ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFA+ Anzeige "Bremskraftverstärker ausgefallen"

MFA+ Anzeige "Bremskraftverstärker ausgefallen"

Themenstarteram 18. September 2009 um 6:21

Hallo Zusammen,

habe meinen neuen 1.4 TSI mit 122 PS Highline am 10.09.2009 erhalten.

Nun habe ich das Problem, daß ab und zu beim Starten die MFA+ die Meldung bringt "Bremskraftverstärker ausgefallen". Diese verschwindet dann nach ein bis 2 Sekunden wieder.

Habe in der SuFu nichts gefunden.

Hat von euch jemand auch so ein Problem?

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 18. September 2009 um 6:24

Hab ich ganz vergessen, beim Freundlichen war ich schon, der konnte keinen Fehler feststellen. Fehlerspeciher brachte keinen Fehler.

Hallo und willkommen im Club der "Softwaregeschädigten"...

Wenn Deiner noch soooo neu ist, ist nun endgültig bewiesen, dass das Softwareupdate 24Q8 für die Tonne war...

Die SUFU hätte dazu eigentlich schon etwas auswerfen müssen, aber was solls (anderer Suchbegriff???) - ist jedenfalls nicht schlecht, das Thema immer wieder aufzuwärmen...zumindest, bis es ein brauchbares Update von VW gibt.

Der ursprüngliche Fehler war keine Hardwaresache - Deiner Bremse fehlt eigentlich nix. Die Meldung sollte mit dem letzten Update erledigt sein - ist sie aber leider nicht...Du bist nicht allein damit. Wir warten alle auf ein angeblich bis Ende des Jahres erscheinendes weiteres Update dazu. Dass der Fehlerspeicher leer ist, ist ebenfalls "normal", wenn man es denn so nennen möchte!

Achja: Hast Du einen Handschalter oder DSG? Der Fehler sollte angeblich nur bei DSG-Fahrzeugen auftreten, aber...naja....VW...da kann man ja nie wissen...

Themenstarteram 18. September 2009 um 7:01

Hallo und danke für die Antwort.

Ja habe DSG.

Werde meinen Händler weiter nerven, da er angeblich dieses Problem nicht kennt.

noch einer :D

Ich hatte diese Meldung gestern auch ein mal. Auch 118kw mit DSG. Solang die Bremse tut stört mich das jetz nicht wahnsinnig.

Hallo Zusammen,

ich habe die Meldung auch. Mein Freundlicher fragte mich in welcher Farbe die Meldung gekommen wäre, also rot oder weiß. Bei mir ist sie weiß. Im Fehlerspeicher war kein Fehler gemeldet.

Bin gespannt bis wann es eine Lösung gegen wird.

vg Laurin

Hallo Zusammen,

da ich gersten Abend meinen Golf wieder aus der Werkstatt geholt habe (insgesammt war das NEUE Auto nun schon 5 Tage dort, hmpf, aber den Spaß am Wagen hat es mir noch nicht verdorben :-)) habe ich den freundlichen gefragt bis wann eine Lösung da sein wird.

Er meinte das VW in ca. 2 Monaten ein Softwareupdate bereitstellen würde um das Anzeigeprobelm zu fixen. Er ruft mich an sobald er konkrete Termine hat um den Update dann einzuspielen.

vg laurin

und wie erkennt man dann einen "echtes" Prob mit dem Bremskraftverstärker, solange er noch nicht ganz ausgefallen ist?

So lange zum Bremsen keine deutlich höheren Pedalkräfte erforderlich sind, funktioniert der Bremskraftverstärker noch.

Die Meldung in der MFA heisst übrigens: Ausfall Bremskraftverstärkung (für die SUFU).

Grüße!

p.s.: bei mir ist die Meldung, seitdem der Schlauch ausgetauscht wurde, nicht mehr aufgetreten. Vielleicht kann die Meldung ja unterschiedliche Ursachen haben!?

Themenstarteram 20. September 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

So lange zum Bremsen keine deutlich höheren Pedalkräfte erforderlich sind, funktioniert der Bremskraftverstärker noch.

Die Meldung in der MFA heisst übrigens: Ausfall Bremskraftverstärkung (für die SUFU).

Grüße!

p.s.: bei mir ist die Meldung, seitdem der Schlauch ausgetauscht wurde, nicht mehr aufgetreten. Vielleicht kann die Meldung ja unterschiedliche Ursachen haben!?

Welcher Schlauch wurde denn bei dir getauscht?

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

So lange zum Bremsen keine deutlich höheren Pedalkräfte erforderlich sind, funktioniert der Bremskraftverstärker noch.

Die Meldung in der MFA heisst übrigens: Ausfall Bremskraftverstärkung (für die SUFU).

Grüße!

p.s.: bei mir ist die Meldung, seitdem der Schlauch ausgetauscht wurde, nicht mehr aufgetreten. Vielleicht kann die Meldung ja unterschiedliche Ursachen haben!?

Sicherlich kann die Meldung unterschiedliche Ursachen haben,

also das echt was Defekt ist oder das es nur ein Softwareproblem ist.

Von daher immer vom Freundlichen abklären lassen und der soll auch richtig prüfen denn die Bremsen müssen gehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von beinrucker

....

Welcher Schlauch wurde denn bei dir getauscht?

Keine Ahnung, habe vergessen genau nachzufragen. Irgendein Unterdruckschlauch. Ich vermute, dass an dem Schlauch noch irgendein Geber, ein Ventil oder sowas dranhängt, denn ein Schlauch alleine kann ja nix.

Ist halt wieder so ein elektronischer Firlefanz, die Bremsen gehen trotzdem - sogar mit Bremskraftunterstützung.

Grüße!

Hatte das Problem bisher auch einmal. Selbe Meldung wie bei den anderen. Bremsen funktionieren jedoch bisher ohne Probleme.

ironie mode on:

Zitat:

Vielleicht kann die Meldung ja unterschiedliche Ursachen haben!?

na quatsch, so ein Golf besteht nur aus 3 bauteilen. Sobald jemand hier im forum ein fehler hat haben alle den gleichen und sobald jemand eine lösung hat hilft genau das bei allen :)

ironie mode off.

bei dir wird wahrscheinlich das unterdruckrohr vom bremskraftverstärker erneuert worden sein (mit integrierten sensor für bremskraftunterstützung).

Wenn seit dem der fehler nicht mehr auftritt , seih froh :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFA+ Anzeige "Bremskraftverstärker ausgefallen"