ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Gebrauchten 3.0 Diesel /3.2 LPG - Zuverlässigkeit ab 200tkm?

Gebrauchten 3.0 Diesel /3.2 LPG - Zuverlässigkeit ab 200tkm?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 0:58

Hallo Leute!

Ich möchte mir irgendwann bald einen gebrauchten Phaeton zulegen und zwar gerne den 3 Liter Diesel.

Für die Anschaffung hab ich so rund 12.000 Euro, dafür wird einem ja ein bisschen was geboten - die haben so zwischen 170.000 und 230.000 km runter. Ich möchte den Wagen dann so etwa 100.000 km fahren.

Meine Frage daher:

Wie zuverlässig ist das Fahrzeug mit dem Motor und der Laufleistung? Also im "schlimmsten" Fall fahre ich den bis zu 350.000 km!

Alternativ käme auch ein 3.2 Liter Benziner mit LPG-Betrieb in Frage... Gleiche Frage, gleiche Kilometer!

 

 

Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen!

LG

Birger

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2012 um 7:54

Dann kauf dir doch bitte einen und belästige das dortige Forum....

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Hallo Leute!

Ich möchte mir irgendwann bald einen gebrauchten Phaeton zulegen und zwar gerne den 3 Liter Diesel.

Für die Anschaffung hab ich so rund 12.000 Euro, dafür wird einem ja [...]

Hallo erstmal...

und für viele Fragen zu gebrauchten Phaeton findest Du hier wertvolle Antworten.

Allerdings scheint mir Deine Überlegung stark vom Budget geprägt. Gestatte mir deshalb den Hinweis, dass ein Phaeton trotz des verlockenden Anschaffungspreises in Bezug auf Wartung und Reparaturen ein Fahrzeug der Oberklasse ist. Wegen des Alters und der Laufleistung der in Frage kommenden Fahrzeuge sollte dieser Umstand in Deinen Betrachtungen nicht zu kurz kommen.

am 16. Januar 2012 um 14:25

Der Hinweis von Roadrunner durchzieht nahezu jeden Thread, der sich mit gebrauchten Phaeton befasst. Und er ist richtig und immer wieder wichtig. Selber bauen ist meist nicht und die Kosten bleiben auch im Alter Oberklasse. Ein Reifen kostet so viel wie ein kompletter Reifensatz beim Beetle meiner Freundi, im Zweifel mehr. Dies betrifft indes nicht allein den Phaeton, sondern freilich jeden Wagen dieser Klasse. Das ist bei einem 7er oder A8 nichts anderes. Der 3.0 TDI ist ausgereift und sicher für 300tkm gut. Motorspezifische Ersatzteile sind - wie etwa der Turbolader - als überholtes Austauschteil aufgrund der weiten Verbreitung u.a. in diversen Audi-Modellen verhältnismäßig günstig. Den Benziner kenne ich nicht.

Ich hätte bei meinem Wagen keinerlei Bedenken, dass er die nächsten 100tkm störungsfrei läuft-ich weiß es aber natürlich nicht. Maßgeblich bestimmt wird dies durch die Historie des Fahrzeuges. Ich habe Autos mit 200tkm gesehen, denen ich ein noch langes Leben vorhersage, gleichsam identische Modelle mit 100tkm, die bereits runtergeritten waren. Service gepflegt aus erster oder zweiter Hand - das sollte die zwingende Voraussetzung sein, die der Wagen mitbringt. Ein Fünft-Hand-Wagen wird zum Geldgrab, soviel ist sicher. Wenn die Begleitumstände passen, spricht auch nichts gegen einen Phaeton mit 200tkm - zumindest nicht mehr, als bei einem Konkurrenzfahrzeug.

Ferner ist nat. zu prüfen, inwiefern ggf. ein Wartungs- und Reparaturstau vorliegt. Kaum jemand verpasst einem Wagen beim Kauf noch neue Reifen oder Bremsen - also auch hier sollte das Budget entsprechend eingereichtet sein.

am 16. Januar 2012 um 17:18

Zu der Zuverlässigkeit kann ich leider nichts sagen, hab mir vor 2 Monaten einen 3 Liter Diesel mit ca. 75.000km gekauft. Da ich ziemlich viel fahre hoffe ich einfach mal dass ich bis 200.000km ohne größere Probleme durchkomme.

Aber zu den 12.000€. Ich würde schätzen dass du diesen Betrag in den ersten 24-36 Monaten ohne Probleme nochmal ins Auto stecken wirst. Steuer, Versicherung, Service, Reifen, Bremsen, Reparaturen... Allein die Steuer liegt bei dem 3 Liter Diesel bei 463€, also mehr als das 10fache von dem Polo von meiner Mutter :D

am 16. Januar 2012 um 17:42

Und die Gebrauchtwagenversicherung funzt da auch nicht mehr. Das bedeutet ein Kostenrisiko, das ich mir nicht antun würde.

Wenn 12 TSD dein gesamtes Budget ist, dann lass es lieber.Ausser du hast noch ein paar Tausend (und das können auch ganz schnell 10 TSD werden, wenn du Pech hast, weil Garantie ist nicht).

Aber dann könntest du ja auch gleich nach einem Modell mit weniger Kilometer schauen.

 

Moin Moin,

nach meinen Erfahrungen mit meinem P. kann ich nur abraten, ein runtergerittenes Fahrzeug zu kaufen.

Ohne Gebrauchtwagengarantie hätte ich in den letzten 18 Monaten ca. 18.000,-- allein für die Reparaturen versenkt.

Dazu kommen noch einmal Bremsen komplett, zweimal Reifen, Inspektionen, Versicherungskosten usw.

Wer so ein Fahrzeug in dem Alter kaufen will, benötigt schon ein vernünftiges Monatseinkommen.

Wenn du 12.000,-- investieren willst, dann lease Dir einen zum Spaß über 24 Monate aus dem 1,15% - Leasing.

Die 12.000,-- sind dann zwar weg, aber um die Entsorgung des P. brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, und die Garantie gibt es auch noch.

Viele Grüße

Johannes

am 16. Januar 2012 um 19:51

Da gibt es nur einen Satz zu schreiben.

------------ F I N G E R W E G-------------------------------

WG5

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 3:13

Na das ist traurig... Ganz, ganz traurig!

Also ich hab jetzt nen Vectra B 2.2 Diesel mit über 240.000 km und der läuft ohne Probleme (gut, kürzlich neuen Turbolader...). Ein Kollege hat nen BMW 318d bis über 500.000 km. Und die Oberklasse-Konkurrenz lässt sich anscheinend auch bis über 400.000 km fahren.

Wie kann man ein Auto qualitativ hochwertig nennen, wenn man dem nicht mal 200.000 km zutraut - geschweige denn 300.000 km?

Das mit dem Nebenkosten und den Erhaltungskosten ist mir klar - dafür schaffe ich dicke Rücklagen (das ist immer noch günstiger als ein Neuwagen).

Ich find das wirklich schade! Der Phaeton gefällt mir optisch ja wirklich sowas von gut... Aber dann werd ich mir wohl was haltbareres zulegen müssen :( Schade!

 

Noch mal ein Nachtrag:

Hab mal bei Autoscout24 geschaut... Da gibts echt verhältnismäßig wenig Phaetons mit über 200.000 km, aber ich hab immerhin einen mit 319.000 km gefunden ^^ Das zeigt aber: Lang scheinen die ja echt nicht zu halten oO Und einige werden da mit Motor- oder Getriebeschaden angeboten - je deutlich unter 200.000 km!

Was Bremsscheiben, Bremsklötze, Reifen, Turbolader usw. angeht... unwesentlich teurer als fürn Vectra (Preise für Neuteile bei eBay). Beispiel Turbolader: Fürn Vectra hab ich 500 Euro bezahlt, fürn Phaeton würde der 750 Euro kosten.

Also... Man bekommt Phaetons auch noch recht günstig mit unter 125.000 km auf der Uhr... Unterhalt, Ersatzteile und so weiter sind noch überschaubar (Diesel-Mehrverbrauch, Versicherung, Steuern kostet der 3.0 TDI auch nur 80 Euro mehr als mein 2.2 DTI).

Vielleicht überlege ich mir das mit dem Kauf noch mal... Aber insgesamt macht der wohl doch nen eher unzuverlässigen Eindruck :(

Aber die Optik eben!!! Neben dem Phaeton wirken S-Klasse, 7er, A8, usw. wie billige Mittelklasse-Wagen!

 

Beispiele für 3.2er mit Gasanlage:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cu2i1shmb1cm

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cu1i1qekh4ct

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

...

Wie kann man ein Auto qualitativ hochwertig nennen, wenn man dem nicht mal 200.000 km zutraut - geschweige denn 300.000 km?

Das mit dem Nebenkosten und den Erhaltungskosten ist mir klar - dafür schaffe ich dicke Rücklagen (das ist immer noch günstiger als ein Neuwagen).

...

Du scheinst das irgendwie falsch aufzufassen. Der hält sicher genauso lange wie andere auch. Die Foristen wollten nur vor dem Kostenniveau einer Oberklasse warnen. Das bleibt nämlich auch nach Jahren Oberklasse - wie bei der Konkurrenz auch. Wenn Dir das alles klar ist und Du dafür Rücklagen hast - fein. Das konnte man Deinem Ausgangspost ja nun nicht unbedingt ansehen.

Wenn Du alle Reparaturen selber machen kannst - prima. Hoffentlich ist Deine Selbsteinschätzung zutreffend.

Alle die hier im Thread gemachten Aussagen gelten für alle Oberklassen. Bei VW kommt verschärfend hinzu, daß die meisten Händler nicht in der Lage sind, den Phaeton zu betreuen. Dadurch wird es noch teurer, weil da viel Mist gemacht wird.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

...

Wer so ein Fahrzeug in dem Alter kaufen will, benötigt schon ein vernünftiges Monatseinkommen.

Wenn du 12.000,-- investieren willst, dann lease Dir einen zum Spaß über 24 Monate aus dem 1,15% - Leasing.

Die 12.000,-- sind dann zwar weg, aber um die Entsorgung des P. brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, und die Garantie gibt es auch noch.

...

Dem stimme ich zu. Zwar ist der Kaufpreis (das Kapital) weg, aber es kommen keine Kosten hinzu. Und die Preise sind nun mal für Neuteile, denn der Hersteller gibt keinen Rabatt auf das Fahrzeugalter. Wenn man die Kosten für Reparaturen mit einrechnet (und das sollte man in jedem Fall sehr Großzügig machen) kann man auch ohne Verluste 36 Monate leasen und relativ sorgenfrei fahren!

Ein lockeres Verhältnis zum Geld muss man beim gebrauchten Phaeton einfach mitbringen (das Geld allerdings auch).

Viele Grüße,

Sascha

Es wurde nur auf die Kosten hingewiesen, nicht mehr und nicht weniger und wenn du dein Ausgangsposting nochmal anschaust, merkst du vielleicht auch, das es sich nicht anhört als hättest doch noch weitere Rücklagen.Also wenn du noch ein paar Tausend hast, dann ist alles gut.

Es gibt viele Forumsmitglieder die einen Kilometerstand von weit über 200 TKM haben, vor kurzem stand ein V10 TDI mit 510 Tkm zum Verkauf.

Und wenn du meinst das ein Vectra nicht viel weniger kostet als ein Phaeton im Unterhalt, dann kauf ihn dir, nimm aber bitte Abstand von Ebay Ersatzteilen, bei einem 2.3t Fahrzeug muss man nicht mit 10€ Belägen fahren

Nicht wahr, oder ???

Da muß ich meinen Senf dazugeben.

Mit Alter bis Mitte 25 liege ich doch richtig, oder ?

Tue das dir nicht an, das ist ein finanzielles Grab, selbst wenn keine rießigem Reparaturen kommen. Die laufenden Kosten passen garantiert nicht zu deinem Budjet.

Wenn Kfz-Meister bei VW-Zentrum, da liese ich mir das noch gefallen. Das einzige was für eine solche Person dann als Mehrausgabe auf dem Plan steht sind wohl Steuer, Versicherung und Reifen, alles Andere findet dort günstige Wege.

Und nun kommt er wieder, mein Satz der Vernunft.

Kaufe dir nur ein Auto was Neu laut Liste soviel kostet wie dei Jahresbrutto-Einkommen und du bleibst finanziell glücklich.

Ausnahme: Ein verrückter Rentner der gespartes einsetzt und vorher alle Anschaffungen und Absicherungen schon hinter sich hat.

Sollten die 12.000,- € deine Ersparnisse darstellen, dann kaufe dir einen 5 Jahre alten Passat oder A4 .

Das ist nähmlich kein Geld sondern Taschengeld.

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Und nun kommt er wieder, mein Satz der Vernunft.Kaufe dir nur ein Auto was Neu laut Liste soviel kostet wie dei Jahresbrutto-Einkommen und du bleibst finanziell glücklich.

....vielen Dank für die Vorlage, jetzt kann ich mir endlich meinen Traumwagen holen, und habe zudem ein Vernunfts- und Überzeugungsargument für meine Frau!

 

Gruß Filou ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Nicht wahr, oder ???

Da muß ich meinen Senf dazugeben.

Mit Alter bis Mitte 25 liege ich doch richtig, oder ?

Tue das dir nicht an, das ist ein finanzielles Grab, selbst wenn keine rießigem Reparaturen kommen. Die laufenden Kosten passen garantiert nicht zu deinem Budjet.

Wenn Kfz-Meister bei VW-Zentrum, da liese ich mir das noch gefallen. Das einzige was für eine solche Person dann als Mehrausgabe auf dem Plan steht sind wohl Steuer, Versicherung und Reifen, alles Andere findet dort günstige Wege.

Und nun kommt er wieder, mein Satz der Vernunft.

Kaufe dir nur ein Auto was Neu laut Liste soviel kostet wie dei Jahresbrutto-Einkommen und du bleibst finanziell glücklich.

Ausnahme: Ein verrückter Rentner der gespartes einsetzt und vorher alle Anschaffungen und Absicherungen schon hinter sich hat.

Sollten die 12.000,- € deine Ersparnisse darstellen, dann kaufe dir einen 5 Jahre alten Passat oder A4 .

Das ist nähmlich kein Geld sondern Taschengeld.

Da ich kann ich die leider nicht wirklich zustimmen. Ich bin 19, Student und fahre seit mehr als einem Jahr einen Phaeton und bin mit dem Auto mehr als glücklich! Natürlich war ich mir vorher über die Folgekosten bewusst und beim Kauf hatte er auch nur knapp 110.000km auf der Uhr. Ich war (bzw. bin es immer noch) vom Design fasziniert und hatte trotz des Kaufs noch einen finanziellen Rückhalt, also fiel meine Entscheidung auch auf den Phaeton. Und ja, ich würde es immer wieder tun!

Also lieber Themenstarter wenn du das Auto unbedingt willst und finanziell abgesichert bist, Dann kaufe dir einen! Du wirst es nicht bereuen!

Ich liebe meinen Phaeton:)

Einen schönen sonnigen Dienstag,

Tobias

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Gebrauchten 3.0 Diesel /3.2 LPG - Zuverlässigkeit ab 200tkm?