ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. "Spurhalteassistent nicht verfügbar" bei Hitze?

"Spurhalteassistent nicht verfügbar" bei Hitze?

Opel Astra K
Themenstarteram 28. September 2019 um 3:39

Hallo,

Ich habe einen Astra K 1.6 Diesel BJ 07.2017.

Leider mussten wir im April schon feststellen das der Spurhalteassistent ausfällt oder sich abschaltet.

In Infodisplay kommt die Meldung "Spurhalteassistent nicht verfügbar" die Lampe unten in der Mittelkonsole geht dann aus. Lässt sich auch nicht wieder einschalten, es kommt immer nur die Meldung.

Wir konnten das über den Sommer beobachten, es liegt daran wenn es über 25°C sind und das Fahrzeug eine etwa Stunde in der Sonne stand. Wenn man es dann eine Weile in den Schatten stellt geht der Spurhalteassistent wieder.

Ich war damit in der Werkstatt, die haben zuerst den Schalter getauscht. Der Fehler kam aber wieder.

Dann wurde eine Anfrage an die technische Abteilung gestellt wie sie den Fehler nachstellen können und ihn beheben können.

Die Antwort kam gestern...

"Dies ist ein normales Systemverhalten und kein Mangel im Sinne der Garantierichtlinien."

Normal? Was machen die Fahzeuge in Spanien oder Italien? Geht der da 70% vom Jahr nicht?

Bei mir ging er ja schon den halben Sommer nicht.

Was sind hier eure Erfahrungen? Ist das Normal? Was kann ich machen?

Den Fehler habe ich innerhalb der Garantiezeit gemeldet.

Danke.

Gruß Max

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das Problem hab ich auch bei meinem Astra K St, BJ 2016. Nur bei Hitze, wenn das Auto in der Sonne steht und der Innenraum stark aufgeheizt ist. Auch bei nem Leihauto, auch Astra K ST hab ich es beobachtet. Die Werkstatt weiß keinen Rat. Erst wollte man mir einen Bedienfehler unterschieben, dann lag es angeblich an fehlenden Markierungen auf der Straße. Schließlich hat man die Kamera neu kalibriert. Alle anderen Funktionen der Kamera gehen, wiez.B. Schildererkennung. Mittlerweile isses mir egal. Hab mich damit abgefunden. Ich denke dass das Problem viele haben, es nur nicht bemerken, weil der Assistent entweder ausgeschaltet ist, oder nicht darauf gemerkt wird. Es gibt hier schon einen Thread in dem andere Leidensgenossen von dem Fehler berichten.

Bei meinem geht es auch in Spanien, System mit Kamera. EZ 1.19

Themenstarteram 28. September 2019 um 6:55

Ja alles andere Kunktioniert bei mir auch.

Also im BJ 19 ist der Fehler behoben?

Zu mindestens wie hier. Wenn ich recht erinnere war 1X die Kamera nicht verfügbar weil es hinder der Abdeckung beschlagen war.

Ez 10/216

Alles Paletti!

auch in Italien ,Ungarn und Kroatien.

diese Meldung kenne ich nicht!

Ein oder zweimal kam

"Spurhalteassistent nicht Verfügbar",

War aber nur nach Zündung an und

nach 30 Sek automatisch weg,

ohne Ok zu drücken!

Mfg

Ich hatte seit April ( Kauf des Fahrzeugs) lediglich 2x die Meldung das die Frontassistenten nicht zur Verfügung stehen, da war das System in so eine Art Geheimmenü gerutscht (ausgeblendete Funktionen wie Batteriespannung, Schlüssel anlernen ect.). Der Spurhalteassistent ist ja nicht alleine mit der Frontkamera verbunden zwecks Fahrbahnmakierungen, sondern auch mit dem Totwinkelassi von den Spiegeln, oder irre ich mich. Zumindest schaltet er mir die per Meldung zusammen aus wenn ich die Anhängerkupplung verwende. Und per Knopfdruck schalte ich ja auch beide zusammen aus/ein. Aufgrund von Wärme schaltet meine diese jedoch nicht aus. Nicht das der Fehler woanders liegt, wie so oft.

Themenstarteram 28. September 2019 um 8:09

Klar wenn ich einen Anhänger anhänge kommt die meldung auch, habe das steuergerät dafür aber auch schon abgeklemmt.(Stecker abgezogen) Der Fehler kam trotzdem.

Also ist die mit der Temperatur kein normalses verhalten?

Ich habe das Problem auch. Bj.16. Hatte schon div. Gespräche mit Opel. Läßt sich angeblich nichts machen. Es gibt auch eine Bearbeitungsnummer aus der Zentrale. Hilft aber auch nicht.

die Datenverarbeitung findet komplett in der Kamera statt. Und jeder weiß das pc, handy & co sich bei abfordern von Leistung erwärmen. dann noch sommerlich heiß und zack...

bei mir funzt das, den Scheibe-beschlagen-bug hat aber auch mein nicht-opel. ;)

Ich würde behaupten das es kein normales Systemverhalten ist wie Opel dir geschildert hat.

Ansonsten müsste ich mit meinem ja in die Werkstatt fahren und mich beschweren das

es bei mir nicht normal sei weil meiner unter den von dir genannten Bedingungen ja funktioniert.

Ich hatte in einem anderen Thread https://www.motor-talk.de/.../...nt-leuchtet-nicht-immer-t6270540.html

gelesen das es nach erfolglosem Schaltertausch ein Update dafür gab, war allerdings ein anderes Problem und ein älteres Baujahr. Ich finde es bei meinem doof das Spurhalte und Totwinkel zusammen hängen...

Aber das ist ein anderes Thema...

Ich kann nicht glauben das die das System nur für kältere Erdregionen im K eingebaut haben, denke eher die wollen dich schnell abspeisen... da würde ich eventuell mal einen anderen Händler aufsuchen...

Der Meister an der Annahme hat in meinem Beisein mit Opel telefoniert und die Aussage bekommen, dass da nichts zu machen ist und er durfte nichts weiter unternehmen. Ich kenne mich mit Elektronik gut aus und bin sicher, ein Komponententausch würde das Problem beseitigen. Aber das will keiner bezahlen.

ein Update vom GM Server könnte das Problem beheben?

da Garantie wohl weg ist,frage den Meister,

ca 59 Euronen schätze ich

ca 11/2016 hatte unser eins bekommen,

im Rahmen der Airbaggeschichte.

Themenstarteram 28. September 2019 um 16:31

Ich werde mal ein Softwareupdate verlangen.

Kabe noch Garantie bis 07/2020.

Der Fehler war in der normalen Garantie aufgetreten und ich habe noch die erweiterte.

Produziert: 09/2016, EZ: 09/2017

Bei mir keine Probleme mit dem Spurhalteassistenten, ab und zu steigt mal die Schildererkennung aus, aber sonst alles in Ordnung.

Die von dir beschriebene Meldung hatte ich bisher nur, wenn ich einen Anhänger angestöpselt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. "Spurhalteassistent nicht verfügbar" bei Hitze?