Mein Golf 7 Variant R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Habe gestern meinen am 19.6.2015 bestellten Variant R abgeholt.

Bilder habe ich wegen Dauerregen noch keine gemacht, reiche ich aber zum Wochenende nach.
Der Variant R ist mein dritter Golf 7 R. Da sich lediglich der Kofferraum und das Panoramadach vom normalen R unterscheidet, gibt es aus meiner Sicht wenig neues zu berichten.

Unterschiede gibt es eher beim Wechsel der Navigationssysteme von Gen. 1 auf Gen.2.
Aber das betrifft ja alle Golf 7.

Ach ja: Mein R ist wie die Vorgänger in Lapiz blue und mit fast Vollausstattung (DAB+, Seitenairbags hinten und elek. Sitzverstellung fehlen, da es ein fertig gebauten Auto war).

Beste Antwort im Thema

Anbei die versprochenen Bilder.
Habe auch welche von der neuen Fahrprofilauswahl und App-Connect gemacht.

20150719-golf-variant-r-016
20150719-golf-variant-r-017
20150719-golf-variant-r-002
+10
976 weitere Antworten
976 Antworten

Zitat:

@dulak schrieb am 10. Jan. 2016 um 15:3:43 Uhr:

Meiner ist inzwischen lapiz blue

Hatte er denn davor eine andere Farbe?

Zitat:

@piwo0072 schrieb am 10. Januar 2016 um 20:40:39 Uhr:

Zitat:

@dulak schrieb am 10. Jan. 2016 um 15:3:43 Uhr:

Meiner ist inzwischen lapiz blue
Hatte er denn davor eine andere Farbe?

Mein Handy hat mir einen Streich gespielt. Ist ein Schreibfehler. Sollte heißen das meiner in Lapiz Blue ist bzw. so bestellt wurde 🙂

Moin zusammen, war heute an der Tankstelle und stand zufälligerweise neben einem Skoda Octavia RS. Als ich meine Heckklappe aufmachte (manuell wohlgemerkt) lachter er nur drückte sein Knöpfchen für die elektrische Heckklappe und sagte "na hat es wegen des R nicht für ne elektrische Heckklappe gereicht" !! Oh gott dachte ich mir nur wie kann es sein das der Octavia sowas hat und unser Golf nicht 😁 ziemlich ärgerlich mein spruch zurück war nur "Na bei dir hats wohl nicht fürn Allrad gereicht" 😁DD

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 15. Januar 2016 um 18:35:49 Uhr:

Moin zusammen, war heute an der Tankstelle und stand zufälligerweise neben einem Skoda Octavia RS. Als ich meine Heckklappe aufmachte (manuell wohlgemerkt) lachter er nur drückte sein Knöpfchen für die elektrische Heckklappe und sagte "na hat es wegen des R nicht für ne elektrische Heckklappe gereicht" !! Oh gott dachte ich mir nur wie kann es sein das der Octavia sowas hat und unser Golf nicht 😁 ziemlich ärgerlich mein spruch zurück war nur "Na bei dir hats wohl nicht fürn Allrad gereicht" 😁DD

Hätte ich wohl auch gesagt.

Was meinem GTD fehlt ist auch ein Allradantrieb.
Zum Glück kommt der Turbo beim schönerem "alten" GTD später.
Somit kann man das Auto auch momentan ganz gut im Winter beherrschen.
Der Neue kommt ja deutlich eher.
Wäre mir persönlich ohne Allrad eventuell etwas zu stressig.

Allrad ab 150 PS fast schon pflicht. Jedenfalls bei einem Diesel.
Bei Benziner... Uff ich bin schon viele Jahre kein Benziner mehr gefahren.

Wie ist der Druck hier von unten heraus, bei den neuen Motoren?
Mein letzten Benziner bin ich 2009 gefahren.

Daher kann ich schlecht beurteilen, ob bei einem 200 + PS Benziner die Räder ständig durch drehen.

Ähnliche Themen

Da unsere beiden Autos (X1 mit 150 PS Diesel und der Golf .:R) über den Allrad verfügen, könnte ich gar nicht mehr sagen wie sich ein Diesel mit 150 PS ohne Allrad fährt. Meiner Meinung nach wäre er allerdings bei der Leistung noch nicht nötig. Beim Golf .:R empfinde ich den Allrad dagegen als unverzichtbar. Wenns feucht ist (und das ist es momentan recht häufig), bliebe ohne den Allrad jede Menge Fahrspaß auf der Strecke.

Fahr einfach mal nen aktuellen TSI. Was den Druck aus dem Drehzahlkeller angeht, finde ich die 2.0 TSI deutlich besser als die TDI mit längeren Getriebeübersetzungen und später anliegenden max Drehmoment.

Unser r Variant im Schnee :-)

Img-7065-2

Sauber, endlich mal wieder pics. Sehr schöne Winterpuschen ????

Sieht in der Perspektive und der Farbe von vorn sehr bullig aus. Limestone grey war auch in meiner engeren Wahl.

Schöner Wagen, Limestone wäre auch meine erste Wahl. Leider finde ich das Heck mit den Standard-Rülis und der Auspuffanlage eher misslungen, was mich von einer Bestellung bislang abgehalten hat.

Ich hoffe nach wie vor auf das FL, bei dem VW dann hoffentlich zumindest die Rülis auf LED umstellen wird. Wann immer das FL auch kommen mag...

Mich hält vor einer Bestellung die fehlende Anhängerkupplung ab... Leider...
Ich hab so viele Transportmöglichkeiten (mittels AHK)... die wären so total Nutzlos und ich müsste alles neu für Dachträger kaufen 🙁

Kombi ohne AHK geht halt gar nicht!
Aber der R soll in erster Linie natürlich Spaß machen... Nur verstehe ich den Sinn eines Variant R nicht.

Zitat:

@Theoretike_R schrieb am 17. Januar 2016 um 16:36:08 Uhr:

Schöner Wagen, Limestone wäre auch meine erste Wahl. Leider finde ich das Heck mit den Standard-Rülis und der Auspuffanlage eher misslungen, was mich von einer Bestellung bislang abgehalten hat.

Ich hoffe nach wie vor auf das FL, bei dem VW dann hoffentlich zumindest die Rülis auf LED umstellen wird. Wann immer das FL auch kommen mag...

Man sitzt doch eh im Auto, da ist doch fast egal wie die Rückleuchten sind. ??

Wir haben auch lange überlegt in welcher Farbe wir den R bestellen möchten.
Haben die Entscheidung Limestone grey aber nicht bereut.

Mit kleinen Kindern hat der R Variant sehr wohl seine Daseinsberechtigung 🙂
Auch als Papa will man noch etwas spass haben beim Autofahren 😉

Img-7056
Img-7071-2
Img-7060-2

Zitat:

@Dalla schrieb am 17. Januar 2016 um 18:19:01 Uhr:

Mit kleinen Kindern hat der R Variant sehr wohl seine Daseinsberechtigung 🙂
Auch als Papa will man noch etwas spass haben beim Autofahren 😉

Naja, wenn man mit den Kindern nur in Urlaub fliegt, dann ja... Aber so. Wir sind eine Camper-Familie 🙂 Da muss ein Wohnwagen oder mindestens die Fahrräder drauf.

Im Winter die Box für den Ski-Urlaub.

@MeinGolf2.0 schrieb am 17. Januar 2016 um 17:10:01 Uhr:

Zitat:

Man sitzt doch eh im Auto, da ist doch fast egal wie die Rückleuchten sind. ??

Dann dürfte das Außendesign aber ja generell völlig unwichtig sein. Wenn ich mir zudem einen neuen Wagen in dieser Preiskategorie kaufe, gehören für mich moderne Rülis, wie sie sogar viele wesentlich günstigere Fahrzeuge bereits haben, einfach dazu.

@Dalla
Ist das die Originaltiefe?

Erste Urlaubsfahrt erfolgreich absolviert.....

Deine Antwort