Mehrere Fragen zu Winerreifen!

Opel Astra F

Abend zusammen!
In paar Monaten ist es soweit, WR müssen drauf. Leider besitze ich für meinen Astra keine. Nun zu meinen Fragen:

Welche Dimensionen darf ich fahren? Im FZS sind nur die 155Trennscheiben vermerkt, momentan sind 175/65 14 druf.
Da ich auch keine Stahlfelgen ´habe: wie gross ist LK? 4x100? Wenn ja, darf ich dann auch Felgen/Reifen fahren die z.B. auf einem Golf3 montiert waren (175/65 14)
Danke!

34 Antworten

Hast an neuen Schein oder? Da steht ja nur noch die kleinste mögliche Größe drin.

175/65R14 is OK. Felgen sind 5,5x14 ET49 Lochkreis 4/100, Nabendurchmesser 56,6mm
VW-Felgen sind afaik wieder bisschen anders. Nabendurchmesser ist mit 57,1mm minimal größer.

Danke erstmal für Deine Antwort!
Ja, habe nen neuen Schein. Was heisst "afaik"? Welche Auswirkung hat ein minimal grösserer Durchmesser? Darf ich die Felgen auch fahren?

afaik = as far as i know
die felgen darfst du natürlich nicht fahren da sie einen größeren nabendurchmesser haben und daher nicht 100% zentriert werden

Danke, dann achte ich ab jetzt darauf!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

afaik = as far as i know
die felgen darfst du natürlich nicht fahren da sie einen größeren nabendurchmesser haben und daher nicht 100% zentriert werden

Meine Zentrieren sich aufgrund von Spurplatten garnet und sind trotzdem eingetragen 😉

Bei mir steht auch immer ein Astra F Caravan auf der Straße der Felgen vom Golf 3 drauf hat mit 185/60R14.

so n pack sollte man sofort ausm verkehr ziehen ... pappe weg auf lebenszeit ... 🙄

nicht deswegen, weil etwas vom vw am opel ist, sondern weil überhaupt was dran ist, was für dieses fahrzeug nicht zugelassen ist ...

bei xenon in AEs pissen sich alle ein, weil es ja sooooo verboten ist, aber bei komplett fahrzeugfremden felgen sagt keiner was ...

kann man nur hoffen, dass keine anderen drunter zu leiden haben ...

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

so n pack sollte man sofort ausm verkehr ziehen ... pappe weg auf lebenszeit ... 🙄

nicht deswegen, weil etwas vom vw am opel ist, sondern weil überhaupt was dran ist, was für dieses fahrzeug nicht zugelassen ist ...

bei xenon in AEs pissen sich alle ein, weil es ja sooooo verboten ist, aber bei komplett fahrzeugfremden felgen sagt keiner was ...

hast du noch nie was am auto gemacht was man nicht darf?ich meine ich fahr keine vw felgen an meinem auto und halte von so sachen gar nix. aber leute die das machen so anzugehen ist net ok.das ist pille palle mit den reifen.wenn du die gescheit festziehst passiert da gar nix.ein bekannter fährt schon seit ewigkeiten mit seinem tigra so rum.hab ihm auch schon erklärt was passieren kann. ist denke ich aber seine sache weil es meiner meinung nach nicht so gefährlich ist. viel schlimmer find ich leute die nen xe oder so einbauen wollen und das geld aber nur fürn motor reicht. also fahren sie mal ohne tüv und gescheite bremsanlage rum. hab ich schon ein paar auf treffen gesehen.die sollte man bestrafen weil das fahrlässig ist. auserdem ist es beim unfall egal ob du falsche reifen drauf oder xenon ae`s drinn hast. du bist so oder so am arsch.

Zitat:

Dann erklär mir doch mal bitte was da passieren soll deiner meinung nach??!

Zentrierringe kann man schlieslich ja auch ändern bzw. sind die in meinen Augen eh total überflüssig.
Ich fahr im Sommer aufm Astra auch Felgen mit Zentrierringen von nem Toyota (54,1mm glaub ich) die auf 56,6mm aufgedreht sind und das ist so sogar eingetragen, stells dir vor 😉

Zitat:

Original geschrieben von Macke_87

Zentrierringe kann man schlieslich ja auch ändern bzw. sind die in meinen Augen eh total überflüssig.

Nun ja, ob sie überflüssig sind, sei mal dahin gestellt ... es wird sich bestimmt jemand was dabei gedacht haben die zu verbauen ...

Aber wozu auf dein Niveau begeben ... fahr wie du willst ... ich hoffe nur, dass es im schlimmsten Fall dich alleine trifft und nicht irgendwelche Unschuldigen ...

würden sich die herren wieder beruhigen - Danke 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Macke_87

Nun ja, ob sie überflüssig sind, sei mal dahin gestellt ... es wird sich bestimmt jemand was dabei gedacht haben die zu verbauen ...

Aber wozu auf dein Niveau begeben ... fahr wie du willst ... ich hoffe nur, dass es im schlimmsten Fall dich alleine trifft und nicht irgendwelche Unschuldigen ...

Was ein blödes geschwätz 🙄

basssuchti hat aber völlig recht... und so etwas sollte auch viel genauer kontrolliert werden.
wenn ich solche leichtfertigen äußerungen wie die von macke87 lese wird mir ganz mulmig wenn ich bedenke dass solche leute am ÖFFENTLICHEN straßenverkehr teilnehmen...

Tja Habichnet ... bei Macke_87 ist der Name wohl Programm ...

Aber was solls ... irgendwann wird es auch ihn erwischen ... ob nun durch Kontrolle oder Unfall ... manche lernen es einfach nicht.

Für mich ist das Thema abgeschlossen

basssuchti hat aber völlig recht das muss ich mal sagen

und ja ich hab bis vor kurzem auch falsche reifen drauf gehabt 195/65 R15 ich durfte aber nur 195/60 R15 fahren

hab mir nix bei gedacht naja bis zu nächsten kontrolle und nun hab ich streß

3 punkte sind mir schon mal sicher was noch weiter kommt schauen wir mal muss mich erst mal mit nem anwalt unterhalten

und nun überlegt euch mal was passiert wenn ihr andere felgen fahrt ob nun von vw trabbi oder skoda es ist nicht erlaubt

kommt ihr an einen grünen der sich auskennt und vieleicht selber schrauber ist seid ihr am a.....

so wie ich hab mir echt nix bei gedacht und bin dann an einen opel freak bei den grünen gekommen

Deine Antwort