ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Spurhalteassistent außer Funktion, Tunnelerkennung träge

Spurhalteassistent außer Funktion, Tunnelerkennung träge

Opel Astra K
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 17:28

Hallo zusammen,

ich habe einen nagelneuen Astra K 1,6 CDTI 136PS Automatik Astra (Innovation vor Mai 2016) gekauft.

Mittlerweile bin ich schon 3000km raufgefahren und was mir von Anfang an bereits aufgefallen ist, dass wenn ich in einen Tunnel reinfahre es 3-5 Sekunden dauert, bis das Licht angeht.

Auch in Tunnel, wo gar keine Beleuchtung ist - ist das normal?

Der Händler hat gemeint, ja das ist durchaus normal. Es gibt hier eine variable EInschaltdauer je nach Lichtverhältnisse.

Leuchtet auch ein, aber in einem Tunnel wo es komplett dunkel ist diese Dauert ist seltsam?

Mein Vater fährt einen neuen Mazda 6 und bei dem springt das Licht instant an, ohne Verzögerung.

Heute bin ich die selbe Strecke gefahren die ich schon mind. 50 mal gefahren bin (Autobahn, gute Markierung) und der Spurhalteassistent war gar nicht aktiv und war auch gar nicht eingeschalten.

Es ist mir erst auf der Autobahn aufgefallen, als er nicht reagierte und dann hab ich geguckt und das orange Licht welches normal immer Leuchtet wenn er "bereit" ist, Leuchtet nicht.

Wenn ich den Knopf gedrückt habe kam nur "Spurhalteasistent Nicht Verfügbar".

Auch abstellen und neu starten des Fahrzeuge hat nicht geholfen :(

Habt ihr bereits Ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Licht Anschaltedauer wenn ihr wo reinfährt, wo es dunkel ist?

 

Bin ein wenig am Zweifeln und Verzweifeln. Ein Neuwagen sollte so ein Verhalten nicht haben :(

 

Lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

Manch einem würde ne Woche Opel Ascona helfen

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Das automatische Fahrlicht hat eine "Tunnelerkennung". Diese sorgt dafür, dass nicht unter jeder größeren Brücke oder kurzen Unterführung das Licht angeht, um sofort danach wieder auszugehen. Das ist also durchaus so gewollt. Es soll unter anderem verhindern, dass nachfolgende Fahrzeuge das anschaltende Licht nicht fälschlich für einen Bremsvorgang halten und die Leuchtmittel geschont werden.

am 24. Juni 2016 um 19:30

Also im direkten Vergleich mit meinem vorherigen Astra-H mit Xenon geht das Licht wirklich sehr spät an, da würde ich mir ein früheres einschalten wünschen. Ist etwas blöd wenn der Tunnel schon halb rum ist und dann geht erst das Licht an. Das war beim H besser abgestimmt, ohne das bei kurzen Unterführungen das Licht anging.

Konsequent und wünschenswert wäre hier eine benutzerdefinierte Ansteuerung im Menu mit den Werten Früh, Mittel, Spät. Ebenso beim Regensensor.

Dann wäre allen geholfen!

Bei anderen deutschen Herstellern geht das ja auch!

Grüße

Björn

am 24. Juni 2016 um 23:17

Den Regensensor kannst du ja beeinflussen...

das licht auch. nennt sich lichtschalter.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 9:54

Zitat:

@slv rider schrieb am 25. Juni 2016 um 11:52:47 Uhr:

das licht auch. nennt sich lichtschalter.

:) Der is gut! ^^

Nein, aber die Einschaltdauer bei plötzlich eintretender Dunkelheit wäre echt cool wenn man das steuern könnte von der Schnelligkeit her :D

Beitrag bearbeitet, Teile des Themas wurden in das Thema "Scheinwerfer Leuchtweite fehlerhaft" ausgelagert

Zitat:

@bjoernb77 schrieb am 24. Juni 2016 um 21:33:57 Uhr:

Konsequent und wünschenswert wäre hier eine benutzerdefinierte Ansteuerung im Menu mit den Werten Früh, Mittel, Spät. Ebenso beim Regensensor.

Dann wäre allen geholfen!

Bei anderen deutschen Herstellern geht das ja auch!

Grüße

Björn

Genau so sehe ich es auch!

 

Gut geregelt finde ich die Lichtautomatik nicht. Ich fahre täglich unter etwa 100-200m lange Brücken und das Licht schaltet sich genau am Ende des Tunnels ein und geht 5-10 sec. Später wieder aus. Darauf folgt die nächste Brücke und das selbe Spiel... Kann man nicht festlegen wie früh/spät das Licht eingeschaltet werden soll?!

am 25. Juni 2016 um 18:11

Ich verstehe das Problem nicht! Bei meinem H wurde ich öfters angeblendet, da die Automatik zu spät das Abblendlicht einschaltete.

Die Lösung war hier die Nutzung der manuellen Funktion!

Jetzt fahr ich J inkl. Tagesfahrlicht (was der K ja auch hat) und habe mit der Automatik keine Probleme mehr, da ja das Tagfahrlicht das zu "späte" Einschalten (zum Gesehen werden) ausgleicht.

Wieso soll auch sofort das Licht komplett eingeschaltet werden? Ich glaube nicht, dass ihr im Blindflug in den Tunnel einfahrt, denn wenn ein Tunnel sehr dunkel sind, ist dieser meist beleuchtet.

Zum Thema Spurhalte-Assi steht folgendes im Handbuch (S. 198):

Störung

Die Systemleistung kann beeinträchtigt

werden durch:

? verschmutzte Windschutzscheibe

oder Fremdkörper wie

Aufkleber;

? nahe vorausfahrende Fahrzeuge;

? aufgedämmte Straßen;

? kurvenreiche oder hügelige Straßen;

? Straßenränder;

? Straßen mit ungenügenden

Fahrbahnmarkierungen;

? plötzliche Lichtwechsel;

? nachteilige Umweltbedingungen

wie Starkregen oder Schnee;

? Fahrzeugmodifizierungen, z. B.

Reifen.

Manch einem würde ne Woche Opel Ascona helfen

am 26. Juni 2016 um 10:53

Hallo

bekanntlich mancher ein Hersteller brigt grüne Bananen auf dem Markt und läßt sie erst beim Verbraucher reifen.

Was ich gehört habe von ein Mitarbeiter des Händlers bei dem ich ein Astra K ST 160 ps Benziner, es gibt Lieferschwierig keiten wegen des Scheiwerfer Licht Matrix LED. Warscheinlich ein Sofrtware Problem.

Es wäre schön, wenn Opel Entwickler im Forum durchstöbern würden und solsche Probleme zur Kenntnisnehmen!

Dass Automatiklicht mit verzögerung angehen soll ist klar, aber alles hat grenzen!!!

Wenn Du Dir das Astra K Forum genauer ansiehst, stellst Du fest, dass es über und über voll ist mit dem Thema "Lieferschwierigkeiten beim IntelliLux" oder so ähnlich. ;)

Hexus 160PS Benziner?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Spurhalteassistent außer Funktion, Tunnelerkennung träge