ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Spurhalteassistent im Opel Astra K

Spurhalteassistent im Opel Astra K

Opel Astra K
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 16:20

Hallo,

habe gestern meinen Opel Astra K erhalten.

Nun habe ich gestern und heute auf der Autobahn den Spurhalteassistenten ausprobiert.

Die optische Anzeige und Warnung funktionert.

Doch es erfolgt keine akustische Warnung und der Opel Astra K nimmt auch keine leichte Lenkradbewegung durch, wobei die Anzeige schon auf gelb wechselt. Auch beim Verlassen der Spur gibt es keine akustische Warnung.

So wie im Handbuch auf Seite 234 beschrieben funktioniert der Spurhalteassistent auf jeden Fall nicht. ;-)

Gibt es eine Möglichkeit den Opel Astra K abzufragen, ob der Spurhalteassistent einwandfrei funktioniert ?

Schon mal Dank im voraus.

 

gruss

graureiher

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

Mein K, EZ 03/17, warnt nicht akustisch, worüber ich doch ganz froh bin. Bei mir blinkt das Zeichen im Display auch nicht. Das Spurhaltesymbol wechselt nur von grün auf gelb bzw. orange. Das Gegenlenken ist relativ weich,man merkt ein leichtes ziehen am Lenkrad, mehr aber nicht.

Manchmal stimmt das Handbuch nicht 100%.

 

Grüße

Ist bei mir auch so . Aber er erfüllt seine Funktion !

Zitat:

@icarus22 schrieb am 8. Juni 2018 um 19:12:38 Uhr:

Hallo,

Mein K, EZ 03/17, warnt nicht akustisch, worüber ich doch ganz froh bin. Bei mir blinkt das Zeichen im Display auch nicht. Das Spurhaltesymbol wechselt nur von grün auf gelb bzw. orange. Das Gegenlenken ist relativ weich,man merkt ein leichtes ziehen am Lenkrad, mehr aber nicht.

Manchmal stimmt das Handbuch nicht 100%.

Grüße

Ich muss sagen, dass der SHA bisher eher kontraproduktiv wirkte. Er hat ständig von links nach rechts korrigiert und das nicht sonderlich weich...

War bei ca. 100 km/h auf der A45 - fast nur gerade aus. Etwas komisch. Demnächst geht es nach Italien - da kann er sich nochmal beweisen.

Zitat:

@MiHo1989 schrieb am 8. Juni 2018 um 22:04:51 Uhr:

Ich muss sagen, dass der SHA bisher eher kontraproduktiv wirkte. Er hat ständig von links nach rechts korrigiert und das nicht sonderlich weich...

War bei ca. 100 km/h auf der A45 - fast nur gerade aus. Etwas komisch. Demnächst geht es nach Italien - da kann er sich nochmal beweisen.

Ich glaube hier mutest du dem System zu viel zu. Was du haben willst, geht in Richtung Lane Centering Control (Wikipedia, aber nur auf Englisch), der das Auto aktiv in der Mitte der Fahrspur hält - z.B. wie Tesla Autopilot.

Ein klassischer Spurhalteassistent (Lane Keep Assist) greift nur ein, wenn die Markierung überschritten wird bzw. es zu einer Überschreitung kommen kann (und auch nur hier in Grenzen) - er soll also keine Fahraufgabe abnehmen sondern Fahrfehler korrigieren bzw. abmildern. Deshalb spielt dein Auto auch "Ping Pong" zwischen den Markierungen.

Zum Verhalten im Astra K:

Ich kenne es ebenfalls nur ohne akustische Warnung, aber mit Farbwechsel des Symbols von grün auf orange (+ blinken bei Lenkeingriff, aber das ohne Gewähr - muss ich nochmal testen).

Übrigens ist das Symbol auch grün, wenn nur die Markierung einer Seite richtig erkannt wurde (z.B. verwaschene Mittenmarkierung mit wenig Kontrast) - hier hast du natürlich keinen Eingriff an der nicht erkannten Seite.

Gruß

Tobi

 

Es gibt sehr wohl eine akustische Warnung. Und zwar wenn man sehr steil und abrupt die Spur wechselt auf der BAB ohne zu Blinken bspw.

Dann gibt es ein TutTutTut :D

Kam bei mir aber bei 70k km zu 90% Autobahn nur 2-3 mal vor wenn ich zu früh geblinkt habe und den Spurwechsel deutlich zu spät durchgeführt habe.

Gefühlt würde ich sagen er warnt nur akustisch wenn Geschwindigkeit und Winkel des Überfahrens so hoch liegen, dass ein Gegenlenken des Systems entweder zeitlich nicht mehr machbar ist oder evtl die Fahrzeugstabilität massiv beeinträchtigen würde.

Der Spurhalteassistent bei Opel regelt sehr "spät". Dadurch kann es dazu kommen, dass man in der Spur hin und her pendelt.

Ich finde das sehr angenehm, da man ja im Normalfall das Fahrzeug ganz normal führt und nicht autonom fahren lässt. Also regelt das Auto im Normalfall NICHT.

Beim VAG-Konzern greift das Auto viel früher ein und versucht, das Auto immer mittig in der Spur zu halten. Ist für mich total nervig, wenn einem pausenlos das Lenkrad verdreht wird. Schalte es immer wieder aus, weil es mich echt sehr doll stört.

 

Aber hier ist es wieder, jeder empfindet anders.

Ich: Pro Opel, Contra VAG

Bei mir funktioniert alles wie es soll, die Kiste lenkt selbstständig gegen und wenn ich es provoziere piept er mich an...

Zitat:

@Tweety1887 schrieb am 9. Juni 2018 um 14:01:29 Uhr:

Der Spurhalteassistent bei Opel regelt sehr "spät". Dadurch kann es dazu kommen, dass man in der Spur hin und her pendelt.

Ich finde das sehr angenehm, da man ja im Normalfall das Fahrzeug ganz normal führt und nicht autonom fahren lässt. Also regelt das Auto im Normalfall NICHT.

Beim VAG-Konzern greift das Auto viel früher ein und versucht, das Auto immer mittig in der Spur zu halten. Ist für mich total nervig, wenn einem pausenlos das Lenkrad verdreht wird. Schalte es immer wieder aus, weil es mich echt sehr doll stört.

Aber hier ist es wieder, jeder empfindet anders.

Ich: Pro Opel, Contra VAG

Da kann ich nur Zustimmen, bei meinem Firmenwagen einen Skoda Octavia habe ich den Lane Assits komplett ausgeschalten. Ich finde das System con VW ist unfahrbar, es fühlt sich so in der Art an das man in 2 tiefen Spurrillen fährt.

Hallo,

also meiner EZ 6/17 warnt auch nicht akustisch. Die Lenkung allerdings funktioniert bei mir. Wenn ich überhole merke ich schon das er dagegen lenkt.

 

Grüße

am 12. Juni 2018 um 20:38

Bei mich in Holland functioniert es auch, in der kurves das lenkrad loschlassen und mein Astra k macht die kurve selber!

Der Spurgalteassi lenkt sogar durch Kurven? Ich hätte mega Schiss vor :D

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 12. Juni 2018 um 23:05:30 Uhr:

Der Spurgalteassi lenkt sogar durch Kurven? Ich hätte mega Schiss vor :D

da würde ich dem Astra auch nicht trauen, so instabil wie das immer war. Aber es ist ja eigentlich auch kein aktiver Spurhalteassistent der einen zentral in der Spur halten soll, sondern nur gegenlenkt, bevor man die Spur verlässt. Ein Hin- und Herschaukeln ist jetzt dann doch auch nicht so angenehm würd ich sagen.

Ja eben. Hab das mal ausprobiert auf leerer AB und der geht dann hin und her auf der Fahrspur.

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 13. Juni 2018 um 12:15:25 Uhr:

Ja eben. Hab das mal ausprobiert auf leerer AB und der geht dann hin und her auf der Fahrspur.

Genau. Und zwar, bis eine gewisse Zeit überschritten wurde und das Auto den Fahrer warnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen