ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Diverse Fragen (RFK, MBUX etc.)

Diverse Fragen (RFK, MBUX etc.)

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 19:24

Hallo Leute,

 

ich bin Minas und habe mich hier neu angemeldet, da ich seit einigen Wochen einen A200 habe und gesehen habe, dass hier im Forum kompetente User angemeldet sind und man gute Hilfe bekommt.

 

Ich habe mich mit dem Fahrzeug bereits recht gut vertraut gemacht, dennoch habe ich das ein oder andere imaginäre Fragezeichen über meinem Kopf schweben. Ich habe die anderen Threads besucht, konnte aber keine Antworten auf meine Fragen finden.

 

1. Thema Rückfahrkamera: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, schaltet sich die RFK ein. Sobald ich wieder auf "D" stelle, bleibt die Kamera aktiviert und erst nach ca. 1 bis 2 Minuten fährt sie wieder ein. Ist das normal?

 

2. Thema Musikwiedergabe Bluetooth:

Ist es irgendwie möglich, wenn das Smartphone über Bluetooth verbunden ist, dass man im MBUX durch die Ordner/Playlisten suchen kann? (Android 7)

 

3. Thema Soundeinstellung: Nutzt jemand von euch Viper4android o. ä. Equalizer im Smartphone oder habt ihr den EQ deaktiviert und habt den Bass, die Mitten und Höhen im MBUX eingestellt?

 

Freue mich auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2020 um 19:27

1.) Sind es wirklich 1-2 Minuten? Die Kamera geht eigentlich aus sobald du beschleunigst und nicht mehr am parken bist. Das kann gerne schonmal 20 Sekunden dauern.

2.) Mit Android 7 wird das schwer. Ich empfehle dir hier die 300€ in die Android Auto Funktion zu investieren, da kannst du dann vollwertig auf deine Strukturen zugreifen

3.) Deaktiviere den Equalizer auf deinem Handy und reguliere die Höhen/Mitten/Bass bitte via den Einstellungen im Mbux. Ansonsten erhält dein Auto ein bereits bearbeitetes Audio Signal via Bluetooth und manupliert nochmal. Was nur zu schlechterem Sound führen kann.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 10. Mai 2020 um 19:27

1.) Sind es wirklich 1-2 Minuten? Die Kamera geht eigentlich aus sobald du beschleunigst und nicht mehr am parken bist. Das kann gerne schonmal 20 Sekunden dauern.

2.) Mit Android 7 wird das schwer. Ich empfehle dir hier die 300€ in die Android Auto Funktion zu investieren, da kannst du dann vollwertig auf deine Strukturen zugreifen

3.) Deaktiviere den Equalizer auf deinem Handy und reguliere die Höhen/Mitten/Bass bitte via den Einstellungen im Mbux. Ansonsten erhält dein Auto ein bereits bearbeitetes Audio Signal via Bluetooth und manupliert nochmal. Was nur zu schlechterem Sound führen kann.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 7:01

Zitat:

@TommmmeZ schrieb am 10. Mai 2020 um 21:27:47 Uhr:

1.) Sind es wirklich 1-2 Minuten? Die Kamera geht eigentlich aus sobald du beschleunigst und nicht mehr am parken bist. Das kann gerne schonmal 20 Sekunden dauern.

2.) Mit Android 7 wird das schwer. Ich empfehle dir hier die 300€ in die Android Auto Funktion zu investieren, da kannst du dann vollwertig auf deine Strukturen zugreifen

3.) Deaktiviere den Equalizer auf deinem Handy und reguliere die Höhen/Mitten/Bass bitte via den Einstellungen im Mbux. Ansonsten erhält dein Auto ein bereits bearbeitetes Audio Signal via Bluetooth und manupliert nochmal. Was nur zu schlechterem Sound führen kann.

zu 1. Ich glaube so langsam, dass dies so gewollt ist, denn es ist oft so, dass ich beim Ein- und Ausparken sehr viel rangieren muss, d. h. "R", "D", "R", "D" usw. Da ist das dann sicher gewollt, dass die Kamera an bleibt, da das Fahrzeug quasi "erkennt", dass man noch am Rangieren ist. Und sobald ich dann auf der Straße bin und mehr als 30 km/h auf dem Tacho habe, geht die Kamera (oft einhergehend mit einem Verschlussgeräusch) dann aus. Also sollte alles normal sein, oder?

 

Zu 2. Also quasi das Smartphone-Integration-Paket erwerben? Dann ist aber nur kavelverbunden und kein Fullscreen möglich, habe ich das richtig verstanden?

 

Zu 3. Okay, werde ich mal testen. Habe noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Höre sehr viel Rock & Metal. Hat jemand einen Tipp für den EQ?

 

NEUER PUNKT 4.

 

Thema Lautstärke: Die Stufen beim Ändern der Lautstärke sind viel zu groß. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man das wohl im Dealer-Menü einstellen kann. Weiß da jemand mehr darüber?

 

Danke schonmal für eure rasche Hilfe!

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 6:59

ich erlaube mir mal einen dezenten Push.

am 13. Mai 2020 um 8:47

Würde mich auch interessieren!

2.:

Funktioniert alles nur mit Kabel. Meiner Meinung nach sollte für über 350€ alles kabellos sein...da verzichte ich lieber.

 

3.:

Beim Advanced-System hab ich die Höhen auf -4 und den Bass auf +3. Die Mitten auf 0. Allgemein ist die Grundeinstellung bis auf die etwas spitzen Höhen gut eingestellt.

 

4.:

Lautstärkeverstellung find ich auch zu grob. Keine Ahnung was man da machen kann.

Stimmt, die Verkabelung für Android Auto (respektive Carplay) ist lästig, aber da die Radio Bob App mit ihren 30 Streams kompatibel ist, lohnt sich für den geneigten Rock/Metal/wasauchimmer-Hörer schon ab und zu mal der Griff zum Kabel.

Schickerweise nutzt die App auch die beiden Bildschirme unterschiedlich. Rechts sieht man alle Infos zum laufenden Titel und links (sofern aktiviert) Cover/Interpret/Titel vom Lied davor.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 9:26

Hi Leute,

danke für eure Antworten. Dann pack ich mal meinen Stick voll mit Musik und stell den Equalizer so ein, dass es gut klingt.

Hört ihr Unterschiede zwischen MP3 und FLAC über USB-Stick?

Eine Frage hätte ich noch zu den Kartenupdates.

Und zwar lad ich die Updates über das Mercedes-Me-Portal runter und install. sie über den MB Download Manager. Dann ins Auto, Stick rein und installieren lassen. Kann ich nach dem Update den Stick wieder dauerhaft entfernen? Das Update wird doch auf die HDD gespeichert, korrekt?

Ja, der Stick kann nach dem Karten Update einfach wieder raus ;)

Zitat:

@Minas--Morgul schrieb am 11. Mai 2020 um 09:01:10 Uhr:

 

Thema Lautstärke: Die Stufen beim Ändern der Lautstärke sind viel zu groß. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man das wohl im Dealer-Menü einstellen kann. Weiß da jemand mehr darüber?

Danke schonmal für eure rasche Hilfe!

Das würde mich auch interessieren. Ich würde ja mal schauen, weiß aber gerade nicht mehr wie ich in das Dealer-Menü komme.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 11:02

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 17. Mai 2020 um 12:04:56 Uhr:

Zitat:

@Minas--Morgul schrieb am 11. Mai 2020 um 09:01:10 Uhr:

 

Thema Lautstärke: Die Stufen beim Ändern der Lautstärke sind viel zu groß. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man das wohl im Dealer-Menü einstellen kann. Weiß da jemand mehr darüber?

Danke schonmal für eure rasche Hilfe!

Das würde mich auch interessieren. Ich würde ja mal schauen, weiß aber gerade nicht mehr wie ich in das Dealer-Menü komme.

Also ich war eben nochmal im Auto und habe im Dealer Mode nachgeschaut. Habe nichts gefunden. Da gab es nur eine Einstellung "VolumeDamper", was soviel wie Dämpfer bedeutet und Volume Separation. Da war der Regler bei Entertainment auf 0 DB gestellt. Echt richtig schade, dass man das nicht einstellen kann.

 

Das Kuriose an der ganzen Sache ist ja, dass es ja kleine Schritte bei der Lautstärkeleiste gibt, nur diese immer übersprungen werden, wenn man die Lautstärke um einen Schritt verändert. Das kapiere ich nicht :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen