ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Meinung: Spurhalteassistent ist ein Witz und für mich nutzlos

Meinung: Spurhalteassistent ist ein Witz und für mich nutzlos

Opel Astra K

Ich hatte jetzt die Gelegenheit, meinen neuen Astra etwas zu fahren und dabei ist mir bewusst geworden, dass der Spurhalteassistent absolut nicht zu gebrauchen ist.

Der Grund? Er ist mal an, mal nicht an - wohlgemerkt auf Straßen mit deutlich sichtbarer Fahrbahnmarkierung! Welche Funktion erfüllt also ein solcher Assistent, wenn er die Markierung mal erkennt und dann wieder nicht? Sollte man also tatsächlich mal etwas unachtsam sein und von der Straße abzukommen drohen, muss man noch das große Glück haben, dass genau in diesem ohnehin seltenen Moment auch der Assistent gerade auch was erkannt hat.

Man merkt hier einfach, dass der Astra K schon 5 Jahre alt ist, was die verbaute Technik angeht. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es OTA-Updates von Opel gibt, da ja OnStar offline ist und somit keine Verbindung besteht. Einzige Möglichkeit wäre da noch die regelmäßige Inspektion. Aber wie ich die (deutschen) Autohersteller kenne, werden sie ein mal verkaufte Waren nicht aktuell halten (wollen), wie das beim z.B. Tesla der Fall ist (weil der Wagen ja beim Kunden "reift" - was aber gar nicht schlecht ist).

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Assistenten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@etin schrieb am 12. November 2020 um 11:46:37 Uhr:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass einige sich hier das Auto schönreden.

Was ist eigentlich dein Problem?

Du selbst hattest doch die Frage mit den folgenden Worten aufgemacht: "Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Assistenten?"

Nun die Leute haben doch bereits dir mitgeteilt, wie ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Assistenten sind. Es wurde doch schon geschrieben, dass wenn man die Grenzen des Systems kennt, funktioniert es sogar recht gut. Hat dann auch nichts mit "schönreden" zu tun. Du lässt hier einfach deine Wut auf das System unkontrolliert los als ob die User was dafür könnten. Das solltest du dann doch lieber an den Opel Support oder direkt über deinen FOH machen. Die Sache ist doch ganz einfach, du hattest eine Frage gestellt und die User hatten hier dir auch entsprechend geantwortet und auch ihre ganz persönlichen Erfahrungen diesbezüglich geschildert. Mit schönreden hat das nichts zu tun.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Du sagst es doch schon selbst "Assistentzsystem" - es soll dich unterstützen. Auch Totewinkelassistent oder Parksensoren dienen der Unterstützung und helfen dir, deine Aufgabe leichter zu erfüllen. Sie nehmen dir die Aufgabe nicht ab und tragen letztlich auch nicht die Verantwortung.

Solltest du aber auf der Autobahn mal nach deinem Kaffee greifen oder auf das Navi blicken und kurz nicht auf die Fahrbahn schauen, kann ein abdriften verhindert werden.

So gesehen braucht man das nicht wirklich, ging bislang auch ohne und vieles braucht man nicht, aber freut sich wenn man es hat und wenn dadurch nur ein Unfall verhindert oder ein Menschenleben gerettet wird, hat sich die Unterstützung gelohnt.

Zitat:

@etin schrieb am 30. Oktober 2020 um 20:27:39 Uhr:

Zitat:

@Enzo_77 schrieb am 30. Oktober 2020 um 19:44:15 Uhr:

Wie I.A.F. schrieb: Das System soll kein autonomes Fahren bieten! Der Fahrer selbst hat die nötige Aufmerksamkeit aufzubringen, erst recht auf kurvigen Landstraßen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber mit dieser Argumentation braucht es gar keine Assistenzsysteme.

Hallo,

bitte auch nicht falsch verstehen, aber lies Dir mal die Definitionen der "Autonomielevel" 1-5 durch und dann schau mal wo Dein Astra da eingeordnet ist und was er dazu maximal können muss. Du wirst ernüchtert sein. Die Erwartungshaltung ist einfach falsch und von Werbung verzerrt.

Weiter oben hattest Du auch mal geschrieben, dass man einfach mit OTA Updates die aktuelleste / tollste und besser funktionierende Software aufspielen könnte: Der Astra kann ja eh nicht OTA, aber darüber hinaus ist es ein Trugschluss dass es die Software schon richtet. Bessere Software geht in der Regel mit aufwändigerer Verarbeitung einher, was wieder mehr Speicher und schnellere Prozessoren etc. bedingt ... und schon ist man bei der Hardware ...

... ohne dass ich da der Experte wäre (falsche Preisklasse:-) ), aber bei Tesla kann man sich -gerade beim Autopiloten- wohl auch Autoversionen kaufen die ein gewisses Updatepotential haben (Anzahl Kameras, ...) und welche die das nicht haben und denen dann das eine oder andere Update auch verschlossen bleibt.

Gruß Uwe

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 30. Oktober 2020 um 16:44:35 Uhr:

@etin

Mein Fahrspurassistent funktioniert hervorragend, insbesondere die Erkennung von ausgeblichenen Fahrbahnmarkierungen ist ausgezeichnet.

Ich würde Dein "Problem" als Fehler betrachten und es Deinem FOH vorstellen.

Der Fahrspurassistent an meinem K ist auch nicht zu gebrauchen.

Habe es meinem FOH angesprochen.

Er meinte, da könne er nichts machen.

Bin am Donnerstag bei einem anderen FOH (wir haben dort einen Corsa für unsere Tochter gekauft)

Frage da mal nach, habe aber wenig Hoffnung.

Wie viele andere ja schon geschrieben haben, ist nur ein Assistent ... obwohl, im Job würde ich so einen Assistenten feuern :D:D:D

Spaß beiseite, ich habe mich dran gewöhnt.

Zitat:

@etin schrieb am 30. Oktober 2020 um 18:58:09 Uhr:

Ja es soll Unfälle vermeiden. Aber genau diese Art von Unfällen passieren gehäuft auf (kurvigen?) Landstraßen., oder?

Und wenn man auf der Landstraße davon ausgeht, dass der nicht geht, geht er dann beim Überholen doch mal. Ich weiß ... erst blinken, dass Spur wechseln. :D

Ich glaube die erwartungshaltung an den spurhalteassistent werden oft viel zu hoch angesetzt. Ich kann nur sagen dass ich mit dem spurhalteassistenten im Astra sehr zufrieden bin und er verrichtet seinen Dienst nicht nur hervorragend auf der Autobahn sondern auch auf der landstraße. Man muss natürlich die Grenzen des Systems kennen und nicht Erwartungen haben die das System nicht erfüllen kann.

Was mich persönlich eher nervt sind die totwinkel Assistentin in den Spiegeln. Sobald die nämlich leicht schmutzig sind oder aber nur feucht durch Regen, fangen die nämlich an gelegentlich unkontrolliert auf zu leuchten. Dies hätte man sicherlich deutlich besser lösen können!

Ich hatte ihn bei meinem Firmenwagen aus. War unzuverlässig und trotz gleicher Bedingungen hat er sich Mal gemeldet, Mal nicht. Wenn man wenigstens wüsste, wo das System ihre "Grenzen" hat, ist es ja ok. Aber so ein Roulette war mir zu blöd. Das war schon im J so...

 

Aus ein Assistenzsystem sollte zu einem gewissen Grad zuverlässig funktionieren und einen nicht dauernd mit Eingriffen überraschen. Meine 10 Jahre alte C Klasse ist da beim erkennen der Fahrbahn und dem Verlassen zuverlässiger.

Zitat:

@Xiren schrieb am 9. November 2020 um 23:14:24 Uhr:

Ich hatte ihn bei meinem Firmenwagen aus. War unzuverlässig und trotz gleicher Bedingungen hat er sich Mal gemeldet, Mal nicht. Wenn man wenigstens wüsste, wo das System ihre "Grenzen" hat, ist es ja ok. Aber so ein Roulette war mir zu blöd. Das war schon im J so...

Aus ein Assistenzsystem sollte zu einem gewissen Grad zuverlässig funktionieren und einen nicht dauernd mit Eingriffen überraschen. Meine 10 Jahre alte C Klasse ist da beim erkennen der Fahrbahn und dem Verlassen zuverlässiger.

Na ja, dann müsste man fast behaupten, dass die serienstreuung doch so groß ist das bei dem einem das System wirklich gut funktioniert und bei dem anderen weniger gut oder gar schlecht?

Ich kann z.b. überhaupt nicht bestätigen deine leider negative Erfahrung mit dem Spurhalteassistenten. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten wollen!

Wenn das System bei dir wirklich so schlecht funktioniert und du so unzufrieden bist damit dann würde ich unverzüglich zum FOH Kontakt aufnehmen. Da kann doch etwas nicht richtig funktionieren?

Mein K war nen Firmenwagen, den ich auch im Betrieb gelassen habe, da ich ihn privat nicht brauchte und wollte. Damit fahr ich nicht wegen so ner Spielerei zum FOH. Als der ne Inspektion bekommen hat, hab ich drauf hingewiesen dass die da mal kalibrieren sollen. Haben sie wohl getan und es war nicht besser -> abgestellt gelassen. Es war halt Roulette und nervte. Der Lenkeingriff ist ja nicht hart, aber es stört einfach, wenn es nicht benötigt wird. Auf Baustellen musste ich ihn sowieso ausstellen, damit kam er hat nicht klar. Dann blieb er iwann halt aus.

Heute wieder ausprobiert: Autobahnbaustelle mit Fahrbahnverengung. Hier würde man den Assistenten wirklich brauchen. Aber er ist nicht da. Landstraße geradeaus. Er oszilliert zwischen an und aus. Kleinere Kurven, wo die Gefahr am größten ist, er ist aus.

Man stelle sich nur vor, ABS würde so funktionieren. Das hat nichts mit den Klassen des Autonomen Fahren zu tun. Dieser Assistent ist nutzlos, eine offensichtliche Fehlkonstruktion und eigentlich sogar gefährlich. Mehr ein Gimmick für den Werbefilm. So langsam wird mir leider klar, warum es mit Opel seit Jahren bergab geht.

Zitat:

@etin schrieb am 9. November 2020 um 23:33:05 Uhr:

Heute wieder ausprobiert: Autobahnbaustelle mit Fahrbahnverengung. Hier würde man den Assistenten wirklich brauchen. Aber er ist nicht da. Landstraße geradeaus. Er oszilliert zwischen an und aus. Kleinere Kurven, wo die Gefahr am größten ist, er ist aus.

Das hat nichts mit den Klassen des Autonomen Fahren zu tun. Dieser Assistent ist nutzlos, eine offensichtliche Fehlkonstruktion und eigentlich sogar gefährlich. Mehr ein Gimmick für den Werbefilm. So langsam wird mir leider klar, warum es mit Opel seit Jahren bergab geht.

Dann hast du offensichtlich wirklich das System falsch verstanden denn der Spurhalteassistent im Astra ist eben KEIN autonomes System. Das hat dann auch nichts mehr mit Opel zu tun und dass es mit dem bergab geht denn Opel hatte nie ein autonomes System zugesichert oder gar in seine Werbung erwähnt. Wenn du so ein System haben möchtest dann musst du dich halt bei anderen Automobilherstellern umsehen und dementsprechend auch bedeutend mehr Knöpfe dafür auf die Ladentheke legen.

Zitat:

Und wenn man auf der Landstraße davon ausgeht, dass der nicht geht, geht er dann beim Überholen doch mal. Ich weiß ... erst blinken, dass Spur wechseln. :D

Na, wenn er dir das noch beibringen kann...

Mir versucht er immer beizubringen, nach dem Überholen auf Landstraßen wieder rechts zu blinken. Wenn man damit nicht rechnet (und auch so nicht in der Fahrschule gelernt hat), kann das echt unschöne Situation provozieren, wenn im falschen Moment gegengelenkt wird.

Die Formulierung hier oben finde ich gut.

Da funktioniert das System nicht nur gut sondern nein - gleich in allen Lagen "hervorragend" :D

Welcher Spurassistent in einem anderen Modell war hier die Referenz?

 

@etin

Thema Baustelle:

Der Assistent funktioniert hier genau nicht. Baustellen sind eine besondere Herausforderung für ein solches System, da alte Spuren überklebt sind, Abstände nicht standardisiert etc.

Hier bedarf es einer eigene Funktion für die Baustelle. Das haben tatsächlich wenige gut im Griff.

 

Thema Landstraße:

Wenn du von engen Kurven etc. sprichst bin ich fast sicher, dass du die Grenzen der Geschwindigkeit (Nur > ca. 60kmh) unterschreitest und ggf. den Lenkwinkel überschreitest. Da kann er 10 mal alle Linien erkennen, aber er wird nicht eingreifen. Das soll so sein.

 

Aber wie gesagt:

Das System ist für die Autobahn, Schnellstraße und definitiv nicht für die Landstraße entwickelt

Klar, hervorragend passt doch so, wie er es beschrieben hat.

Erwartungen herabsetzen( quasi auf fast 0), dann ist das System dementsprechend "hervorragend".

Im Vergleich zum Astra J sehe ich da keinen Fortschritt. Eher ist der Assistent noch nerviger geworden, weil er ungewollt eingreift.

 

Wenn das System primär für die Autobahn ist, find ich's ne noch größere Fehlkonstruktion. Ihn bei jeder Baustelle ausstellen und später wieder anstellen zu müssen ist extrem nervig. Zumindest bei meinen Strecken. Ebenso, wenn man es dann doch Mal vergisst und man plötzlich auf der engen Spur nen kleinen Lenkeingriff bekommt, das macht Spaß. Nicht. Also lass ich's lieber aus.

 

Im K ist das eine der Sonderausstattungen die man qualitativ unter "Ist vorhanden" abhaken kann. Der größte Nutzen darin ist, damit werben zu können und der Konkurrenz auf dem Papier in nichts nachzustehen.

Ich gebe Euch recht was die Kritik im Baustellenbereich angeht, teilweise habe ich ihn auch deaktivieren müssen. Wenn weiße und gelbe Markierungen da sind funktioniert der Assistent nur mäßig gut. Wenn man zwischen LKW und Betonabsperrung fährt, dann kann ein zuckendes Lenkrad echt blöd sein (um nicht zu sagen gefährlich). Wobei ich in solchen Fahrsituationen ohnehin hoch konzentriert bin und das Lenkrad festhalte.

Kein System funktioniert 100%! Es ist eine Rückfallebene bzw Chance, einen schweren Unfall zu vermeiden. Es erhöht die Sicherheit auch der anderen Verkehrsteilnehmer, da ein, nach Leitplankenkontakt, quer schießendes Auto auch zur Gefahr unbeteiligter wird.

Im Test sind auch die teuren Systeme nicht fehlerfrei und nur dann besser, wenn zusätzlich noch mit Radar gearbeitet wird.

Screenshot-20201110-091455-ecosia

Es behauptet ja keiner, dass System xy zu 100% funktioniert. Aber wenn das System meiner 10 Jahre alten C Klasse, welche dafür auch nur die Kamera nutzt, zuverlässiger Spuren erkennt und mir deutlich seltener, also fast nie ungewollt eingreift, ist das schon ein wenig traurig.

 

Und klar ist man in so ner Baustelle konzentriert und hat beide Hände am Lenkrad. Es nervt aber trotzdem und allein der Gedanke daran zu hoffen, dass er nichts macht, stört einfach. Damit macht das System alles anderes als Sicherheit zu vermitteln. Es verunsichert eher.

 

Ist halt wie beim Toten Winkel Assistent. Warnt deutlich zu spät und über 130km gar nicht mehr.

Richtig, der Totewinkelwarner nutzt die Parksensoren und hat damit eine Reichweite von ca 10m, das ist natürlich deutlich zu wenig für die deutsche Autobahn mit großen Geschwindigkeitsunterschieden.

Premium Hersteller bieten (natürlich gegen 4 stelligen Aufpreis) zusätzliche Radarsensoren hinten an, die dann ca 70m überwachen können und damit auch einen deutlich größeren Nutzen haben.

Allerdings ist auch hier wieder die Frage nach der Aufgabe - es geht nicht um die Erfassung des von hinten heranrauschenden, sondern um die vielen Bereiche in denen Parallel mit annähernd gleicher Geschwindigkeit (z.B. 120) gefahren wird. Möchtest du dann die Spurwechseln kann schon mal jemand der dort bereits 3km versetzt hinter/neben Dir fährt übersehen werden.

Meiner funktioniert im übrigen bis 140km/h und blinkt schneller, wenn ich den Blinker setze um ein Spurwechsel anzukündigen.

Das dein Spurhalteassistent nicht so zuverlässig funktioniert wie meiner ist bedauerlich und evtl eine Frage für den FOH. Wobei hier der Nachweis Aufwand erfordert, sollte keine Fehlermeldung gespeichert sein und eine Neukalibrierung nichts bringen, müssten ja diverse Vergleichsfahrten gemacht werden (wiederholt mit unterschiedlichen Fahrzeugen die gleiche Strecke fahren und den Assistent dokumentieren).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Meinung: Spurhalteassistent ist ein Witz und für mich nutzlos