ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Meinung: Spurhalteassistent ist ein Witz und für mich nutzlos

Meinung: Spurhalteassistent ist ein Witz und für mich nutzlos

Opel Astra K

Ich hatte jetzt die Gelegenheit, meinen neuen Astra etwas zu fahren und dabei ist mir bewusst geworden, dass der Spurhalteassistent absolut nicht zu gebrauchen ist.

Der Grund? Er ist mal an, mal nicht an - wohlgemerkt auf Straßen mit deutlich sichtbarer Fahrbahnmarkierung! Welche Funktion erfüllt also ein solcher Assistent, wenn er die Markierung mal erkennt und dann wieder nicht? Sollte man also tatsächlich mal etwas unachtsam sein und von der Straße abzukommen drohen, muss man noch das große Glück haben, dass genau in diesem ohnehin seltenen Moment auch der Assistent gerade auch was erkannt hat.

Man merkt hier einfach, dass der Astra K schon 5 Jahre alt ist, was die verbaute Technik angeht. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es OTA-Updates von Opel gibt, da ja OnStar offline ist und somit keine Verbindung besteht. Einzige Möglichkeit wäre da noch die regelmäßige Inspektion. Aber wie ich die (deutschen) Autohersteller kenne, werden sie ein mal verkaufte Waren nicht aktuell halten (wollen), wie das beim z.B. Tesla der Fall ist (weil der Wagen ja beim Kunden "reift" - was aber gar nicht schlecht ist).

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Assistenten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@etin schrieb am 12. November 2020 um 11:46:37 Uhr:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass einige sich hier das Auto schönreden.

Was ist eigentlich dein Problem?

Du selbst hattest doch die Frage mit den folgenden Worten aufgemacht: "Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Assistenten?"

Nun die Leute haben doch bereits dir mitgeteilt, wie ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Assistenten sind. Es wurde doch schon geschrieben, dass wenn man die Grenzen des Systems kennt, funktioniert es sogar recht gut. Hat dann auch nichts mit "schönreden" zu tun. Du lässt hier einfach deine Wut auf das System unkontrolliert los als ob die User was dafür könnten. Das solltest du dann doch lieber an den Opel Support oder direkt über deinen FOH machen. Die Sache ist doch ganz einfach, du hattest eine Frage gestellt und die User hatten hier dir auch entsprechend geantwortet und auch ihre ganz persönlichen Erfahrungen diesbezüglich geschildert. Mit schönreden hat das nichts zu tun.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ein Spurhalte-Assistent kann nur über Kamera gehen weil Lidar und Radar nun Mal keine Spuren erkennen.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass einige sich hier das Auto schönreden. Mich schmerzt die gebotene Leistung für das Geld, das ich ausgegeben habe. Vermutlich wäre ein ein Jahr älterer Golf Variant oder ein Koreaner oder Japaner die bessere Wahl gewesen.

Lidar? Lidar kann Spuren erkennen.

Kann man doch anhand der Spurmarkierung rückrechnen.

Also am besten bestimmen aus Kamera & Lidar für ein robustes System

Keine Probefahrt gemacht? Vorher nicht informiert?

 

Wirklich besser sind diese Systeme bei den Asiaten auch nicht. Bei nem Golf evtl schon, der kostet aber eben deutlich mehr.

You get what u pay for.

You get what you pay for. Richtig. Soviel zum Thema "Ärgert die Oberklasse" ROFL

Probefahrt? Klar. Aber solche Sachen stellt man dann eher erst dann fest, wenn man das Fahrzeug paar Tage verwendet.

Dann hast du keine Probefahrt gemacht, sondern bist nur um den Block gefahren.

Zumindest wäre das mit dem Spurassistent aufgefallen.

Also, ich mag den Spurassistenten im Astra meiner Frau auch nicht besonders weil er beim Spurwechsel manchmal sehr vorlaut ist und bockt trotz blinken (oder ich blinke für das Systems zu knapp oder zu spät, das mag sein). Dann rubbelt das Lenkrad unnötig herum.

Auf der AB und auch auf Langstrassen ist das System aber sehr zuverlässig. Unser Astra ist ein 2016er Vorfacelift ohne Totwinkelassistent. Letztgenannten hatte ich in meinem Corsa. Das war ein absolut unnötiges Feature weil der im Bedarfsfall nicht anschlug, dafür bei Regen oder Geschwindigkeiten über 130 permanent die Lampe anhatte. Wer immer sich das ausgedacht hat...

Hast Du Deinen denn mal zum Händler gebracht zum Prüfen?

Ich glaube, wir haben nun verstanden, daß du mit deinem Astra ins Klo gegriffen hast. Schade eigentlich.

Nachdem wir nun genug über die technischen Rahmenbedingungen (Kamera, Radar, Lidar,...) sinniert und dabei festgestellt haben, daß sowohl die Oberklassen als auch jeder Tesla hier besser ist, kommen wir zu dem Schluss, daß wir hier alle auf einen Opel-Marketing-Gag reingefallen sind. Niemand darf mit dem System zufrieden sein und wenn doch, hat er einfach keine Ahnung.

... Ironiemodus aus...

Nun noch mal im Ernst:

Welche Erwartungen hattest du vorher in das System?

Welches System dient dir, nur bezogen auf die Kompaktklasse, als Referenz?

Hast Du Deine Probleme, wie mehrfach bereits geraten, deinem FOH geschildert?

Welchen Mehrpreis wärst Du bereit für ein System zu zahlen, wenn es deinen Erwartungen entspricht und hast Du Dir das vorher überlegt, oder war es doch der günstige Preis des "gesamten" Fahrzeuges, was kaufentscheidend war?

Und da es bestimmt wieder kommt: "Ärgert die Oberklasse" ist nur ein Werbespruch. Aber es heißt auch "ärgert" und nicht "übertrumpft" ...

Im Kadett E gingen seinerzeit auch der geregelte 3 Wege Kat und teils serienmäßiges ABS in der Kompaktklasse an den Start. Es funktionierte, hatte aber auch seine Kinderkrankheiten, wie verrostete Sensoren beim ABS, aber es war ein Türöffner für weitere Marken und hielt dann Einzug und kleine Klassen.

Zitat:

@etin schrieb am 12. November 2020 um 11:46:37 Uhr:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass einige sich hier das Auto schönreden.

Was ist eigentlich dein Problem?

Du selbst hattest doch die Frage mit den folgenden Worten aufgemacht: "Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Assistenten?"

Nun die Leute haben doch bereits dir mitgeteilt, wie ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Assistenten sind. Es wurde doch schon geschrieben, dass wenn man die Grenzen des Systems kennt, funktioniert es sogar recht gut. Hat dann auch nichts mit "schönreden" zu tun. Du lässt hier einfach deine Wut auf das System unkontrolliert los als ob die User was dafür könnten. Das solltest du dann doch lieber an den Opel Support oder direkt über deinen FOH machen. Die Sache ist doch ganz einfach, du hattest eine Frage gestellt und die User hatten hier dir auch entsprechend geantwortet und auch ihre ganz persönlichen Erfahrungen diesbezüglich geschildert. Mit schönreden hat das nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Meinung: Spurhalteassistent ist ein Witz und für mich nutzlos