Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler

Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler

Mazda 3 4 (BP), Mazda 323 6 (BJ)
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 19:53

Da der neue Mazda ja jetzt seit einiger Zeit auf dem Markt ist, würde mich von den Besitzern mal interessieren, was es möglicherweise schon für negative Erfahrungen gegeben hat.

 

Ich habe hier im Forum ja schon von Problemen mit der Software / Sensorik gehört. Mich würde interessieren, wie verbreitet dies ist bzw. wie oft diese Probleme auftreten und ob die Händler reagieren.

 

Aber auch andere Punkte, die Euch vielleicht schon negativ aufgefallen sind, würden mich interessieren.

Danke!

 

PS: an die Moderation: bitte die von mir fälschlicherweise falsche Auto-Zuordnung "Mazda 323" entfernen, danke...!

Beste Antwort im Thema
am 29. November 2019 um 11:44

Also meiner Meinung nach lässt sich eine Fehlfunktion der Assistenzsysteme nicht damit entschuldigen, dass das Fahrzeug jetzt "günstig" ist oder durch Vergleiche mit anderen teureren Marken/Modellen.

Wenn ich als Hersteller etwas entwickle und als Kunde etwa kaufe, gehe ich davon aus, dass es so funktioniert wie es mir angepriesen wird. Was ist das denn für ein Anspruch zu sagen, das Auto war billig also ist es nicht schlimm, wenn das eine oder andere nicht funktioniert. Mal ehrlich, dann kann man es auch gleich weglassen.

1183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1183 Antworten

Zitat:

@eedanho schrieb am 20. September 2021 um 19:12:45 Uhr:

Hinterradbremse - Verschleiß durch Rost

nach 2,5 Jahren und fast 40.000 km faulen bei mir jetzt die Hinterradbremsscheiben weg. Hat noch jemand die Probleme oder bin ich damit alleine? Ich hatte das schon mal hier angesprochen, wollte aber noch mit einem Bild vom aktuellen Stand darauf hinweisen. Mein Eindruck ist ja, daß die Hinterradbremsen gar keine Funktion haben, aber das wird dann ja bald der TÜV herausfinden ...

Ich bin jetzt dazu übergegangen die Hinterradbremsen von Zeit zu Zeit durch Betätigen des Handbremsschalters zu benutzen. Gut dafür geeignet sind Autobahnausfahrten oder Stopschilder, aber nur wenn keiner hinter einem ist. Teilweise habe ich es schon geschafft die geschlossene Rostschicht herunterzubremsen.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem CX-30 bereits nach weniger als 10.000km und hatte es bei der ersten Inspektion angeprangert und es wurden ohne weitere Nachfragen auf Garantie die hinteren Scheiben und Beläge erneuert. TOP

Bilde mir ein, dass die neuen Bremsscheiben andere sind, da sie besser beschichtet sind am Topf und der Außenkante. Also einfach mal nachfragen, das scheint ein bekanntes Problem zu sein, welches Mazda zu lösen bereit ist.

Denke, dass es der Mildhybrid nicht verbessert, da so die hintere Bremse noch weniger zum Einsatz kommt.

Meiner hat hinten noch den Honschliff, da ist die Bremslast wirklich nicht hoch.

Rostprobleme habe ich aber nicht - ab und an bremse ich nach etwas flotterer Rückwärtsfahrt fester oder lasse vor einer Abfahrt das Gast stehen und bremse dann feste. funktioniert 1a, null Probleme.

Das muß man nicht "jeden Tag" tun, sondern einfach ab und an. Mit meinen Oldies bin ich extra zur Bremserprobung im wochenends menschenleeren Industriegebiet unterwegs. Nicht richtig beanspruchte Bremsen (sei es wegen zu "zarten Benutzens" oder wegen langer Standzeit) gammeln und machen irgendwann Probleme.

Mit dieser Methode schaffen alle Autos gute Werte im Prüfstand und sind rostfrei "rundum".

Markus

Zitat:

@z3r0x schrieb am 20. August 2021 um 19:03:16 Uhr:

Ist jemanden hier auch schonmal aufgefallen dass wenn der BP 2 Zylinder abschaltet und man Gas wegnimmt bzw Fuß schnell vom Gas nimmt, ein kurzes ruckeln/stottern kommt? Wirklich nur Millisekunden aber als Fahrer merke ich das direkt. Sehr stark merke ich das bei 60-80 km/h bzw 1500u/min bis 1800U/min ungefär. Woran liegt das??

Wenn er auf allen 4 Zylindern fährt und ich den Fuß vom Gas plötzlich nehme hat er dieses ruckeln nicht. Genauso ist es im Sportmodus. Wenn er da auf 2 Zylinder fährt kommt ebenfalls kein rucken bei Gaswegnahme. Nur im ,,normalen“ Modus.

Meiner ist mit Automatik.

Jemand dasselbe Problem mit der Zylinderabschaltung?????

Ich habe es so wie du es geschildert hast noch nicht gemerkt, habe aber auch einen CX-30, wobei das keinen Unterschied machen sollte. Ist es wenn du grade in die Zylinderabschaltung wechselst und dann im selben Moment vom Gas gehst? Kann mir das so vorstellen, dass der Motor in dem Punkt keine Reserve mehr hat, das Drehmoment runterzurampen.

Da passiert ja während der Umschaltung von 4 auf 2 Zylinder so viel mit Füllung und Zündung, und dann nimmst du im gleichen Moment genau das Gas weg und der Motor muss gucken, wie er die Last wegbekommt, kann sein dass man da einfach an Grenzen stößt. Oder die Momentengenauigkeit ist schlicht nicht ganz passend abgestimmt und das führt zu der leicht ruppigen Gaswegnahme…

Zitat:

@Migges90 schrieb am 22. September 2021 um 19:56:07 Uhr:

Ich habe es so wie du es geschildert hast noch nicht gemerkt, habe aber auch einen CX-30, wobei das keinen Unterschied machen sollte. Ist es wenn du grade in die Zylinderabschaltung wechselst und dann im selben Moment vom Gas gehst? Kann mir das so vorstellen, dass der Motor in dem Punkt keine Reserve mehr hat, das Drehmoment runterzurampen.

Da passiert ja während der Umschaltung von 4 auf 2 Zylinder so viel mit Füllung und Zündung, und dann nimmst du im gleichen Moment genau das Gas weg und der Motor muss gucken, wie er die Last wegbekommt, kann sein dass man da einfach an Grenzen stößt. Oder die Momentengenauigkeit ist schlicht nicht ganz passend abgestimmt und das führt zu der leicht ruppigen Gaswegnahme…

Es ist nur wenn ich im 6. Gang bei 1500-1800 Umdrehung vom Gas gehe und zwar nur während ich auf 2 Zylinder fahre. Nur dann. Wenn ich langsamer als 1500 oder schneller als 1800 Umdrehung fahre, merke ich davon nichts mehr. Ganz komisch. In allen anderen Gängen merke ich nichts…liegt aber auch daran dass die Drehzahl höher ist.

Dann ist das einfach ein spezieller Bereich wo vielleicht das Drehmomentenmodell des Motors ne kleine Ungenauigkeit hat.

Ich werde mal bei meinem spezifisch drauf achten, ob ich das reproduzieren kann.

Allgemein sind die Übergänge von 4->2 Zylinder und umgekehrt ja sowieso leicht spürbar, wenn auch nie störend.

Zitat:

@Migges90 schrieb am 22. September 2021 um 20:11:22 Uhr:

Dann ist das einfach ein spezieller Bereich wo vielleicht das Drehmomentenmodell des Motors ne kleine Ungenauigkeit hat.

Ich werde mal bei meinem spezifisch drauf achten, ob ich das reproduzieren kann.

Allgemein sind die Übergänge von 4->2 Zylinder und umgekehrt ja sowieso leicht spürbar, wenn auch nie störend.

Vielleicht ist das auch einfach nur weil sich die beiden abgeschalteten Zylinder wieder in Position bringen?! Kann aber auch ein Updateproblem sein. Hab in 3 Wochen eh Termin beim Händler. Werde das dann mal ansprechen.

Parkassistent wird nach 0 km Restreichweite angezeigt

Ich hatte gestern getankt, nachdem mir der Boardcomputer eine Restreichweite von 0 km angezeigt hatte (es wurden Striche angezeigt und die Tankanzeige hat angefangen gelb zu blinken). Nachdem ich den Motor angelassen habe, hat das Display den Parkassistenten angezeigt und ließ sich auch durch das Auswählen anderer Anzeigeoptionen (Navi, Radio, ...) nicht dazu bewegen die Anzeige zu wechseln. Ich hatte das auch vorher schon einmal beobachtet es aber nicht mit der Restreichweite in Verbindung gebracht. Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht?

Übrigens falls sich jemand die Frage stellt: Es waren zu dem Zeitpunkt noch 5 Liter Benzin im Tank. Es wurde schon in anderen Beiträgen erwähnt, daß Mazda hier sehr sicherheitsorientiert programmiert hat. Ich hätte durchaus noch über 50 km fahren können. Ist überhaupt schon jemand einmal mit leerem Tank liegengeblieben? Ist der Wagen nach dem Tanken gleich wieder angesprungen?

Moin,

ich habe nun den ganzen Thread gelesen und da kommen mir doch ein paar Zweifel.

Ich habe schon länger Mazdas und wollte mir nun einen 3er FB mit der neuen 186PS Motorisierung anschaffen. Aber wenn ich das alles so lese, da kann ich doch die Enttäuschung mancher verstehen. Ein Auto was beim Kunden reift, hatte ich eigentlich bis vor ca. 30 Jahren das letzte...... Wollte ich eigentlich nicht wieder.

Deshalb nun meine Frage, wie sieht das derzeit aus. Es gibt ja einige, die die Motorisierung haben, die im Frühjahr mit 186PS gekommen ist? Bestehen die Probleme in dem Maß immer noch?

Bei meinem derzeitigen 6er knarzt zum Glück nichts, würde mich verrückt machen. Und auch die Elektronik spielt soweit mit, bis auf dieses USB-Problem, das gibt es da auch, irgendwie zickig. Wie man wohl rauslesen kann, bin ich schon etwas älter und habe keine Lust, mit dem Smartphone rumzufummeln. Ich hätte da einen SD-Schacht sowieso für zweckmäßiger gehalten, aber was soll´ s .

Also, ich wäre für jede Information dankbar.

Gruß Plati

Hallo,

ich habe meinen BP 2021 (186PS) nun seit Anfang des Jahres und möchte mal von meinen Problemen berichten (alle 76 Seiten hab ich nicht durchgelesen). Mechanisch kann ich eigentlich nicht meckern. Es funktioniert alles wie es soll und hatte noch keine Mängel. Das einzige, das mich haptisch etwas stört, ist das Lenkrad. Die Nähte finde ich etwas störend, aber nicht schlimm. Da ich zuvor einen Turbodiesel gefahren hatte, musste ich mich schon stark umstellen auf den Otto-Sauger. Mittlerweile komme ich aber gut zurecht. Dass man die Höchstgeschwindigkeit nicht im höchsten Gang erreicht, wurde mir sogar erst seit kurzem klar.

Probleme habe ich eigentlich nur mit der Software. Diese ist in vielen Punkten mMn. immer noch nicht ausgereift. Die Navigation finde ich fast nicht brauchbar und werde sie in Zukunft nur zur Not verwenden. Sie leitet mich mitten durch die Innenstadt, obwohl es außen rum zeitlich viel kürzer wäre, leitet mich z.T. über Feldwege, und die vorausberechnete Ankunftszeit passt oft gar nicht.

Den Abstandshalter kann man mögen, oder nicht. Dass man ihn aber nicht dauerhaft abstellen kann und immer wieder bei jeder Fahrt neu deaktivieren muss, ist schon sehr nervig. Auch dass man sich hier durch 3 Menüs klicken muss.

Die Schaltung selbst finde ich super knackig, nur gibt es da eine Funktion, die die Drehzahl für den nächsten Gang beim Hochschalten kurz hält. Das ist im Prinzip eine gute Idee, nur leider nicht zu Ende gedacht. Denn wenn man einen, oder zwei Gänge überspringt, dann passt die Drehzahl natürlich gar nicht mehr zum nächsten Gang und man muss warten, bis sie wieder sinkt. Ja, man kann den Gang auch so einlegen, aber kupplungsschonend fahren geht anders.

Dass die Schaltpunkt-Empfehlung sehr oft nicht passt, ist wohl jedem schnell klar. Auch wenn diese nur auf spritsparen ausgelegt ist, kann es doch nicht sein, dass man eine kleine Steigung mit dem empfohlenen Gang nicht hochkommt. Selbst wenn ich Vollgas gebe, ändert sich die Anzeige oft nicht, oder viel zu spät.

Der Tempomat erkennt viel zu spät, wenn ich die Kupplung drücke. Wenn ich nicht will, dass die Drehzahl nach oben schnellt, muss ich jedes mal beim Schalten die Tempomat abstellen.

Der Spurassistenten und die Schildererkennung ist verbesserungswürdig, aber stört mich nicht besonders.

Es gibt eine Anzeige, die die Verbräuche der letzten Zeit anzeigt. Hier gibt es ein Raster, dass man diese besser vergleichen kann. Allerdings sind die Rasterlinien bei genau 3.75, 7.5, 11.25 und 15. Was sollen denn diese krummen Zahlen, da kann man doch nichts ablesen? Ja, da stirbt niemand dran, aber irgendwie stört mich das.

In der Info-Anzeige gibt es einen Punkt der sich M-Hybrid nennt und eine Energieersparnis anzeigen soll. Diese Anzeige ist bei mir noch nie über 0.1kWh hinaus gegangen, obwohl ich oft sehr spritsparend fahre. Auch die "Bäumchenanzeige" hat bei mir noch ein Blatt. Mein Mazda-Händler sagte, das System funktioniert, wie es soll. Mag ja sein, dass das stimmt, aber warum ist denn dann zu Anzeige so grob, dass man nicht erkennt, ob man nun spritsparend fährt, oder nicht?

Irgendwie verdirbt mir die Software den ganzen Spaß an einem Auto, das ansonsten eigentlich recht gut ist.

Viele Grüße

Tobias

@ plati

Bitte berücksichtigen, dass in Foren überwiegend negative Dinge an Fahrzeugen diskutiert werden. Dadurch bekommt man schnell einen schlechteren Eindruck von der Qualität als es objektiv der Fall ist

@Tobias74 : Echt übel.

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 27. November 2021 um 18:23:43 Uhr:

@Tobias74 : Echt übel.

Danke für die Anteilnahme :-)

Was mich besonders daran ärgert ist, dass offenbar nichts dagegen unternommen wird, obwohl es ja relativ einfach zu lösen ist. Bin ich tatsächlich der Einzige, den das stört? Bei einer über 2 Jahre alten Software, würde man doch denken, dass alle Fehler beseitigt sind.

Da du ja auch BMW fährst, oder zumindest mal gefahren bist: Zuvor habe ich viele Jahre einen E92 gefahren. Da gab es von Anfang bis Ende nie Probleme mit Software, oder Elektronik.

Ja. Verstehe Dich vollkommen. Sowas würde mich auch wahnsinnig machen. Dann lieber deutlich weniger Funktionen, aber dafür professionelle Umsetzung und Verlässlichkeit. Aber so, sowas raubt einem die Freude.

PS:

Der selige E46, den gibt es schon lange nicht mehr. War immer top zuverlässig.

@Tobias74 : Unterschreibe ich alles genau so.

Navi? Sim-Karte steckt "gezogen" lose im Schacht, damit ich wenigstens weiß, wo sie ist. Anders kann man die vollkommen sinnbefreite "Schilder(miß)erkennung" nicht ausschalten. Benutze ausschließlich Apple-Karten oder Google Maps. DAS läuft wunderbar, die Verbindung über Kabel ist zwar lästig aber störungsfrei.

Tempomat nutze ich "adaptiert" (GRINS): im dichteren unregelmäßigen Verkehr ist er schlicht aus, weil er nervt. Kommt es zu unvorhergesehenem Hindernis (blinkerlose Fahrspurwechseler o.ä.), mache ich ihn vorübergehend aus und schalte ihn manuelle wieder ein, wenn's paßt.

Die "Hochschalthilfe" kann man beim Überspringen von Gängen durch Doppelkuppeln ausschalten. Quasi wie ein unsynchronisiertes Getriebe schalten und schon läuft's beim Sprung von 4 in 6 ...

Das "Analyse-Gedöns" ignoriere ich, habe meine Fahrweise aber an die "Verbrennungszustandserfassung" (die vier Kolben und der Schriftzug SPCCI) angepaßt, so daß ich inzwischen automatisch oft im optimalen Bereich fahre. Das hat dann zwar mit der Ganganzeige (die man nicht wegschalten kann blöderweise) nix zu tun, genauer: gar nix, aber dafür ernte ich Blätter. Fahrweise ist wie früher Saugdiesel: wenig Gas, viel Drehzahl. Zu wenig Gas ist auch nix (50 im 3. Gang z.B.), da ist dann SPCCI aus. Habe aber bei recht flotter Fahrweise inzwischen drei Blätter zusammenbekommen.

Die Verbrauchsstatistik ist nett, aber eher Spielerei, daher stört mich die krude Skalierung nicht.

Apropos: iStop war auf 15.000 km bei mir stets an und erbrachte 2,8 Stunden "Stillstand". Deaktiviere das jetzt jedes mal, weil's sinnlos ist. Habe in zwei Jahren also ca. 2 L Sprit gespart. Dafür aber wie ein Anfänger im ersten jahr etwa zehnmal beim Losfahren nach Wiederstart den Motor abgewürgt, weil die Loslaufdrehzahl mit 1000/min erhöht ist, aber während des Einkuppelns auf normale Drehzahl von ca. 700/min abfällt.

Dank "Einlegeband" und energischem Stopfen mit einem feinen Schraubenzieher habe ich ihn jetzt auch ruhig (linke Spitze Mitteldisplay unterfüttert und Klimmaanzeige rechts und links am kurzen Ende dick ausgestopft). Schon vorher dahinter (Handschuhfach weg) dieses Steuergerät dick mit einem zerschnittenen Polierpad "ummantelt".

Seitdem schätze ich ihn und verzeihe die Programmierunzulänglichkeiten. Was mir aber wirklichwirklichwirklich Angst macht: wer programmiert eigentlich die Algorithmen fürs sog. "autonome Fahren"???

 

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler