Hi,
wenn du normal und sparsam fährst, füllt sich der Akku weniger. Bei normaler Fahrweiser sieht es bei mir ähnlich aus, wie bei dir. Einen vollen Akku erhalte ich nur, wenn ich längere Zeit bergab fahre. Wenn ich dabei auch noch bremse, habe ich logischerweise eine stärkere Rekuperation und der Akku füllt sich schneller.
Das ist ja auch gut so, denn es macht keinen Sinn den Akku zu laden, wenn der Motor dadurch mehr Kraft benötigt.
Mein Mazda-Händler meinte, es wäre kein Akku, sondern ein Kondensator. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht. Dieser hätte aber den Vorteil, dass er sich schneller laden lässt. Ein Nachteil ist aber, dass er sich auch mit der Zeit selbst entlädt. Wenn der Kondensator also immer voll geladen werden würde, würde mehr Energie durch Selbstentladung verloren gehen.
Übrigens gibt es da irgendwo im Nebenmenü eine Funktion, die anzeigen soll, wie sparsam man fährt. Zumindest dachte ich das am Anfang. Mit der Zeit bekommst du kleine "Bäumchen". Ich hab mich am Anfang immer gewundert, dass ich keine Bäumchen bekomme, obwohl ich oft sehr sparsam fahre. In Wirklichkeit ist aber das Gegenteil der Fall. Die Bäumchenanzeige zeigt nur an, wie oft das M-Hybrid-System benutzt wird und wie viel Energie zurückgewonnen wird. Wenn man nun sehr vorrausschauend fährt und wenig bremst, bekommt man natürlich weniger Energie zurück. Wenn man dagegen "binär" fährt, bekommt man durch das Bremsen mehr Energie zurück und erhält schneller ein Bäumchen.
Gruß
Tobias