Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler

Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler

Mazda 3 4 (BP), Mazda 323 6 (BJ)
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 19:53

Da der neue Mazda ja jetzt seit einiger Zeit auf dem Markt ist, würde mich von den Besitzern mal interessieren, was es möglicherweise schon für negative Erfahrungen gegeben hat.

 

Ich habe hier im Forum ja schon von Problemen mit der Software / Sensorik gehört. Mich würde interessieren, wie verbreitet dies ist bzw. wie oft diese Probleme auftreten und ob die Händler reagieren.

 

Aber auch andere Punkte, die Euch vielleicht schon negativ aufgefallen sind, würden mich interessieren.

Danke!

 

PS: an die Moderation: bitte die von mir fälschlicherweise falsche Auto-Zuordnung "Mazda 323" entfernen, danke...!

Beste Antwort im Thema
am 29. November 2019 um 11:44

Also meiner Meinung nach lässt sich eine Fehlfunktion der Assistenzsysteme nicht damit entschuldigen, dass das Fahrzeug jetzt "günstig" ist oder durch Vergleiche mit anderen teureren Marken/Modellen.

Wenn ich als Hersteller etwas entwickle und als Kunde etwa kaufe, gehe ich davon aus, dass es so funktioniert wie es mir angepriesen wird. Was ist das denn für ein Anspruch zu sagen, das Auto war billig also ist es nicht schlimm, wenn das eine oder andere nicht funktioniert. Mal ehrlich, dann kann man es auch gleich weglassen.

1183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1183 Antworten

@triuemphel

Schön, dass das Ganze nicht nur mich stört. Das mit dem Doppelkuppeln muss ich morgen unbedingt ausprobieren. Das würde mir schon helfen.

..... wobei man meines Erachtens die Gänge durchschalten sollte und nicht einfach mehrere Gänge überspringen. Das geht zwar, ist aber nicht im Sinne des Erfinders!

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 29. November 2021 um 08:51:31 Uhr:

..... wobei man meines Erachtens die Gänge durchschalten sollte und nicht einfach mehrere Gänge überspringen. Das geht zwar, ist aber nicht im Sinne des Erfinders!

Das ergibt keinen Sinn. Die Synchronisation wird erst durch Andrücken des gewünschten Ganges aktiviert, da ist es egal, „woher“ man kommt. Das ist ja gerade der Vorteil der H-Schaltung statt der sequentiellen.

Sonst müßtest Du beim Bremsen ja auch z.B. 6-5-4-3 schalten, statt in 6 zu bremsen und dann gleich 3 einzulegen. Dazu noch jedesmal Kupplungsverschleiß … das Gleiche gilt fürs Hochschalten. Im 4 flott beschleunigen und gleich in 6 bei Wunschtempo ist schonender als sonnlos erst 5 einzulegen, einzukuppeln und sofort in 6 hochzuschalten.

Ist ja kein DSG …

Markus

.... ist mir eh schnuppe! Ich fahre seit 10 Jahren Automatik bzw. DSG in allen Autos :D

und nie mehr was anderes falls nicht zwingend erforderlich .:o

So knackig war noch keine Schaltung:D :D :p

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Hier: Automatik nur wenn es gar nicht vermeidbar ist. Ansonsten gepflegtes Selbst-Schalten. Herrlich.

Hi, ich bin der neue und habe schon das erste Problem / Fehler mit dem Totwinkel Assistent wie auch immer. Meinen Mazda, EZ 07/20 habe ich am vergangenen Samstag beim Händler (nicht aus der Region) abgeholt, bin über das Wochenende vermehrt Autobahn / Bundesstraße etc. gefahren.

Wenn ich den Motor starte leuchten sowohl die Dreiecke in den Außenspiegeln auf Fahrer und Beifahrerseite, während der Fahrt leuchtet auf der Beifahrerseite regelmäßig das Dreieck auf, egal ob ich links mitte oder rechts fahre, auch wenn augenscheinlich kein Hinderniss da ist. Gleiches Phänomen im Head up Display. Auf der Fahrerseite dagegen gar nicht.

In den Einstellungen habe ich bereits den Assistent aus und wieder eingestellt. keine Veränderung. Werkseinstellungen haben auch nichts genutzt.

Wie bereits erwähnt ist das Fahrzeug von einem Händler weiter entfernt, daher wollte ich beim nächsten Vertragshändler in der Region einen Termin machen, der Herr hatte mir die Funktion des Assistent erklärt und meinte ich solle es erst einmal weiter beobachten. Also beim nächsten Händler angerufen, die Situation geschildert und Termin für Ende nächster Woche vereinbart.

@Mtm1508 Wurde bei diesem Termin der ursächliche Fehler gefunden und konnte er behoben werden?

Das hört sich nach einem verschmutzten Sensor an....

Gutten Tag alle.

Diese Thema ist ein bisschen zu lang ganz zu lesen . Könte jemanden mir sagen ob Skyactive-X Motor problematisch ist? Grusse aus Slowenien :)

Zitat:

@SportDriver schrieb am 20. Dezember 2021 um 18:16:55 Uhr:

Gutten Tag alle.

Diese Thema ist ein bisschen zu lang ganz zu lesen . Könte jemanden mir sagen ob Skyactive-X Motor problematisch ist? Grusse aus Slowenien :)

Nein, sind sie nicht!

Batteriewechsel Fahrzeugschlüssel

Ich habe vor kurzem die Batterie des Fahrzeugschlüssels gewechselt. Danach funktionierte er nicht mehr, weder über die Tasten zum öffnen/schließen noch über das keyless System. Erst nachdem ich mit der Energiesparfunktion gespielt habe (Verriegelungstaste 5s drücken, Led leuchtet) funktionierte er wieder. Ich hatte den Schlüssel auch an den Startknopf gehalten (hatte mir der Kundendienst/Notruf gesagt), deswegen weiß ich nicht sicher warum er jetzt wieder funktioniert. Ich habe leider nichts dazu in der Anleitung gefunden. Hat jemand genaue Informationen darüber?

Über die Energiesparfunktion läßt sich übrigens das keyless System deaktivieren, damit soll die Batterie länger halten. Ich habe das jetzt für den Zweitschlüssel gemacht, den meine Frau hat. Damit ist dort auch schon die Gefahr gebannt, daß jemand diesen Schlüssel verwendet um das Auto zu klauen.

Zitat:

@eedanho schrieb am 27. Dezember 2021 um 23:06:33 Uhr:

Batteriewechsel Fahrzeugschlüssel

Ich habe vor kurzem die Batterie des Fahrzeugschlüssels gewechselt. Danach funktionierte er nicht mehr, weder über die Tasten zum öffnen/schließen noch über das keyless System. Erst nachdem ich mit der Energiesparfunktion gespielt habe (Verriegelungstaste 5s drücken, Led leuchtet) funktionierte er wieder. Ich hatte den Schlüssel auch an den Startknopf gehalten (hatte mir der Kundendienst/Notruf gesagt), deswegen weiß ich nicht sicher warum er jetzt wieder funktioniert. Ich habe leider nichts dazu in der Anleitung gefunden. Hat jemand genaue Informationen darüber?

Über die Energiesparfunktion läßt sich übrigens das keyless System deaktivieren, damit soll die Batterie länger halten. Ich habe das jetzt für den Zweitschlüssel gemacht, den meine Frau hat. Damit ist dort auch schon die Gefahr gebannt, daß jemand diesen Schlüssel verwendet um das Auto zu klauen.

Ich verwende die Energiesparfunktion des Schlüssels jeden Abend wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Ist schon sinnvoll das ganze. So kann keiner das Signal nutzen um in das Auto zu gelangen ;). Mein Zweitschlüssel ist schon seit langer Zeit im Standby. Hab aber nur durch Zufall von dieser Funktion erfahren…durch ein YouTube Video zufälligerweise. Mein Händler wusste das tatsächlich auch nicht und war selbst überrascht als ich das erzählt hab vor ner Weile hehe

Bei meinem Mazda3 aus 2020 sind folgende Probleme aufgetreten.

 

1.) Aussenspiegel sind nicht mehr elektr. anklappbar - Spiegelmotoren getauscht.

 

2.) Vordere Bremsscheiben angerostet - sind neu gekommen auf Kulanz mit EUR 135,- selber zu zahlen für div. arbeiten.

 

3.) Lack platzt auf! Zwischen Kotflügel und Scheinwerfer, siehe Bild. Werde deswegen die nächsten Tage mal zum Händler schauen...

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 28. April 2022 um 13:27:33 Uhr:

Bei meinem Mazda3 aus 2020 sind folgende Probleme aufgetreten.

 

1.) Aussenspiegel sind nicht mehr elektr. anklappbar - Spiegelmotoren getauscht.

 

2.) Vordere Bremsscheiben angerostet - sind neu gekommen auf Kulanz mit EUR 135,- selber zu zahlen für div. arbeiten.

 

3.) Lack platzt auf! Zwischen Kotflügel und Scheinwerfer, siehe Bild. Werde deswegen die nächsten Tage mal zum Händler schauen...

Das Problem mit den Bremsen und den Aussenspiegeln kenne ich bei meinem BP auch nur zugut..

Meine vorderen Bremsen hatten nach ca 10.000km einen Schlag weg und wurden auf Kulanz ausgetauscht. Bemerkt habe ich dies beim leichten abbremsen bei hohen Geschwindigkeiten indem das Lenkrad spürbar gezittert hat.

Mein linker Spiegelmotor wurde ebenfalls vor einem halben Jahr auf Kulanz getauscht da letzten Winter festgefroren war und dadurch kaputt gegangen ist.

Nun nehme ich ein noch anderes Problem war. Wenn ich rangieren möchte (z.B. beim einparken) und das Lenkrad stark einschlage und gleichzeitig leicht auf die Bremse trete höre ich im Innenraum ein knarzen/knacken. Es ist nicht laut und man hört es wirklich nur wenn ich Radio aus habe und beim lenken gleichzeitig leicht Bremse. Wenn ich nicht Bremse dabei ist dieses Geräusch nicht vorhanden. Es tritt nur ganz kurz auf. Es können, denke ich, nur die Bremsen sein weil ohne Bremsen beim rangieren tritt es nicht auf. War allerdings noch nicht beim Händler deswegen. Oder Jemand eine andere Idee was das sein könnte?

Das Problem des Knackens beim Rangieren habe ich bei meinem CX-30 ebenfalls, Auto ist 2 Jahre alt und hat es auch schon letzten Sommer gezeigt. Verstärkt bei warmen Temperaturen und auch ohne Bremse, habe auf Domlager oder irgendwelche Komponenten der Lenkung getippt, ist aber nichts, weswegen ich mir akut Sorgen mache.

Das Thema, dass es nur bei getretener Bremse auftritt spricht allerdings dafür, dass es auch Verspannungen im Fahrwerksbereich sein können, dann wäre es wsl auch als normal anzusehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler