mein motor hat keinen viskolüfter??

BMW 3er E36

Hallo zusammen sagt mal kann es sein das mein auto keinen viskolüfter mehr hat?? also das ding was da ander wasserpumpe hängt.....bei mir ist auf jeden fall keiner vorhanden und ne menge platz zwischen kühler und den keilriemen

64 Antworten

Re: mein motor hat keinen viskolüfter??

Zitat:

Original geschrieben von moguai2000

Hallo zusammen sagt mal kann es sein das mein auto keinen viskolüfter mehr hat?? also das ding was da ander wasserpumpe hängt.....bei mir ist auf jeden fall keiner vorhanden und ne menge platz zwischen kühler und den keilriemen

ja das war doch bei deinem E36 316i Limo genauso oder net??

Der E Lüfter für die Klima übernimmt doch diese Aufgabe mit oder irre ich mich da???

Der 318ti hat auch keinen. Nur der 323ti wieder...

ne meine limo hatte einen aber auch keine klima.....hat das also was mit der klima zu tun??

Ab Werk haben soweit ich weiß alle E36 diesen Viskolüfter, ob Klima oder nicht ist uninteressant.

Wenn er fehlt wurde er vielleicht vom Vorbesitzer entfernt, machen einige, damit der Motor spontaner "hochdreht".

Grüße

Soweit ich weis haben alle BMW Motoren nen Visco Lüfter. Ist wohl die Philosphie von BMW. Der E-Lüfter vor dem Kühler ist nur als Zusatzlüfter für die Klimaanlage. Den hatten auch nur welche mit Klima.
Vielleicht hat der Vorbesitzer auf E-Lüfter umgebaut wenn er keine Klima hatte. War beim E30 beliebt. Hatte ich auch mal vor, aber es gibt schon nen Grund für den Visko. Ein ständiger Luftstrom im Motorraum. Wenn da wirklich mal einer drin war würd ich wieder einen reinbauen.
Vielleicht war auch die Viskokupplung kaputt und der Vorbesitzer wollte keine neue kaufen - ist nämlich teuer ;-)

Gruß Matthias

EDIT: Da war wohl einer schneller ;-)

Ähnliche Themen

bist du dir sicher,das du kein e-lüfter hast...
hast du mal ein bild vom motorraum,wo der lüfter sitzt...?

Er wird hundert pro mindestens einen E-Lüfter haben sonst wirds warm ;-)

Gruß Matthias

Zitat:

Original geschrieben von st328

bist du dir sicher,das du kein e-lüfter hast...
hast du mal ein bild vom motorraum,wo der lüfter sitzt...?

also nen E-Lüfter hab ich definitiv!!! nur eben keinen viskolüfter. das der vorbesitzer das teil ausgebaut hat denke ich ist unwahrscheinlich.....obwohl der anschluss für den lüfter ist da.

hab gerade im syndikat ein foto gefunden mit der benennung ( M43 mit klima ) und genauso schauts bei mir halt auch aus. die schraube ist da aber kein viskolüfter 😉

ich hab auch ne ganz andere abdeckung vorne bei dem E-Lüfter von der Klima. Bei meiner Limo hatte ich so ne grosse abdeckung über den Viskolüfter

du hast bestimmt einen e-lüfter.....ist doch auch egal ob visco oder elektrolüfter😁

sonst hättest du im sommer schon die probleme gehabt

Zitat:

Original geschrieben von st328

du hast bestimmt einen e-lüfter.....ist doch auch egal ob visco oder elektrolüfter😁

sonst hättest du im sommer schon die probleme gehabt

ja das ist schon klar.....ich hab nur immer gedacht das die Bmw´s IMMER nen viskolüfter haben und wenn er ne klima hat einfach nen 2. dazu

Zitat:

Original geschrieben von moguai2000

ja das ist schon klar.....ich hab nur immer gedacht das die Bmw´s IMMER nen viskolüfter haben und wenn er ne klima hat einfach nen 2. dazu

meiner hat auch ein e-lüfter...😉

naja dann wird das wohl seine richtigkeit haben und nicht wie bei meinem alten Rover 216si wo immer gerade das eingebaut wurde was da war 😁

Und ich glaub noch immer ne dass das normal sein soll 😉

Grüße

Wie wird der E Lüfter denn angeschlossen?

öhhhhhhm... normal is das net... eigentlich hat man immer nen viskolüfter und wen man ne klima hat gibts noch nen elüfter zusätzlich.... der springt auch an wen der viskolüfter überfordert ist... aber das is bei meinem noch nie passiert!

Deine Antwort