ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vorderrad Bremsen / Innenseite komplett runter ohne Meldung!

Vorderrad Bremsen / Innenseite komplett runter ohne Meldung!

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 9:36

Hallo zusammen,

gestern bei der Heimreise (noch 700 km) sehr starkes und schleifendes Geräusch aus der Vorderachse!!! Nächste Möglichkeit raus, Bremsen von außen betrachtet alles gut, ein Stück gefahren und gebremst …. Oh mein Gott!!! Metall auf Metall!!!

Felge runter Innenseite keinen Belag mehr, kann es sein? Das hier gar keine Meldung im Instrumenten Tafel erschein? Beim Fahrzeugpreis 80kt?

Und, was nun? Mercedes Maastricht Kundencenter – Beschwerde?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Ist da denn ein Sensor verbaut?

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 9:44

Die Geschichte ist dann so ausgegangen:

Mercedes Pannenhotline angerufen, mit einem in der Nähe, Mercedesautohaus mit Notdienst verbunden und bis dahin selber gefahren. Die Erleichterung kam wo der Mechaniker gesagt hat das neue Belege und Scheiben Lagerhaltung da sind .... Anzahlung von 750€ in Bar gemacht, die Schlussrechnung kommt per Post. Nach 2 Stunden konnten wir weiterfahren.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 9:44

Zitat:

@mk1234 schrieb am 3. Juni 2019 um 11:42:39 Uhr:

Ist da denn ein Sensor verbaut?

ich habe nichts gesehen.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 9:45

… und nein , sind keine Schutzbleche verbaut.

Durch den radikalen Einspar-Wahnsinn bei MB (V-Klasse ! ) gibt es nur noch einen einzigen Kontakt für Bremsbacken-Verschleiß ...( rechts - vorn ) siehe Foto

Alles genauere muß vom Nutzer selbst rausgefunden werden, wenn 2 x jährl. die Räder gewechselt werden oder wenn die total verrosteten Parkbremsbacken mit total verrosteter Trommel in der Scheibe selbst wieder gangbar gemacht werden ... sollte ...

V-Klasse W447 seit 2015

Jetzt wäre noch interessant wo es geschliffen hat?

Wenn rechts, dann wäre die Frage zu klären, wieso es keine Meldung gab. Wenn links, dann ist doch fast alles klar.

Sehe ich anders.

bei einem Fahrzeugpreis von 80K kann ich erwarten, dass soetwas durch die eingebaute Sensorik vor dem totalen Defekt (man stelle sich eine rasante Autobahnfahrt mit Vmax vor und dann eine Notbremsung) festgestellt wird.

Wenn nur noch ein Sensor eingebaut ist, sollte dieser unter Berücksichtigung ingenieurstechnischer Überlegungen ausreichend in der Lage sein den Verschleiß der Bremsanlage zu detektieren. Ist das nicht der Fall, so ist das eine unbrauchbare Sensorik und es gehört in das Handbuch und Werkstattanleitung die Anweisung zur kontinuierlichen Überprüfung der Bremsanlage!

... anbei noch paar "Kostproben" einer 30 000 km genutzten Bremse vom W447:

1
2
3
+7

Es ist nur ein bremsklotz sensiert und zwar der äussere. Naja und wie die bremsablage ab werk gammelt weiss ja inzwischen jeder

Ja, aber leider erst nach Kauf des teuren Fahrzeuges und entweder selbst erleben einer solchen Katastrophe, oder durch Lesen hier im Forum.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 11:23

Zitat:

@mk1234 schrieb am 3. Juni 2019 um 12:00:37 Uhr:

Jetzt wäre noch interessant wo es geschliffen hat?

Wenn rechts, dann wäre die Frage zu klären, wieso es keine Meldung gab. Wenn links, dann ist doch fast alles klar.

Beide Seiten und zwar beide Ihnen !

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 11:53

Was sagen die Spezialisten (Mercedes Mechaniker) dazu?

Ist es normal des es auf der Autobahn ohne Ankündigung sich der Belag verabschiedet und man Metall auf Metall bremsen muss?

Was wäre es im Falle eines Unfalls …. evtl. mit Verletzen oder Toten ?

Also ehrlich gesagt, ich bin verärgert …

Auch wenn ich kein Mechaniker sondern wohl nur ein Nutzer bin, stellt sich - zumindest für mich - ganz objektiv die Frage: Wieviel km, wann zuletzt Inspektion etc...

Von der technischen Seite hat es erstmal nur einen Sensor. Ich habe oben geschrieben "fast alles klar". Die Frage wäre dann: wieso ist der Verschleiß so unterschiedlich, dass die eine Seite der Beläge fertig ist, die andere aber noch nicht in "Meldebereich" des Sensors.

Und ohne die ganzen Rahmenbedingungen ist eine Wertung ganz schwer vor zu nehmen. Und bevor du von Verletzten und Toten sprichst: Wann hast du dein Fahrzeug zuletzt kontrolliert? Hätte dir das ggf selbst auffallen müssen? Vielleicht bin ich da zu Oldschool, aber wie gesagt ohne Kenntnis der näheren Umstände ist es schwierig eine sachliche Wertung abzugeben. Vielleicht liegt ja tatsächlich ein Defekt vor. Dein Ärger ist durchaus verständlich - allein die Ursache muss geklärt werden.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 12:27

Zitat:

Die Frage wäre dann: wieso ist der Verschleiß so unterschiedlich, dass die eine Seite der Beläge fertig ist, die andere aber noch nicht in "Meldebereich" des Sensors.

Genau die gleiche Frage stelle ich mir auch ….

Was die Rahmenbedingungen ankommt: Fahrzeug V250, BJ 2015 (ohne Schutzbleche), Aktueller Kilometterstand 68200 km, Angezeigter Service Assys B erst in 7800km (wollte ich vorm Sommerurlaub machen lassen), Service Assys A vor Ablauf im Fachwerkstatt machen lassen.

Da ich mich nicht zu den Menschen mit zwei linken Händen zähle, und im Bereich Maschinenbau (Enginneering) tätig bin …. Habe ich natürlich beim Reifenwechsel nach dem Belag umgeschaut.

Wir (in der Firma) müssen immer vom schlimmsten Nutzer ausgehen und so konstruieren das der Hauptschüler Geräte versteht und die auch benützt. Daher verstehe ich nicht wie im dem Bereich so gespart werden kann. In der Zeit der intelligenten Indikatoren sowieso ….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vorderrad Bremsen / Innenseite komplett runter ohne Meldung!