Kurzer Nachtrag: Endlich waren die Zündkerzen da und der Tausch wurde abgewickelt.
Dauert nicht lange, ist aber trotzdem teuer, weil EINE Kerze netto 61 € kostet. Habe mir die alten mitgeben lassen - ich hoffte drauf, daß sich eine Herstelleridentifikation findet für künftig billigeren Einkauf. Schade, nur Mazda-Kennung.
Immerhin: sie kommen aus Japan direkt.
Und: Tausch nach knapp 46.000 km war technisch unnötig. Wie man auf dem Bild sieht: perfekte Farbe, keinerlei Anhaftungen, saubere Spitze, rostfreies Gewinde und nur minimalste Ablagerungen darin. Spricht für perfekte Verbrennung bei meinem Mix aus "Ultimate für den Alltag und E10 für die Fernstrecke". Natürlich weiß man nicht, ob sie nicht sowieso so aussähe, aber der Werkstattmeister meinte, daß das schon mit das beste Kerzenbild sei, daß er bisher hatte. Und die letzten Monate gab's nur Kurzstrecke!
Eregbnis: das Werksintervall kann man bedenkenlos ausreizen - es ist eh mit 64.000 km deutlich kürzer als bei allen "G", die erst nach 120tkm neue Kerzen bekommen sollen. (Hinweis dann aber: wenn das zu lange dauert, würde ich sie einfach so nach sechs Jahren mal rausdrehen und wieder einsetzen lassen. Nicht, daß die Kerze im Zylinderkopf "verbäckt" und man sie dann später nur sündteuer losbringt, weil im Zweifel der Kopf dafür runter muß.)
Markus