ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mayday-Mayday, Super Bleifrei statt Diesel getankt!

Mayday-Mayday, Super Bleifrei statt Diesel getankt!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 16:40

Moin,

ich hatte heute einen wirklich stressigen Tag, dem ich gerade selbst die Krone aufgesetzt habe: Statt Diesel habe ich knapp 50 L Super Bleifrei in meinen Phaton 3,0 V6 TDI mit knapp 13.000 km Laufleistung getankt!

Ich bin nach dem Tanken ca. 3 km gefahren, habe geparkt, ein Paket zur Post gebracht und dann startete das Auto erst im dritten Versuch. Eine Fehlermeldung wurde mir nicht gezeigt, so dass ich langsam los gefahren bin.

Erst dann fiel mir ein, dass ich Super Bleifrei statt Diesel getankt habe und ich habe das Auto sofort abgestellt. Fahrtstrecke nach dem Tanken: 3,9 km :(.

Morgen lasse ich meinen Phaeton in die Werkstat schleppen, den Tank leer pumpen und das Kraftstoffsystem reinigen.

War schon mal jemand vor mir so trottelig und gibt es Erfahrungswerte, ob bei dieser Fahrtstrecke nach der Fehlbetankung bereits zu gravierende Schäden am Motor, Kraftstoff- oder Abgassystem geführt haben kann?

Ich könnte mich in den Allerwertesten beißen, aber ich bin wegen des guten Wetters in letzter Zeit fast nur mit meinem Smart Cabrio gefahren und habe mich wohl schon so an das Super Bleifrei tanken gewöhnt...

Grüße aus Hamburg

Björn

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2009 um 10:11

Also, der Kraftstoffpumpe ist es prinzipiell egal ob sie Benzin oder Diesel fördert. Wichtig ist, dass bei einem noch fetten Dieselgemisch die Einspritzpumpe nicht länger damit traktiert wird und der Motor nach Möglichkeit auch nicht.

Wenn es einem noch rechtzeitig auffällt, bevor die Maschine drauf mit Schieben und Ruckeln reagiert, ist noch alles im heilbaren Bereich.

Natürlich wechselt man die Kraftstoffpumpe zum Reinigen gerne aus und am liebsten gleich 2 mal. Nur zerlegen braucht man sie nicht, weil sie einfach mit Dieselkraftstoff gespült wird. Warum muss sie dafür überhaupt ausgebaut werden?

Auch das Spülen der Leitungen kann man gleich mit der Kraftstoffpumpe erledigen. Der Filtereinsatz muss nur ausgetauscht oder gereinigt werden.

Ist alles wieder mit Diesel "betankt" ist es fast überstanden.

Warum fast?

Die Einspritzpumpe kann auf Grund der vielen Mikrokanäle nur sehr schwer gereinigt werden und in den Einspritzventilen sind auch noch Spuren vom Cocktail enthalten.

No Panik !

Diese kleinen Volumina füllen sich aber nach dem Start sehr schnell wieder mit Edeldiesel und machen dann keinen Kummer mehr.

Nun ist aber durch das Reinigen und Spülen eventuell noch etwas Luft im System. Hier ist der Filter oft der Verursacher. Dadurch geht mal die Maschine aus oder ruckelt eine Zeitlang noch.

Um die kleinen Luftblasen aus den toten Ecken zu bekommen muss etwas mehr Strömung der Flüssigkeit erfolgen. Auch wenn es weh tut, aber unter Beobachtung des Drehzahlmessers mal vernünftig Gas geben, beseitigt dann das Ruckeln. Macht die Werkstatt in Abwesenheit des Kunden genau so.

Mein Tipp für die ersten paar Tankfüllungen ist noch einen Liter 2-Takteröl dazu geben. Das kann nützen, schaden tut es aber nichts.

Wurde auch in anderen Foren bereits mit Erfolg praktiziert. Auch ein Hinweis noch, die Verbrauchsanzeige kann in nächster Zeit noch etwas spinnen. Das legt sich wieder, wenn der Sensor wieder "sauber" ist. Auch hier ist nichts defekt.

Ich finde es ausgesprochen Ätzend, wie man mit Bjoern ins Kundengespräch gegangen ist. Das nennt man, auf Grund eines Fehlers den Kunden kostenmäßig gefügig machen. Das hat Methode !!!

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

@gerhard.schmitz1

Magst Du dann mal erklären, wie man den Motorstandstest interpretieren muss?

Gruß,

tottesy

Die Stärke der Rückstände vom 2-Takt Öl hängt wohl auch von dem Flammpunkt des Produktes ab. Je höher der Flammpunkt desto mehr Rückstände.

Ist offensichtlich alles sehr komplex…

Hallo tottesy,

 

die Grafik mit den jeweiligen Messpunkten zeigt doch:

Ab ca 12 h Betrieb mit takt Öl sinkt der Kraftstoffdurchfluss an den Düsen aufgrund von Injektorverschmutzung bis 16h um 2% ab, damit einher geht ein Leistungsverlust um 2%.

 

(Aussage der Tester, also ab dann keine gleiche Last mehr)

 

Beim Ursprungskraftstoff verändert sich der Durchfluss nicht.

 

Es steht dort, dass der Motor jeweils bei Nenndrehzal betrieben wurde (nicht das die Last gleich war) also bei der Drehzahl wo der Motor seine Nennleistung hat!

 

Am Anfang war die Last (Nennleistung) damit gleich, diese Nennleistung hat der Motor aber nach 16 h wie bereits erwähnt um 2% verfehlt, zurückzuführen auf die geringere Kraftstoffmenge (von nichts kommt nun mal nichts).

 

 

Gruss

Gerhard

Hier wird ab Seite 7 eine sehr spannende Diskussion über den Sinn und Zweck, oder auch Unsinn und Zwecklosigkeit, sogar Schädlichkeit, hinsichtlich der Beimischung von 2-Takt Öl geführt.

Das ist aber an dem Problem des Threads, Falschbetankung, Super statt Diesel, vorbei diskutiert und ist für Interessenten an einer solchen Beimischung, ohne Erfahrung mit der SuFu, nicht zu finden.

Und da ich das schade finde, überlege ich einen Weg, wie ich diese Diskussion von dem Problem der Falschbetankung abtrennen lassen kann. Geht wohl nur mit dem Aufmachen eines gesonderten Threads und Überführung der Beiträge.

LG

Udo

 

 

Okay, ich hab's nochmals gelesen. Messpunkt bei maximaler Last und 4.400 U/min.

Zitat:

Every 30 minutes the engine’s full power and associated fuel flow was measured at 4400rpm

.

Zitat:

@A346 schrieb am 30. Januar 2019 um 18:39:59 Uhr:

Hier wird ab Seite 7 eine sehr spannende Diskussion über den Sinn und Zweck, oder auch Unsinn und Zwecklosigkeit, sogar Schädlichkeit, hinsichtlich der Beimischung von 2-Takt Öl geführt.

Das ist aber an dem Problem des Threads, Falschbetankung, Super statt Diesel, vorbei diskutiert und ist für Interessenten an einer solchen Beimischung, ohne Erfahrung mit der SuFu, nicht zu finden.

Und da ich das schade finde, überlege ich einen Weg, wie ich diese Diskussion von dem Problem der Falschbetankung abtrennen lassen kann. Geht wohl nur mit dem Aufmachen eines gesonderten Threads und Überführung der Beiträge.

LG

Udo

Du hast Recht, nach Mayday-Mayday wird man nicht suchen, wenn man eine Frage zur Beimischung von 2T-Öl hat.. ;-)

FAQ vielleicht? Oder doch nicht? (Aufgrund der unterschiedlichen Einschätzungen hierzu ...)

Gruß

Gerhard

Ich haben einen Moderator kontaktiert.

Es wird ein neuer Thread zum Thema Beimischung 2-Takt Öl eröffnet, die Beiträge aus diesem hier werden in neuen Thread überführt.

LG

Udo

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 28. Januar 2019 um 15:40:37 Uhr:

Zitat:

Ich finde die ist beim V6 wirklich alles andere als optimal. Zumindest bei meinem, im Stand bei eingelegter Fahrstufe ist ein Dröhnen und rammeln zu vernehmen an das ich mich zwar seit gut einem Jahr gewöhnt habe, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist es aber echt nervig.

VG Tom

Nochmal Kurz zu den Motorlagern. Das dröhnen/rammeln ist nur im Leerlauf. Hebt man die Drehzahl nur 20 u/min an läuft alles ruhig und nichts vibriert. Deutet das dennoch auf die Motorlager hin?

Also eventuell sind natürlich auch die Motorlager nach dieser Laufleistung nicht die Besten. Allerdings hat nun auch die Zugabe eines Öladditiv etwas nachgeholfen. https://www.tuningblog.eu/.../ Dazu habe ich sogar ein Video gemacht. Ob es anhält, sich verbessert oder gar wieder verschlechtert, wir werden sehen. Im Moment jedenfalls ist eine spürbare Verbesserung zu erkennen.

Der Artikel ist als Anzeige gekennzeichnet! Einem Additiv, welches vom Schreiber erst ca. 1000km getestet wurde und deren Wirksamkeit "nicht mit Zahlen, aber mit Gefühl" belegt werden kann, traue ich nicht soweit, wie ich den Phaeton werfen kann :-)

Finger weg von solchen Flüssigkeiten, keine weiß genau, was man sich da in den Tank oder ins Öl schüttet. Bestenfalls ist es auch nur 2-Takt Öl, welches bei mir die gleiche Wirkung hat.

Gruß

Klaus

Der Schreiber bin ich und die Kennzeichnung ist nur zur Sicherheit. Das mache ich bei allen Artikeln so die ein Produkt benennen, einfach deshalb weil unsere Gesetzgebung es kaum noch anders zulässt :( Egal ob man etwas gesponsert bekommt oder nicht.

Und das es nur ein "Zwischenbericht" ist habe ich ja erwähnt :) Das Produkt möchte ich damit keinesfalls verkaufen, schließlich findet sich nirgends in der Story eine Verlinkung etc. Mich hat es einfach interessiert und deshalb habe ich es probiert. Zumindest bisher führt es zu eine verbesserten Laufruhe des Motors. Was noch kommen wird? Ich werde berichten :D Auch wenn es ein Motorschaden wird :D

Zitat:

@A346 schrieb am 31. Januar 2019 um 15:06:49 Uhr:

Ich haben einen Moderator kontaktiert.

Es wird ein neuer Thread zum Thema Beimischung 2-Takt Öl eröffnet, die Beiträge aus diesem hier werden in neuen Thread überführt.

LG

Udo

Leider funktioniert das aus technischen Gründen nicht so, wie wir es angedacht haben.

Der Thread ist zu alt und lässt daher sich nicht ansatzweise sinnvoll teilen.

Es sollte dann auch aber bitte Schluß sein mit Beiträgen über Öl in diesem Thread.

Wer mag, kann gerne einen gesonderten Thread eröffnen.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mayday-Mayday, Super Bleifrei statt Diesel getankt!