ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Meinung: Spurhalteassistent ist ein Witz und für mich nutzlos

Meinung: Spurhalteassistent ist ein Witz und für mich nutzlos

Opel Astra K

Ich hatte jetzt die Gelegenheit, meinen neuen Astra etwas zu fahren und dabei ist mir bewusst geworden, dass der Spurhalteassistent absolut nicht zu gebrauchen ist.

Der Grund? Er ist mal an, mal nicht an - wohlgemerkt auf Straßen mit deutlich sichtbarer Fahrbahnmarkierung! Welche Funktion erfüllt also ein solcher Assistent, wenn er die Markierung mal erkennt und dann wieder nicht? Sollte man also tatsächlich mal etwas unachtsam sein und von der Straße abzukommen drohen, muss man noch das große Glück haben, dass genau in diesem ohnehin seltenen Moment auch der Assistent gerade auch was erkannt hat.

Man merkt hier einfach, dass der Astra K schon 5 Jahre alt ist, was die verbaute Technik angeht. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es OTA-Updates von Opel gibt, da ja OnStar offline ist und somit keine Verbindung besteht. Einzige Möglichkeit wäre da noch die regelmäßige Inspektion. Aber wie ich die (deutschen) Autohersteller kenne, werden sie ein mal verkaufte Waren nicht aktuell halten (wollen), wie das beim z.B. Tesla der Fall ist (weil der Wagen ja beim Kunden "reift" - was aber gar nicht schlecht ist).

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Assistenten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@etin schrieb am 12. November 2020 um 11:46:37 Uhr:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass einige sich hier das Auto schönreden.

Was ist eigentlich dein Problem?

Du selbst hattest doch die Frage mit den folgenden Worten aufgemacht: "Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Assistenten?"

Nun die Leute haben doch bereits dir mitgeteilt, wie ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Assistenten sind. Es wurde doch schon geschrieben, dass wenn man die Grenzen des Systems kennt, funktioniert es sogar recht gut. Hat dann auch nichts mit "schönreden" zu tun. Du lässt hier einfach deine Wut auf das System unkontrolliert los als ob die User was dafür könnten. Das solltest du dann doch lieber an den Opel Support oder direkt über deinen FOH machen. Die Sache ist doch ganz einfach, du hattest eine Frage gestellt und die User hatten hier dir auch entsprechend geantwortet und auch ihre ganz persönlichen Erfahrungen diesbezüglich geschildert. Mit schönreden hat das nichts zu tun.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Problem ist die Ultraschalltechnik des Totwinkel-Warners. Aufgrund der Technik kommt es zu Unmengen an False Positives je nach Umweltbedingungen. Da reicht schon eine gewisse Luftfeuchte.

Allerdings ist er recht robust gegen False Negatives. Also wenn er leuchtet einfach nicht fahren :D

Aber ja das nervt. Und klar, dass ab 140kmh Ende ist ist auch so semi geil. Spezielle wenn man um 140-150 pendelt und es als an und aus toggelt.

 

Die schaut übrigens nur jeweils 3m nach links und rechts und eben nicht hinter das Fahrzeug.

Es handelt sich nicht um einen Spurwechselassistent. Den hat nur der Insignia mit den Radaren hinten.

Der Vierstellige Aufpreis beinhaltet dann aber deutlich mehr als nur den Toten Winkel Assistenten. Das ist idr mit nem ganzen Fahrassistenzparket gekoppelt und/oder mit z.b. Einparkassistenten.

Der Schulterblick ist so oder so ne Pflicht. Der Assistent befreit einen davon nicht. Aber wenn dieser quasi sowieso nur warnen kann, wenn's schon zu spät ist, bringt mir das nichts. Was sind bitte 10m auf der AB? Die geringe Reichweite ist auch der Grund, warum er nur bis 140km/h funktioniert. Aber selbst bei 140km/h sind 10m einfach quasi nichts. Abgesehen davon bewege ich mich idr mit 160-180 km/h. Somit ist das Ding die meiste Zeit sowieso nicht verfügbar.

Das ist halt, was ich meine: Es ist vorhanden, ja. Aber es ist in der Nutzung schon extrem eingeschränkt.

Ich finde beide Assistenten im Astra nicht wirklich hilfreich oder zuverlässig. Aber wenigstens greift der Tote Winkel Warner nicht so ein wie der Spurhalteassistent.

Und wie gesagt, es war nen Firmenwagen, welchen wir eh nicht mehr haben, weil's Leasing um ist. Ich war nicht so interessiert meine Arbeitszeit oder private Zeit in ein nicht funktionierendes System zu stecken. Es wurde neu kalibriert und es brachte gefühlt nichts. Das Problem hatten aber auch die Kollegen. Und was ich so mitbekommen habe, war das nicht nur bei mir dauerhaft aus. Vom Verhalten war das Ding nicht anders als das in meinem Astra J.

Es geht um den blauen Wagen im Bild. Denn den siehst du im Spiegel nicht. Alles hinter dem Fahrzeug zeigt dein Innen und Außenspiegel. Dafür ist keine große Reichweite nötig. Bei hoher Geschwindigkeit glaube ich nicht, das jemand lange in diesem Bereich neben Dir herfährt.

Ich fahre auch sehr gerne schnell (bekomme jedesmal die Meldung "abgeregelt bei 239km/h) - leider ist zwischenzeitlich fast überall 120km/h oder 130km/h. Aber entweder bin ich deutlich schneller und sehe die Fahrzeuge die ich überhole erst vor/neben und dann hinter mir oder wenn ein schnellerer von hinten kommt, weiß ich ja das er da ist und kann warten bis er durch ist.

Screenshot-20201110-103938-ecosia

Und das, wo sich das Auto befindet, zeigt der Schulterblick. Und nun? Ganz ausstellen, weil überflüssig?

Bleibt für mich trotzdem sinnfrei, wenn er ab 140kmh eh aus ist.

Zudem fahre ich lt. Tacho eh 140, wenn's 130 auf der Ab geschildert ist, damit pendelt das Ding immer zwischen an und aus.

Zitat:

@I.A.F. schrieb am 10. November 2020 um 10:21:37 Uhr:

Richtig, der Totewinkelwarner nutzt die Parksensoren und hat damit eine Reichweite von ca 10m, das ist natürlich deutlich zu wenig für die deutsche Autobahn mit großen Geschwindigkeitsunterschieden.

Ähn nein tut er nicht oder wenn dann nur teilweise. Der Totwinkelwarner hat 4 zusätzliche Sensoren an den Radläufen. Die gibt es nicht wenn man nur PDC hat.

Aber meiner Meinung nach sind die Totwinkelwarner für die Katz. Vielleicht sind auch meine grundlegend defekt aber manchmal gehen sie, manchmal nicht, manchmal leuchten beide einfach 2 Minuten dauerhaft und das mit den 140 km/h naja... ist dann auch egal.

Beim Spurhalteassistent... puh... eigentlich hat mich der im GLX und Insignia mehr genervt, als das er mir geholfen hat weil er schon extrem eingreift. Von daher habe ich bisher gar nicht drauf geachtet was der Astra macht.

Aber im Insignia haben Totwinkelwarner und Spurhalteassistent immerhin zuverlässig funktioniert. Ich verstehe nicht warum das im Astra nicht möglich ist. Da wird doch weder ne andere Kamera noch andere Sensoren verbaut und dass man in beiden unterschiedliche Steuergeräte hat... naja gut bei Opel ist alles möglich.

Das ist im Astra genauso möglich, z.B. bei mir und vielen anderen.

Die seitlichen Sensoren werden auch zum automatischen einparken genutzt und unterscheiden sich technisch nicht von anderen. Bezeichnen wir sie doch einfach als Ultraschallsensoren.

Klar wird zwischen Insignia und Astra unterschiedliche Sensoren genutzt.

Kamera anders und Radare (zusätzlich zu Ultraschall) - wie oben ja schon diskutiert

Ja das mit den 60kmh habe ich verstanden. Ich rede aber von Landstraßen 70-100 und entsprechenden Kurven sowie Schnellstraßen mit 100-120er Kurven wo das System dann nicht geht.

Im Grunde ist damit der Astra K auf dem Stand eines Golf von 2010, weil ob die Systeme da sind, oder nicht, spielt bei der großen Fehlerquote keine Rolle. Es ist wirklich extrem enttäuschend. Ein schönes Auto das irgendwie kaputt gespart wurde. Hoffentlich wird PSA hier Opel zeigen, wie das richtig geht.

Da habe ich Entwarnung für dich. Der GLX ist in Sachen Assistenz deutlich schlechter als der Astra :D

Also nein - PSA wird Opel da kaum was lehren

Das werde ich in Ruhe abwarten.

Etwa 24% aller Unfälle haben Ihre Ursache im verlassen der Fahrspur auf GERADER Strecke (09.2020 ADAC). Das reicht für mich als Daseinsberechtigung für ein solches System.

Gefühlt hätte ich eher nen Unfall, weil mir das System eingreifen will und nicht rafft, dass ich bewusst lenke.

 

Das einzige Assistenzsystem, was gut im Astra funktioniert ist der Kollisionswarner. Der war auch im J schon gut. Er warnt zuverlässig, nachvollziehbar und reproduzierbar. Da hat man nicht das gefühlt, dass es nen Roulette ist.

Zitat:

@Xiren schrieb am 11. November 2020 um 23:02:28 Uhr:

Gefühlt hätte ich eher nen Unfall, weil mir das System eingreifen will und nicht rafft, dass ich bewusst lenke.

Das einzige Assistenzsystem, was gut im Astra funktioniert ist der Kollisionswarner. Der war auch im J schon gut. Er warnt zuverlässig, nachvollziehbar und reproduzierbar. Da hat man nicht das gefühlt, dass es nen Roulette ist.

Der Kollisionswarner, der auch gerne mal ausgebesserten Asphalt als Hindernis sieht und anfängt zu piepen, wo weit und breit kein Hindernis erkennbar ist?

:confused: :p

Das Problem hatte ich bisher nicht. Manchmal hat er bei bestimmten Kreisverkehren Fehlmeldungen, das ist aber nicht weiterhin schlimm, weil wie gesagt, nachvollziehbar und immer in gleichen Situationen. Beim Spurhalte Assistent ist es schon ziemlich willkürlich.

Ist halt rein Kamera basiert.

Da kann es schonmal bei Schatten etc zu Fehldetektion kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Meinung: Spurhalteassistent ist ein Witz und für mich nutzlos