ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwechsel bei BMW!

Ölwechsel bei BMW!

Themenstarteram 27. April 2006 um 7:31

Morgen zusammen,

muss mal kurz ne Story loswerden. War gestern zum planmässigem Ölwechsel beim "Freundlichen" wie ihr immer so schön sagt. Gastrolöl hatte ich bereits bei mapodo gekauft und in den Kofferraum gestellt. Soweit so gut. Zusätzlich wollte ich noch die aktuelle Navi-Software mit Birdview. Das Aufspielen der Software hat übrigens 20 Euro gekostet.

Nach einer Stunde war der Wagen fertig und ich zahlte brav 134,03 Euro an der Kasse. Zu Hause angekommen, überprüfte ich die für mich etwas hohe Rechnung. Und siehe da, eine Position stach mir sofort ins Auge. :-) 0000901 AW-Vorgabe zur werkstattinternen Lohnverrechnung 33,18 Euro. Übrigens taucht diese Summe zweimal auf der Rechnung auf. Exakt die gleichen Kosten werden für den BMW Motorölservice berechnet. 000250 BMW Motorölservice (eigenes Öl) incl. Zusatzservice. Ich habe sofort da angerufen und wollte natürlich wissen was es mit dieser Position auf sich hat. Man sagte mir lapidar, dass es ein "Zuschlag für das fremd angelieferte Öl" ist. Eine richtige Begründung konnte er mir nicht nennen. Das wäre eine "Anweisung von oben" wenn jemand Öl mitbringt. Ich protestierte energisch und drohte dem Autohaus mit ewiger Abstinenz. 30 min. später erhielt ich einen Anruf. Man wäre bereit mir eine Gutschrift über die o.g. Summe auszustellen, allerdings würden 10 Euro (!) für die Altölentsorgung einbehalten!!! Die scheinen es echt nötig zu haben, was meint ihr? Mir fehlen da zur Zeit einfach die Worte!!!! Nicht das ich kleinlich bin, im Gegenteil, die Arbeit die sie machen soll auch bezahlt werden, aber sowas??

Nachdenkliche Grüsse

Frank

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich glaub es war eher ein "Kommunikationsproblem" ;)

Und zu den 10 € Entsorgung, finde ich in Ordnung, die müssen es ja auch entsorgen/lassen

am 27. April 2006 um 7:42

Um sich vor so etwas zu schützen wäre es doch ratsam nen Kostenvoranschlag für den Ölwechsel (Die Werkstatt darüber Informieren das Öl mitgebracht wird) schriftlich zu erhalten. Oder macht man das Heut zu tage nicht mehr und gibt den Wagen einfach ab ohne vorher den Preis zu wissen?

Themenstarteram 27. April 2006 um 7:47

Das sehe ich anders. Die "Entsorgungskosten" standen ja NICHT auf der Rechnung. Nachträglich kann man sie ja nicht noch einfach berechnen. Sie werden auch nicht aufgeführt wenn das Öl von BMW verwendet wird. So nach dem Motto: Krieg ich nicht die 33,18 Euro dann eben 10,00 Euro!!!??

Dann lass Dir eben ne "neue Rechnung" geben, auf denen die "Entsorgungskosten" aufgeführt sind ;)

Wenn Du das Öl bei der Werkstatt bezogen hättest wäre da beim Literpreis sicher ein gewisser Anteil an Entsorgungskosten aufgeschlagen....

Wie gesagt, ich finde in Ordnung, das die Werkstatt was verlangt, für das Sie selber bezahlen muss.

Mir würde eher die 20€ Gebühr für das Navi sauer aufstoßen, denn das kann nun wirklich nebenbei laufen....

am 27. April 2006 um 7:50

naja, Entsorgungskosten beim alten Autoöl ist so ne sache.

ein Freund von mir, der auch in einer Werkstatt arbeitet, hat mir erzählt das sie das Öl weiterverkaufen.....

denke dass es Maschinen gibt, für die solche Öle noch ausreichend sind....

Themenstarteram 27. April 2006 um 7:51

Wofür brauche ich einen Kostenvoranschlag für einen Ölwechsel??? Ja, anscheinend braucht man den. Ich bin schuld, habe nicht gut genug aufgepasst. Werde mich bei dem Autohaus wohl entschuldigen müssen. ;-))

Re: Ölwechsel bei BMW!

 

Zitat:

Original geschrieben von ixus330

Morgen zusammen,

muss mal kurz ne Story loswerden. War gestern zum planmässigem Ölwechsel beim "Freundlichen" wie ihr immer so schön sagt. Gastrolöl hatte ich bereits bei mapodo gekauft und in den Kofferraum gestellt. Soweit so gut. Zusätzlich wollte ich noch die aktuelle Navi-Software mit Birdview. Das Aufspielen der Software hat übrigens 20 Euro gekostet.

Nach einer Stunde war der Wagen fertig und ich zahlte brav 134,03 Euro an der Kasse. Zu Hause angekommen, überprüfte ich die für mich etwas hohe Rechnung. Und siehe da, eine Position stach mir sofort ins Auge. :-) 0000901 AW-Vorgabe zur werkstattinternen Lohnverrechnung 33,18 Euro. Übrigens taucht diese Summe zweimal auf der Rechnung auf. Exakt die gleichen Kosten werden für den BMW Motorölservice berechnet. 000250 BMW Motorölservice (eigenes Öl) incl. Zusatzservice. Ich habe sofort da angerufen und wollte natürlich wissen was es mit dieser Position auf sich hat. Man sagte mir lapidar, dass es ein "Zuschlag für das fremd angelieferte Öl" ist. Eine richtige Begründung konnte er mir nicht nennen. Das wäre eine "Anweisung von oben" wenn jemand Öl mitbringt. Ich protestierte energisch und drohte dem Autohaus mit ewiger Abstinenz. 30 min. später erhielt ich einen Anruf. Man wäre bereit mir eine Gutschrift über die o.g. Summe auszustellen, allerdings würden 10 Euro (!) für die Altölentsorgung einbehalten!!! Die scheinen es echt nötig zu haben, was meint ihr? Mir fehlen da zur Zeit einfach die Worte!!!! Nicht das ich kleinlich bin, im Gegenteil, die Arbeit die sie machen soll auch bezahlt werden, aber sowas??

Nachdenkliche Grüsse

Frank

Wie ich sehe kommst du auch aus dem Kreis RE! Wenn ich fragen darf: Bei welchem :) warst du zum Ölwechsel?!

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von ixus330

Wofür brauche ich einen Kostenvoranschlag für einen Ölwechsel??? Ja, anscheinend braucht man den. Ich bin schuld, habe nicht gut genug aufgepasst. Werde mich bei dem Autohaus wohl entschuldigen müssen. ;-))

Hallo? Trittst Du dem Autohaus auch so gegenüber auf ?

Dann wundert......

;)

Nix für ungut, vielleicht bist auch nur noch ein wenig gereizt...

am 27. April 2006 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von ixus330

Wofür brauche ich einen Kostenvoranschlag für einen Ölwechsel??? Ja, anscheinend braucht man den. Ich bin schuld, habe nicht gut genug aufgepasst. Werde mich bei dem Autohaus wohl entschuldigen müssen. ;-))

Um in zukunft zu wissen was Du bezahlen musst. Im nachhinein können die jeden Mist abrechnen. Selbst schuld :P

am 27. April 2006 um 8:16

Also da möcht ich gern mal was zu schreiben. Wenn ich mein Auto wegbringe, egal für welche arbeiten, sage ich was ich will und bekomme dafür einen durchschlag des Auftrags. Nebenbei frage ich natürlich nach dem Preis. Dieser wird mir gesagt. Zusätzlich bekomme ich eine Preisgarantie (schriftlich) für die in Auftrag gegebenen Arbeiten. Alles was drüber hinaus geht wird telefonisch abgesprochen.

Ich finds klasse.

Gruß Kai

Normalerweise kostete der Ölservice bei BMW den genannten Betrag von etwas über 30 Euro.

Bei mir wurde der Betrag allerdings nie berechnet. Ich habe nur das sündhaft teure Öl bezahlt.

Wenn ich das Öl selbst mitbringe, fällt der genannte Betrag an. So was nennt man wohl Mischkalkulation.

am 27. April 2006 um 8:52

Na ich sehe das ein bischen anders, nimmst du dein eigenes Bier mit in die Kneipe? Wenn du schon das Oel selbst kaufst hättest du es auch an einer Tankstelle machen lassen können, aber du wolltest den BMW-Stempel in deinem Serviceheft!!

Nix für ungut, aber sowas wird doch nie gerne gesehen...

Gruß Fio

Dafür das du dein Öl selber mitgebracht hast, war es ganz schön teuer!

Ich habe im Dezember bei meinem :) auch einen Ölservice machen lassen. Hat mich (incl. Öl von BMW) 110 € gekostet.

Also auch mit Servicestempel von BMW im Scheckheft. Da kann man absolut nicht meckern. :)

Er hat doch nur 20 Euro mehr gezahlt als du, und für die hat er das Navi Update bekommen, also wo ist das Problem?

Gruß Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwechsel bei BMW!