ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Inspektion ohne Ölwechsel?

Inspektion ohne Ölwechsel?

Themenstarteram 24. August 2005 um 8:14

Hallo Zusammen,

da nun bei meinem Wagen (330d, 69TKm) die Inspektion ansteht habe ich mir überlegt, den Ölwechsel (inkl. Filter)selbst durchzuführen und nur die restlichen Arbeiten (was auch immer das noch ist) beim Freundlichen machen zu lassen. Hintergrund: Ich bin zwar durchaus in der Lage, die Insp. selber zu machen, will aber nicht auf die Eigenschaft "Scheckheftgepflegt" verzichten.

Hat das schon mal einer von Euch gemacht und weis wie der Freundliche auf so ne Idee reagiert? Evtl. auch was an Kosten auf mich zu kommt.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Nils

Ähnliche Themen
20 Antworten

Glaube nicht, dass er dir nur nen halben Stempel für einen halben Service gibt!

Grüße

Macht keinen großen Sinn - weil die Arbeitskosten des Wechsels in der Pauschale für den Service enthalten sind.

Wenn du sparen willst, stelle das Öl bei. So mache ich es immer.

Gruß, Timo

Themenstarteram 24. August 2005 um 8:34

Hallo Timo,

da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Wie läuft das denn mit der Entsorgung? Machen die das oder stellen die Dir die alte Suppe wieder in den Kofferraum?

Gruß

Nils

Zitat:

Original geschrieben von Reason330d

Hallo Timo,

da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Wie läuft das denn mit der Entsorgung? Machen die das oder stellen die Dir die alte Suppe wieder in den Kofferraum?

Gruß

Nils

Hi,

hab ich erst lasse Woche so gemacht. Altölentsorgung war im Preis dabei. (145,xx € Insp. I excl. Öl)

Gruß,

Marko

Themenstarteram 24. August 2005 um 9:18

Was habt Ihr denn für ein Öl genommen und woher habt Ihr es bezogen?

Ich werds nämlich dann wohl auch so machen.

Gruß

Nils

das beste Diesel Öl was man zur Zeit bekommen kann ist wohl das Mobil 0-W40....

Kriegt man hier immer gesagt, ich nehme es auch... :D

beziehen würde ich es über ebay da lassen sich schöne schnäppchen machen

Zitat:

Original geschrieben von Reason330d

Hallo Timo,

da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Wie läuft das denn mit der Entsorgung? Machen die das oder stellen die Dir die alte Suppe wieder in den Kofferraum?

Gruß

Nils

altöl entsorg die werkstatt... muss du aber aber bezahlen

Hab nie was für Entsorgung bezahlt, war nie ein Thema...

Castrol SLX 0W-30 (also mit Longlife-01 Freigabe) bekommt man bei ebay oft für ca. 55.- für 12x1L frei Haus.

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Hab nie was für Entsorgung bezahlt, war nie ein Thema...

Castrol SLX 0W-30 (also mit Longlife-01 Freigabe) bekommt man bei ebay oft für ca. 55.- für 12x1L frei Haus.

Gruß, Timo

12 L wow na da muss ich mal schauen das lohnt sich....

am 24. August 2005 um 11:35

Zitat:

Wenn du sparen willst, stelle das Öl bei. So mache ich es immer.

Hm....ich wollt das eigentlich bei meiner Inspektion I auch so machen, ahb den :) mal gefragt was das so bringen würde:

"....eigenltich gar nix, denn wenn wir das Öl stellen berechnen wir dafür keine Arbeitszeit, wenn Sie das Öl mitbringen berechnen wir den Aufwand und für Sie kommt es auf das gleiche raus....."

 

Hat der mich denn jetzt bemogelt oder machen die das einfach nur anders? Das würd mich ja jetzt mal interessieren!

Ist die NL aus Bremen.

PS: Weiß jemand wie lange ein Keilriemen hält???

Kann dir nur sagen, dass es meiner NICHT so macht. Mag schon sein, dass ein Händler (bzw. NL) dabei abzocken wollen - sorry: ihren Deckungsbeitrag sichern... ;)

Anbei die Rechnung vom kompletten Ölservice. Dazu etwa 26.- für die 5.5L Öl, also mit knapp über 100.- sollte der Ölservice gelaufen sein.

Viele Grüße, Timo

Eine "Inspektion I" könnte etwa so aussehen.

Gruß, Timo

Moin,

hier einmal die Rechnung meines Ölwechsels... (die von der Inspektion I folgt sobald ich mein Auto zurück habe...)

Beste Grüße

Ich habe die I Inspektion jetzt auch machen lassen.

Der mir vom Händler genannte Grundpreis lag zwischen (ich weiß es leider nicht mehr genau) 250 und 270 € mit Öl. Ohne Öl sollte die Insepktion 172,-€ kosten.

Ein paar Stunden später habe ich mein Auto wieder abgeholt.

Mit Karosseriekontrolle und Altölentsorgung - Öl wurde von mir mitgebracht - 171,62 €. Die Inspektion war für einen 320D.

Weiter oben in diesem Thread wollte jemand den Ölwechsel selber machen und sich dann den Stempel vom Händler holen - Hier empfehle ich einefach mal bei den verschiedenen BMW-Werkstätten anzurufen.

Und zwar habe ich mich auch darüber informiert, da mein Schwiegervater eine eigene freie Werkstatt hat und da möchte man das Geld halt nicht zum Fenster rauswerfen.

Ich habe bestimmt 5 verschiedene BMW-Meister gesprochen und jeder hat etwas anderes gesagt. Einer hat von vorne herein gesagt entweder "ganz oder garnicht".

Ein anderer wiederrum meinte das es überhaupt kein Problem ist. Ich könnte ÖL, Luftfilter usw. alles selber oder woanders machen. BMW macht dann nur nochmal eine Durchsicht und gibt wenn alles ok ist den Stempel. Vermekt aber das ÖL, Filter usw. anderweitig gewechselt wurden. Ein dritter hat unerlaubterweise aber freundlicher Weise über die Rechtslage aufgeklärt. Laut seiner Aussage kann jede freie "eingetragene" Werkstatt die Insepktion machen - Vorraussetzung ist das diese nach Herstellervorgaben durchgeführt wird. Diese darf dann auch einen Stempel ins Serviceheft setzen. Er selber hat schon Fzg. gehabt die auf diese Art und Weise gewartet worden sind und später mal wegen Kulanz bei Ihm aufgetaucht sind. BMW hat bisher in fast allen Fällen anstandslos die Kosten übernommen. Sicherlich sieht es BMW lieber wenn die Fzg. bei BMW gewartet werden, jedoch macht die "neue" Rechtslage diesem einen Strich durch die Rechnung. Ein Ölwechsel sollte auch einem ATU oder 1a AutoService Betrieb zu zutrauen sein.

Die Fzg.-Hersteller wäre das eine schlechte Publisitie wenn in den Zeitungen stehen würde "BMW tauscht Hinterachse nicht weil Motöl nicht im Hauseigenen Betrieb gewechselt wurde."

Also einfach mal die verschiednen BMW-Betriebe anrufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Inspektion ohne Ölwechsel?