ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Meinung: Spurhalteassistent ist ein Witz und für mich nutzlos

Meinung: Spurhalteassistent ist ein Witz und für mich nutzlos

Opel Astra K

Ich hatte jetzt die Gelegenheit, meinen neuen Astra etwas zu fahren und dabei ist mir bewusst geworden, dass der Spurhalteassistent absolut nicht zu gebrauchen ist.

Der Grund? Er ist mal an, mal nicht an - wohlgemerkt auf Straßen mit deutlich sichtbarer Fahrbahnmarkierung! Welche Funktion erfüllt also ein solcher Assistent, wenn er die Markierung mal erkennt und dann wieder nicht? Sollte man also tatsächlich mal etwas unachtsam sein und von der Straße abzukommen drohen, muss man noch das große Glück haben, dass genau in diesem ohnehin seltenen Moment auch der Assistent gerade auch was erkannt hat.

Man merkt hier einfach, dass der Astra K schon 5 Jahre alt ist, was die verbaute Technik angeht. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es OTA-Updates von Opel gibt, da ja OnStar offline ist und somit keine Verbindung besteht. Einzige Möglichkeit wäre da noch die regelmäßige Inspektion. Aber wie ich die (deutschen) Autohersteller kenne, werden sie ein mal verkaufte Waren nicht aktuell halten (wollen), wie das beim z.B. Tesla der Fall ist (weil der Wagen ja beim Kunden "reift" - was aber gar nicht schlecht ist).

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Assistenten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@etin schrieb am 12. November 2020 um 11:46:37 Uhr:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass einige sich hier das Auto schönreden.

Was ist eigentlich dein Problem?

Du selbst hattest doch die Frage mit den folgenden Worten aufgemacht: "Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Assistenten?"

Nun die Leute haben doch bereits dir mitgeteilt, wie ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Assistenten sind. Es wurde doch schon geschrieben, dass wenn man die Grenzen des Systems kennt, funktioniert es sogar recht gut. Hat dann auch nichts mit "schönreden" zu tun. Du lässt hier einfach deine Wut auf das System unkontrolliert los als ob die User was dafür könnten. Das solltest du dann doch lieber an den Opel Support oder direkt über deinen FOH machen. Die Sache ist doch ganz einfach, du hattest eine Frage gestellt und die User hatten hier dir auch entsprechend geantwortet und auch ihre ganz persönlichen Erfahrungen diesbezüglich geschildert. Mit schönreden hat das nichts zu tun.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo etin,

meine Erfahrungen mit dem System sind, wenn man die Rahmenbedingungen beachtet, eigentlich sehr gut. Es ist ein zusätzliches Feature, welches die Sicherheit erhöht, nicht garantiert! Natürlich kann es keinen 100 prozentigen Schutz vor allen Gefahrensituationen bieten. Auch altert das System in gewissem Maße und stellt hier nun mal die Technik des Baujahres, ggf. mit einigen Updates, dar.

Der Vergleich : Andere machen das besser! Ist echt super. Dann muss man eben mehr zahlen und die "Anderen" kaufen.

Ein alter Röhren Fernseher wurde bestimmt auch nicht durch regelmäßige Wartung des Herstellers mittlerweile zu einem 75 " 4k OLED umgerüstet, oder? ... ist jetzt nicht böse gemeint...

VG, Enzo_77

Zitat:

@Enzo_77 schrieb am 30. Oktober 2020 um 14:12:35 Uhr:

 

Ein alter Röhren Fernseher wurde bestimmt auch nicht durch regelmäßige Wartung des Herstellers mittlerweile zu einem 75 " 4k OLED umgerüstet, oder? ... ist jetzt nicht böse gemeint...

VG, Enzo_77

Hallo Enzo_77. Das Beispiel zieht leider nicht. Das einzige, was man beim Assistenten nicht aktualisieren kann, ist die Kameralinse und der Kamera-Sensor. Die Erkennung der Spur hingegen ist reine Software und das Modell dahinter wird stetig verbessert und kann aktualisiert werden - Wenn der Hersteller es will.

und wenn dann gegen gebühr.

und bei Inspektionen wird nix geupdatet.

Ich habe nichts gegen eine kleine Gebühr, wenn es zu einer Leistungsverbesserung kommt.

Der Assistent ist im Endeffekt rein für die Autobahn konzipiert. Und das schon per Spec.

< 60kmh wird er gar nicht erst aktiviert. Natürlich gibt es auch eine Begrenzung im Kurvenradius etc.

 

Also es ist einfach eine falsche Erwartungshaltung vllt.

Es handelt sich einfach grundlegend um einen sehr einfachen Assistenten. Klar könnte man den updaten - aber ich bezweifle dass daran gearbeitet wird.

Es ist auch nicht so, dass man bei so Technik den Fix einfach mal so auf die Straße werden darf. Gesetzlich.

Für ein Volumenmodell im unteren Preissegment wie dem Astra ist das nicht bezahlbar.

 

Im übrigen ist es eine MobileEye Kamera. Opel macht an der SW da gar nichts sondern setzt erst an den Interfaces an mit ihren Aktuatoren.

 

@etin

Mein Fahrspurassistent funktioniert hervorragend, insbesondere die Erkennung von ausgeblichenen Fahrbahnmarkierungen ist ausgezeichnet.

Ich würde Dein "Problem" als Fehler betrachten und es Deinem FOH vorstellen.

Zuverlässig ist er bei mir nur auf Autobahn oder Straßen in sehr gutem Zustand. Alles andere ist manchmal Glück Sache, den einen Tag erkennt er die Linien gut am nächsten Tag wieder etwas weniger (ein und dieselbe Strecke und Wetterbedingungen)

 

Im großen und ganzen reicht mir persönlich das aber.

Im Ceed von meinen Eltern ging der mir ziemlich auf die Nerven, da er schon weit vorher meckerte oder gegensteuerte als ich es gewohnt war. Da scheint das System wesentlich empfindlicher (besser?) zu reagieren.

Auf der Autobahn funktioniert er bei mir recht zuverlässig. Problem sind kurvige Landstraßen, aber das ist systembedingt, da die Kamera eine bestimmte Strecke vor dem Fahrzeug erfassen muß um sicher zu funktionieren. Empfindlicher ist nicht zwangsweise besser - nur anders. Das System soll Unfälle durch Unaufmerksamkeit vermeiden, nicht autonom fahren. Es hilft außerdem allen anderen, da es dazu erzieht, den Blinker, der serienmäßig in allen Autos verbaut ist, einzusetzen.

Ja es soll Unfälle vermeiden. Aber genau diese Art von Unfällen passieren gehäuft auf (kurvigen?) Landstraßen., oder?

Wie I.A.F. schrieb: Das System soll kein autonomes Fahren bieten! Der Fahrer selbst hat die nötige Aufmerksamkeit aufzubringen, erst recht auf kurvigen Landstraßen.

Wie soll das Auto denn um kurven schauen? Du bräuchtest einen Satellit oder zumindest eine Drohne die 100m vor dem Auto fliegt und den Kurvenverlauf übermittelt. Die Kamera im Auto muß, damit sie funktionieren kann, einfach ein gewisse Entfernung "sehen" können. Häufig sind auf Landstraßen auch nur unzureichende Fahrbahnmarkierungen, die eine Erkennung schwierig machen.

Ja, es gibt bessere Systeme, die mit Radar und zusätzlichen Kameras und Ultraschall arbeiten. Da bist du dann aber schon eher bei S-Klasse oder zumindest gut ausgestatteter E-Klasse und bewegst dich bei Anschaffungskosten von 80000 und mehr.

Das System ist für die Autobahn entwickelt und funktioniert dort ganz passabel (Ausnahme sind Baustellen)

Ich bin mit dem spurhalteassistenten zufrieden. Probleme hat er mir noch nicht bereitet.

Bis vorgestern hat mich die automatische einparkfunktion genervt, weil sie mich meistens gegen den Bordstein fahren lassen wollte, also quasi nutzlos ist.

In den letzten beiden Tagen hat's aber gut geklappt. Sie hat mich nachts in 2 enge Parklücken korrekt einparken lassen, wo ich ohne Hilfe erst gar keinen Versuch gestartet hätte.

Zitat:

@Enzo_77 schrieb am 30. Oktober 2020 um 19:44:15 Uhr:

Wie I.A.F. schrieb: Das System soll kein autonomes Fahren bieten! Der Fahrer selbst hat die nötige Aufmerksamkeit aufzubringen, erst recht auf kurvigen Landstraßen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber mit dieser Argumentation braucht es gar keine Assistenzsysteme.

@etin: bitte nicht falsch verstehen, aber die grobe Funktionsweise des Systems wurde bereits erläutert. Die Bedeutung des Wortes "Assistenz" sollte hoffentlich auch klar sein...

Du hattest nach unseren Erfahrungen gefragt, dazu gehören auch unsere an das System gestellte Erwartungen, die nun mal zu einem persönlichen Fazit führen. Das sich diese Beurteilungen nicht unbedingt mit deiner Meinung decken, musst du leider und auch wohl oder übel akzeptieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Meinung: Spurhalteassistent ist ein Witz und für mich nutzlos