ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mehr Autobahn = Mehr Fahrspaß?

Mehr Autobahn = Mehr Fahrspaß?

Themenstarteram 22. September 2007 um 22:47

Mahlzeit,

zugegeben ein etwas dämlicher Topic, aber mir fällt grad nicht ein wie ich es sonst beschreiben soll. Bin diesen Monat sehr viel Autobahn gefahren, und da wo es denn ging auch immer Vollgas. Was mir jetzt auffält ist das der Wagen mehr "bumms" hat laut meinem Popometer, er kommt einfach eine Idee besser aus dem Quark. Mir stellt sich aber die Frage woher der kommt. Ich habe vor ca. 14 tkm einen komplett neuen Turbo bekommen, es kann also nicht sein das der zu saß und freigepustet wurde (oder doch?), ich bin ja sonst auch kein Kind von Traurigkeit und gebe im 2., 3., 4. usw gerne Vollgas, kann mir also nicht vorstellen das da irgendwas großartig zugerußt war. Der Luftfilter ist gute 15tkm alt, bloß wird der nicht freigepustet, und wenn doch hätte ich ganz schönen Dreck verbrannt :D Dreckig ist er aber eigentlich kaum. Eben hatte ich auch wieder das Gefühl das er besser ging als sonst, wobei ich das auch zu einem großen Teil den Temperaturen (12 Grad, ziemlich feuchte Luft) zuschreibe. Ein letzter Ansatz wäre das Öl welches ich nachgefüllt habe, aber die 600 ml sollten den Motor nicht so "leichtläufig" machen das er fröhlich mit den Ventilen schlackert und 10 PS mehr produziert, der Ansatz fällt also auch weg.

Woran kann das sonst liegen? Liegt es vielleicht wirklich nur an den Temperaturen? Es war ja bis auf ein paar Ausnahmen nie wirklich warm diesen Monat, und ich als "Turbo-Neuling" weiß nicht wie anfällig die für Temperaturschwankungen sind. Hab auch keinen Wunder-Fusel oder sowas getankt (wobei man das für die Preise hätte erwarten sollen).

Also wie ist das bei euch wenns kälter wird? Fühlt es sich auch so an als ob der Wagen einen ticken besser geht? In der Endgeschwindigkeit hat sich jedenfalls nichts getan, je nach Lust & Laune der Maschine zwischen 200 und 205 laut Tacho.

Ähnliche Themen
61 Antworten

mensch leute, lasst doch den stress...

es is sonntag, die sonne scheint...

geht raus und fahrt blöd durch die gegend - das werde ich auch gleich machen (bloß nicht gerade an kino/bahnhof vorbei)

<-- schaut euch mal meine signatur unter meinem nickname an

bergab mit anlauf, 215/40/17er schlappen (oder 225/45/17)

für alle zweifler mache ich beim nächsten mal nen screenshot ;)

sorry für's OT

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

mensch leute, lasst doch den stress...

es is sonntag, die sonne scheint...

geht raus und fahrt blöd durch die gegend - das werde ich auch gleich machen (bloß nicht gerade an kino/bahnhof vorbei)

<-- schaut euch mal meine signatur unter meinem nickname an

bergab mit anlauf, 215/40/17er schlappen (oder 225/45/17)

für alle zweifler mache ich beim nächsten mal nen screenshot ;)

sorry für's OT

Genau geh mal raus, und nimm ein Eis zu abhühlung mit.

198km/h laut GPS bergrauf mit 215er schluppen.

Ich geh gleich kaput.

Die Wärme macht doch so einiges aus.....

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

198km/h laut GPS bergrauf mit 215er schluppen.

 

 

 

tatsachen verdrehen, hilft nicht gerade!

Zitat:

bergab mit anlauf, 215/40/17er schlappen (oder 225/45/17)

 

 

@Schlepperdriver: Da wären es schon 2 Renn-AKLs ;)

Aber gleich kommt eh:

*Wir lügen

*Die TDIs warn kaputt

*Die Navis ebenso

*Die Tachos auch

Lassen wirs und erfreuen uns an dem wahnsinnigen Topspeed ;)

Themenstarteram 23. September 2007 um 13:16

198 auf dem GPS mit den Reifen? Mein Auto muss kaputt sein, ich schaff laut Tacho ja grad mal 205 mit 225ern auf 17", müssten doch eigentlich 225 drin sein :rolleyes:

Andere Sache die mir noch aufgefallen ist:

Ich dachte eigentlich mein LMM geht kaputt, im 2. gang beschleunigte der oft Sägezahnartig, das hab ich seit drei Wochen nicht mehr. Wunderheilung?

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

198km/h laut GPS bergrauf mit 215er schluppen.

 

 

 

tatsachen verdrehen, hilft nicht gerade!

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

bergab mit anlauf, 215/40/17er schlappen (oder 225/45/17)

 

 

Ups Sorry.

Naja

Is Warm draußen :D

;)

Themenstarteram 23. September 2007 um 13:20

Bergab also? nagut, da fahr ich auch an die 220, aber bergab zählt nicht. Bergab fuhr mein 1,4er auch so weit in den Begrenzer das ich bei 190 nen verbrauch von 6 Litern hatte...

Die TDIs haben halt einen völlig andere Leistungscharakterisitik und Übersetzung.

Brauchst z.B. garnicht versuchen, mit dem AKL einem 100PS TDI zu folgen, der gerade leicht bergauf von z.B. 130 auf 180 beschleunigt. Hast schlichtweg keine Chance! Die Vorteile liegen woanders ;)

Themenstarteram 23. September 2007 um 13:24

Zitat:

Brauchst z.B. garnicht versuchen, mit dem AKL einem 100PS TDI zu folgen, der gerade leicht bergauf von z.B. 130 auf 180 beschleunigt. Hast schlichtweg keine Chance!

Die hast du eh kaum wenn der Gas gibt ;) Du bist lediglich in der Vmax 4 Km/H schneller, selbst von 0-100 verlierst du fast ne Sekunde. Aber eure AKLs müsste man ja eigentlich mit dem 115ner TDI oder dem 130er vergleichen ;)

"selbst von 0-100 verlierst du fast ne Sekunde."

Wohl kaum. Laut dem mir vorliegenden Prospekt: 100PS TDI 11,3s 0-100 und der AKL 10,9s.

10,9 steht auch im Boardbuch etc. .

Themenstarteram 23. September 2007 um 13:30

Wo haste denn das her?

100 PS TDI 0 - 100: 10,8 Sekunden

1,6 16V 0 - 100: 11,6 Sekunden

Ich bin schon oft mit Alsterwasser im Paarlauf gefahren, und da wo ich entspannt im 6. gang Gas gegeben hab musste er mit seinem 1,6er schon den 4. gang ordentlich hochziehen um dran bleiben zu können, und jetzt möchtest du mir erzählen du beschleunigst annähernd so schnell wie ich auf 100 und klebst mir auf der Ab auch am Hintern?

EDIT:

Der SR braucht sogar 11,7.

EDIT:

Wenn du mal in der Gegend bist komm bitte mal vorbei, wir müssen mal auf die Autobahn ;)

Woher hast Du die falschen Werksangaben?

Ich geh gleich nochmal gucken, aber aus der Erinnerung:

1.6 8V: 10,9s

1,6 16V: 10,8s

AXR: 11,3s

110PS-TDI: 10,8s

AJM: 10,6s

Der 2,0l Benziner: 10,5s

Ist klar, dass der Benziner immer auf Drezahl ohne Ende gehalten werden muss.

Die stimmen defintiv NICHT.

Ich scanns gleich ein! Die im Boardbuch auf jedenfall. Hoffe nur, des ich den Prospekt noch finde.

Die Benzinerangaben von mir stimmen auf jeden Fall, die hab ich damals anhand mehrerer Quellen auswendig gelernt ;)

Themenstarteram 23. September 2007 um 13:51

Komm wirklich mal vorbei. ich überspring für dich auch den 4. Gang und geh direkt in den 5. oder von mir aus 6. damit du mit kommst. Warte aber bitte auf mich und gib mir Windschatten, sonst komm ich einfach nicht hinterher wenns über 200 geht :rolleyes: :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mehr Autobahn = Mehr Fahrspaß?