerne mal die Beleuchtung der Fensterheber aus. Sporadisch auch die ganze Tachoeinheit (Nadeln schlagen plötzlich auf 0 zurück für einen Bruchteil einer Sekunde).

Das es an den Temperaturen liegt würde mich wundern... Aber werde das sicher mal in einer Werkstatt überprüfen lassen (freue mich schon heute auf den Vorführeffekt...)

http://www.motor-talk.de/.../...ht-beim-anfahren-aus-t2503641.html?...

Hallo,

das Auto war nun von gestern auf heute in der Werkstatt und es war der klassische Vorführeffekt. Der Fehler trat nicht auf... Meine Werkstatt hat den Fall aber noch nicht geschlossen, da eine Anfrage an VW noch offen ist. Eintragungen im Fehlerspeicher waren nicht vorhanden und die S/W Versionen waren bereits alle auf dem aktuellen Stand.

Ich halte ja nach wie vor an dem Temperaturproblem fest, da ich am Wochenende bei Temperaturen über 0°C bei Stop & Go Verkehr auf der Autobahn über einen längeren Zeitraum den Fehler nicht beobachten konnte.

Sobald ich neue Infos habe werde ich sie posten.

Bis dahin Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

am 15. März 2010 um 9:07

Hallo,

mein Golf hat das Problem auch - beim Anfahren geht die MFA Anzeige aus, wenn man Licht anhat, geht auch an der linken Fensterheber-Anzeige "das List aus". Am Mittwoch kommt er in die Werkstatt zu check, aber ich glaube, die Jungs wissen auch nicht, an was das liegen könnte.

Frage: Kam bei euch was raus in der Werkstatt? An was lag es dann am Ende? Oder habt ihr das Problem immernoch?

Danke für eure Hilfe.

keldom

Hier muss ich mich einklinken!

Bei mir fällt beim Starten auch hin und wieder (bei 1 vom 50 Starts) die komplette Beleuchtung der Fensterheber und Spiegelschalter auf der Fahrerseite aus um dann nach 3 Sekunden wieder anzugehen.

Ich weiß nicht was das sein sollte. Vielleicht das Energiemanagement? War aber auch, nachdem die Batterie nach 400km vollgeladen sein sollte.

Themenstarteram 19. März 2010 um 8:41

Guten Morgen,

also ich habe am 20.3. einen Termin und lasse das Auto auch eine Woche beim Händler stehen, da ich beruflich unterwegs bin...

Ich bin mal gespannt was nach der Woche rauskommt...

Ich habe hier aber auch schon einmal gelesen das es an einem defekten Chip im Kombiinstrument liegen soll... mal sehen

Grüße

am 18. Mai 2010 um 20:11

Hallo

Hatte heute den in der Werkstatt...

-->man könne nichts machen, das Problem sei aber bei VW bekannt...

toll...

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 20:32

Guten Abend,

bei mir ist ebenfalls erstmal nichts passiert...

Ich stelle das Fahrzeug im Winter nochmal vor, da es bei mir wirklich nur bei niedrigen Temperaturen ist :(

und man es dann am besten nachvollziehen kann...

Aber ich habe bis jetzt auch noch keine Funktionsbeeinträchtigungen festgestellt.

Grüße

am 19. Mai 2010 um 5:30

ist wohl tatsächlich so das bei tiefen Temperaturen das Problem öfters erscheint. Seit es wärmer ist (...), hatte ich das Problem nicht mehr.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 11:02

Hallo,

dazu kann man nur sagen, der nächste Winter kommt bestimmt und vielleicht hat VW bis dahin eine Lösung parat.

Bis dahin

Grüße

kotz. muß leider feststellen, daß der 3c den ich seit einem Jahr fahre so alle Probleme was es mit diesem Modell so gibt auch hat. Das mit dem Ausfall der MFA ist bei mir auch aktuell. Und mir ist es aufgefallen, daß es tatsächlich bei niedrigen Temp. der Fall ist. Jetzt wieder!!!:mad::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen