ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mayday-Mayday, Super Bleifrei statt Diesel getankt!

Mayday-Mayday, Super Bleifrei statt Diesel getankt!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 16:40

Moin,

ich hatte heute einen wirklich stressigen Tag, dem ich gerade selbst die Krone aufgesetzt habe: Statt Diesel habe ich knapp 50 L Super Bleifrei in meinen Phaton 3,0 V6 TDI mit knapp 13.000 km Laufleistung getankt!

Ich bin nach dem Tanken ca. 3 km gefahren, habe geparkt, ein Paket zur Post gebracht und dann startete das Auto erst im dritten Versuch. Eine Fehlermeldung wurde mir nicht gezeigt, so dass ich langsam los gefahren bin.

Erst dann fiel mir ein, dass ich Super Bleifrei statt Diesel getankt habe und ich habe das Auto sofort abgestellt. Fahrtstrecke nach dem Tanken: 3,9 km :(.

Morgen lasse ich meinen Phaeton in die Werkstat schleppen, den Tank leer pumpen und das Kraftstoffsystem reinigen.

War schon mal jemand vor mir so trottelig und gibt es Erfahrungswerte, ob bei dieser Fahrtstrecke nach der Fehlbetankung bereits zu gravierende Schäden am Motor, Kraftstoff- oder Abgassystem geführt haben kann?

Ich könnte mich in den Allerwertesten beißen, aber ich bin wegen des guten Wetters in letzter Zeit fast nur mit meinem Smart Cabrio gefahren und habe mich wohl schon so an das Super Bleifrei tanken gewöhnt...

Grüße aus Hamburg

Björn

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2009 um 10:11

Also, der Kraftstoffpumpe ist es prinzipiell egal ob sie Benzin oder Diesel fördert. Wichtig ist, dass bei einem noch fetten Dieselgemisch die Einspritzpumpe nicht länger damit traktiert wird und der Motor nach Möglichkeit auch nicht.

Wenn es einem noch rechtzeitig auffällt, bevor die Maschine drauf mit Schieben und Ruckeln reagiert, ist noch alles im heilbaren Bereich.

Natürlich wechselt man die Kraftstoffpumpe zum Reinigen gerne aus und am liebsten gleich 2 mal. Nur zerlegen braucht man sie nicht, weil sie einfach mit Dieselkraftstoff gespült wird. Warum muss sie dafür überhaupt ausgebaut werden?

Auch das Spülen der Leitungen kann man gleich mit der Kraftstoffpumpe erledigen. Der Filtereinsatz muss nur ausgetauscht oder gereinigt werden.

Ist alles wieder mit Diesel "betankt" ist es fast überstanden.

Warum fast?

Die Einspritzpumpe kann auf Grund der vielen Mikrokanäle nur sehr schwer gereinigt werden und in den Einspritzventilen sind auch noch Spuren vom Cocktail enthalten.

No Panik !

Diese kleinen Volumina füllen sich aber nach dem Start sehr schnell wieder mit Edeldiesel und machen dann keinen Kummer mehr.

Nun ist aber durch das Reinigen und Spülen eventuell noch etwas Luft im System. Hier ist der Filter oft der Verursacher. Dadurch geht mal die Maschine aus oder ruckelt eine Zeitlang noch.

Um die kleinen Luftblasen aus den toten Ecken zu bekommen muss etwas mehr Strömung der Flüssigkeit erfolgen. Auch wenn es weh tut, aber unter Beobachtung des Drehzahlmessers mal vernünftig Gas geben, beseitigt dann das Ruckeln. Macht die Werkstatt in Abwesenheit des Kunden genau so.

Mein Tipp für die ersten paar Tankfüllungen ist noch einen Liter 2-Takteröl dazu geben. Das kann nützen, schaden tut es aber nichts.

Wurde auch in anderen Foren bereits mit Erfolg praktiziert. Auch ein Hinweis noch, die Verbrauchsanzeige kann in nächster Zeit noch etwas spinnen. Das legt sich wieder, wenn der Sensor wieder "sauber" ist. Auch hier ist nichts defekt.

Ich finde es ausgesprochen Ätzend, wie man mit Bjoern ins Kundengespräch gegangen ist. Das nennt man, auf Grund eines Fehlers den Kunden kostenmäßig gefügig machen. Das hat Methode !!!

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Wenn Du vor dem Motorraum stehst sitzt vo/li der Dieselfilter. Ziehe den Vorlauf ab (siehe SSP351, S 9) und verlängere mit Schlauch in einen Kanister. Nun brauchst Du einen 2. Kanister mit frischen Diesel, der per Schlauch an den nun freien Stutzen des Filters kommt. Vorsorglich mische diesem Frischdiesel 5% 2-Takt Öl bei (falls schon was in die Common Rail Pumpe gelangt ist!). Nun Zündung an und im Leerlauf starten. Jetzt pumpen die el. Pumpen Deinen Tank leer. Warte bis Luft kommt und fülle nochmal 10L Diesel (+5% Öl) nach. Pump den auch ab. Jetzt wieder alles anknüppern. Beim Abpumpen die aufgefangene Menge kritisch beäugen! Kam soviel raus, wie Du reingetankt hast? Wenn ja - alles gut und fahren. Auf den 1 vollen Tank würde ich wieder 2-Takt Öl mischen (z.B.: 2 Takt Öl Addinol MZ 406) - nur zur Sicherheit! Falls Dir das zu viel Zeck ist google mal "falschtanken". Gruß

Ach du sch...

Mir ist es auch schon pasiert, dass ich die falsche "Pistole" in der Hand hatte, aber zum Glück habe ich nicht abgedrückt.

Ich persönlich denke aber, dass nach der kurzen Strecke noch kein Benzin vorne angekommen ist. Andere Erfharungen kann ich dir nicht liefern, sondern nur viel Glück wünschen.

Falls du es schaffen solltest, dir noch in den Allerwertesten zu beissen, sei doch so nett und stell ein Bild davon hier ein!

Moin moin an die Alster!

Sascha

Hallo Björn,

dein geschilderter Fall ist schon einmal vorgekommen. Der Thread muss sich hier im Forum befinden. Damals ist nichts weiter passiert. Ich hoffen, dass der "Dicke" die nächste Woche wieder läuft.

Ich wünsche dir und deinem Wagen ein erholsames Wochenende ;)

Da sich das Benzin mit dem restlichen Diesel vermischt, ist mit ziemlicher Sicherheit das Benzin schon im Motor angekommen. Die CommonRail Elemente sollen wohl sehr empfindlich auf Benzin reagieren, weil die Schmierung fehlt. Bei Mercedes soll es da schon häufig Probleme gegeben haben. Da mußten dann die Hochdruck Pumpen und Einspritzdüsen getauscht werden. Kannst dich ja mal im Mercedes Forum umschauen. Will nicht den Teufel an die Wand malen aber sowas könnte auf dich zukommen. Aber ich drück dir die Daumen das nichts kaputt gegangen ist.

am 8. Mai 2009 um 20:37

Der Mutter von einem Bekannten ist das mit einem BMW 320 d auch mal vorgekommen, daß sie Super statt Diesel getankt hat. Sie ist damit noch weiter gefahren als Du und dem Motor hat es nichts ausgemacht. Ich denke, Dein Vorteil ist auch, daß ca. 1:1 mit dem restlichen Diesel vermischt wurde. Würde erstmal die Füße stillhalten und nichts machen, wenn etwas nicht mehr funktioniert kann es ja immer noch getauscht werden. Ganz sicher hat Dein Motor aber schon von dem neuen Gemisch gekostet.

Mit leichtem Würgen im Bauch erinnere ich mich noch, wie mir das mit meinem Passat Diesel passiert ist. Ich war gerade auf der Rückreise vom Skiurlaub in Österreich und habe es noch an der Tankstelle gemerkt. In dem Kaff gab es sowas wie eine Absaugpumpe nicht, aber einen Schlauch und alte Kanister hatten sie. Also nach alter gratis-tanken-am-Bagger-Manier :p :p :p die Suppe am Schlauch angesaugt und leider auch etwas in den Magen bekommen, der Nachgeschmack war fürchterlich. Kleine Sünden bestraft der Herrgott sofort.

Ein großes Manko könnte sein, dass dir VW im Falle eines Schadens die Garantie oder Kulanz verwehrt und das mit nem Folgeschaden der Falschbetankung kommentiert.

Ich leide mit Dir und drücke ganz fest die Daumen, daß es ohne Schaden ausgeht.

Das kann jedem in einem unglücklichen Moment passieren.

Für dieses schöne Auto einfach zu ärgerlich.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 22:57

Moin,

vielen Dank erst einmal für eure mitfühlenden Kommentare. Ich werde morgen den Wagen zu VW schleppen lassen und dann sehen wir am Montag weiter.

Ich werde hier berichten - so oder so!

Gute Nacht und Grüße aus Hamburg

Björn

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 8:32

Moin,

eine knappe Stunde nach meinem Anruf bei der VW-Hotline ist nun der Abschleppwagen mit meinem Phaeton auf dem Weg zu meiner Werkstatt. Zunächst wird dort der Kraftstoff abgepumpt, der Tank, die Kraftstoffilter und die Einspritzdüsen gereinigt und dann kann beurteilen werden, ob schlimmerer Schaden entstanden ist, oder ob ich mit einem blauen Auge davon komme.

Grüße aus Hamburg

Björn

130

Hallo Björn

 

Will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber einem Kunden von uns ist mit seinem A5 vor 2Wochen das selbe passiert, allerdings ist er solange gefahren bis er stehen blieb.

Fazit: Keine Garantie 6000Euronen Schaden.

Ich hoffe Du hast mehr Glück

 

Gruss Andreas

am 9. Mai 2009 um 18:38

Ich glaube nicht, das irgendwas kaputt gegangen ist. Die spülen das durch und das wars.

peso

am 9. Mai 2009 um 19:08

Ich kenne noch heute Leute, die im Winter dem Diesel nochmal 5 Liter Super hinzugeben obwohl das gar nicht notwendig ist. So schädlich kann das also nicht sein.

am 9. Mai 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von phaermann

Ich kenne noch heute Leute, die im Winter dem Diesel nochmal 5 Liter Super hinzugeben obwohl das gar nicht notwendig ist. So schädlich kann das also nicht sein.

Das waren aber noch gute alte PD-Diesel oder gar ältere Diesel ohne Direkteinspritzung, die haben das weit aus besser vertragen. Genauso den Biodiesel bzw. noch extremer, PÖL zb.. Mit meinem Passat musste ich mal Speiseöl aus dem Supermarkt tanken weil ich gerade so mit dem letzten Schluck Diesel dort gelandet bin. Ging problemlos bis zur nächsten Tankstelle. Ein "moderner" CR-Diesel streckt da die Pfoten.

In diesem sinne, hoffentlich kommt der V10 mit dem Phaeton 2 wieder ins Programm.

@phearmann

5 Liter sind aber ein etwas anderes Verhältniss als 50 Liter! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mayday-Mayday, Super Bleifrei statt Diesel getankt!