ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFA+ Hinweis bezgl. tanken

MFA+ Hinweis bezgl. tanken

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 15:12

Hallo,

ich habe hier im Forum vor einiger Zeit ein Bild der MFA+ gesehen, wo der Hinweis "BITTE TANKEN" erschien. Ich habe den Wagen jetzt zum ersten Mal fast leergefahren. D.h. Die Tankanzeige geht an aber mehr tut sich nicht. Laut BC habe ich noch eine Reichweite von ca. 50 km.

Von daher meine Frage. Wann kommt die Meldung "BITTE TANKEN" auf dem Display ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Zitat:

Von daher meine Frage. Wann kommt die Meldung "BITTE TANKEN" auf dem Display ?

Mach mal das Handschuhfach auf, da müsste eine Bedienungsanleitung drinnliegen. :D

Richtig, da fehlte doch was. Ein Thread mit 20 Antworten mal ganz ohne einen einzigen sinnlosen Kommentar, das gab es schon lange nicht mehr. Aber der kam ja jetzt.

Nicht jeder hat immer gleich das Handbuch dabei und in der SUFU stand nichts.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Bei ca. 30 km, wenn die Nadel genau am Beginn des roten Bereichs ist.

Genau und ab dann kommt die Meldung jedes mal wenn du den Motor startest. *bing* "Bitte Tanken!"

So spät erst ?

Von meinem A3 kenn ich des so, sobald Restreichweite bei ca. 70-90km liegt, kommt die Meldung bitte Tanken.

Vorher wird da nichts signalisiert.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Schaf VI

Genau und ab dann kommt die Meldung jedes mal wenn du den Motor startest. *bing* "Bitte Tanken!"

OK, Danke. Hatte erst die Befürchtung es ist ein Codier Problem. 30 km sind in manchmal zu wenig ..... Aber es reicht ja das Tank-Zeichen.

Danke an call0174 und Schaf VI

am 13. Oktober 2009 um 15:24

30 km? Das kann ich nicht glauben... Bei mir sind das im Scirocco 2.0 TSI 100km und vorher in nem Passat waren es auch 90-100km. Beim TE scheint etwas nicht richtig funktionieren, sonst kann ich mir die fehlende Meldung nicht erklären.

Wenn er 0km zeigt sind bei mir allerdings nochmal 4-5 Liter Reserve da ;) also nochmal gute 50km

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

So spät erst ?

Von meinem A3 kenn ich des so, sobald Restreichweite bei ca. 70-90km liegt, kommt die Meldung bitte Tanken.

Vorher wird da nichts signalisiert.

Doch. Gelbe Zapfsäule bei ca. 100 km Reichweite.

Kenne das mit der Rest-KM Anzeige auch anders von BMW und Audi, selbst Opel .......

Naja, da sind dann schon mehr als 30km drin. Klingt wenig, ist aber genug ;) Zumal das der letze Hinweis ist. Wer solanhe fährt, bis die Meldung kommt, provoziert es aber auch ;)

Hängt mit der Verbrauchsanzeige 2 zusammen, bei mir sind es auch fast immer noch 50Km Reststrecke.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Hängt mit der Verbrauchsanzeige 2 zusammen, bei mir sind es auch fast immer noch 50Km Reststrecke.

Heisst das, dass der errechnete Wert der Restkilometer aus den Verbräuchen von 1 und 2 resultiert ? Dann ist mir schon klar warum es nicht exakter ist.

Normalerweise wird die Restreichweite doch auf den Momentanverbrauch der vll. die letzten 10-20km aktuell war gerechnet. Sonst wäre die Tankanzeige doch viel zu ungenau bzw. die Restkilometer.

bei mir macht es bei ca. 50 bis 60km *bing* *bitte tanken*. wenn es dann auf 0km steht kann ich immer noch zur tankstelle fahren.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 15:41

Wahrscheinlich besteht auch noch ein Unterschied zwischen Diesel und Benziner, ab wann der Hinweis kommt.

Mir ist die Meldung erst bei einer Restreichweite von 0 Kilometern aufgefallen.

Hat schonmal jemand ausprobiert wieweit man bei der Restreichweite von 0 Kilometern noch kommt? Mir ging ganz schön die Pumpe, da ich noch 3-4 km von der nächsten Tankstelle mit 120 über die Kraftfahrstraße gedüst bin....

Beim Golf V 1.4 Sauger waren knappe 40km drin mit 0km Restreichweite, solange man das Gaspedal gestreichelt hat. Bei meinem 2.0 TDI kommt bei ca. 80-90 km "Bitte tanken".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFA+ Hinweis bezgl. tanken