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  7. manchmal Motorklappern nach Ölwechsel bei 323i?Aditive wirksam?

manchmal Motorklappern nach Ölwechsel bei 323i?Aditive wirksam?

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 14:55

Hallo leute,

schon wieder das problöem vom letzten jar. nach dem ölwechsel 0w-50 mobil habe ich im halbwarmen zustand eine art rattern, anders als die hydrostößel bei vw. dies geräusch tritt sporadisch ab und an wenn der mortor halb warm ist auf.

was kann das sein, warletztes jahr auch nach dem ölwechsel allerdings nur einmal. hilft da ein additiv wie slick50 oder so, kann ja auch nie schaden son zeuchs oder? bei meinem golf16V war das tickern auch besser. da warns aber die hydros.

wer kennt das geräusch und kann was dazu sagen???

gruß lutz

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14 Antworten
am 27. Juni 2006 um 16:16

Ein 0W-50 gibt es nicht, welches Öl hast Du denn ganz genau (nicht nur den Hersteller) genommen?

Wieviel km hat der Motor runter? Was war im Winter zu hören?

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Ein 0W-50 gibt es nicht, welches Öl hast Du denn ganz genau (nicht nur den Hersteller) genommen?

Wieviel km hat der Motor runter? Was war im Winter zu hören?

Gruss Mad

Mobil1 0W40 sollte es sein. Im winter war nichts zu hören. ist wieder direkt nach dem Ölwechsel aufgetreten. letzes jahr waren irgendwie 0,75l zu wenig drin hab was nachgekippt und das rattern kam nie wieder. dieses jahr nach dem wechsel war genug öl drauf und es tritt halt ab und an auf. der wagen hat ca. 80tkm runter.....

mein kumpel sagte beim e36 hätte er es auch gehabt und es sollte der steuerkettenspanner sein, da dieser hydraulisch geregelt und gespannt wird. er hat den wagen dann verkauft. toller tip....

am 27. Juni 2006 um 16:35

Steuerkettenspanner glaubt ich nicht, dann wäre meiner Meinung nach das Geräusch immer da.

Bist Du sicher, dass genug Öl drauf ist? Ging beim Ölwechsel alles glatt? Wurde der Ölfilter gewechselt? Wie lange dauerte es nach dem Start bis Öldruck aufgebaut war?

Es kann nicht sein, dass ein normaler Ölwechsel sowas plötzlich auslöst.

Wielange fährst Du das Mobil1 ?

Möglich das Ablagerungen in den Hydrostösseln sind, die ab und an die Kanäle "verstopfen".

Pleuellager kann ich mir auch nicht vorstellen, dann wäre noch andere Anzeichen da.

Gruss Mad

also das superadditiv kann man ja scheinbar vergessen. danke für die links.....

 

öl ist definitiv genug drauf, mobil wurde schon immer natürl. mit ölfilterwechsel gefahern auch vom vorgänger, der wagen wird wenig bewegt und es ist jetzt auch erst 3x aufgetreten. das mit den kanälen habe ich schon gehört, daher die additividee, bei ihm war es dann weg.

der motor läuft sonst total ruhig. bmw meinte das könnte irgend was mit "kxxxxx" sein habs vergessen und ich sollte mir keine sorgen machen, käme wegen dem dünnen öl. aber das kann es doch nicht sein, weghören wenn es rattert?????

das mobil soll das beste sein ein ein MB-schrauber sagt bei dem zeug geht der motor nie kaputt und hat keine ablagerungen...... ein lupofahrer hat seinen ölverbrauch sogar von 0,5/1000 auf 0,5l/3000km veringern können, was ich persönl. fast net glauben kann.....

gruß christian

am 27. Juni 2006 um 17:06

Was für ein dünnes Öl? Wegen dem 0W ? Wer erzählt denn sowas (wieder mal)? An dem Öl liegt es auf keinen Fall...das ist wirklich Blödsinn.

Ablagerungen in den Hydros können es dann auch nicht sein, wenn Mobil1 schon vorher gefahren wurde.

Ein Additiv ist unnötig. Es kann unter Umständen bei stark verschlissenen Hydros übergangsweise helfen.

Also das mit dem Ölverbrauch kannst Du glauben. Bei bei den meisten Motoren kann man durch Umölung auf das MOBIL1 einen deutlich reduzierten Ölverbräuch feststellen.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Was für ein dünnes Öl? Wegen dem 0W ? Wer erzählt denn sowas (wieder mal)? An dem Öl liegt es auf keinen Fall...das ist wirklich Blödsinn.

Ablagerungen in den Hydros können es dann auch nicht sein, wenn Mobil1 schon vorher gefahren wurde.

Ein Additiv ist unnötig. Es kann unter Umständen bei stark verschlissenen Hydros übergangsweise helfen.

Also das mit dem Ölverbrauch kannst Du glauben. Bei bei den meisten Motoren kann man durch Umölung auf das MOBIL1 einen deutlich reduzierten Ölverbräuch feststellen.

Gruss Mad

hm, das öl ist schon dünn wie wasser verglichen zum 4,95eur 5l kanisterzeug.....

ich beobachte die sache erstmal ist ja auch sofort weg wenn man den motor ausgemacht hat und neu startet so richtig orten kann man es auch nicht kommt aber schon irgendwie aus dem motorbereich. vielleicht hat jemand ja noch ne idee........

am 27. Juni 2006 um 17:47

Das ist doch wirklich Quatsch mit dem "dünn wie Wasser". Bei 20° erkennst Du den Unterschied in der Fliessgeschwindigkeit?

Welches Billigöl hast Du denn....Motorsägenkettenöl oder Einbereichsöl für Rasenmäher :D?

Was BMW denn wegen dem Öl jetzt gesagt ;)?

Was auch immer es ist an Deinem Motor, es hängt nicht mit dem Öl zusammen.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Das ist doch wirklich Quatsch mit dem "dünn wie Wasser". Bei 20° erkennst Du den Unterschied in der Fliessgeschwindigkeit?

Welches Billigöl hast Du denn....Motorsägenkettenöl oder Einbereichsöl für Rasenmäher :D?

Was BMW denn wegen dem Öl jetzt gesagt ;)?

Was auch immer es ist an Deinem Motor, es hängt nicht mit dem Öl zusammen.

Gruss Mad

da haben die natürl. nicht gesagt, hams ja selber draufgefüllt. aber zum normalen billigöl merk man schon wie dünn das krams ist.

der mist ist bislang konnte ich es noch keinem vorführen der ahnung davon hatte und beschreiben lässt sich das geräusch schlecht...... das öl ist vielleicht nicht schuld, aber duch das frische öl kann ev. ein nicht mehr so astreines teil doch mal ein wenig spiel haben oder den öldruck verlieren, was auch immer.....

Was meinst du, wie dünn dein Billigöl im Betriebsbereich, so bei 80 oder 90°C ist?

Da ist das 0W40 sicher besser...

 

mfg Jan

am 27. Juni 2006 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Christian123

..... das öl ist vielleicht nicht schuld, aber duch das frische öl kann ev. ein nicht mehr so astreines teil doch mal ein wenig spiel haben oder den öldruck verlieren, was auch immer.....

Ne, sowas kann frisches Öl nicht verursachen...durch frisches Öl kann man nicht weniger Öldruck haben.

 

Vorallem versteh ich eins nicht, wenn Du vorher auch Mobil1 gefahren hast, war das doch genau so dünn oder dick. Also kein Unterschied.

Gruss Mad

Hab zwar jetzt net alles gelesen ob das genannt wurde.

Aber ist die Ölpumpe die macht diese Geräusche in der Warmlaufphase beim M52TU .

Gibt es soweit ich weiß eine Service Information bei BMW , soll aber unbedenklich für den Motor sein.

gruß

am 28. Juni 2006 um 8:22

"Art rattern"? Oder eher "tickern"?

Ich hatte das Tickern mit dem Castrol 5W30 bei extremen Fahrten (Slalomparcour, Drifttraining). Mit dem Mobil1 0W40 ist es weg.

Und klar ist ein 0W-Öl bei 20 °C dünnflüssiger als ein 15W-Baumarktöl. Das sit ja gerade der Sinn daran, es soll schnellstmöglich im kalten Zustand an sämtliche Schmierstellen gelangen.

Wenn es eher ein Tickern ist und das nur im halbwarmen Zustand auftritt, dann ist's egal.

Müsste man wirklich live hören und orten. Einfach zu mehreren Werkstätten fahren und schauen, wer da eine Idee hat.

Gruß, Frank

(aber die Zündkerzen sind's diesmal nicht :rolleyes: )

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

"Art rattern"? Oder eher "tickern"?

 

 

der mist oder noch das schöne ist, dass ich es nie vorführen konnte, da es dann weg war und nur sehr selten auftritt und es ist mehr ein rattern, als wenn ich ein stock in den lüfter halte, dachte erst da wäre was zwischen, man kann es auch nicht richtig orten.....

es ist übrings eher in der warmlaufphase..... wenn es warm oder kallt ist läuft er wie butter........

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