ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. LED Spurhalteassistent leuchtet nicht immer

LED Spurhalteassistent leuchtet nicht immer

Opel Astra K

Ganz lustiges Problem, der FOH hat aber glaub ich einfach nicht verstanden, was ich von ihm wollte. Als er dann anfing im Handbuch zu lesen, hab ich aufgegeben.

Nehmen wir mal den normalen Zustand, Zündung an und die LED vom Spurhalti Assi leuchtet. Drücke ich drauf, geht die LED sowie der Assi aus und drücke ich nochmal, geht die LED und der Assi wieder an.

So ist das Soll Verhalten und wenn ich den Wagen starte und die LED angeht, passiert auch genau das.

Bei jedem dritten oder vierten Starten, bleibt die LED aber aus. Da kann ich mich drauf wund drücken, die LED fängt nicht an zu leuchten. Der Assistent allerdings reagiert trotzdem. Mache ich das also während der Fahrt, wo der Assistent auch grün im BC leuchtet, sehe ich wie ich den mit dem Knopf auch an und ausschalte.

Somit funktioniert der Knopf also korrekt und ich kann den Assistenten jederzeit an- und abschalten. Nur leuchtet die LED manchmal nicht. Das Verrückte an der Sache ist aber, wenn die LED leuchtet, reagiert diese ja auch wie sie es soll.

Da frag ich mich, was zum Teufel ist das und wie kann man das fixen :D Denn wenn die LED nicht leuchtet, habe ich keinerlei Rückmeldung ob der Assistent aktiv ist, wenn er nicht gerade im Display angezeigt wird.

Das ist eine der wenigen Sachen die bei meinem Ford besser gelöst ist, da ich ein Standby Symbol im Display habe.

Beste Antwort im Thema

Mir versauen Leute mit Kommentaren wie dem vor mir den Tag.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Februar 2018 um 16:35

Hatte ich auch, da gibt es ein SW Update dafür! Zuerst haben sie bei mir auch den Schalter getauscht weil sie geglaubt haben der Schalter oder die LED wäre defekt. Hat aber nichts gebracht! Nach einiger Zeit gab es aber dafür ein Update und siehe da, seit dem funktioniert es so wie es sollte. Sag deinem FOH mal, er soll nach einem Update für den Spurhalteassi suchen, vielleicht wird er da fündig.

lg aus Wien

copykill2012

Ja, hatte ich auch seit Beginn an bemängelt. Keiner wollte, oder kann es verstehen was ich meine. Das es ein Update dafür gibt ist mir neu, aber ich frage jetzt mal nach.

Das selbe Problem hatte meiner auch.

Es wurde ein Update durchgeführt, seitdem gibt es damit keine Probleme mehr.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 8:13

Danke Jungs, dann werde ich das mal ansprechen.

am 21. Februar 2018 um 9:32

Hatte ich auch bei einem Astra K Dynamic aus 2015. Leuchtete sporadisch nicht, obwohl der Spurhalteassistent aktiv war.

am 22. Februar 2018 um 8:14

Leuchtet der Spurhalteassistent dauerhaft oder schaltet der ab und zu mal wenn er keine Markierungen hat auch ab?

Im Display schaltet der dauernd ab. Es geht hier wohl um die Leuchte in der Taste. Die sollte ja leuchten, wenn grundsätzlich aktiv. Ob die Markierungen auch erkannt werden, sieht man an dem Symbol im Display, unten neben dem Symbol für das vorausfahrende Fahrzeug.

Bei mir ist der Spurhalteassistent allerdings immer aus(gewollt), da ich keinen Sinn darin sehe. Auf der Landstraße funktioniert das eh nur sporadisch und ist in der Regel auch gar nicht gewollt, da man z.B. die Mittellinie eh dauernd überfahren muss (schmale Straßen) und ein Eingriff eher stört. Auf der Autobahn, mag es eher sinnvoll sein. Finde es aber unverständlich, worin die Motivation liegen soll, NICHT permanent aufmerksam fahren zu müssen und mit den Händen am Lenkrad ganz kontrolliert seine Bahn zu ziehen. Sind wir heute zu dumm und zu faul um richtig Auto zu fahren? Fahre z.B. auch nie mit Tempomat. Finde solche funktionen was für Warmduscher und Anti-Autofahrer. Die Leute die immer vor einem herkriechen und den Tag versauen, weil sie verbrauchsoptimiert spazieren fahren

Mir versauen Leute mit Kommentaren wie dem vor mir den Tag.

Ja mal wieder ein selten dämlicher Erguss der nicht 10cm weiter als vor die eigenen Füße gedacht ist

am 22. Februar 2018 um 11:16

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 22. Februar 2018 um 11:10:36 Uhr:

Auf der Landstraße funktioniert das eh nur sporadisch und ist in der Regel auch gar nicht gewollt, da man z.B. die Mittellinie eh dauernd überfahren muss (schmale Straßen) und ein Eingriff eher stört.

Ja da hast du recht.

Ich habe mal einen LKW überholt und als ich wieder von der Gegenfahrbahn ab wollte auf meine Spur hat der Spurhalteassistent eingegriffen...

Da hab ich dann mal kurz zittern müssen. :D

Dann habe ich Glück das es bei mir so funktioniert wie es sein soll.

Danke.

Und den anderen viel Glück dabei das sie den Fehler beheben.

Zu den anderen.

Das ist ein Forum wo wenn man ne Frage hat jemand einem weiter hilft.

Alles Perfektionisten.

am 22. Februar 2018 um 11:23

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 22. Februar 2018 um 12:08:54 Uhr:

Ja mal wieder ein selten dämlicher Erguss der nicht 10cm weiter als vor die eigenen Füße gedacht ist

Wenn man so in dein Profil schaut sieht man hauptsächlich das du nur Müll von dir gibst.

Bist du nur hier zur Belustigung?

Wenn ja dann guck das du dein Müll irgendwo anders ablässt aber nicht hier.

Sowas macht mich echt sauer und hilft keinem weiter.

So sieht man das?

Das bezweifel ich ganz stark - allzuviele Beiträge hast du wohl nicht gelesen ;)

 

Aber wenn du den Beitrag von Spardynamiker hilfreich fandest hast du vllt nicht den kompletten Beitrag gelesen/verstanden

@Astra: ein forum ist nicht dazu da, um über Leute zu urteilen, die bestimmte Funktionen nutzen bzw deren Fahrweise in frage zu stellen... deswegen muss man bermonto schon recht geben...

@12Astra

Also mich „erzieht“ der SHA zum mehr blinken, denn dann ist ein Spurwechsel ohne Gegenwehr vom Auto ganz einfach.

Wobei ich die „Blinkerfaulheit“ viele Fahrer hasse. Frei nach dem Motto blinken nach dem überholen ist Luxus und den können wir uns nicht leisten, Kreisverkehr verlassen, ach geht auch ohne blinken. (Forennutzer sind natürlich ausgenommen).

 

Die Lampe am Schalter leuchtet bei mir immer (wenn nicht von Hand ausgeschaltet). Die Erkennung ist bei meinen Fahrten / Straßen relativ gut. Der Hinweis im Display entsprechend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. LED Spurhalteassistent leuchtet nicht immer