mein motor hat keinen viskolüfter??

BMW 3er E36

Hallo zusammen sagt mal kann es sein das mein auto keinen viskolüfter mehr hat?? also das ding was da ander wasserpumpe hängt.....bei mir ist auf jeden fall keiner vorhanden und ne menge platz zwischen kühler und den keilriemen

64 Antworten

Bei den späteren Baujahren des E36 wurde kein Viskolüfter mehr eingesetzt. Dort wurden E-Lüfter verbaut.

auch haben will.

wie fummelt man da einen e-lüfter rein, kann man das irgendwie umrüsten. Hab zwar Klima aber ohne Visko habsch schon nen mulmiges Gefühl.

greetz

Zitat:

Original geschrieben von moguai2000

hab gerade im syndikat ein foto gefunden mit der benennung ( M43 mit klima ) und genauso schauts bei mir halt auch aus. die schraube ist da aber kein viskolüfter 😉

Da es sich bei dem Bild um eines von meinem Motorraum handelt kann ich Dir sagen was es damit auf sich hat:

Der Wagen ist BJ 96 und hatte ursprünglich keine Klima. 2000 habe ich eine orig. Klimaautomatik von BMW nachgerüstet. Bei den Nachrüstklimaanlagen sitzt der Temperaturschalter für den E-Lüfter (welcher bei allen Fahrzeugen mit Klima verbaut ist) im Vorlauf zum Kühler und nicht im Rücklauf (rechts am Kühler) wie bei Ausführung ab Werk. Durch diesen Umstand springt bei einer Nachrüst-Klima der E-Lüfter deutlich früher an und läuft länger als bei Klima ab Werk. Ausserdem arbeitet der E-Lüfter auch bei ausgeschalteter Klima, ist also davon unabhängig.

Ich habe mich daher kurzerhand entschlossen auf den Viscolüfter zu verzichten und hatte bis jetzt die letzten drei Sommer keinerlei Probleme damit. Mir ging es einfach um die Reduzierung der rotierenden Masse und der Motor wird schneller warm.

Für den Fall eines Ausfalles des E-Lüfters habe ich den Viscolüfter im Seitenfach des Kofferraumes "Griffbereit".

Zitat:

Original geschrieben von Path

Bei den späteren Baujahren des E36 wurde kein Viskolüfter mehr eingesetzt. Dort wurden E-Lüfter verbaut.

Ganz sicher?

Weil im ETK find ich keine Einschränkungen oder ähnliches.

Grüße

Ähnliche Themen

Alle hatten nen Visko...

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Weil im ETK find ich keine Einschränkungen oder ähnliches.

Mir ist auch keine Einschränkung beim E36 bekannt, aber ausschliessen kann ich es auch nicht. Ich bin davon ausgegangen das alle E36 eine Visco hatten.

Definitiv kann ich es erst ab E46 bestätigen das dort Fahrzeuge mit Klima ab Werk ohne Viscolüfter ausgeliefert wurden. Über eine Abhängigkeit von BJ, Modell- oder Motorvariante kann ich hier aber auch nichts sagen.

nun da er ja nen compact hat, der 9 gebaut wurde, wo ja auch schon die ersten e46 auf dem markt waren, kann es ja durchaus sein!

Ich hab ja auch speziell für den Compakten nachgesehen Gr33n.

Naja, wad solls, ich bleib dabei das alle E36 so nen Propeller haben, der gehört ja irgendwie auch untrennbar zu BMW 😉

Grüße

hat denn jemand einen compact gleichen oder neuerem baujahrs wie ich mit klima und würde mal nachschauen ob er nen visko hat??su langsam wirds ja zur akte X hier😉

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Ich hab ja auch speziell für den Compakten nachgesehen Gr33n.

Naja, wad solls, ich bleib dabei das alle E36 so nen Propeller haben, der gehört ja irgendwie auch untrennbar zu BMW 😉

Grüße

na bei bmw weiß man ja nie 😉

kumpel hatte mal einen e36 compact,und der hatte auch ein e-lüfter

hmm also irgendwie fehlt mir immernoch so ein bisschen die 100%ige antwort darauf. die einen sagen ja die anderen nein 😉 das kann doch nicht sein das sowas bei bmw gewürfelt wurde

Also ich kann euch hundertprozentig sagen, dass NICHT alle E36 einen Viscolüfter haben, ich habe einen Compact mit Klima und keinen Viscolüfter, ich kann mit 100% sagen dass keine Umrüstung erfolgt ist.
Kann mir nicht vorstellen dass dies nur auf den Compact beschränkt sein sollte, hab den M43 Motor drin und der wurde ja auch bei limo und co verwendet.
Also kann man definitv sagen dass es welche mit Visco und welche mit nur E-Lüfter gibt. Wovon das jetzt jedoch abhängt ist noch die Frage, Baujahr ? oder sonst irgendwas!

Die 316i M43TU B19 mit 1,9Liter Hubraum der Modelljahre 1998 bis 2000 hatten ab Werk noch nie einen Viskolüfter sondern einen E-Lüfter. 😉

also ich hatte in meinem 316 M43 BJ 02/97 mit Klima auch keinen Viscolüfter..Nur den E-Lüfter.

Deine Antwort