ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes-AMG A 45 & A 45 S (2019)

Mercedes-AMG A 45 & A 45 S (2019)

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 20. August 2018 um 6:47

Da das Thema im AMG A 35 Thread ziemlich oft angeschnitten wird, öffne ich mal einen eigenen Thread dafür.

Beste Antwort im Thema

Hammer, es ist da! Gerade beim Händler geliefert worden.

+6
4987 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4987 Antworten

because Kühlwasser, hab bei meinem CLA 45s, seit dem es bei uns kalt ist ( um die 0 grad ) auch die Meldung Kühlwasserstand niedrig . Hatte kurz nach der Neuwagen Übergabe im Mai 2022 mir am Behälter eine kleine Markierung gemacht. Hab jetzt 5200km runter und im Ausgleichsbehälter fehlt gefühlt nix, vielleicht würde ich 100ml nachfüllen können.

@Ramumbi Es fehlt auch meistens nicht viel. Auf der linken Seite des Behälters gibt es Markierungen. Am besten bis zur oberen auffüllen. Wenn die untere Markierung erreicht wird, gibt es Warnungen.

@Livesit Kenne ich. :) Einen Nagel fand ich auch nicht so cool bei mir.

Kühlmittelbehälter
Nagel

Zitat:

@Halema schrieb am 10. Februar 2023 um 18:12:54 Uhr:

Wie schwer sind denn die MB-Schmiedefelgen?

~10,4kg

Zitat:

@mtb84 schrieb am 4. Februar 2023 um 10:49:10 Uhr:

...

Danke, mich würde nur mal die Erfahrung der anderen A45(s) Fahrer interessieren. :) (Gleiches Auto = gleiche Batterie)

Falls nicht schon gemacht, blätter hier mal durch:

https://www.motor-talk.de/forum/probleme-mit-batterie-start-stop-ruhezustand-t7017075.html?page=5

@mtb84 Wie viele km fährst du pro Woche? 50 km reichen bei mir anscheinend nicht, da sich die Batterie entlädt. Heute war nach 4 Wochen und nur 200 km die Batterie kritisch. In den ersten 2,5 Jahren (40.000 km) hatte ich nie eine Warnmeldung.

Zitat:

@Halema schrieb am 11. Februar 2023 um 22:55:48 Uhr:

@mtb84 Wie viele km fährst du pro Woche? 50 km reichen bei mir anscheinend nicht, da sich die Batterie entlädt. Heute war nach 4 Wochen und nur 200 km die Batterie kritisch. In den ersten 2,5 Jahren (40.000 km) hatte ich nie eine Warnmeldung.

Meistens ca. 100-150km, gibt aber auch schon Wochen da sind es nur 50km. Ich hatte die ersten 3 Jahre auch keine Probleme, bis vor 2 Wochen.

 

Mein Werkstatt Aufenthalt hat sich bis Montag verlängert, sie sind leider nicht fertig geworden. :rolleyes:

@mtb84 Vielleicht fahren wir wirklich zu wenig und die Batterie leidet und der (Tief-?) Entladung im Stand. Meine 50 km pro Woche und deine 50-150 km pro Woche sind nicht gerade viel. Die meisten fahren eher deutlich mehr.

Meine Werkstatt hatte mal vergessen einen Ölfilter für den Service zu bestellen. Muss eine ziemliche Überraschung gewesen sein, dass ein Kunde mit Termin etwas benötigt. ;) Dauerte auch ein Wochenende länger.

Zitat:

@Halema schrieb am 11. Februar 2023 um 23:09:37 Uhr:

@mtb84 Vielleicht fahren wir wirklich zu wenig und fie Batterie leidet und der (Tief-?) Entladung im Stand. Meine 50 km pro Woche und deine 50-150 km pro Woche sind nicht gerade viel. Die meisten fahren eher deutlich mehr.

Gute Frage, ich glaube aber dann hätte sich das schon früher gezeigt, meinst du nicht? Und man liest schon öfters, dass Batterien der w177 Reihe nach 2,5-3,5Jahren kaputt gegangen sind.

Bei mir ist die Batterie fast immer nur teilgeladen. Auch wenn ich am Stück 500 km fahre dauert es keine paar Tage

@mtb84 Wenn Batterien regelmäßig stark entladen werden, werden die Materialien im Inneren der Batterie zum Teil zerstört. Das hängt aber vom Batterietyp ab, z.B Korrosion, Sulfatierung, Kurzschlüsse usw. Es kann also sein, dass der W177 im Stand zu viel Strom verbraucht, die Batterie oft stark entladen wird und die Batterie dabei zerstört wird. Dadurch möglicherweise ein Serienproblem.

Leider sind Akkus schwer zu öffnen und giftig, so dass sich das kaum überprüfen lässt. Ein Kollege von mir arbeitet an Lithium-Batterien zwecks Qualitätssicherung/Fehleranalyse und oft fackelt er beim Öffnen das halbe Labor ab. ;)

@Undercover89 Ist bei mir auch so. Ich bekomme die mit 500 km immer wieder voll und kurz danach ist diese nur noch teilgeladen. Nach vier Wochen wird es dann kritisch.

Hat der A45 auch schon eine leichtere 12V Li-Batterie? Kenne ich eigentlich nur für Porsche Racing Einsatz.

Bitte nicht Blei-Batterien und Li-Batterien in einen Topf werfen. Die haben ein sehr unterschiedliches Verhalten. Eine Blei-Batterie kann man nach Ablassen der Säure sehr leicht zerlegen, wenn es denn interessiert. Bei Lithium Batterien ist das schon komplizierter.

Das wird anders, wenn 48V Batterien additiv eingebaut werden, die dann auch die 12V Batterie buffern, falls notwendig.

da selbst bei Zündung aus und Türe zu, drölf helferlein noch aktiv sind. Und dank unserer internen SIM Karte ständig irgend welche Daten abgeglichen werden . Mercedes Me zB. oder keyless go scannt, sendet ständig via gps seinen Position ect

@kievit Zu Hause möchte ich wegen der Säure und möglicherweise Knallgas ungerne defekte Batterien öffnen und entsorgen. :) Aus Spaß kann ich leider so eine Batterie nicht im Labor zerlegen und analysieren lassen. Entsprechende Geräte wären aber da. Aktuell liegt der Fokus bei uns auf Brennstoffzelle, Lithium und Feststoff.

Zitat:

@kievit schrieb am 11. Februar 2023 um 23:45:39 Uhr:

Hat der A45 auch schon eine leichtere 12V Li-Batterie? Kenne ich eigentlich nur für Porsche Racing Einsatz.

Bitte nicht Blei-Batterien und Li-Batterien in einen Topf werfen. Die haben ein sehr unterschiedliches Verhalten. Eine Blei-Batterie kann man nach Ablassen der Säure sehr leicht zerlegen, wenn es denn interessiert. Bei Lithium Batterien ist das schon komplizierter.

Das wird anders, wenn 48V Batterien additiv eingebaut werden, die dann auch die 12V Batterie buffern, falls notwendig.

AMG verbaut sie teilweise bei den 63ern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes-AMG A 45 & A 45 S (2019)