Meine CTR Erfahrungen

Honda S 2000 AP1

Hallo,

habe meinen CTR (Nr. 9099) jetzt seit 3 Monaten (4000km).
Es ist echt die Hammerkiste. Fahrspass pur.

Positiv
-Motor
Echt klasse, der Drehzahlbereich macht Spass. Allerdings fällt es vielen von meinen Bekannten nicht leicht ein Auto in diesen Drezahlen zu sehen bzw. zu bringen. Nur einer hat kein Problem damit (fährt S2000)

-Verbrauch
Trotz hoher Drehzahlen komme ich mit knapp 10 Litern aus.
Hatte vorher einen Astra 2.0 mit 100KW der bei gleicher Fahrweise auch 9 - 10 Liter gesoffen hat.

-Bremsen:
Greifen gut zu

-Fahrwerk:
Genial

-Optik:
Super

Negativ
-Getriebe
2. Gang hakt. Honda zuckt nur die Schultern. Angeblich darf es nicht sein, da der 2. zwei Synchronringe hat. Wie ich gelesen habe, bin ich aber nicht der einzige. Mal sehen ob sie noch eine Abhilfe finden.

-Scheinwerfer
Beide undicht

-Reifen
Laut und schlecht bei Nässe

-Wintereifen
Es gibt drei Reifen (das genügt), habe mich für den Toyo entschieden.
Bei den Felgen hilft Honda kein Stück. Sie haben so gut wie keinem Hersteller eine Freigabe erteilt. Wollen halt Ihre Originalen verkaufen (Stückpreis laut Händler: 305 €/nur Felge)

-Lautspreche vorne
Habe bis heute noch keinen Hersteller gefunden der Adapteringe für die Türen herstellt (Vielleicht kennt ihr einen, wäre sehr dankbar).

-Klima
Sehr viel Geld für eine manuelle Klimaanlage (nicht das ich eine Automatik wollte)

-Alarmanlage
Nicht besonders umfangreich

-Kleine Helferlein fehlen
Dinge an die man sich gewöhnt hat (Uhr, Themometer)

Fazit
Fahrspass überwiegt.
Reifen sind auswechselbar. Winterreifen und Felgen habe ich gefunden. Scheinwerfen werden getauscht. Bleibt nur noch der 2. Gang und die Lautsprecher, Klima und Alarmanlage und Helferlein habe ich ja selbst beim Kauf akzeptiert.

Absolut: Empfehlenstwert !!!

102 Antworten

hi

Ja also auf die 240 kommt meiner auch, danach krakzelt er sich so langsam aber sicher auf die 250 km/h,was danach kommt weiss ich nicht.So viel platz zum ausfahren hatte ich noch nicht,aber ich glaub das das langt was der bringt, überlegt mal das sind zwar 2 liter hubraum,jedoch ohne irgendwelche Aufladung oder sonstige technik wie z.b. NOS!!!Für einen Sauger ist das ein spitzenwert!!!!Was wollt ihr mehr???

Hi,

also meiner läuft auch nur so bis 215/220 ohne Probleme durch, dann braucht er schon noch ganz schön lange bis ca. 245 (Tacho). Top war bei 250.

@Chris05229
Das ändert nichts an der Tatsache, dass die CTR Maschine 200 PS hat bzw. haben sollte! Das es sich bei dieser Maschine um erstklassige Ingenieurskunst handelt steht ausser Frage. Aber zu sagen, dass man bei einer 2l Maschine einfach mal ein Auge zudrücken soll, ist meiner Meinung nach nicht angebracht. Für meinen Geschmack haben die Honda-Ingenieure das vtec Konzept zu sehr ausgereizt, so dass es zu nicht unerheblichen Serienstreuungen kommt. Ich jedenfalls zweifle die Leistung meines CTRs an und wie ich aus verschiedenen Foren entnehmen konnte steh' ich mit dieser Meinung nicht allein da. Serienstreuung könnte schließlich auch bedeuten, dass ein gewisser Teil der Motoren nach oben streut ...

Gruß
boeschung

Hi

@ boeschung:
Von "auge zu drücken" hab ich nie was gesagt,da hast mich wohl etwas falsch verstanden.Ich habe lediglich gesagt das die 200 ps ein sehr guter wert sind!!Kann ja sein das der eine etwas mehr hat und der andre etwas weniger.Wobei ich kaum glaube das es da grosse abweichungen gibt,wenn doch dann hat der Käfer das Recht seinen Wagen zu wandeln,aber dazu muss eine bestimmte prozentzahl (in glaube es sind so 5 bis 7 %) der ausgangsbasis von unseren angegebenen 200 ps fehlen!!!!
Und das Fahrgefühl jedes einzelnen ist auch noch ein wichtiger faktor den du nicht vergessen darfst!!!!Der eine meint seiner braucht ziemlich lange bis auf die 240,der nächste sagt das es bei ihm schneller geht, steig doch mal von nem Porsche Boxster S (oder sonst was anderes) in nen CTR ein,klar kommt dir da die beschleunigung langsamer vor,ich meine damit das es jeder anders aufnimmt wie die er beschleunigung und die durchzugskraft eines wagens Wahrnimmt.Ich hoffe das ich mich diesemal etwas deutlicher ausgedrückt habe.

Mfg Chris

Ähnliche Themen

V-Max

An alle die Probleme haben oder meinen der CTR hätte zuwenig Leistung

1 Mal auf die Bahn und mal freibrennen (also nicht 20km Vollgas sonder mal Strecke und 220 Reichen da völlig)
2 Davor schön Super Plus in den Tank
3 K&N Filter helfen auch wirken aber keine Wunder (außer der ohne Kasten aberzu laut finde ich)

Meiner läuft gut 240 auf schlach kein Thema und mit heimweh und Rückenwind auch über 255
Bin im Sommer mal 650 Km Autobahn an Stück gefahren (3x Tanken!!) und so nach 400Km fast 260 auf der Uhr

Aber wie bekannt ihr bewegt einen Hochleistung Motor und wenn man damit nur immer um den Block fährt dann läuft der Motor nunmal nicht gleich zur hochform auf

Gruß Berserker

Hi also was Berserker so sagt stimmt in allen punkten.ich tanke auch nur das super plus (meist Optimax,obs was bringt weiss ich nicht,aber ich tus trozdem).
Und heute hatte ich ne gelegenheit die ich nicht ausschlagen konnte.Am 11 dez. kommt meiner auf den leistungsprüfstand, da bin ich gespannt was dann rauskommt!
Ich denke mal schon das er die besagten 200 ps erbringt!!!!

Hi

@Chris hoffe das ergebniss teilste uns hier mit!

Klar doch am mittwoch um 15 uhr ist der termin,werde versuchen noch am selben tag das ergebnis mitzuteilen.

@Berserkervmax
Um den Block fahren? Nun ja, ich fahr' jede Woche ca. 450km Autobahn. Dazu kommt noch der Weg zur Arbeit mit ca. 20 km (einfach!) und dann noch das Gefahre drum herum. Ich denke mal, dass ich meine "Diva" falsch eingefahren hab', anders kann ich mir das nicht erklären. Jedenfalls gab es bei meinen früheren Autos keine Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit (das waren aber auch keine Hondas!).

Gruß
boeschung

Zitat:

Original geschrieben von Rozis

Geräusch wie ein hohler Becher, wenn bei 2800U/min mit wenig Lastanforderung gefahren wird.

Ursache gefunden.

Es ist die Kunststoffabdeckung vorne im Bild!

Diese scheuert sich regelrecht am Gussblock ab.

(Scheuerspuren, wenn man sie abnimmt)

http://type-r.net2home.de/bilder/2800.jpg

Habt Ihr das auch?

Gruss
RoZis

Selbes Problem hatte ich auch . mein händler hat das unterlegt mit so ner art schaumstoff.wie hast du denn das problem beseitigt???

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

Selbes Problem hatte ich auch . mein händler hat das unterlegt mit so ner art schaumstoff.wie hast du denn das problem beseitigt???

Mit Neopren-Dichtband 3,5x8mm - Innen in die Bögen

geklebt. (siehe Bild)

Ich erhoffe mir hier dauerhafte Verbesserung, habe aber noch etwas Zweifel, da die auftretende Schwingung sehr stark wird. Der Abstand zum Gussblock ist einfach zu gering.

RoZis

Hallöchen ,
ich hatte das selbe Problem und wundere mich jetzt das ihr das soooo aufwendig gelöst habt!!!
Ich bin einfach hingegangen und habe unter die Abdeckung an den Schraubenaufnahmen jeweils eine achter Mutter unterlegt! Das Ergebniss : Die Abdeckung liegt jetzt ca 5mm höher und nix rappelt mehr
Gaaaaanz einfach wie mann sieht :-))
Auch kann ich nicht alle Erfahrungen mit euch tauschen .
Ich habe bei max Power Probleme mit dem 5.Gang er will nicht immer in die Gasse .
Reifengeräusche hatte ich nur am Anfang(oder merke ich das jetzt nur nicht mehr) .
Habe mir einen Air intake geholt und muss sagen wahnsinns Sound und obenrum mehr Endgeschwindigkeit( ca. 257!!! ) , aber nix für dieses kalte Wetter , da fährt er wie ein Sack Nüsse , habe ihn ausgebaut und freue mich jetzt schon auf`s Frühjahr.
Alles in allem aber ein super Auto zu einem Super Preis , es ist halt ein echter HONDA...

Ein schneller Gruss
Sascha

Laut Honda ist das Getriebeöl des CTR so flüssig Wie bienenhonig und darum kratzt das getriebe beim 2ten gang!!
(Man kann das Getriebeöl wechseln, kratzt dafür nicht mehr, ist aber auch nicht mehr so geschmeidig)
Meine Kupplung knaxt auch beim schalten, muss nachgefettet werden, ausserdem hab ich eine ölverbrauch von 1L auf 6tkm, liegt im bereich des ertragbaren, lass mein Baby halt auch bei jeder gelegenheit hochdrehen, auch wenn nur 10meter zu fahren sind!! jeder Motor hat ausserdem eine streuung von bis zu -9%!!!
Hab auf meinem BBS-Challenge-Felgen mit 8"x18" und Pirelli P Zero Nero Bereifung mit 215/45x18", kleben am boden wie
Sekundenkleber!!!
hab dafür etwa 1650Euro geblecht!!!
war letztes wochenende hinter einem S4 hinterher, ist mir nicht davon gekommen, obwohl der 260PS hat oder so....

Forever Honda Type R

@ seth: sind das die "bbs ch" ?

falls ja, wo haste die her?!

Deine Antwort