Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP) Klappern des Fahrerfenster bei niedrigen Temperaturen und Zugluft im Fußaum

Mazda 3 (BP) Klappern des Fahrerfenster bei niedrigen Temperaturen und Zugluft im Fußaum

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 10:11

Hallo zusammen,

bei meinem Mazda 3 BP klappert und knarzt das Fenster auf der Fahrerseite, wenn es draußen kalt ist. Sprich sobald die Temperaturen unter 5 Grad fallen, fängt die Scheibe auf der Fahrerseite an zu klappern / knarzen. Aber auch nur dann, wenn die Scheibe ganz hochgefahren und das Fenster geschlossen ist. Es verschwindet, wenn man leichten Druck auf die Scheibe ausübt und diese nach außen Drückt. Es scheint so als würde die Dichtung / Führung der Scheibe bei niedrigen Temperaturen verhärten.

Es gibt auch in anderen Foren Meldungen betroffener BP-Fahrer und das schon seit 2019, aber mein Händler will da nichts von Wissen.

Alle Lösungsvorschläge in den anderen Foren scheinen das Problem nicht zu beheben oder nur Temporär, Stichwort Silikon.

Hat jemand von euch eine Lösung für dieses Problem?

Was kann ich meinem Händler sagen?

Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

https://www.mazda3revolution.com/.../

https://www.mazda3revolution.com/.../

https://www.mazda-forum.info/.../

https://www.youtube.com/watch?v=ymIz4zDFI7M

 

Was mir außerdem bei den niedrigen Außentemperaturen negativ auffällt ist der kalte Luftzug, welcher links des Armaturenbrettes in den Innenraum strömt. Diesen kann man deutlich spüren, wenn man während der Fahrt, die linke Hand in den Spalt zwischen Tür und Armaturenbrett schiebt und mit der Hand an entlang der Tür nach unten geht. Mein linkes Bein ist permanent kalt. Ein Umschalten auf Umluft bringt nichts. Hatte ich so noch in keinem anderen Auto.

Ist jemandem dieses Problem beim BP bekannt?

Auch hier bin ich für jeden Ratschlag dankbar.

 

Danke und Gruß Mazda3BP

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schon mit Gummipflege versucht, womit man im Winter die Gummidichtungen der Türen einreibt damit sie nicht festfrieren?

(Ich weiß, die Fensterdichtung ist nicht aus Gummi, könnte aber trotzdem Knarzgeräusche verhindern)

@mazda3pb Zitat: "der kalte Luftzug, welcher links des Armaturenbrettes in den Innenraum strömt."

Versuche mal im stand die Lüftung voll aufzudrehen ob dann immer noch dieser Luftzug vorhanden ist. Wenn ja, stimmt etwas mit den Lüftungskanälen nicht. Wenn aber nur während der Fahrt der Luftzug spürbar ist dürfte sich am Blech zum Wageninneren etwas gelöst haben.

Für die Türdichtungen gibt es auch Hirschtalg im Handel zu kaufen; es macht die Gummidichtungen wieder geschmeidiger. Hatte bei mir auch geholfen. Die Sauerei mit dem Sprühnebel findet dann auch nicht statt.

Wünsche viel Erfolg.

Ich habe seit kurzem ein ähnliches Klappern von der Fahrerseite, habe es aber nach kurzer Recherche der B-Säule und damit dem Gurtstraffer zugeordnet. Das kann man wohl durch Ausstopfen der B-Säule verhindern.

Das Drücken gegen die Scheibe habe ich aber noch nicht versucht. Vielleicht ist es doch die Scheibe die da klappert..

Da die Scheibe auf der Fahrerseite am häufigsten runter und rauf gefahren wird währe es logisch das hier die Scheibenführung am ehesten schwächelt.

Mal erkundigen ob man die beim 3er austauschen kann. Vielleicht gibt es ein Ersatzteil, sonst mal beim Verwerter nach einer neuwertigen suchen.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 6:49

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps.

Das mit der Gummipflege bzw. dem Hirschtalk werde ich mal ausprobieren.

Ich werde jedenfalls nochmal bei meinem Händler vorsprechen, allein schon wegen der Zugluft. Ein Jahr Werksgarantie habe ich noch.

Wie war das? Mazda möchte ins Premiumsegment vorstoßen?

So wird das nichts, die Qualitätskontrolle scheint da seit Jahren zu schlafen.

Seit 2019 melden BP-Fahrer diverse Störgeräusche aus dem Innenraum.

Im Winter wird der BP zur Klapperkiste und Eiskammer.

Wirklich schade, weil Motor und Design klasse sind.

Zitat:

Wie war das? ...

...

Seit 2019 melden BP-Fahrer diverse Störgeräusche aus dem Innenraum.

Im Winter wird der BP zur Klapperkiste und Eiskammer.

Wirklich schade, ..

Moin mazda3pb,

sorry, aber eigentlich ist es schade und traurig, wenn Du solche Anschuldigungen tätigst und dabei jenseits eines aktuellen technischen Wissensstand es stehst.

Wenn man/Mann sich mit seinen/den ggf. anliegenden Problechens an seinem Mazda3 (BP) bei (s)einem kompetenten MH freundlich vorspricht, dann wird der Mazda-Spezialist anhand der ihm vorliegenden aktuellen Mitteilungen beide Probleme gerne zu vollster Zufriedenheit für den werten Kunden beheben.

In der Tat, Mazda 323 / 3 kenne ich als sehr zuverlässige und langlebige Autos. Kleinere Problemchen kommen natürlich überall mal vor, auch bei BMW, Mercedes u. a.

Hirschtalg habe ich früher auch für die Türdichtungen genommen, die heutigen Gummipflegestifte schmieren aber weniger, was besonders bei der Scheibendichtung von Vorteil ist.

Nachdem ich mal beim Fahren meinen Ellenbogen gegen die untere linke Ecke des Fahrerfensters gedrückt habe kann ich sagen ja das Klappern/Knarzen kommt von dem Fenster und nicht von dem Gurtstraffer in der B-Säule.

Montag habe ich meine erste Wartung nach einem Jahr und werde das mal ansprechen. Gibt es noch weitere Ideen neben der Pflege der Fenstergummis und der Justierung der Scheibenführung?

Ich habe nicht die Geräusche, von denen Sie sagen, dass Sie ein M3-Modell von 2022 haben, zumindest nicht jetzt

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 6:23

Zitat:

@Tribeca schrieb am 9. Dezember 2022 um 20:23:37 Uhr:

Ich habe nicht die Geräusche, von denen Sie sagen, dass Sie ein M3-Modell von 2022 haben, zumindest nicht jetzt

Ja, es mag sein das die Klappergeräusche bei den Modellen aus 2022 (kleines Facelift) nicht auftreten. Bei den Modellen von 2019-2021 aber schon und das ziemlich häufig, wie man nachlesen kann.

Der Tipp mit der Gummipflege hat leider nicht funktioniert. Ich habe die Dichtung / Führung mit einem „Nigrin Gummipflege Stift“ eingeschmiert, knarzt leider trotzdem.

https://www.youtube.com/watch?v=z_zI2v5EnhI

https://www.youtube.com/watch?v=hBrT__7CFPE

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 6:36

Letzten Freitag meinen 3er beim Händler angegeben um das Klappern bzw. Knarzen der Scheiben, bei niedrigen Temperaturen abzustellen. Morgens abgegeben und Nachmittags wieder abgeholt.

Nach Aussage vom Meister wurden die Scheiben der Fahrer und Beifahrerseite ausgebaut und anschließend die Dichtungen entfernt. Danach hat man das ganze mit dünnem Klebefilz unterfüttert. Der Meister meinte das hätte man schon bei einigen Fahrzeugen so gemacht. Das ganze soll ca. 3 Stunden gedauert haben. Bin gespannt was es gebracht hat. In den letzten Tagen war es relativ Warm im Ruhrgebiet.

Danke für die Rückmeldung.

Der Ausbau der Scheiben ist tatsächlich Fummelarbeit, 3 Stunden für beide Scheiben ist m. A. nicht viel.

Zitat:

@mazda3pb schrieb am 13. Februar 2023 um 07:36:31 Uhr:

Letzten Freitag meinen 3er beim Händler angegeben um das Klappern bzw. Knarzen der Scheiben, bei niedrigen Temperaturen abzustellen. Morgens abgegeben und Nachmittags wieder abgeholt.

Nach Aussage vom Meister wurden die Scheiben der Fahrer und Beifahrerseite ausgebaut und anschließend die Dichtungen entfernt. Danach hat man das ganze mit dünnem Klebefilz unterfüttert. Der Meister meinte das hätte man schon bei einigen Fahrzeugen so gemacht. Das ganze soll ca. 3 Stunden gedauert haben. Bin gespannt was es gebracht hat. In den letzten Tagen war es relativ Warm im Ruhrgebiet.

Hallo

Habe mir letztes Jahr im September einen neuen Mazda 3 zugelegt.

Seit 3 Monaten habe ich das selbe Problem wie du es beschrieben hast....

War jetzt schon 2 mal in der Mazda Werkstatt.

Beim ersten Mal haben sie beim Sicherheitsgurt die Abdeckung gedämmt warum auch immer ^^ und beim 2 mal haben sie bei der B-Säule die Klavierlackabdeckung getauscht...

Jetzt war ca. 3 Wochen eine Ruhe und jetzt am Wochenende hat es wieder angefangen zu klappern.

Hast du dieses Problem noch immer?

Nach dem Ausbau deiner Fensterscheibe und Unterfütterung mit Klebefilz?

Wenn nicht, dann könnte ich das meiner Werkstatt vorschlagen!

Danke

m.f.g

Matthias =)

Themenstarteram 11. April 2023 um 6:46

Hallo Matthias,

seitdem die Dichtgummis der Scheiben mit Filz unterfüttert wurden, ist Ruhe.

Der Meister hat mir auch bestätigt das, dass eine Krankheit beim 3er sowie beim CX-30 ist.

Das ganze Interior beim BP knarzt. Ich war schon x-mal beim Händler und habe reklamiert.

Jede Bodenwelle oder Unebenheit auf der Straße wird mit klappern und knarzen quittiert.

Den 2er den ich als Werkstattwagen hatte war absolut ruhig.

In der Zwischenzeit wurde bei mir auch das Navi mit Filz unterfüttert. Auch dieses hat geknarzt.

Vom Knarzen hinter dem Klimabedienteil bzw. Handschufach ganz zu schweigen.

Aber da wollte mein Händler nicht von Wissen.

Schon traurig was Mazda hier abgeliefert hat.

Der BP ist eine Klapperkiste !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP) Klappern des Fahrerfenster bei niedrigen Temperaturen und Zugluft im Fußaum