ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. MB A250e Story, warum es toll ist einen PHEV zu fahren

MB A250e Story, warum es toll ist einen PHEV zu fahren

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 8:57

Der Fanclub der PHEV-Fahrer wächst. Aus Überzeugung möchten die Fahrer elektrisch fahren, sind aber skeptisch gegenüber den langen Wartezeiten und der Verfügbarkeit von Ladestationen. Der Verbrennermotor verschafft da etwas mehr Flexibilität, zumal ja nicht jeder Fahrer über einen eigenen Carport oder Garage verfügt, wo man zu Hause laden kann. Und nicht jede Firma kann solch eine Ladestation zur Verfügung stellen. Dann wird das Elektrofahren irgendwie kompliziert - alleine wegen der Ladezeiten schon. Ein echtes Ausschlusskriterium für das Elektrofahren.

Daher habe ich mir gedacht, man könnte doch ein Erlebnis, oder vielleicht mehrere hier posten, die erzählen, was man als PHEV-Fahrer so erlebt und was dabei irgendwie besonders ist. Der Titel lautet zwar, dass es toll ist mit einem PHEV. Es gibt natürlich auch schreckliche Erlebnisse, die sicherlich auch wert sind erzählt zu werden. Ich bin auf Eure Geschichten gespannt und habe sogleich selber eine, die ich zum Besten geben kann.

Gestern nämlich, bin ich mal nach langer Zeit wieder zu IKEA gefahren, um mich nach Haushaltsgegenständen umzuschauen. Außerdem gibt es dort schwedische Spezialitäten zum Essen, die wir, meine Frau und ich, gerne mögen. IKEA bietet Besuchern mit E-Autos an kostenlos an Ladestationen zu laden. Das ist schon mal prima und ich habe das mit dem VW e-Up! schon öfter genutzt.

Mit dem neuen Mercedes fuhr ich also die Ladestation hinter dem Haus an, die bisher ein Geheimtipp war, sie war immer frei. Doch jetzt: Abgesperrt. Wohl so eine von vielen unverständlichen Corona-Maßnahmen, über die man andauernd stolpert. Umgedreht und die anderen Ladesäulen angesteuert, es waren auch drei Plätze frei, ein anderes Auto lag am Kabel. Auto angeschlossen, aber: Nichts passiert. Ein Zurufer macht aufmerksam, dass die Säulen abgeschaltet sind. Auch eine Corona-Maßnahme? Dürfen E-Autofahrer in diesen Zeiten nicht bei IKEA einkaufen? Sie jedenfalls hätten jetzt mal wieder ein Problem. Ist die Batterie schwach, kommt die bange Frage: "wie geht es jetzt weiter?" Ladesäulen sind in der Umgebung Mangelware. Das ist ein Problem!

Nicht für mich. Weil ich habe ja immer noch einen Benziner. :D

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2020 um 13:46

Ne doofe Einstellung und der typische Corona Pessimismus.

Ich bin ein 250 e Probe gefahren, das ist ein ganz neues Fahrerlebnis. Rein elektrisch genial leise, günstig und für den Stadtverkehr super.

Nur der Verbrenner, wird 100.000 fach gefahren fährt auch super.

Und Verbrenner und Elektro zusammen, Dampf wir früher nur ein Porsche.

Jetzt nehm mal eine A200 mit Automatikgetriebe, den Steuervorteil, Bonus und Betriebskostenersparniss. Dann ist der 250 e nicht teurer.

Das Du einPHEV nicht leiden kannst, kann ich akzeptieren, aber rede nicht was schlecht, was nicht schlecht ist.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Ist jetzt kein Witz, ich habe mir auf einen Sonntag den A250e nochmal vom Händler (Kenne meinen Verkäufer privat, daher geht sowas) geben lassen und bin 350KM gefahren. 7.2 Liter bei 140 Tempomat im Mix habe ich dieses mal geschafft. Dabei habe ich dann meine Hände quasi komplett vom Lenkrad gelassen :). Batterie ist dabei nie unter 30% gefallen.

Themenstarteram 30. August 2020 um 19:01

Zitat:

@TommesOB schrieb am 30. August 2020 um 20:57:07 Uhr:

Ist jetzt kein Witz, ich habe mir auf einen Sonntag den A250e nochmal vom Händler (Kenne meinen Verkäufer privat, daher geht sowas) geben lassen und bin 350KM gefahren. 7.2 Liter bei 140 Tempomat im Mix habe ich dieses mal geschafft. Dabei habe ich dann meine Hände quasi komplett vom Lenkrad gelassen :). Batterie ist dabei nie unter 30% gefallen.

Ich werde die A81 auch mal testen. ;)

Grüße

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 14:21

Es ist zwar das "Brudermodell" CLA 250 e, aber der Antrieb ist ja der selbe.

Schon allein deswegen ist es toll, einen PHEV zu fahren, die zwei Antriebe geben gemeinsam Stoff:

https://www.youtube.com/watch?v=432IWuFy3t8

:D

Zitat:

@alfriedro schrieb am 30. August 2020 um 21:01:25 Uhr:

Zitat:

@TommesOB schrieb am 30. August 2020 um 20:57:07 Uhr:

Ist jetzt kein Witz, ich habe mir auf einen Sonntag den A250e nochmal vom Händler (Kenne meinen Verkäufer privat, daher geht sowas) geben lassen und bin 350KM gefahren. 7.2 Liter bei 140 Tempomat im Mix habe ich dieses mal geschafft. Dabei habe ich dann meine Hände quasi komplett vom Lenkrad gelassen :). Batterie ist dabei nie unter 30% gefallen.

Ich werde die A81 auch mal testen. ;)

Grüße

..... ich bin die schön öfters gefahren, aber dauernd 140 habe ich noch nie

geschafft, auch sonntags, aber die 7,2 l schaffe ich mit meinem 220 er 4 M.

auch ohne Probleme.

Gefühlt hab ich's so verstanden, dass er 7,2 l _total_ auf 350km verbraucht hat und keine 7,2l je 100 km.

Aber ich kann mich irren :)

Zitat:

@eScenCe schrieb am 9. Oktober 2020 um 10:45:23 Uhr:

Gefühlt hab ich's so verstanden, dass er 7,2 l _total_ auf 350km verbraucht hat und keine 7,2l je 100 km.

Aber ich kann mich irren :)

... oh ja, auf die Idee bin ich auch nicht gekommen.

Ich nehme es jetzt auch an, dass er es so gemeint hat.

am 9. Oktober 2020 um 9:30

Hier die Daten meiner „Überführungsfahrt“ von Rastatt nach Hause. Ist jetzt gerade 4 Wochen her. Ist nur Autobahn und ich habe die Distronic machen lassen. Distronic auf 130 gestellt und ab und zu mal am Lenkrad gezuppelt :-))

Allerdings habe ich bei Köln etwas Stau und zähflüssigen Verkehr gehabt, das hat den Schnitt etwas gedrückt. Klimaanlage war die ganze Zeit an. Und der Motor natürlich noch nicht eingefahren. Akku war zu 100% aufgeladen. Fahrmodus „Comfort“. Zielführung eingeschaltet. Zu Hause angekommen war der Akku leer.

am 9. Oktober 2020 um 9:37

Zitat:

@eScenCe schrieb am 9. Oktober 2020 um 10:45:23 Uhr:

Gefühlt hab ich's so verstanden, dass er 7,2 l _total_ auf 350km verbraucht hat und keine 7,2l je 100 km.

Aber ich kann mich irren :)

Das wären ja nur knapp 2,1 Liter auf 100km. Bei Strich 140 km/h über 350km meiner Meinung nach nicht zu schaffen. Und schon gar nicht, wenn im Akku noch 30% übrig bleiben.

Und ist es nicht ein Unterschied, ob ich mit eingeschalteter Zielführung oder ohne Navi fahre? Meiner Meinung nach berechnet der Wagen bei aktiver Zielführung und Modus „Comfort“ den Einsatz der E-Maschine so, dass an den effektiv besten Stellen die E- Maschine unterstützt und man mit leerem Akku am Ziel ankommt. So war es auch bei meiner „Überführungsfahrt“, zu Hause angekommen war der Akku leer. Also maximale Effizienz. Steht auch so irgendwo in der Bedienungsanleitung so erklärt.

Ohne aktive Zielführung sieht das anders aus, das Auto „weiß“ ja nie, wo es entlang gehen wird, z.B. ob Stadt, Land, Umweltzone, oder Autobahn, oder wann die Fahrt zu Ende sein wird. Sieht man auch daran, dass er schreibt, dass der Akku nie unter 30 % gefallen ist.

Hallo, zum Thema Verbrauch.

Bild anbei wie weit ich mit der letzten Tankfüllung gefahren bin.

Fahre täglich 30 km in die Arbeit. Dort lade ich wieder auf und fahre 30 km zurück.

Fahre immer im E Modus wenn die Reichweite der Batterie das zulässt bzw ich am Zielort aufladen kann. Längere Strecken im Eco Hybrid Modus und Navi. Auch hier Versuche ich dann am Zielort wieder aufzuladen.

Für mich ist der Wagen Ideal.

Bin am Überlegen den DC Lader nachzurüsten um die Langstrecken noch weiter zu optimieren.

Screenshot-20201229
Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 12:58

Angesichts der rapide sinkenden Reichweite des elektrischen Antriebs ist es doch toll, dass man keine Reichweitenangst haben muss und dass einem unterwegs die langen Ladezeiten erspart bleiben. Da sinkt die Reichweite wegen Heizung, nasser Straße und tiefen Außentemperaturen auf 2/3 der sonstigen Leistung zusammen. Das ist bei den reinen BEV genauso. Bei denen wird sogar noch die Batteriekapazität oft nur auf 80% geladen aus Angst vor vorschneller Alterung des teuersten Stück am Auto.

Wie gut, dass ich da noch einen Motor habe, der die Heizung warm macht und die Batterie schont. :D

Bin mir nicht sicher ob es hier rein passt. Aber seit neustem startet mein a250e immer in C Comfort obwohl ich ihn in EL Electric ausgemacht habe. Früher hat er den letzten Modus immer behalten

Zitat:

@teuerbilli schrieb am 1. Januar 2021 um 16:07:58 Uhr:

Bin mir nicht sicher ob es hier rein passt. Aber seit neustem startet mein a250e immer in C Comfort obwohl ich ihn in EL Electric ausgemacht habe. Früher hat er den letzten Modus immer behalten

Mir wurde bei der Übergabe gesagt, dass der Wagen immer im Hybrid Modus startet. Allerdings bleibt er bei mir im EL Modus. Vielleicht gab es ein Update?

Bis vor Tagen hat er das bei mir auch immer gemacht, muss halt jetzt immer wechseln..

EL und C sollte er sich merken und auch wieder in demselben Modus starten.

Ist genug Ladung im Akku? Sonst fällt mir kein Lösungsansatz ein.

Zitat:

@teuerbilli schrieb am 1. Januar 2021 um 16:07:58 Uhr:

Bin mir nicht sicher ob es hier rein passt. Aber seit neustem startet mein a250e immer in C Comfort obwohl ich ihn in EL Electric ausgemacht habe. Früher hat er den letzten Modus immer behalten

----------

 

Wie die Kollegen schon geschrieben haben, startet er immer im jeweils zuletzt ausgewählten Mode EL oder C.

 

Kein Last Mode bei S, BL, ECO, Individual.

Hier startet er in C.

 

Bei zu wenig Saft in der HV Batterie, wird bei zuletzt EL in C gestartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. MB A250e Story, warum es toll ist einen PHEV zu fahren