ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Meinungen zum Ölwechsel

Meinungen zum Ölwechsel

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 18:40

Hallo,

wollte hier mal ein paar Meinungen zum Thema Ölwechsel einholen.Generell hat der 320d FL ja einen Ölwechselintervall von 30000KM.Kommt mir persönlich ein bißchen viel vor.Gibt es hier Schrauber,die einen Ölwechsel vorziehen bzw. früher als notwendig machen ? Würde mich Interessieren,nach wieviel KM oder Zeit ihr das Öl wechselt oder wechseln laßt.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
115 Antworten

Ich persönlich habe zwei Fahrzeuge, die alle 25.000 KM zum Ölwechsel müssen. Da ich den Ölwechsel immer selber mache, wechsel ich ca. 12.500 KM das Öl...

Ich verwende immer Mobil1 0w40...

am 7. Januar 2008 um 19:42

Bei dem Passat wird das öl alle 11-13tkm gewechselt. Beim Bmw wird es auch so

die 320d hat die ölwechselintervalle erst ab bj.03/2003 auf 30000 km erhöht....

davor waren es nämlich 22.000 km

 

ich wechsele mein öl immer 1 mal im jahr...km usw. ist egal....

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Hallo,

 

.Generell hat der 320d FL ja einen Ölwechselintervall von 30000KM.Kommt mir persönlich ein bißchen viel vor. 

am 8. Januar 2008 um 8:49

Wenn ich sehr viel Kurzstrecke (<20 km im Sommer, <30 km im Winter) fahren würde, dann einmal im Jahr vor dem Winter.

Da ich hauptsächlich Langstreckenfahrten habe, wechsle ich alle 25.000 km das Öl. Dadurch wechsle ich das Öl auch mindestens einmal im Jahr.

Durch den Autogasbetrieb halte ich es sogar möglich die Intervalle noch weiter auszudehnen auf 30.000 oder gar 40.000 km.

Wenn Autogas-6-Zylinder mit nicht allzu hohen Drehzahlen (<4.500 1/min - diesel-like ;) ) gefahren werden, 50.000 km im Jahr fahren, und ein TOP-Öl drin haben, dann reicht meiner Meinung nach auch ein einziger Ölwechsel vor jedem Winter absolut aus.

... ich find's aber schicker im Serviceheft, wenn da alle 25.000 km mal jemand einen Eintrag gemacht hat :-)

Fahrer, die über 30.000 ALLTAGS-km im Jahr fahren und alle 15.000 km das Öl wechseln sind für mich Umweltsünder. (Fahrzeuge im Renneinsatz ausgenommen, klar ...)

Ich fahre auch das Mobil1 0W40

Gruß, Frank

Hallo

ich ziehe den Ölwechsel manchmal etwas vor, damit er in die warme Jahreszeit fällt und ich beim selbstgemachten Wechsel im Freien nicht erfriere.

Gruß

Bernd

am 8. Januar 2008 um 9:41

Ich sehe das sehr ähnlich ... einmal im Jahr sollten wir unseren Motoren das schon gönnen ! Egal was die Anzeige sagt ...

 

Ich mache auch einmal im Jahr einen Komplettwechsel, d.h. wenn ich den Öfilterdeckel diesmal aufbekomme ... :-)  (andere Geschichte ...)

 

Ich nutzte das CASTROL-Öl, wie es BMW benutzt.

 

 

Rene`

 

 

ist immer schwer zu sagen.

ist ja auch ne dynamische 30000km anzeige.

ich fahre eher langsam mit meinem 320td und da habe ich ca. alle 40000km den wechsel.

der bordcomputer zeigt aber oft falsche werte an.

da die interaktive serviceintervallanzeige sich nach dem durchschnittsverbrauch richtet und dieser oft falsch angezeigt wird würd ich eher tendenziell alle 20000km das Öl wechseln.

da ist man auf der sicheren seite.

denn mein durchschnittsverbrauch ist laut BC 4,3L/100km :)

und tatsächlich verbrauche ich aber 5L/100km.

also wird der service falsch berechnet und ich müsste den wechsel früher machen.

weiss aber nicht wieviel früher.

Ich verwende das Castrol 0w40.

letztens habe ich mir 0w30 gegönnt und keinen richtigen unterschied gesehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von quakex

...

Ich verwende das Castrol 0w40.

letztens habe ich mir 0w30 gegönnt und keinen richtigen unterschied gesehen.

...

gegönnt??? ist doch ein "schlechteres" Öl !

Meiner kriegt dann Öl wenn er sagt Service ist fällig, was bei meiner Fahrweise ( zwar Langstrecke aber nicht gerade motorschonend :D ) bei etwa 20000 bis 25000 der Fall ist, da hat er dann aber auch etw 1 l Öl während der Zeit nachbekommen, was ich für garnicht so schlecht halte :D. Grundsätzlich kriegt er aber immer erst Feuer, wenn er richtig schön warm ist...

verstehe net 0w30 soll schelchter sein als ow40?

kommt drauf an.

0w30 ist jedenfalls teurer, viel teurer.

denke wenn jemand viel mit dem auto heizt und auch länger sollte zu 0w40 greifen wegen der höheren Viskosität bei höreren temperaturen.

Stadtfahrer sollten eher 0w30 nehmen das schneller dünnlflüssiger auch bei nicht ganz heissen Motor.

Problem nur hier.

man muss aufpassen dass bei 0w30 der Ölfilm bei zu hohen Temperaturen nicht reisst..

Laut BMW kann man beide verwenden!

welches besser ist hat man nicht gesagt

Gruß

quakex

Cabrio - einmal im Jahr

Compact - nach Anzeige

Smart Cabrio - nach Anzeige

 

 

Gruß

Hartmuth

Zitat:

Original geschrieben von quakex

...

Stadtfahrer sollten eher 0w30 nehmen das schneller dünnlflüssiger auch bei nicht ganz heissen Motor.

...

stimmt leider nicht ganz!

0 - gibt die Viskosität im kalten Zustand an (also bei beiden Ölen gleich)

30 bzw. 40 die Viskosität im heissen Zustand (hier 40 besser als 30)

das 0W40 und das 0W30 sind also im kalten Zustand identisch und im heissen ist das 0W40 im Vorteil -> daher besser

am 8. Januar 2008 um 20:51

Hier mal was interessantes zum Thema. War gerade bei Frontal21.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,7142766,00.html.

 

am 8. Januar 2008 um 21:18

Also den Bericht habe ich gelesen aber trotzdem finde ich pers., dass wenn ich das Öl wechsel geht der Wagen besser ab und läuft ruhiger und schaltet sich besser ab. Als ich meinen wagen gekauft habe, war das Öl fas 30tkm alt und er war ziemlich laut am arbeiten und schaltete sich übelstscheiße ab und wackelte dabei den wagen. Mit dem neuen öl und luftfilter(auch 65tkm alt) läuft der wagen leiser und schaltet sich auch besser ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Meinungen zum Ölwechsel