ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Metallisches Klackern Fahrerseite Hinten

Metallisches Klackern Fahrerseite Hinten

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 10:57

Hallo Zusammen.

 

Erst einmal wünsche ich allen schöne und besinnliche Feiertage.

 

Nun zu meinem Anliegen.

Ich fahre einen FoFo Mk2 Da3 mit dem 1.6 TI-VCT und ~190000 gelaufenen km.

 

Seit einigen Wochen tritt nun regelmäßig ein metallisches Klackern von Hinten Links (Fahrerseite) aus Richtung der Bremse auf.

 

Das Geräusch tritt bei langsamer Fahrt auf und ist Geschwindigkeitsabhängig. Ab 30 KMH ist das Geräusch nicht mehr präsent oder wahrnehmbar.

 

Wenn ich die Handbremse auf den 1. Zahn feststelle, oder die Bremse trete, dann ist das Geräusch weg.

 

Zudem kommt es mir so vor, als müsse die Bremse erst warm sein. Das Geräusch tritt erst nach ein paar KM Fahrt auf.

 

Das Radlager und die Koppelstange hinten links wiesen einen Defekt auf und wurden schon gewechselt, waren aber leider nicht der Übeltäter für das Klackern.

 

Mir ist aufgefallen, dass das Klackern angefangen hat, nachdem ich mir 16er Alus an das Auto montieren lassen habe. Sind aber passende Felgen mit Gutachten. Könnte damit zusammen hängen, könnte aber auch nur ein Zufall sein.

 

Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem, oder kann mir hier weiterhelfen.

 

Ich füge das Geräusch auch noch mal als Datei bei.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Liebe Grüße

Marvin

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hast du der Werkstatt etwas von dem klackern gesagt? Haben sie einen Verdacht geäußert?

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 14:59

Habe ihm das mit dem Klackern gesagt. Er hatte nur leider nicht viel Zeit dafür, da er eigentlich noch bis zum 12.01 zu hat. Er ist mit dem Auto auch gefahren, er hat aber scheinbar nichts gehört. Naja, ich weiß nicht, ob er es nicht gehört hat, oder es einfach von wegen dem zeitlichen Faktor war.

 

Ich habe jetzt auf jedenfall nächste Woche Montag einen Termin in einer anderen Werkstatt. Ich hoffe, dass da dann endlich etwas bei heraus kommt.

Sind die Klötze richtig montiert?

Die mit Haltefeder gehören Kolbenseitig montiert die ohne Feder auf die Außenseite.

Schon öfter gesehen,das zB auf der linken Seite beide Klötze mit Federn waren auf der anderen Seite die ohne.

Dann klackert natürlich die Seite ohne Federn.

Screenshot-20210106
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 13:46

Hey, da habe ich noch nicht nachgeschaut. Bin auch kein Fachmann, daher baue ich die Bremse lieber nicht selber auseinander. Ich kann am Montag, wenn ich den termin in der Werkstatt habe, den Punkt aber mit anbringen. Mal sehen, was die mir dann sagen. Ich hoffe, dass die ganze Problemsucherei dann endlich ein Ende hat.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 16:30

Hallo,

 

Ich war gestern in der Werkstatt und es wurde sich auch sofort alles angeschaut. Dort gab es auch zu erst die Vermutung mit den Klötzen. Hat sich aber letztendlich heraus gestellt, dass die Haltefeder nicht mehr richtig auf Spannung war und es somit ein gewisses Spiel gab. Dadurch entstand das Klappern. Die haben die Feder wieder hin gebogen, sodass die Spannung wieder da ist und siehe da, kein Klackern mehr.

 

Hat mich jetzt 30min und 30€ gekostet.

 

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Vorschläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Metallisches Klackern Fahrerseite Hinten