ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mehr Autobahn = Mehr Fahrspaß?

Mehr Autobahn = Mehr Fahrspaß?

Themenstarteram 22. September 2007 um 22:47

Mahlzeit,

zugegeben ein etwas dämlicher Topic, aber mir fällt grad nicht ein wie ich es sonst beschreiben soll. Bin diesen Monat sehr viel Autobahn gefahren, und da wo es denn ging auch immer Vollgas. Was mir jetzt auffält ist das der Wagen mehr "bumms" hat laut meinem Popometer, er kommt einfach eine Idee besser aus dem Quark. Mir stellt sich aber die Frage woher der kommt. Ich habe vor ca. 14 tkm einen komplett neuen Turbo bekommen, es kann also nicht sein das der zu saß und freigepustet wurde (oder doch?), ich bin ja sonst auch kein Kind von Traurigkeit und gebe im 2., 3., 4. usw gerne Vollgas, kann mir also nicht vorstellen das da irgendwas großartig zugerußt war. Der Luftfilter ist gute 15tkm alt, bloß wird der nicht freigepustet, und wenn doch hätte ich ganz schönen Dreck verbrannt :D Dreckig ist er aber eigentlich kaum. Eben hatte ich auch wieder das Gefühl das er besser ging als sonst, wobei ich das auch zu einem großen Teil den Temperaturen (12 Grad, ziemlich feuchte Luft) zuschreibe. Ein letzter Ansatz wäre das Öl welches ich nachgefüllt habe, aber die 600 ml sollten den Motor nicht so "leichtläufig" machen das er fröhlich mit den Ventilen schlackert und 10 PS mehr produziert, der Ansatz fällt also auch weg.

Woran kann das sonst liegen? Liegt es vielleicht wirklich nur an den Temperaturen? Es war ja bis auf ein paar Ausnahmen nie wirklich warm diesen Monat, und ich als "Turbo-Neuling" weiß nicht wie anfällig die für Temperaturschwankungen sind. Hab auch keinen Wunder-Fusel oder sowas getankt (wobei man das für die Preise hätte erwarten sollen).

Also wie ist das bei euch wenns kälter wird? Fühlt es sich auch so an als ob der Wagen einen ticken besser geht? In der Endgeschwindigkeit hat sich jedenfalls nichts getan, je nach Lust & Laune der Maschine zwischen 200 und 205 laut Tacho.

Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

 

Hab schon oft genug TDIs mit rotem I oder rotem DI geschoben. Klar, schwachsinnige Unterschiede, aber immerhin ;)

Aber sind bestimmt alle bei ~200 vom Gas *g*

Windschatten halt ..

 

Das Wetter merk ich auch bei meinem, is keine Einbildung und macht wirklich einiges aus. Bei kühlem und feuchtem Wetter geht er am besten.

@Kami: Meinst die Werksangaben sind so daneben?

Hier die ausm Boardbuch:

Benziner:

SG 75PS: 171KMH 0-80: 9,0s 0-100: 13,6s

AG 75PS: 167KMH 0-80: 11,7s 0-100: 17,6s

SG 101PS: 188KMH 0-80: 7,2s 0-100: 10,9s

AG 101PS: 185KMH 0-80: 8,7s 0-100: 12,9s

SG 125PS: 201KMH 0-80: 6,7s 0-100: 9,9s

AG 125PS: 198KMH 0-80: 8,2s 0-100: 11,9s

SG 150PS (1,8T): 216KMH 0-80: 6,0s 0-100: 8,5s

AG 150PS: 212KMH 0-80: 6,6s 0-100: 9,4s

SG 150PS (V5): 216KMH 0-80: 6,2s 0-100: 8,8s

AG 150PS: 212KMH 0-80: 6,8s 0-100: 9,7s

Diesel:

SG 68PS: 160KMH 0-80: 10,9s 0-100: 17,2s

AG: Gibs nicht.

SG 90PS: 180KMH 0-80: 8,5s 0-100: 12,6s

AG 90PS: 176KMH 0-80: 8,8s 0-100: 13,9s

SG 110PS: 193KMH 0-80: 7,3s 0-100: 10,6s

AG 110PS: 198KMH 0-80: 7,6s 0-100: 11,9s

Die Angaben sind nach Fahrzeuggewicht und Leistung auch plausibel! Der AJM dürfte demnach bei 10,4-10,5s liegen, ich such den Prospekt noch!

Themenstarteram 23. September 2007 um 14:17

Es gibt nen 1,4er Automatik?

Gabs evtl. mal. Das Boardbuch ist ja quasi Auflage 1.

In dem Prospekt den ich gerad gefunden habe, gibts wohl kein Automat mehr. Aber auch kein AJM :mad:

100PS-TDI: 0-80: 7,8s 0-100: 10,3s (Edit: 11,3s) (188KMH)

130PS-TDI: 0-80: 6,6s 0-100: 9,6s (205KMH)

Jeweils SG.

Edit: Hab dem 100PS TDI vorhin aus Versehen ne Sekunde auf 100 geschenkt :D

Ach ja Leute...Ich Habe euch Lieb :cool: :D

Mahlzeit Christian,

Du, das ist keine Einbldung...sondern das ist auch so! Nicht nur die Temperaturen beeinflussen den TDI sondern auch wie du schon Geschrieben hast auch das Fahren auf der Autobahn! Wenn Ich meinen Golf einmal schön Kräftig auf der AB Ausfahre, fährt er danach wesentlich Spritziger und er erreicht wieder eine Bessere Höchstgeschwindigkeit.

Wenn Ich z.B Tagelang nur in der Stadt unterwegs bin und dann meinen Golf auf der AB Ausfahren möchte, hat er bei der Höchstgeschwindigkeit locker ein Minus von fast 10km/h! Also man merkt es schon wenn Sich die ganzen Ablagerungen lösen! Und dann kommt natürlich noch die schöne Kalte luft dazu, dann fahren die Turbo Motoren sowieso spritziger ;)

Gruß Ricky

wie oft habe ich schon gesagt das bei michaelneuhaus, nicht alles richtig ist?

das ist wieder so ein fehler............

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Der Effekt existiert schon. Nach ewiger Stadtgurkerei, schafft der AKL laut Tacho auch "nur" 200. Wenn ich den Langstrecke (>100KM) bewege, lacht der über 200 und ist nahezu spielend auf 210, was laut GPS knapp 200 ist. Bergab läuft er dann sogar in den Begrenzer.

Wenns beim Benziner so ist, warum nicht beim Diesel?

Welche Reifen hast du drauf !?

Dein Motor muss ganz schon nach oben streuen, ich schaffe maximal 190km/h (laut Tacho) und dann gehts einfach nicht weiter.

Hatte vor dem jetzigen Golf auch den AKL, da ging laut Tacho genau 200, dann war Ende.

EDIT: ganz vergessen zu sagen: Das hat er nicht immer geschafft, da musste schon alles passen (wahrscheinlich Rückenwind :), schon kühl draußen und viiiiiiiiel Anlauf). Reifen: 205er auf 16" Alus

=Serienstreuung ;)

Zitat:

 

so manches was hier geschrieben wird bleibt für mich trotzdem sehr fraglich.....

 

glauben sich das manche hier eigentlich selbst, was sie so schreiben:confused:

Zitat:

Original geschrieben von danjan

wie oft habe ich schon gesagt das bei michaelneuhaus, nicht alles richtig ist?

das ist wieder so ein fehler............

Naja auf michaelneuhaus.de wird keine Quelle genannt, vielleicht sind es Werte aus Fachmagazinen oder sowas. Manchmal ändert der Hersteller auch die Werte nochmal ab im Verlaufe einer Modellpflege.

Auch wenn die Werte von Flachzeitschriften kommen, ist es merkwürdig.

Z.B. wurde der AKL damals immer mit 10,5-11s gemessen. Und die TDIs waren in den Tests auch immer mindestens so schnell wie angegeben.

Die Werksangaben sind bei VW im regelfall schlechter als die Realität.

moin,

ohne jetzt den kompletten betrag zu lesen. bei einer autobahnfahrt gibt es 2 dinge, die dem "Auto" richtig gut tuen.

das erste ist die reinigung des KATs. dieser braucht über 900grad um wirklich alles "freizubrennen" und das kriegt man mit 160kmh nur schwer hin.

das andere sind die ablagerungen die durch die kontinuriliche hohe temperatur nach und nach abgelöst werden...

mfg

ich les mir jetzt nicht den ganzen beitrag duch, aber stimme wing zu. meiner wird ja fast ausschließlich auf der bahn bewegt, allerdings im alltag mittlerweile nichtmehr schneller wie 140kmh. da er dann zu stark an der spritleitung saugt. (und ich morgen unbedingt meinen reifenhändler anrufen muss, nächste woche solls regnen und mehr wie 100 ist sonst nichtmehr drinnen, und auch auf trockener fahrbahn trau ich denen nichtmehr)

 

auf jeden fall merke ich es auch wenn ich es dann doch mal wieder eilig habe und mal längere zeit bodenblech fahre, sollte man garnicht meinen dass es soviel ausmacht da meiner eigentlich für weniger als 130km einfache strecke selten angemacht wird, auser mal am we. und die innenstadt sieht der am tag höchstens 30min wenn die ampeln schlecht schalten (also 95% auserorts)

mein früherer golf war auch ein AKL und der ging mit normalen alu felgen (montreal) 210!!!! auf gerader strecke laut tacho.

Lass es, glaubt eh keiner ;)

210 sind etwa 196lt. Navi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mehr Autobahn = Mehr Fahrspaß?