ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mayday-Mayday, Super Bleifrei statt Diesel getankt!

Mayday-Mayday, Super Bleifrei statt Diesel getankt!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 16:40

Moin,

ich hatte heute einen wirklich stressigen Tag, dem ich gerade selbst die Krone aufgesetzt habe: Statt Diesel habe ich knapp 50 L Super Bleifrei in meinen Phaton 3,0 V6 TDI mit knapp 13.000 km Laufleistung getankt!

Ich bin nach dem Tanken ca. 3 km gefahren, habe geparkt, ein Paket zur Post gebracht und dann startete das Auto erst im dritten Versuch. Eine Fehlermeldung wurde mir nicht gezeigt, so dass ich langsam los gefahren bin.

Erst dann fiel mir ein, dass ich Super Bleifrei statt Diesel getankt habe und ich habe das Auto sofort abgestellt. Fahrtstrecke nach dem Tanken: 3,9 km :(.

Morgen lasse ich meinen Phaeton in die Werkstat schleppen, den Tank leer pumpen und das Kraftstoffsystem reinigen.

War schon mal jemand vor mir so trottelig und gibt es Erfahrungswerte, ob bei dieser Fahrtstrecke nach der Fehlbetankung bereits zu gravierende Schäden am Motor, Kraftstoff- oder Abgassystem geführt haben kann?

Ich könnte mich in den Allerwertesten beißen, aber ich bin wegen des guten Wetters in letzter Zeit fast nur mit meinem Smart Cabrio gefahren und habe mich wohl schon so an das Super Bleifrei tanken gewöhnt...

Grüße aus Hamburg

Björn

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2009 um 10:11

Also, der Kraftstoffpumpe ist es prinzipiell egal ob sie Benzin oder Diesel fördert. Wichtig ist, dass bei einem noch fetten Dieselgemisch die Einspritzpumpe nicht länger damit traktiert wird und der Motor nach Möglichkeit auch nicht.

Wenn es einem noch rechtzeitig auffällt, bevor die Maschine drauf mit Schieben und Ruckeln reagiert, ist noch alles im heilbaren Bereich.

Natürlich wechselt man die Kraftstoffpumpe zum Reinigen gerne aus und am liebsten gleich 2 mal. Nur zerlegen braucht man sie nicht, weil sie einfach mit Dieselkraftstoff gespült wird. Warum muss sie dafür überhaupt ausgebaut werden?

Auch das Spülen der Leitungen kann man gleich mit der Kraftstoffpumpe erledigen. Der Filtereinsatz muss nur ausgetauscht oder gereinigt werden.

Ist alles wieder mit Diesel "betankt" ist es fast überstanden.

Warum fast?

Die Einspritzpumpe kann auf Grund der vielen Mikrokanäle nur sehr schwer gereinigt werden und in den Einspritzventilen sind auch noch Spuren vom Cocktail enthalten.

No Panik !

Diese kleinen Volumina füllen sich aber nach dem Start sehr schnell wieder mit Edeldiesel und machen dann keinen Kummer mehr.

Nun ist aber durch das Reinigen und Spülen eventuell noch etwas Luft im System. Hier ist der Filter oft der Verursacher. Dadurch geht mal die Maschine aus oder ruckelt eine Zeitlang noch.

Um die kleinen Luftblasen aus den toten Ecken zu bekommen muss etwas mehr Strömung der Flüssigkeit erfolgen. Auch wenn es weh tut, aber unter Beobachtung des Drehzahlmessers mal vernünftig Gas geben, beseitigt dann das Ruckeln. Macht die Werkstatt in Abwesenheit des Kunden genau so.

Mein Tipp für die ersten paar Tankfüllungen ist noch einen Liter 2-Takteröl dazu geben. Das kann nützen, schaden tut es aber nichts.

Wurde auch in anderen Foren bereits mit Erfolg praktiziert. Auch ein Hinweis noch, die Verbrauchsanzeige kann in nächster Zeit noch etwas spinnen. Das legt sich wieder, wenn der Sensor wieder "sauber" ist. Auch hier ist nichts defekt.

Ich finde es ausgesprochen Ätzend, wie man mit Bjoern ins Kundengespräch gegangen ist. Das nennt man, auf Grund eines Fehlers den Kunden kostenmäßig gefügig machen. Das hat Methode !!!

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Danke für den Link.

 

Ich versuche mal, die Studie zu finden. (Als Vorleser taugt der YouTuber eher nicht)

 

Ach, noch eine Frage. Wenn Du keinen DPF hast, welchen Rußeintrag liest Du den aus?

Zitat:

@tottesy schrieb am 28. Januar 2019 um 20:58:58 Uhr:

 

Wenn Du keinen DPF hast, welchen Rußeintrag liest Du den aus?

:)

Das Aral das Beimischen von 2 Takt Öl nicht für gut befinden wird, dafür braucht es nicht wirklich eine Studie. Die wollen das Ultimate an den Mann bringen. Und Dr Doit verbreitet das auf seinem Kanal ebenfalls um Kohle zu machen.

Ich hab meine HDP beim Bosch Dienst zerlegt gesehen und der sagte gleich,als vorbeugende Maßnahme 2 Takt Öl beimischen.

In der Summe Ist nichts anderes als die Feinstaub Diskusion. Welche sagen ist schädlich, andere LungenÄrzte sagen der Adventskranz im Wohnzimmer stößt mehr schädlichen Feinstaub aus.

Soll jeder machen wie er mag. Viele die ich kenne und die ihre Fzg länger fahren wollen, Panschen .

Gruß M

Unten Bilder einer HDP, der etwas die Schmierung abhanden gekommen ist. Die Späne sind natürlich auch bis zurück in den Tank gewandert.

 

HDP
HDP 2

Habe ich doch oben schon gepostet:

Rußeintrag: STG 17 Kanal 47

Ich tanke normalen Diesel und kein Ultimate

 

Zitat:

@tottesy schrieb am 28. Januar 2019 um 20:58:58 Uhr:

Danke für den Link.

Ich versuche mal, die Studie zu finden. (Als Vorleser taugt der YouTuber eher nicht)

Ach, noch eine Frage. Wenn Du keinen DPF hast, welchen Rußeintrag liest Du den aus?

Zitat:

-> Kanal 47 (Rußeintrag) (nur Diesel)

Der angegebene Wert stellt einen Vergleichswert, für die Serviceanzeige dar. Der angezeigte Wert ist ein Rechenwert für den Rußanteil im Motoröl, bezogen auf eine Strecke von 100 km.

Wenn der Rußeintrag ein errechneter Wert ist, dann wird er wohl Durch die Beimischung von 2 Takt Öl nicht beeinflusst.

hier noch was aus MT.

Gruß Martin

Hallo Martin,

dein Zitat: Wenn der Rußeintrag ein errechneter Wert ist, dann wird er wohl Durch die Beimischung von 2 Takt Öl nicht beeinflusst.

Kann ich so nicht stehen lassen. Beim "verbrennen" (beim Diesel eher explodieren) entstehen Abgase und Ruß, die sich einerseits über den Auspuff in die Luft geblasen werden, andererseits sich im Motoröl wiederfinden.

In dem von dir verlinkten Beitrag wird ein Beispiel mit einer DPF gegeben, das nicht zu meinem Fall passt.

Langer Rede kurzer Sinn, ich halte nichts vom 2 Taktöl im Tank nach dem ich meine eigenen negativen Erfahrungen mit dem erhöhtem Rußausstoß gemacht habe. Punkt.

Gruß

Beko

Zitat:

@windelexpress schrieb am 28. Januar 2019 um 22:49:06 Uhr:

Zitat:

-> Kanal 47 (Rußeintrag) (nur Diesel)

Der angegebene Wert stellt einen Vergleichswert, für die Serviceanzeige dar. Der angezeigte Wert ist ein Rechenwert für den Rußanteil im Motoröl, bezogen auf eine Strecke von 100 km.

Wenn der Rußeintrag ein errechneter Wert ist, dann wird er wohl Durch die Beimischung von 2 Takt Öl nicht beeinflusst.

hier noch was aus MT.

Gruß Martin

Zitat:

@beko schrieb am 25. Januar 2019 um 14:04:58 Uhr:

Hallo,

ich war auch erst davon überzeugt, daß 2 Takt Öl Beimischung im Tank den Motor gut tun würde. Aber nach dem ich mit vcds feststellte, daß Aschegehalt stieg (vorher/nachher), habe ich seit dem nicht mehr gemischt. Meine persönliche Meinung Finger weg vom 2 Takt Öl

Zitat:

@beko schrieb am 25. Januar 2019 um 14:04:58 Uhr:

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 25. Januar 2019 um 06:40:24 Uhr:

 

https://matsch-und-piste.de/.../

"Als Ergebnis lässt sich eindeutig festhalten, dass die Zugabe von Zweitaktöl in modernen Motoren nicht nur unnötig ist, sondern auch schädlich sein kann."

Hmmm. Extrem lange, aber irgendwie auch glaubhafte Aussage oder? Dann lieber doch ohne!

Hallo beko,

danke für diesen link (matsch und piste) , für mich überzeugend und ich teile Deine Einschätzung. Am Ende dieses Berichtet wir ja auch noch auf die folgende wissenschaftliche Untersuchung verlinkt, die ich auch schon einmal gelesen habe.

https://www.fuelexpert.co.za/...roke-oil-in-diesel-technical-study.php

Also ich habe auch 1 x gepanscht.. es aber nicht weitergeführt als ich diesen fuelexpert-Bericht seinerzeit gelesen habe (obwohl ich eine Veränderung des Motorlaufes wahrgenommen hatte, harmonischer, aber der Bericht erklärt ja auch warum und das dies nicht positiv ist..).

Weniger ist doch manchmal doch mehr..

Gruß

Gerhard

Danke Gerhard

Habe es komplett gelesen und bin sehr froh das ich nicht mische und es bei meiner Diva auch nicht tun werde.

Ja Weniger ist echt manchmal mehr.

Grüße Robert

Zitat:

@petermayer0815 schrieb am 30. Januar 2019 um 00:46:26 Uhr:

Danke Gerhard

Habe es komplett gelesen und bin sehr froh das ich nicht mische und es bei meiner Diva auch nicht tun werde.

Ja Weniger ist echt manchmal mehr.

Grüße Robert

Danke Robert... aber der Dank gilt in erster Linie beko, für seine Hartnäckigkeit bei der Klarstellung seiner Meinung... und den Prüfingenieuren..

 

Ehrlich gesagt, war ich enttäuscht und ich hatte mich doch auch so gerne täuschen lassen von dem deutlich hörbaren und positiv wahrgenommenen weicheren Laufverhalten nach der Einmischung von 2 Takt Öl....

 

Verstehe jeden der das bisher auch so gesehen hat, aber die Berichte sind eindeutig und fundiert...., also spare ich mir das Öl und mache lieber hin und wieder ein additiv von LM in den Tank...

 

Gruß Gerhard

Ja war auch sehr überrascht über diesen Bericht, hatte ich doch früher in meinen Passat auch ab und zu 2 Takt beigemischt und genau so wie du ein hörbares Laufruhigeres Ergebnis gehabt. Werde jetzt sporadisch ab und zu etwas LM additiv beimischen und fertig.

Und hier dann auch der Dank an beko für seine Hartnäckigkeit!

Grüße Robert

Verstehen tue ich es noch nicht so ganz:

So wie ich es verstehe, zeigt doch Grafik 2 der Studie eine verbesserte Schmierfähigkeit bei 2-T-Öl Beimischung. Trotzdem schreibt der Autor :

Zitat:

As seen in the results in Figure 1 and Figure 2, 2-stroke oil will not help to bring this into specification;…

Übersehe ich hier was?

Hallo,

ich bin auch kein Muttersprachler, aber die Studie sagt unter

figure1

- Verschlechterung Schmierung bei EN-Krafttstoff, also Ergebnisverschlechterung in Richtung fail (EN=europäischer Normkraftstoff, also bzgl. dem was eher in unsere Tanks kommt)

figure 2

- Verbesserung bei EN Kraftstoff entsteht..

Aber auch das die jeweilige Verschlechterung / Verbesserung "negligible" unerheblich, nicht nennenswert sind.

Des Weiteren sagt die Studie auch, das es auch keine nennenswerten Änderungen des Cetanwertes gibt..

Auf der anderen Seite die Beimischung von 2t-Öl Risiken bzgl. Verschmutzung Injektoren, Katalysatoren birgt..

Und letzteres passt für mich auch zu den von beko beschriebenen / gemessenen mehr an Russ...

Mein Fazit:

Keine nennenswerten Vorteile, aber Risiken....

Also gebe ich das Geld dann lieber regelmäßig in speziell auf Dieselkraftstoff abgestimmte additive aus, oder sogar besseren Kraftstoff..., aber nicht mehr für 2t-Öl, der angekratzte 5L Kanister von LM bei mir bleibt jetzt stehen...

Soll und muss aber jeder selbst für sich und seiner Motor entscheiden..

Gruß

Gerhard

Die Verschmutzung der Injektoren und des DPF kommen von den meist bei 2 Takt Ölen beigemischten Farbstoffen und Additiven , insbesondere bei vollsynthetischen 2 Takt Ölen.

Ich verwende ausschließlich ein rein mineralisches nicht eingefärbtes 2 Takt Öl.

Aber wie Gerhard sagt, jeder entscheidet es für sich selbst.

Wird keiner zu genötigt, was anderes als Diesel in seinen Tank zu kippen

Gruß Martin

Ich möchte ja auch niemanden zu etwas nötigen. Mich interessieren nur die technischen Zusammenhänge.

Und da sagt der eine Reibungstest mit Beimischung Reibung geringer, der andere das Gegenteil. Warum der eine Test so, der andere Test anders ausfällt, wird nicht diskutiert.

Was bleibt, ist das Risiko, sich durch Zinkbestandteile im 2-Takt Öl die Injektoren und DPF zuzusetzen.

Wobei ich den Motorstandtest nicht ganz verstanden habe. Die in regelmäßigen Abständen durchgeführten Messungen des Treibstoffvolumenstroms wurden jeweils bei einer bestimmten Drehzahl durchgeführt. Die Tests mit 2-Takt Öl zeigen eine Abnahme des Volumenstroms bei gleicher Drehzahl (und Last!?). Wenn die Last ebenfalls gleich blieb, bedeutet das doch, dass der Verbrauch gesunken ist, der Motor also effizienter wurde. Anders wäre es, wenn gleichzeitig die Leistung geringer wäre. Leider wird das nicht so richtig ausgeführt.

Gruß

tottesy

Um die Verwirrung weiter zu steigern:

Link

Ich bin klar im Kopf, brauche nichts weiter mehr.

 

:-)

 

Gruss

Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mayday-Mayday, Super Bleifrei statt Diesel getankt!