ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Meldung Adblue nachfüllen obwohl noch 1/2 voll

Meldung Adblue nachfüllen obwohl noch 1/2 voll

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 14:45

Moin,

seit 3 Tagen kommt bei unserem V220 die Meldung Adblue nachfüllen, obwohl der Adblue Tank noch knapp über 1/2 voll zeigt. 1/2 voll ist auch plausibel, da letztes Nachtanken vor ca. 3.5-4Tkm war und das in etwa dem bisherigen Verbrauch entspricht.

Ist dieses Problem jemandem bekannt? Muss ich hiermit schnell zum Freundlichen da die Kiste bald in den Notlauf gehen wird oder hat das Zeit???

Grüsse

Beste Antwort im Thema

warum hier einen neuen thread beginnen, wo das thema doch nun wirklich sehr breit diskutiert ist ? Das forum wird an qualität und Übersichtlichkeit verlieren, wenn immer die gleichen fragen neu gestellt werden. sorry, das musste sein und bezieht sich nicht nur auf diesen thread.

gruss michael

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Hatte genau das gleiche Problem vor drei Wochen. Zum bisher ersten mal. Habe zunächst AdBlue nachgefüllt, dann war die Anzeige erloschen. Die Nachfüllmenge passte zur halbvoll-Anzeige. MB laß den Fehler aus und konnten bestätigen, das der Sensor "leer" gemessen hat. Nach deren Aussage, ist es ein optischer Sensor, also kein klassischer Schwimmer, welcher eine kurze Irritation hatte. Es wurde nichts weiter gemacht, außer zu Reseten.

warum hier einen neuen thread beginnen, wo das thema doch nun wirklich sehr breit diskutiert ist ? Das forum wird an qualität und Übersichtlichkeit verlieren, wenn immer die gleichen fragen neu gestellt werden. sorry, das musste sein und bezieht sich nicht nur auf diesen thread.

gruss michael

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 15:18

Zitat:

@hamiwei schrieb am 8. Dezember 2017 um 16:07:44 Uhr:

warum hier einen neuen thread beginnen, wo das thema doch nun wirklich sehr breit diskutiert ist ? Das forum wird an qualität und Übersichtlichkeit verlieren, wenn immer die gleichen fragen neu gestellt werden. sorry, das musste sein und bezieht sich nicht nur auf diesen thread.

gruss michael

Du findest das also normal (und bekannt?), dass die Meldung schon bei knapp über 1/2 kommt?

Ist das bereits irgendwo diskutiert???

Ich vermute, dieses neue Verhalten kommt vom kürzlichen Software-"Update".

P.S. Übrigens verliert das Forum auch durch "wenig sachdienliche Beiträge" an Qualität. Ich nehme den Kommentar allerdings zurück, falls es genau zu diesem Thema bereits einen Fred gibt ;-)

Es gibt schon 3 Threads zu diesem Thema...

Gruß

Normal (oder besser toll) finde ich das für die V-Fahrer nicht, aber es ist wirklich allseits bekannt.

Um mal einige Quellen zu nennen:

https://www.motor-talk.de/.../...luetec-adblue-verbrauch-t5075440.html

https://www.motor-talk.de/.../adblue-verbrauch-v-klasse-t5451331.html

https://www.motor-talk.de/.../...-hoher-adblue-verbrauch-t5915133.html

https://www.motor-talk.de/.../...ster-leicht-gemacht-t6108571.html?...

Wenn man sich die Mühe macht, zu suchen und zu lesen, bevor man postet, hat man oft alle Infos.

Zu dem Thema erhöhter Adblue Verbrauch nach Softwareupdate in den über 500 Kommentaren auch beispielsweise den hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ec-adblue-verbrauch-t5075440.html?...

Dort hat FG1961 sogar einen Test gemacht und allen mitgeteilt, was passiert, wenn man sich nicht an die (eigentlich viel zu) frühe Warnung hält.

Mehr geht nicht.

Gruß Michael

Richtig!

Kurfassung: ist normal bei neueren Fahrzeugen bzw. nach Werkstattupdate (Tankmeldung bei 6,5L Restmenge AdBlue). Das sollte mittlerweile auch eigentlich jede Werkstatt wissen.

Gruß

Befner

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 16:38

OK. Der Fred kann hiermit als geschlossen betrachtet werden.

Dennoch:

- Mehrverbrauch habe ich vermutlich nicht (und darum gehts ja auch nicht).

- Die verfrühte Warnmeldung seit dem Update finde ich total überflüssig und nervig.

Grüsse

Softwareupdate in 09/17

nun kommt bei 1/2 - 3/4 Adbluestand die erste Aufforderung zum Nachtanken

Ich finds total nervig!

1. Info beim Einsteigen

2. Info bei Zündung an

Sollten wir nicht lieber schon bei vollem Tank und dann am besten 3x informiert werden :-(

Wer verbietet es dir bei halbvollem Tank die "wässrige Brühe" bis zur Halskrause aufzufüllen ?

p.s.: ... mit dem "teuren" blauen Scheibenwaschwasser mach ich es auch genauso. :D

Bildschirmfoto-2017-12-08-um-18-53-56
Bildschirmfoto-2017-12-08-um-18-54-40
Bildschirmfoto-2017-12-08-um-19-18-10
+1

Zitat:

@ConnyCook schrieb am 8. Dezember 2017 um 16:54:53 Uhr:

Es gibt schon 3 Threads zu diesem Thema...

Nein, es gibt Threads zum Thema erhöhter Adblue Verbrauch. In diesen wurde tlw. die frühere Warnung mit diskutiert.

Die extrem frühe und überflüssig penetrante Warnung durch ein Update ist durchaus einen eigenen Thread wert, auch wenn die MB und seine Claqueure das ganz gerne versteckt sehen wollen.

Ignore. Bloema...

Zitat:

@Pahul schrieb am 8. Dezember 2017 um 18:55:43 Uhr:

Wer verbietet es dir bei halbvollem Tank die "wässrige Brühe" bis zur Halskrause aufzufüllen ?

Warum kauft man einen 11,5 Liter Tank, wenn nach dem Update nur gut die Hälfte bis zum Notlauf nutzbar ist? Die Warnschwellen sind in den BDA dokumentiert - bei mir sind das 2,4 Liter im Auslieferungszustand.

Dieses Update ist ein offensichtlicher Mangel und eine klare Verschlechterung des Zustandes des Fahrzeuges. Eine frühere Warnung hat keinen Vorteil; dazu ist die Warnung unangemessen benachteiligend penetrant - viel nerviger als beim Diesel oder Wischwasser, was die Landschaftspfleger von MB gerne als unpassenden Vergleich wählen.

Wenn die NL bei meinem in 5 Monaten anstehenden Service dieses Update gegen meinen expliziten Auftrag aufspielt, geht die Sache an einen Diesel-Anwalt.

Dann kostet MB das wenig durchdachte knutschen mit Frau Merkel halt ein paar Euro oder die Nachrüstung des großen Adblue Tanks.

am 8. Dezember 2017 um 23:20

Zitat:

@Pahul schrieb am 8. Dezember 2017 um 18:55:43 Uhr:

Wer verbietet es dir bei halbvollem Tank die "wässrige Brühe" bis zur Halskrause aufzufüllen ?

p.s.: ... mit dem "teuren" blauen Scheibenwaschwasser mach ich es auch genauso. :D

Was soll denn der Vergleich ???

Wohl zuviel AdBlue getrunken das Du schon ganz Blau bist oder?

Mercedes soll einfach die Warnung wie früher integrieren alles andere ist doch Schwachsinn

am 8. Dezember 2017 um 23:49

Wo ist denn hier der dislike Button?

(-_•) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Meldung Adblue nachfüllen obwohl noch 1/2 voll