ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fensterhebelbeleuchtung geht beim Anfahren aus

Fensterhebelbeleuchtung geht beim Anfahren aus

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 21:08

Hallo zusammen

Vielleicht hat das schon jemand beobachtet oder kann evtl. auf eine Ursache "schliessen":

Wenn ich anfahre (Auto ganz im Stillstand), geht bei mir manchmal die Beleuchtung der Fensterhebel (rote Hintergrundbeleuchtung) für einige Sekunden aus. Nach ca. 5 sek. geht sie wieder an.

Auffällig ist auch das schon 3-4 Mal beim Anfahren der Tourenzähler kurz auf 0 (Ausgangsstellung) zurückgeht und auch die Beleuchtung der Tachoeinheit sich verabschiedet...

Sind keine tragischen Sachen aber halt merkwürdig...

Danke für eure Ideen!

P.S Ist ein Highline mit 4 elektrischen Fensterhebern

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Dezember 2009 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von laubimar

Hallo zusammen

Vielleicht hat das schon jemand beobachtet oder kann evtl. auf eine Ursache "schliessen":

Wenn ich anfahre (Auto ganz im Stillstand), geht bei mir manchmal die Beleuchtung der Fensterhebel (rote Hintergrundbeleuchtung) für einige Sekunden aus. Nach ca. 5 sek. geht sie wieder an.

Auffällig ist auch das schon 3-4 Mal beim Anfahren der Tourenzähler kurz auf 0 (Ausgangsstellung) zurückgeht und auch die Beleuchtung der Tachoeinheit sich verabschiedet...

Sind keine tragischen Sachen aber halt merkwürdig...

Danke für eure Ideen!

P.S Ist ein Highline mit 4 elektrischen Fensterhebern

Normal ist das glaube ich nicht, bei mir ist das zumindest nicht so, also ab zum :) und reparieren lassen.

am 18. Dezember 2009 um 8:11

Hört sich nach einem Elektrik-Problem an.

Evtl. die LiMa?

Meld das auf jedem Fall dem Händler und erzähl uns bitte, was drauß geworden ist.

MfG

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 8:36

werd auf jedenfall mal noch in einer Werkstatt vorbeischauen...

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass beim ersten "Gas-stoss" nach der Ampel das Abblendlicht ganz kurz heller wird. Ob das normal ist kann ich nicht beurteilen, hatte an meinem alten Auto Xenon und die leuchteten immer gleich hell.

Ist das mit dem "aufflackern" normal bei Halogenbeleuchtungen?

Danke schonmal für die Ideen und Vorschläge!

Könnte auf einen Defekt der Laderegelung gepaart mit defekter Batterie hindeuten.

Ich tippe eher auf ein Problem mit dem Massekabel. Ggf. ist das nicht ganz korrekt befestigt.

Hallo allezusammen!

Hab das selbe Problem mit meinem Golf VI gehabt: Kurzer Gasstoss bei Leerlaufdrehzahl und schon ist die Fensterheberbeleuchtung ausgefallen; KI Ausfall währed der Fahrt des Öfteren; Leichtes flackern der Innenbeleuchtung bzw. auch bei der Kennzeichenbeleuchtung deutlich sichtbar - auch bei konstanter Drehzahl. :(

War damit beim :) und siehe da es wurde behoben!!!! Defekte Batterie, gepaart mit einem defekten Kabelstrang und anscheinend auch Softwareupdate von Regler der LiMa u. Bordnetzsteuergerät.

Bei mir funktionierts jetzt super - das fahren macht wieder so richtig Spaß!!!! :D

lg

am 3. Dezember 2010 um 9:06

hallo

genau die selben syntome treten bei meinem golf 6 auf. na bin ich froh das ich da kein einzelfall bin!

war die letzten wochen des öfteren in der werkstatt - erst am mittwoch war mein letzter besuch! erkenntnis: es dürfte das problem mittlerweile bekannt sein und es wird daran gearbeitet!

volkswagen schreibt was von spannungsspitzen, das ausschalten der beleuchtung is ein schutz aber nicht normal - sie arbeiten mit "hochdruck" daran :-) schau ma mal

lg

hannes

Bei meinem Golf beschränkt sich dieser Fehler auf ein kurzes Absinken der Spannung beim abrupten Gas geben. Das Abblendlicht wird dadurch beim Anfahren kurzzeitig schwächer, auch das Innenlicht flackert bei Standgas und wird beim kurzen Gas geben merklich schwächer. Die Instrumenten- und Armaturenbeleuchtung bleiben allerdings stabil.

Die Werkstatt bekam von VW zur Antwort, dass die Spannung herunterregelt wird – wohl zum Schutz. Woran es genau liege wisse man noch nicht, auf jeden Fall würde kein Schaden entstehen. Man werde sich melden sobald eine Lösung bekannt sei. Das ist nun mehr als 3 Monate her.

 

Gruß MF

hi,

ich habe fast das selbe beobachtet.

Bei meinem habe ich das Ausfallen der Fensterheber Beleuchtung nur dann beobachtet wenn ich die Climatronic ausschalte.

Einmal ist sogar alles innen dunkel geworden (inlkusive KI)

Als Tacho und so weiter wieder angefangen hat zu leuchten habe ich beobachtet wie sich die Zeiger in die richtige Position bringen (aktuelle Drehzahl, ....)

Habe leider noch keine Zeit gehabt zum Freundlichen zu fahren.

Flackern bei einem Gasstoß ist mir noch nicht aufgefallen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von pumal1

Hallo allezusammen!

Hab das selbe Problem mit meinem Golf VI gehabt: Kurzer Gasstoss bei Leerlaufdrehzahl und schon ist die Fensterheberbeleuchtung ausgefallen; KI Ausfall währed der Fahrt des Öfteren; Leichtes flackern der Innenbeleuchtung bzw. auch bei der Kennzeichenbeleuchtung deutlich sichtbar - auch bei konstanter Drehzahl. :(

War damit beim :) und siehe da es wurde behoben!!!! Defekte Batterie, gepaart mit einem defekten Kabelstrang und anscheinend auch Softwareupdate von Regler der LiMa u. Bordnetzsteuergerät.

Bei mir funktionierts jetzt super - das fahren macht wieder so richtig Spaß!!!! :D

lg

Jetzt habe ich das Ganze noch genauer beleuchtet:

1. Es wurde bei mir eine viel größere Batterie eingebaut als ursprünglich drin war.

2. Die Leerlaufdrehzahl sinkt nicht mehr unter 900 U/min, früher bis zu 800U/min

3. In der Lichtmaschine selbst wurde anscheinend ein Leitungsstrang in Gang gesetzt bzw. erneuert.

4. SW Update der LiMa

Zitat:

Original geschrieben von manfred-og

Bei meinem Golf beschränkt sich dieser Fehler auf ein kurzes Absinken der Spannung beim abrupten Gas geben. Das Abblendlicht wird dadurch beim Anfahren kurzzeitig schwächer, auch das Innenlicht flackert bei Standgas und wird beim kurzen Gas geben merklich schwächer. Die Instrumenten- und Armaturenbeleuchtung bleiben allerdings stabil.

Die Werkstatt bekam von VW zur Antwort, dass die Spannung herunterregelt wird – wohl zum Schutz. Woran es genau liege wisse man noch nicht, auf jeden Fall würde kein Schaden entstehen. Man werde sich melden sobald eine Lösung bekannt sei. Das ist nun mehr als 3 Monate her.

 

Gruß MF

Das hat meine erste Werkstatt auch behauptet, da diese selbst nicht im Stande war den Fehler zu beheben!

So hat alles begonnen:

Nach 2-Wochen Werkstattaufenthalt wurde mir gesagt dass eine Werksanfrage gemacht wurde und der Fehler behoben sei. Bei der abholung ist mir gleich beim ersten mal starten die Fensterheberbeleuchtung abgegangen, worauf ich gesagt habe dass der Fehler für mich nicht behobe ist! Fazit: ich für dumm hingestellt und der :) hat gsagt das sei so normal.

Nach unzähligen Telefonaten und schlussendlicher Sprachverweigerung bzw. nichtabheben bei Anrufen meinerseits fuhr zu einer anderen Werkstatt.

 

Diese war sehr nett, hat dann den Fehler innerhalb einer Woche behoben siehe meinen Beitrag. Diese sagte mir dann auch, dass die vorherige Werkstatt keine Anfrage ins Werk gemacht hat, weil sie im EDV System nicht aufgelistet war.

Nun sieht man wieder einmal, was Werkstätten alles sagen, was dann vielleicht gar nicht stimmt - für mich ist dies einen bodenlose Frechheit, den Kunden so im Regen stehen zu lassen und für dumm hinzustelln - einen demenstprechender Brief wird auch das Werk von meiner Seite noch bekommen...

Also mein Appell an dich: Lass dich nicht abspeisen mit "werden uns melden" sondern hole dir auch die Auskunft einer anderen Werkstätte. Viel Erfolg!!

kleines Update:

war vor 2 Tagen bei meinem Freundlichen.

Nachdem ich dem Serviceleiter 2 Videos von dem ausfallenden Kombiinstument per mail geschickt habe wurde mein Termin vorgezogen :)

Bei einem Ausfall, welches ich zufällig auch aufgenommen hatte bekam ich nach dem erneuten hochfahren des KI eine interessante Fehlermeldung: "Bremsenfehler: Werkstatt!" mit gefolgtem Pieps-Ton

Ein beherzter Tritt auf das Bremspedal zeigte mir das ABS und Bremskraft-Verstärker noch einwandfrei arbeiten.

Bin dann kurz stehen geblieben, hab das Auto ausgemacht und gewartet bis sich alles ausschaltet.

Nach dem neustart bekam ich aber keine Fehlermeldung mehr.

Nach einer Stunde in der Werkstatt habe ich dann mehr gewusst:

Es gibt ein Problem mit Spannungsspitzen im System.

(wurde auch im Fehlerspeicher abgelegt)

Symptome:

Nachleuchten des Vorglüh-Zeichens

Ausfall der Innenbeleuchtung

...

Problem ist im Werk bekannt, es wird an einem Update gearbeitet.

TPI gibt es noch nicht.

Ich werde verständigt wenn das Update verfügbar ist.

Ob es bei einem Update bleibt, oder irgendwas dann ausgetauscht werden muss konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

mfg

am 9. April 2011 um 5:21

Hallo Leute, hab das gleiche Problem!

Im Standgas leicht auf das Gaspedal und schon wackelt das Standlicht. Kann man so oft reproduzieren wie man will. Seit paar Tagen fällt auch das Kombi ab und zu aus, Beleuchtung ist dann <1 Sekunde weg und Drehzahl wird keine mehr angezeigt.

Hab den Wagen seit 6 Monaten, dann hoffe ich mal, dass die Gebrauchtwagengarantie von VW hier einspringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fensterhebelbeleuchtung geht beim Anfahren aus