ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. AdBlue Füllstand

AdBlue Füllstand

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 14:54

Moin.

Ich bin nebenberuflich fast täglich mit nem Vito 119 unterwegs und ich habe seit der

Abholung (Neuwagen) das Problem, dass er mich bei "Halbzeit" schon zum Nachtanken schickt.

Wenn ich mir den AdBlue Füllstand im BC anzeigen lassen steht er jedes Mal auf Halb. Kurz darauf zeigt er mir an, dass es keine 1000 km mehr bis sind. Wenn ich dann immer nachfülle gehen auch gerade mal um die 5l rein und das obwohl der 10l Tank verbaut ist. Das würde ja zur Füllstandsanzeige passen, jedoch ist mir unklar, wieso er mich nicht die restlichen 5l verbrauchen lässt.

Hat irgendjemand schon ähnliche Probleme gehabt? Leider wurde es nämlich in der Werkstatt damit abgetan, dass ich einfach wieder vollmachen soll und nicht riskieren soll, dass er nicht mehr anspringt. Nur habe hat er ja extra den großen Tank bekommen damit er weiter ohne Nachfüllen fahren kann.

Beste Antwort im Thema

Grüß Dich,

Die Suchfunktion hast Du aber schon ausprobiert, oder?

https://www.motor-talk.de/.../...luetec-adblue-verbrauch-t5075440.html

Das Thema ist endlos, fast schon religiös... manch' Einer zieht sogar schon eine gelbe Weste deswegen an ;)

VG Axel

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Grüß Dich,

Die Suchfunktion hast Du aber schon ausprobiert, oder?

https://www.motor-talk.de/.../...luetec-adblue-verbrauch-t5075440.html

Das Thema ist endlos, fast schon religiös... manch' Einer zieht sogar schon eine gelbe Weste deswegen an ;)

VG Axel

Echt? Danke das uns Bescheid gesagt hast..

Hallo,

dieses Problem hängt mit ner blöden EU-Vorschrift zusammen, kannste nix gegen machen - nur halt nachtanken und gut isses. Von daher - an der falschen Stelle gespart, es gibt auch nen größeren Tank, da gehen gut 20l rein :-),

Grüße Stephan

Dasselbe "Problem" habe ich beim 116-er auch. Hab zwar "nur" den Originaltank, aber wegen 3,5 Liter lässt man mich schon wieder nachtanken........

Das kann eigentlich nicht sein, denn die erste Meldung kommt bei 6,5 Liter Restmenge. Das bedeutet, es sollten etwa 5 Liter reingehen, nicht 3,5 Liter. Schient so, als ob dann nicht ganz gefüllt wird.

Gruß

Befner

Hmm, Skepsis...

Der kleine Tank hat 11,5 Liter, nicht 10 Liter. Wenn der große Tank verbaut ist, umfasst er 25 Liter. Bei der V-Klasse gibt es keine Restreichweite, die 1.000km anzeigen kann. Das Maximum sind 800km in der zweiten Warnstufe, NACHDEM bereits etwa 800km gewarnt WURDE.

Gruß

Befner

Zitat:

@DerHerrDer4Ringe schrieb am 12. Dezember 2018 um 15:54:21 Uhr:

Moin.

Ich bin nebenberuflich fast täglich mit nem Vito 119 unterwegs und ich habe seit der

Abholung (Neuwagen) das Problem, dass er mich bei "Halbzeit" schon zum Nachtanken schickt.

Wenn ich mir den AdBlue Füllstand im BC anzeigen lassen steht er jedes Mal auf Halb. Kurz darauf zeigt er mir an, dass es keine 1000 km mehr bis sind. Wenn ich dann immer nachfülle gehen auch gerade mal um die 5l rein und das obwohl der 10l Tank verbaut ist. Das würde ja zur Füllstandsanzeige passen, jedoch ist mir unklar, wieso er mich nicht die restlichen 5l verbrauchen lässt.

Hat irgendjemand schon ähnliche Probleme gehabt? Leider wurde es nämlich in der Werkstatt damit abgetan, dass ich einfach wieder vollmachen soll und nicht riskieren soll, dass er nicht mehr anspringt. Nur habe hat er ja extra den großen Tank bekommen damit er weiter ohne Nachfüllen fahren kann.

Das blöde daran ist, das Fahrzeug springt mit halbvollem AdBlue Tank nicht mehr an, und die Meldungen nerven. Habe einen KV von MB bekommen um den Fehler zu beheben (1800€).

kannst du den mal posten? anonymisiert natürlich.

am 13. Dezember 2018 um 14:05

Dazu noch ein kleiner ergänzender Hinweis:

Füllt man nach der ersten Warnung nicht bis (geschätzt) 3/4 voll auf, sondern nur einen Liter (den hatte ich als "Notreserve" an Bord) holt man den (in meinem Falle) Vito nicht aus seinem Warnzyklus heraus sondern es droht weiterhin nach 1.600km der Notlauf. Habe das gerade erst durch auf der Rückreise von DK.

Hab ca. 300km nach der ersten Warnung (weil mir selbige auf den Senkel ging) den Liter nachgefüllt, Tankanzeige ging auch wieder deutlich über 1/2 voll hoch, Warnung blieb aber bis er 500km später dann zeigte "800km bis Notlauf".

Hab dann die nächsten 500km jede zweite Tanke angefahren um einen weiteren Liter AdBlue zu finden und drauf zu schütten! Hat an dem Warnzyklus aber immer noch nichts geändert und ich hätte fast mit halbvollem AdBlue Tank im Notlauf irgendwo auf der Autobahn gestanden (Gut dass ich dafür kein Risk Assessment schreiben muss..) Hab dann schlussendlich eine Tankstelle mit AdBlue Zapfsäule gefunden und gut war (über 3/4 getankt).

Fazit: Nie ohne AdBlue vollgetankt zu haben zuhause los (Diesel kontrollieren, AdBlue Tanken). Als Reserve kein 1 Liter Gebinde sondern ein 5l Gebinde mitnehmen!

Bin froh das ich mit meinem Kastenwagen nur auf Dienstreise muss und nicht mit einem MP in entlegene Gegenden reisen möchte...

Zitat:

@Befner schrieb am 13. Dezember 2018 um 09:37:03 Uhr:

Hmm, Skepsis...

Der kleine Tank hat 11,5 Liter, nicht 10 Liter. Wenn der große Tank verbaut ist, umfasst er 25 Liter. Bei der V-Klasse gibt es keine Restreichweite, die 1.000km anzeigen kann. Das Maximum sind 800km in der zweiten Warnstufe, NACHDEM bereits etwa 800km gewarnt WURDE.

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 13. Dezember 2018 um 09:37:03 Uhr:

 

Zitat:

ich hätte fast mit halbvollem AdBlue Tank im Notlauf irgendwo auf der Autobahn gestanden

Die bringen nicht mal dies auf die Reihe und da faseln immer noch irgendwelche Ideologen vom autonomen Fahren........

am 17. Dezember 2018 um 15:05

...beschwere dich in Brüssel, die haben das verbockt :-(

Hallo,

Wer bestellt auch bei so einem Auto einen kleinen Tank ......

 

Duck und weg ..;-)

Zitat:

@Rudimannn schrieb am 17. Dezember 2018 um 18:10:44 Uhr:

Hallo,

Wer bestellt auch bei so einem Auto einen kleinen Tank ......

Duck und weg ..;-)

Das hat mir in der Werkstatt auch einer gesagt: "Wer als Verkäufer den kleinen Tank bestellen lässt, der gehört ins Gefängnis." - Meine Gegenfrage habe ich nicht gestellt, die wurde zu oft in den vergangenen Jahren geäußert.

Wenn du die für Camper sinnvolle Warmluftzusatzheizung willst, geht es beim w447 nur mit dem kleinen Adblue-Tank.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen