ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mbux im A200amg- ein Alptraum

Mbux im A200amg- ein Alptraum

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 6:23

Ich fahre seit Mitte Mai die neue A-klasse. Bereits einen Tag!! nach Zulassung funktionierte Mbux nicht. Mal ging sie an, mal blieb das Display schwarz. Dann reagierte-hey Mercedes- ebenfalls nicht. Wegen dieser Mbux-Geschichte war mein Wagen nun 4x in der Werkstatt ( Kabel überprüft, neues Update, neues Display, neue Mbux! Die Mercedes Werkstatt darf nur das machen, was Mercedes in Berlin anordnet, sonst bleiben Sie auf den Kosten sitzen (Display u neue Mbux ca 3000€ ohne Werkstattkosten. Aber ist für mich ja Garantie! Zwischenzeitlich löste der Wagen auf absolut freier Strecke ( kein Auto, kein Mensch, kein Tier vor mir)eine Notbremsung aus. Die Wagen hinter mir konnten glücklicherweise bremsen. Alles in allem war ich in nun X mal beim Händler, Gespräche mit Verkäufer u Serviceleiter. Vor dem Einbau des Displays Schaltete ich einen Anwalt ein, welcher zu Mercedes Berlin schrieb, ca 4 Wochen her. Eine Antwort binnen der gesetzten Frist von einer Woche blieb aus, letzte Woche schrieb er erneut, drohte erneut mit Rückabwicklung bzw neues Auto. Bin mal gespannt ob Mercedes sich nun rührt. Der Wagen fährt sich ansonsten gut, das automatikgetriebe funktioniert, aber fast 8 Wochen nur Ärger sind kaum noch auszuhalten.

Hat jemand mit Mbux ähnliche Schwierigkeiten???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mpxlandre schrieb am 18. Juli 2018 um 22:09:12 Uhr:

Zitat:

@Lissylucky schrieb am 18. Juli 2018 um 21:51:22 Uhr:

 

Vielleicht solltest du mal deine Erwartungen herunterschrauben.

Nichts funktioniert immer zu 100% - gar nichts.

MBUX ist so neu, dass es völlig normal ist, dass es nocj Bugs gibt.

Kein Hersteller auf der Welt bringt fehlerfreie Produkte auf den Markt.

Wichtig ist es nur diese Fehler zu melden, damit diese schnellstmöglich behoben werden können.

Moin,

Öhm - Moment mal.

Wenn ich in einem Auto sitze erwarte ich 100% Sicherheit. Da ist eine Bananenproduktstrategie nicht zu tolerieren. Kein Bug kein Fehler und kein Fehlverhalten des Autos. Null Toleranz. Alles was mich durch Fehlfunktion von einem sicheren Fahren abhält ist fehl am Platz.

Sollte mein Auto eine unnötige Bremsung hinlegen, geht das umgehend zum Händler zurück.

Auch Komfortfunktionen, die nicht mit der Sicherheit zu tun haben, müssen aus meiner Sicht zu 100% funktionieren. Ohne Ausnahme. Wenn das nicht Marktreif ist, dann darf es nicht verkauft werden.

Ich wundere mich, was heutzutage akzeptiert wird wenn ein Produkt neunist und nicht tut was es soll.

Wenn bei Dir der Dachdecker kommt und es regnet danach rein, dann sagst Du ja auch nicht er kriegt noch drei Versuche weil es neue Dachziegel sind. Das muss von Anfang an passen.

Also ich hoffe mal die A Klasse ist weitestgehend frei von Fehlern, da ich das Konzept genial finde.

Ich freu mich aufs Auto :-)

Gruß Andre

Ich komme aus dem entwicklungsbereich und weiß daher welcher Drück hier auf uns lastet.

Aber die Kunden sind selbst schuld.

Die Kunden möchten immer mehr immer schneller und immer günstiger.

Qualität - Geschwindikeit - Kosten etwas was man nicht alles

Miteinander vereinbaren kann

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 17. Juli 2018 um 9:15

Das Auto leitet eine Vollbremsung ein und die lassen dich weiter fahren?? Wow, ich hätte umgehend einen Ersatzwagen verlangt...

Bekomme meinen mit sämtlichen Systemen im August... ich hoffe nicht das ich von ähnlichen Problemen berichten muss.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 11:40

Die Werkstatt hat die Notbremsung ausgelesen, Antwort von Mercedes Berlin sei gewesen: man kennt die Verhältnisse nicht, wieso Notbremsung!!! Einen Ersatz-/Leihwagen gab mir das Autohaus nicht. Nur die Antwort, sie können sich vorstellen, dass ich unsicher bin, wenn zB ein LKW hinter mir auf der Autobahn fährt??. Den Assistenten könne ich ausstellen, allerdings immer nur für eine Fahrt, dann erneut ausstellen.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 11:51

Es handelte sich nicht um eine Vollbremsung sondern um eine Notbremsung!!!

am 17. Juli 2018 um 11:52

Diese Systeme können auf den ersten Blick Kopfschmerzen verursachen. Eine Lösung wird gefunden.

Ich werde eine Dashcam im Fahrzeug haben, dann kennen die ggf. auch die Verhältnisse. :)

Der Spurhalteassistent hat mich beim ersten mal auch überrascht.

Nur leicht über eine durchgezogene Linie gefahren (ohne zu blinken) und schon wurde das System aktiv.

Eine "Notbremsung" aber natürlich nicht bis zum Stillstand.

Der nette Herr bei der Übergabe des Fahrzeuges hatte mich zwar ausdrücklich darauf hingewiesen, aber es kam dann doch etwas überraschend :)

Das kenne ich von der Probefahrt. Hätte mit fast in die Hose gemacht vor Schreck :)

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 6:42

Was kennst du von der Probefahrt, die Sache mit der Notbremsung (Zum Stillstand) oder mit dem Spurhalteassistenten)??

Den Spurassi. Das war aber fast eine Notbremsung.

Der Trecker hinter mir, den ich überholt hatte, hatte ziemliche Schwierigkeiten zu bremsen.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 7:25

Wie hat sich denn der Mercedes Händler der für das Fahrzeug gegeben hat, dazu geäußert?

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 7:27

Der Dir!! das Fahrzeug...

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 7:48

Hallo Alex-Alp, „eine Lösung wird gefunden“??? Wann soll das sein, in 2 Jahren, wenn ich das Auto evtl verkaufen will?? Es ist, seitdem ich den Wagen besitze (knapp 2 Monate) noch kein Tag vergangen, an dem dieser fehlerfrei funktioniert hat!! Selbst nach dem Einbau der neuen Mbux nicht! „Hey Mercedes“ reagiert mal direkt, mal nicht, mal nach dem xten Mal, selbst wenn ich sehr sehr laut spreche. Tankstellenpreise erscheinen nicht mehr im Display, Rückfahrkamera ging 1x nicht an. Für den Preis des Wagens kann ich 100% Funktion verlangen!!

Ich bin über 30 Jahre Audi A4 u A3 gefahren, im Schnitt 60000km/Jahr, bei keinem Wagen habe jemals einen Mangel gehabt. Nun Mercedes, der Hauptgrund war düse Mbux, und nun muss ich sogar erfahren, dass Mercedes Benz nicht mal auf ein Schreiben vom Anwalt reagiert! Auf welch hohen Ross sitzen die eigentlich ??

am 18. Juli 2018 um 7:53

Hast du dir die Audis auch bei Marktstart geholt?

am 18. Juli 2018 um 8:10

Ich weiß, es ist eine langweilige und komplizierte Situation.

Leider und Mercedes ist nicht frei von diesen Problemen, es liegt an der Dringlichkeit, mit der die Marken die Produkte auf dem Markt einführen wollen, so dass der Neuheitseffekt nicht von einer anderen Marke besetzt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen