Meine CTR Erfahrungen

Honda S 2000 AP1

Hallo,

habe meinen CTR (Nr. 9099) jetzt seit 3 Monaten (4000km).
Es ist echt die Hammerkiste. Fahrspass pur.

Positiv
-Motor
Echt klasse, der Drehzahlbereich macht Spass. Allerdings fällt es vielen von meinen Bekannten nicht leicht ein Auto in diesen Drezahlen zu sehen bzw. zu bringen. Nur einer hat kein Problem damit (fährt S2000)

-Verbrauch
Trotz hoher Drehzahlen komme ich mit knapp 10 Litern aus.
Hatte vorher einen Astra 2.0 mit 100KW der bei gleicher Fahrweise auch 9 - 10 Liter gesoffen hat.

-Bremsen:
Greifen gut zu

-Fahrwerk:
Genial

-Optik:
Super

Negativ
-Getriebe
2. Gang hakt. Honda zuckt nur die Schultern. Angeblich darf es nicht sein, da der 2. zwei Synchronringe hat. Wie ich gelesen habe, bin ich aber nicht der einzige. Mal sehen ob sie noch eine Abhilfe finden.

-Scheinwerfer
Beide undicht

-Reifen
Laut und schlecht bei Nässe

-Wintereifen
Es gibt drei Reifen (das genügt), habe mich für den Toyo entschieden.
Bei den Felgen hilft Honda kein Stück. Sie haben so gut wie keinem Hersteller eine Freigabe erteilt. Wollen halt Ihre Originalen verkaufen (Stückpreis laut Händler: 305 €/nur Felge)

-Lautspreche vorne
Habe bis heute noch keinen Hersteller gefunden der Adapteringe für die Türen herstellt (Vielleicht kennt ihr einen, wäre sehr dankbar).

-Klima
Sehr viel Geld für eine manuelle Klimaanlage (nicht das ich eine Automatik wollte)

-Alarmanlage
Nicht besonders umfangreich

-Kleine Helferlein fehlen
Dinge an die man sich gewöhnt hat (Uhr, Themometer)

Fazit
Fahrspass überwiegt.
Reifen sind auswechselbar. Winterreifen und Felgen habe ich gefunden. Scheinwerfen werden getauscht. Bleibt nur noch der 2. Gang und die Lautsprecher, Klima und Alarmanlage und Helferlein habe ich ja selbst beim Kauf akzeptiert.

Absolut: Empfehlenstwert !!!

102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rozis

Ursache gefunden.
Es ist die Kunststoffabdeckung vorne im Bild!
Diese scheuert sich regelrecht am Gussblock ab.
(Scheuerspuren, wenn man sie abnimmt)

http://type-r.net2home.de/bilder/2800.jpg

Habt Ihr das auch?

Gruss
RoZis

ICH habe es ganz einfach gelöst in dem ich die Kuststoffverkleidung demontiert habe und die halterung von ihr etwas gebogen hab nur 2mm nach vorn bzw oben und schon ist alles ok!

Zitat:

Original geschrieben von DemonLord

Bei wiegers gibs auch BBS ...ka welche das sind 🙂

Und 2 Sache / Fragen @ ALL

1. Haben unsere Bremsen wirklich Kontackte ..."Hallo ich bin Abgefahren.."?

2. Habt ihr auch Probleme den Korreckten Oelstand zu ermitteln ....
Bei mir verschmiert das Zeug immer so das ich denke es ist nix drinne oder Optimal bis super Voll !!!!
(Honda Werkstatt musste auch 3 mal Messen (in HF)

see you

JA das Problem kenne ich auch mit dem Ölstand!

Es passiert schon mal das sich im Motor oberhalb der Ölwanne auf diversen Flächen Öl absetzt und dann wird schon mal beim messen so ca 1/2 Lieter weniger angezeigt obwohl genug öl drin ist!

Re: Meine CTR Erfahrungen

Hallo, fahre zwar selbst keinen CTR (bekomm in ein Paar Tage nen ATR :-) , habe jedoch einem Freund Lautsprecher in die vorderen Türen eingebaut. Adapterplatte Marke: Eigenbau.

War eigentlich gar kein Problem. Es wurden 13er Tiefmitteltöner auf einer 8mm starken, 20cm (Quadrat) MDF Platte aufgezeichnet und ausgeschnitten. Dann hälst du das Teil an die Original Öffnung und zeichnest den ungefähren Ausschnitt im Blech auf, addierst 1 bis 2 cm rund um diese Markierung, ausschneiden, Löcher bohren, montieren und fertig.

....zugegeben: ein Paar Anpassungsarbeiten bleiben nicht aus.....funktionniert trotzdem.

...und...probieren schadet nicht, falls du nicht schon ne andere Lösung gefunden hast....

Tschüss

Hey krank 900 Euro nur für die Eintragung der Felgen? ist ja schon 1 Woche Domrep AI ? Mann ein geiles Auto ok aber 0 Komfort, = nix und Sauteure Reifen, keine Winterreifen zu bekommen und schlechte Qualität.

Oder steckt Ihr alles Geld ins Auto???

Ähnliche Themen

Erfahrungen mit dem CTR

Salut Leute,

ich fahre seit ca. 3 Monaten einen CTR, hab ihn mit 4,5Tkm gekauft. Am Anfang war ich wie wohl alle, die das erste mal dieses Auto fahren, vollendet begeistert. Die Art und weise wie dieses Auto am Gas hängt, ist einfach nur irre. Leider sind so langsam einige Mängel fest zu stellen, die ich so zum Teil auch schon hier gelesen habe und bestätigen kann.

1. Der 2. Gang (3-fach synchronisiert!) hakt und braucht einen viel zu langen Schaltweg. Man muß sich daran gewöhnen den Schalthebel voll durch zu ziehen. Dieser wird immer wabbeliger und weist deutlich wachsendes Spiel auf.

2. Die Handbremse ist lächerlich. Nem Freund von mir ist sein CTR rückwärts auf nen BMW gerollt (nix passiert!) und da war vieleicht mal der Hauch eines Gefälles.

3. Die Materialien im Innenraum sind extrem kratzempfindlich

4. Die Bremsen quietschen beim Bremsen wie beim fahren.

5. Das Handling und die Präzision der E/H-Servo lässt beängstigend nach!! Das Lenkrad hat im Stand ein deutlich hörbares Spiel um die Mittellage und wenn ich ehrlich bin, empfinde ich das Fahrverhalten mittlerweile als gefährlich in Verbindung mit der Kraft des Antriebs.

6. Beim überfahren von Unebenheiten wie z.B. Gullys und Schienen gibt das Fahrwerk geräusche von sich, als wäre die ein oder andere Schraube locker.

7. Der Motor zieht zwar wie ein Elch (den S2000 von nem Freund habe ich beim Ampelstart zu meiner eigenen Verwunderung versägt) doch das seidige Gefühl kommt nicht mehr auf. Er zuckelt im Stadtverkehr extrem nervig und nimmt das Gas nicht mehr so spontan an wie ich das gewohnt war.

Resultat: Ich werde am Montag meine Waffe zum Händler bringen und durchchecken lassen. Der CTR wurde von mir bis 13Tkm gefahren und ich habe ihn entsprechend Handbuch und entsprechend seiner Gene gefahren. Ich bin alles in allem etwas enttäuscht darüber, einen fast Neuwagen zu besitzen der mir als Nordschleifenkiller und "Born To Race" wie Honda gerne wirbt leider nach 13Tkm schon beginnt seine Form zu verlieren. Wenn das die Leistungsfähigkeit der Ingeneure Hondas darstellt, dann sollte sich die Konzernleitung etwas einfallen lassen. Vieleicht gibt´s ja ein paar Porsche-Ingeneure aus der QS die sich abwerben lassen. Die machen ihren Job glaube ich besser.

P.S.: Der Ölverbrauch liegt bei 1,5l / ca. 3500km und der Spritverbrauch steigt subjektiv. Selbst bei Schleichfahrt läuft die Suppe durch den Block wie Bier in einen Alki.

cya!

@Civegra:
Würd mal gerne wissen wie der Vorbesitzer mit dem wagen umgegangen ist!!!
Erster Punkt ist ok und verständlich!Hatte ich auch,ringe wurden getauscht,seitedem gehts wie butter mit dem schalten.
Handbremse ist sehr arg gewöhnungsbedürftig und echt schwach.musst halt gut anziehen.Dann packt sie.
Materialien sind genauso empfindlich wie die von meinem Dad seinem Sharan.Liegt alles in der Hand (und pflege)des Fahrers/besitzers.Vielleicht war der vor dir einer (ich sag jetzt lieber nichts) und hat sich um nichts gekümmert.
Die bremsen geben aufschluss über den Fahrstil deines vorbesitzers und vielleicht auch von dir (sorry ist aber so) bremsen sind ein verschleißteil die 1000km halten können oder auch 30000km und länger!!!!Hängt von dir ab!Das quitschen kommt von den meines erachtens runtergefahrenen Belägen oder den scheiben oder beides.Hast ihn ja entsprechend seiner GENE gefahren und das ist bestimmt nicht langsam!
Das deutlich hörbare spiel der servo ist normal und wurde auch schon mehrmals hier im Forum duchgekaut,das wird dir dein hondahändler auch so sagen!Das aber die kraft übertragung nachlässt davon hab ich noch nichts gehört,vielleicht hast dich schon zu arg dran gewöhnt.Mein tipp fahr mal nen kleinwagen mit so 60 ps ein wochenende und steig dann wieder in deinen CTR , das sind welten.Mach ich ab und an mit dem corsa meiner Mum.Fahr ein WE lang damit zur arbeit und dann abends wieder CTR,das ist immer wieder ein feeling das ich nicht missen will.
Und das zuckeln kommt vielleicht von der runtergescheuerten kupplung (viele Rennstarts von der ampel aus????????)!!!Leider auch ein verschleißteil das dir keiner zahlen wird (allerhöchstens auf Kulanz).
sag auf jeden Fall mal bescheid was alles gemacht worden ist und was nicht und wie die kosten sich belaufen haben falls was blechen musst.Hast ja noch ewig Garantie!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nippon sucks NOT!!!
Or wont You drive another car??Then you must buy a Trabbi! 😁
Mein englisch ist ja noch richtig gut!!!Oder doch nicht.
fehler schenk ich dem leser.

Also ich habe so das normale Problem, die Motorabdeckung die klappert. Und beim überfahren von kurzen Bodenwellen klappert irgentetwas in der Beifahrertür, naja, weiss hier einer bescheid. Das mit dem zweiten Gang finde ich nicht krass. Ich hatte mal einen Fiat Punto, wie der Name sagt, Fehler in allen teilen, da gin der zweite Gang nur mit erheblichem Kraftaufwand rein. War ja nicht meiner.
Das knacksen in der Lenkung habe ich auch, jedoch nur wenn ich stehe und wenden muss.

meine Probleme bzw. Kritik :

2. Gang geht schwer rein (schon hundertmal erwähnt)

bei halb geöffneten Scheiben knarzen die Fenster

Fahrergurt knarzt

2 weissen Punkte der lüftung spiegeln sich im Innenspiegel (weiss nicht, was sich die Honda Konstrukteure da gedacht haben)

Handbremse ist der totale Witz. Bin letztens nach gezogener Handbremse auf einmal rückwärts gerollt und habe den totalen Schrecken bekommen. Handbremse total nach oben ziehen und 1. Gang rein, alles andere ist fahrlässig.

Seltsame gelbe Flecken auf dem Gitter der Motorhaube

Innenseite der hinteren Bremsen Rost (Alu-Zinkspray soll da ja helfen)

Beim extremen beschleunigen auf unebenen Strassen (im Rhein Main Gebiet fast schon standard) lässt sich beim CTR nur mit Mühe die Spur halten. Ist echt abenteuerlich manchmal.

Ansonsten cooles Auto das Spass macht.

puh das einzige was ich beim clio bemängeln kann ist, das die scheiben über die zb-fernbedienung nicht schließen- oder öffnen lassen. ich glaub ich hol mir doch den clio sport. danke für eure erfahrungsberichte, was hätte ich mich doch geärgert, 20.000 euro (+ winterreifen 21.500) auszugeben für einen skoda mit raketenmotor *gg*aber vielleicht ist der neue ctr ja mal ok der soll doch im september kommen?

@perle

kaufe Dir den Clio ... und bitte poste dann Deine Erfahrungen später mal .. ich bin gespannt :-p

ob der facegeliftete CTR im September so anders wird, ich bezweifel es, aber gespannt bin ich trotzdem .. die IAA wird dieses Jahr anstrengend, ... :-p

@ peterle:
Eigentlich schreib ich sowas nie und nimmer!Aber bei dir mach ich ne dezente ausnahme.Ich hoffe es bleibt meine einzige und letzte.
DU BIST EIN POPO (war das nicht dezent???)Und da sprech ich wohl einigen aus der seele!!!Machst dich über den CTR lustig und das dann noch "durch die blume".Raketenmotor und skoda welch toller vergleich!!!Auch wenn da *gg* steht.Ist echt nicht ok!
Drehen wir den spiss mal um:
Ach wie wirst du dich ärgern,hast dann nen clio sport und kommst nicht mal an nem CTR vorbei (geschweige denn ran!!!). *gg* aber vielleicht ist der neue Clio ja mal ok,der soll doch auch in weiter ferne mal kommen!
Das sowas aus meinem Mund kommt und auf die tastatur übergeht.Ich bin ja ein fieser. 😁 siehst du wie es ist!
ich weiss,ich übertreibe wieder und ich hätt meine finger nicht sowas tippen lassen sollen.....
Aber ich machs trozdem weil mir sowas echt gegen den strich geht.
jetzt werden wieder einige sagen ich sei agressiv und blablabla... .Bin ich nicht ich kann nur dummgeschwätz nicht haben.
MfG Chris

Ist ok und Deine Meinung aber es haben hier CTR-Besitzer geschrieben, keine Feinde. Und wenn ich in einen neuen Wagen investiere, will ich maximum Spaß für einen fairen Preis haben und mich nicht ärgern das ein neues Auto quietscht, knattert und rappelt und man wegen jedem Kleinkram zum Händler fahren muss.

Lass den CTR doch 15 kmh schneller sein, an der nächsten Ampel wird der Fahrer schwitzen, denn Standard keine Klima und zum Thema Reifen fange ich erst garnicht an, wie oft sieht man das die dazu schreiben "Winterreifen auf Felge, NP 1800 Euro" Gibts überhaupt einen Wagen außer einen Jeep, der teurere Winterreifen braucht? Klar ist eine Geldfrage, wenn ich viel Geld hätte wäre es mir egal, wie teuer die Winterreifen sind aber da würde ich kaum nen CTR begehren, eher einen S2000 oder Boxster S. Naja wir driften vom Thema.

Jedem seins, Fahrspaß hat halt nicht immer mit Vernunft zu tun.

Da fällt mir ganz spontan diese Seite zu ein 😁 😁
www.g-k.de

RoZis *gg*

aber rozis:-)))))))))))

@ peterle

ich habs dir ja schon mal geschrieben,kauf du den clio und du hast die werkstattbesuche mit dem kaufvertrag unterschrieben:-))
wenn du die jährlichen tüv und adac pannenstatistiken kennst schau mal wo honda steht und wo renault.sagt doch schon alles aus oder??aber jedem das seine.....

Zitat:

Original geschrieben von AGK

aber rozis:-)))))))))))

@ peterle

ich habs dir ja schon mal geschrieben,kauf du den clio und du hast die werkstattbesuche mit dem kaufvertrag unterschrieben:-))
wenn du die jährlichen tüv und adac pannenstatistiken kennst schau mal wo honda steht und wo renault.sagt doch schon alles aus oder??aber jedem das seine.....

ist mir grad noch eingefallen:mein winterreifensatz mit alu kostete exakt 950€ neu!!!

Deine Antwort