Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler

Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler

Mazda 3 4 (BP), Mazda 323 6 (BJ)
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 19:53

Da der neue Mazda ja jetzt seit einiger Zeit auf dem Markt ist, würde mich von den Besitzern mal interessieren, was es möglicherweise schon für negative Erfahrungen gegeben hat.

 

Ich habe hier im Forum ja schon von Problemen mit der Software / Sensorik gehört. Mich würde interessieren, wie verbreitet dies ist bzw. wie oft diese Probleme auftreten und ob die Händler reagieren.

 

Aber auch andere Punkte, die Euch vielleicht schon negativ aufgefallen sind, würden mich interessieren.

Danke!

 

PS: an die Moderation: bitte die von mir fälschlicherweise falsche Auto-Zuordnung "Mazda 323" entfernen, danke...!

Beste Antwort im Thema
am 29. November 2019 um 11:44

Also meiner Meinung nach lässt sich eine Fehlfunktion der Assistenzsysteme nicht damit entschuldigen, dass das Fahrzeug jetzt "günstig" ist oder durch Vergleiche mit anderen teureren Marken/Modellen.

Wenn ich als Hersteller etwas entwickle und als Kunde etwa kaufe, gehe ich davon aus, dass es so funktioniert wie es mir angepriesen wird. Was ist das denn für ein Anspruch zu sagen, das Auto war billig also ist es nicht schlimm, wenn das eine oder andere nicht funktioniert. Mal ehrlich, dann kann man es auch gleich weglassen.

1183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1183 Antworten

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 28. April 2022 um 13:27:33 Uhr:

Bei meinem Mazda3 aus 2020 sind folgende Probleme aufgetreten.

 

 

3.) Lack platzt auf! Zwischen Kotflügel und Scheinwerfer, siehe Bild. Werde deswegen die nächsten Tage mal zum Händler schauen...

Sitzt der Scheinwerfer zu tief, wegen des grossen Spaltes oben ?

 

LG

Update zum Lack: War bei Mazda, Lackdicke wurde gemessen. Das Auto wurde in einer anderen Werkstatt wegen einem Parkschaden lackiert. Werde dort die Tage mal vorfahren, der Fehler liegt aber ganz klar NICHT bei Mazda! :)

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 2. Mai 2022 um 13:41:05 Uhr:

Update zum Lack: War bei Mazda, Lackdicke wurde gemessen. Das Auto wurde in einer anderen Werkstatt wegen einem Parkschaden lackiert. Werde dort die Tage mal vorfahren, der Fehler liegt aber ganz klar NICHT bei Mazda! :)

Wusstest du davon nichts, oder wieder vergessen innerhalb von 2 Jahren?

Doch wusst ich schon noch, das war erst im Oktober. Ich wusste halt nicht, dass die den Kotflügel mitlackiert haben weil der gröbste Schaden an der Tür war. :)

Bei mir wurde vor kurzem auch der Kotflügel ausgetauscht und lackiert. Ebenso der Stoßfänger. Laut der Werkstatt sind dazu 9 lackschichten aufgebracht worden. Wenn ich das richtig verstanden habe, streiten sich gerade die Werkstatt und der Versicherer um die Kosten für die Reparatur. Ich habe auch 5 Wochen darauf warten müssen. Aber das ist eine andere Geschichte. Wenigstens der Farbton wurde zu 100% getroffen. Ich sehe keinen Farbunterschied.

Mir wurden auch diverse Lackabsplitterungen auf der Motorhaube durch Steinschlag gezeigt. Das Thema wurde hier im Forum aber schon an anderer Stelle erwähnt. Anscheinend ist der Lack zu spröde, so daß er wegplatzt anstatt nur die Kraft aufzunehmen und sich zu verformen.

Türschloß klackert 3x

nachdem bei mir aber der Schaden am Kotflügel repariert wurde habe ich für 2 Tage folgendes Fehlerbild gehabt: Bei jeder Verriegelung der Tür hat die Türverriegelung 3x auf und zu gemacht. Meine Mazda-Werkstatt konnte das ohne in-Augenschein-nahme nicht durch Ferndiagnose analysieren. Jetzt ist der Fehler weg. Ich denke, daß da bei Schließen ein erhöhter mechanischer Widerstand am Schloß vorhanden war oder aber daß durch Abstecken eines Steuergerätes ein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden war, der dann über eine gewisse Anzahl von Schließungen überschrieben worden ist.

Hat jemand eine Ahnung welche von den Annahmen korrekt ist? Hat das jemand von euch schon einmal gehabt?

Unfassbar was hier wieder abgeht. Defekte Außenspiegel Motoren und Defekte Domlager/knarzende Federn die ummantelt werden müssen, gab es schon beim Mazda 3 BM. So sieht also Fortschritt aus *facepalm*

Meiner aus 2021 geht jetzt wohl zurück zum Händler. Kein Bock mehr auf die Kiste.

Klappern und Knarzen an allen Ecken und Kanten. Das macht einen wahnsinnig.

Dann war noch folgendes:

2x Schaltung nachgestellt

2x Türgriffe getauscht (Immernoch Probleme)

2x Schlag in der Bremsscheibe vorne

1x kaputte Reifen bei Auslieferung

1x falsch eingestellt Scheibenwischer

1x verzogener Tankdeckel

- miserable Verkehrszeichenerkennung

- Fehlermeldung Start Knopf ( keine Lösung)

- Probleme mit ACC

- Klappern

- Klappern

- Klappern

…..

Insgesamt war ich mit 22.000km und 16 Monaten mittlerweile 13 mal beim Händler.

Bin froh wenn die Mühle weg ist.

Haben neuere 3er noch die ganzen Probleme?

Zitat:

Haben neuere 3er noch die ganzen Probleme?

Moin ikz,

sorry, natürlich nicht!!!

Hi Oldie, na so „natürlich“ ist das wohl nicht, oder? ;-)

Jetzt im Ernst, sind die aktuellen neuen 3er ausgereift oder lieber Finger weg?

Insgesamt aus meiner Sicht ausgereift

Wie bei jedem Hersteller kann man ein Montagsauto erwischen. Aber auch dann hat man ( im Gegensatz zu anderen Herstellern) 6 Jahre Neuwagengarantie

Zitat:

@joe17 schrieb am 5. August 2023 um 14:09:26 Uhr:

Jetzt im Ernst, sind die aktuellen neuen 3er ausgereift oder lieber Finger weg?

Ich finde das ein absolut ausgereiftes und zuende bedachtes Fahrzeug!

 

Macht Spaß zu fahren, der Fahrer ist schon irgendwo im Mittelpunkt. Tolle, nicht ablenkende Bedienung, super Verbrauch, sehr leise für die Klasse!

 

Fahrwerk trifft nen super Kompromiss aus sportlich und komfortabel .

 

@Migges90

Welchen Motor und welchen Verbrauch hast Du denn bitte ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler