Meine CTR Erfahrungen

Honda S 2000 AP1

Hallo,

habe meinen CTR (Nr. 9099) jetzt seit 3 Monaten (4000km).
Es ist echt die Hammerkiste. Fahrspass pur.

Positiv
-Motor
Echt klasse, der Drehzahlbereich macht Spass. Allerdings fällt es vielen von meinen Bekannten nicht leicht ein Auto in diesen Drezahlen zu sehen bzw. zu bringen. Nur einer hat kein Problem damit (fährt S2000)

-Verbrauch
Trotz hoher Drehzahlen komme ich mit knapp 10 Litern aus.
Hatte vorher einen Astra 2.0 mit 100KW der bei gleicher Fahrweise auch 9 - 10 Liter gesoffen hat.

-Bremsen:
Greifen gut zu

-Fahrwerk:
Genial

-Optik:
Super

Negativ
-Getriebe
2. Gang hakt. Honda zuckt nur die Schultern. Angeblich darf es nicht sein, da der 2. zwei Synchronringe hat. Wie ich gelesen habe, bin ich aber nicht der einzige. Mal sehen ob sie noch eine Abhilfe finden.

-Scheinwerfer
Beide undicht

-Reifen
Laut und schlecht bei Nässe

-Wintereifen
Es gibt drei Reifen (das genügt), habe mich für den Toyo entschieden.
Bei den Felgen hilft Honda kein Stück. Sie haben so gut wie keinem Hersteller eine Freigabe erteilt. Wollen halt Ihre Originalen verkaufen (Stückpreis laut Händler: 305 €/nur Felge)

-Lautspreche vorne
Habe bis heute noch keinen Hersteller gefunden der Adapteringe für die Türen herstellt (Vielleicht kennt ihr einen, wäre sehr dankbar).

-Klima
Sehr viel Geld für eine manuelle Klimaanlage (nicht das ich eine Automatik wollte)

-Alarmanlage
Nicht besonders umfangreich

-Kleine Helferlein fehlen
Dinge an die man sich gewöhnt hat (Uhr, Themometer)

Fazit
Fahrspass überwiegt.
Reifen sind auswechselbar. Winterreifen und Felgen habe ich gefunden. Scheinwerfen werden getauscht. Bleibt nur noch der 2. Gang und die Lautsprecher, Klima und Alarmanlage und Helferlein habe ich ja selbst beim Kauf akzeptiert.

Absolut: Empfehlenstwert !!!

102 Antworten

hy ich fahr im sommer die cr7 9.5x17 verchromt kommt auch ganz gut mit 225 35 r17 goodyear f1
gruß matthias

Bei wiegers gibs auch BBS ...ka welche das sind 🙂

Und 2 Sache / Fragen @ ALL

1. Haben unsere Bremsen wirklich Kontackte ..."Hallo ich bin Abgefahren.."?

2. Habt ihr auch Probleme den Korreckten Oelstand zu ermitteln ....
Bei mir verschmiert das Zeug immer so das ich denke es ist nix drinne oder Optimal bis super Voll !!!!
(Honda Werkstatt musste auch 3 mal Messen (in HF)

see you

keine ahnung aber ich mein mann hört ja und merkt wenn die klötze unten sind....
zum 2 ne bei mir geht das (bis jetzt) gut
mfg Matthias

ich mach mir nicht so ultrabreite felgen drauf, da z.b. 9,5 x 17 ULTRA übertrieben ist, und sich extrem negativ auf die leistung auswirkt....diese felgen werden / stück min. 14kg wiegen (standard 9 kg), ausserdem haben wir nicht so viel leistung, als das wir 9,5" breite felgen mit entsprechender bereifung bräuchten

wollte mir entweder bbs oder racing heart cp035 (5,2kg / felge bei 8x17"😉 holen

zu den bremsen: das gibt sporadisch ein ganz hohes fiepen, wobei man dann doch tunlichst in die werkstatt sollte, (mir ist das fiepen nicht aufgefallen, aufgrund meiner hifi-anlage -> klötze & scheiben im eimer)

Ähnliche Themen

@ rast A
ist ansichts sache es sieht schon mächtig aus... und durch chip auspuff und luftfilter mach ich leistungs mäßig dann auch wieder n bisl boden gut so das sich das einigermaßen ausgleicht und es passt halt zum gesamten auto
du kennst ihn von bildern her ja bestimmt auch ( genau der von TSS )
mfg Matthias

sicher sieht das mächtig aus, aber es gibt fast nichts, was sich mehr bemerkbar macht, als leichtbau bei ungefederten massen (bremsen, fahrwerk, felgen)

musst du halt selber wissen.....nen type-r ist ein rennfahrzeug, und durch sein extrem drehmoment schwachen motor äusserst empfindlich was mehrgewicht angeht (anders als z.b. vr6, bmw 328i, etc)

dafür dankt er es dir aber doppelt, wenn du ihn leichter machst (ein grund, warum ich überlege meine subwoofer rauszuschmeissen...wiegt mit gehäuse 50kg)

habe auch schon mit dem gedanken gespielt, die cr7 zu holen, aber erstens ist chrom extrem pflegebedürftig, und zweitens gibts die in unserer grösse (17", grösser will ich nicht) in 8,5", was mir schonwieder zu breit ist...

ne frage: hast du eigentlich das kw-gewindefahrwerk variante 1 oder 2 drin ? und wieviel mmm biste tiefer ?

ich hab variante 2 und bin momentan 50mm tiefer darf laut tüv nicht tiefer könnte aber 75mm dann würd er halt schon auf der straße kleben und wär für alltag zu tief...
dann wiegt dein woofer schon mehr vom gewicht her wie meine felgen (also mehr gewicht mein ich jetzt)dann hast ja noch n verstärker usw... aber wo soll das enden irgend wann kommt die hintere bank noch raus und schroth gurte rein und evtl andere sitze mal schauen ob ich was anderes bequemes finde...
gruß matthias

@RastA

ich denke Du wolltest Dir die Mugen MF10 Räder holen. Ist der Gedanke wieder hinfällig? Wie siehts mit der Mugen Airbox aus? Auch erstmal kein Thema oder doch noch brandaktuell?

die mugen mf10 tun sich im preis nichts mit den racing heart, aber auf nem silbernen auto sehen goldene felgen irgendwie scheisse ause 🙂

gewicht sind die racing heart sogar noch nen knappes halbes kilo leichter, aber das dauert noch bis mitte sommer, bis ich die habe... (bin kein dukatenscheisser 😉 )

mugen airbox wird diese woche bestellt, mein händler hat mich die ganze zeit mit den preisen hingehalten, aber im prinzip isses mir egal, was die kostet weil aus den socken hauen kanns mich nicht, ich rechne mit ca. 600 euro

mit anderen worten: sollte die box nicht massiv von meiner preisvorstellung abweichen hab ich das ding nächste woche

*edit // Doppeleintrag*

etwas spät die Antwort zur derzeitigen Seite 2

@civic type r

Zitat:

..Gaaaannz einfach......zwei Achter Muttern druntergelegt

Problem ist: Machst Du für die Werkstatt ein Schild fertig, das bei Servicearbeiten die beiden nicht wegkullern? Ist ja nicht so ohne, je nachdem wo sie liegen bleiben!

Bessere Lösung habe ich Heute praktiziert:
Die beiden Z-Winkel, wo die Schrauben eingedreht werden, einfach etwas "richten", dann sitzt der Deckel auch 5mm oberhalb des ASK und nichts kann abfallen.

@Seth2000

Zitat:

Getriebeöl wie Honig.....deshalb kratzt es beim Schalten

Falsch! Es kratzt nicht wegend er Öl Viskosität, es kratzt weil noch nicht richtig syncronisiert ist!

Der recht hohe Druck, der nötig ist um in den 2. Gang zu Schalten, kommt 1. von der Art der

Syncronisierung 2. ist je nach Viskosität der nötige Druck grösser.

Der CTR hat 3 Syncronringe, entsprechend ist auch hier die Reibung wesentlich grösser!

Im CTR ist das gleiche Öl wie im Motor drin - kein Getriebeöl sondern Motoröl, also Werksfüllung 10W40.

Gruss
RoZis

Alu-Felgen

Hi@all

Braucht jemand zufällig die original Alu-Felgen mit Serienbereifung (ab Werk), und kann mir dazu eine Alternative bieten mit 215 er Bereifung (17"-Felgen)

Ach übrigens: erst 10km gefahren. Hab im Moment Wintereifen auf Alus.

Hallo rasta

Meine BBS Challenge hab ich von einem Händler in der Schweiz!! (Da ich ja auch in der Schweiz wohne)!!
Ich hab sie von einem Pneuhändler in Affeltrangen und der heisst Bauriedl!! Mit freigabe natürlich, haben ca. 365Euro das Stück gekostet, in (8"x18"😉 Meine Pirelli waren so gegen 200Euro!!

@RastA

50kg Sub 😁
Das ding ist der Hammer ... steht man in 2. Reihe und die Füsse wippen mit .... (von der Musik, von einem anderem Auto lol...)

Deine Air Box ? Von "Honda Si.." ?

@black-type r
Was willst Du denn für die Felgen?

Gruß
boeschung

Deine Antwort