ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sehnsucht nach einem starken Diesel -- bin fündig geworden

Sehnsucht nach einem starken Diesel -- bin fündig geworden

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 18:23

Moin Gemeinde,

ja, ich habe lange nicht von mir hören lassen, fahre aber immer noch Phaeton. Den derzeit Dritten und vorläufig letzten...

Nicht das ich unzufrieden wäre, ich bekenne mich ausdrücklich zu Phaeton. Nur komme ich noch aus der alten V10 Generation.

Somit sind für alle Zeiten die Maßstäbe an Dieselmototen sozusagen grundlegend versaut. Und VW ist derzeit nicht willens meinem Leiden ein Ende zu bereiten.

Habe einen BMW 550d jetzt 1500 km weit bewegt. Ja, ich weiß... es ist nur ein 5er. Aber derzeit gibt es noch keinen 7er mit dem Motor und ich wollte ja auch nur den Motor testen.

Bericht:

Fahrwerk, Musikanlage, Straßenlage etc. sind furchtbar, bin eben ein schon älterer Mann der Wert darauf legt entspannt beim Kunden anzukommen.

Aber der Motor reisst alles raus! 8 Gänge kämpfen mit 740 Nm, im Sportgang kommt noch eine an den V10 erinnernde Geräuschkulisse dazu. Nämlich das nette Grummeln und Fauchen. Fühlte mich in V10 Zeit zurückversetzt..... sabber...

Verbrauch wie der V10, also um die 10 l auf 100 km. Auch nur als Allrad erhältlich. Das iPhone wird übrigens einwandfrei erkannt und komplett genutzt.

Laufend wollten (BMW-) Leute mit mir Rennen fahren wenn oder da sie die atypischen Auspuffrohre nicht zuordnen konnten. War schon etwas nervig, hat aber trotzdem Spaß gemacht. 740 Nm haben nette Reserven...

Fazit:

Auch wenn ich mir kompfortmäßig nur Nachteile einhandle und es auch erheblich mehr kostet, werde ich mir einen 750d bestellen.

Es ist NUR der Motor der mich dazu treibt!!!!!

Euer mebedo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2012 um 8:18

Die Mehrzahl hier hat gebrauchte Phaetons?

Also ich habe seit 2004 neue Phaetons bestellt. Schließlich kann ich glücklicherweise die Dienstwagen selbst aussuchen. Und ich kenne hier im Forum den einen oder anderen, der auch Neuwagen bestellt hat.... Wir haben in der Firma mehrere Phaeton laufen und jetzt auch wieder einen neu bestellt. ABER nicht für mich, sondern für geschätze Mitarbeiter.

Zudem mal ganz ernsthaft: Ohne Erstkäufer würde es keine Gebrauchtwagen geben, oder? :-)

Liebe VWler:

Eure Spruch "VW-DAS AUTO" sollten verfeinert werden, indem man schreibt "VW-DAS AUTO (ausgenommen seit einigen Jahren der Phaeton, den man wohl strategisch zu einem fahrenden Oldtimer gestalten möchte)".

Mit dem zeitlosen Gesamtkonzept bin ich extrem zufrieden!!!! Aber: Als Geschäftsreisender sehe ich eine veraltete Freisprech-/Internet Anbindung mit einer wohl ziemlich dummen Sprachsteuerung. Das nervt! Weiterhin: Keine neuen Sicherheitsoptionen wie Nachtsicht oder dass mal was in der Frontscheibe eingepiegelt wird, etc..... Ich will aber jede erdenkliche Sicherheitsoption haben.

Liebe VWler: Der Phaeton sollte prinzipiell mehr können, bieten und haben als ein Passat! Nicht umgekehrt, nicht mal in einen einzigen Punkt!

Der Grund warum ich wechsle ist nicht das Winterkornsche-Gesamtkonzept, nicht der geniale Service der Manufaktur (ich werde Euch hinterher weinen!), nicht das sehr unterhaltsame Phaeton-Forum oder mein kundenorientierte Löhr&Becker Autohaus über das ich nie (!) klagen konnten und gerne zurückkommen würde....

Der Grund ist, dass Ihr liebe VWler dem Phaeton entgegen Euer Aussage beim Start des Phaeton (lest das doch noch mal selbst nach oder lasst es Euch von DSU vorlesen) nun doch dass VW-Einheitsaussehen verpasst. Wenn ich die runden Hecklichter sehe bekomme ich einen Sehnsuchtsanfall ... Kennt hier jemand noch die schwarze Phaeton-Kreditkarte oder den speziellen Service? Ich könnte heulen...

Und letztendlich, dass ich keine Wahl beim Dieselmotor habe bzw. nur ein Aggregat mit gediegen 240 PS erwählen darf. Ist eigentlich die ehemals geniale Motorenentwicklung in Wolfsburg komplett in den Ruhestand verabschiedet worden?????

Als einer der beiden Begründer der berüchtigten Phaetontreffen fällt es mir nicht leicht zu BMW zu wechseln, aber liebe VWler Ihr erleichtert es mir durch Euer Produkt-Rückwicklungs-Philosophie.

P.S. Eine Antwort aus Wolfsburg werde ich wohl nicht erhalten.......

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Als Dieselfan solltest du dir mal den W12 Diesel im Q7 ansehen. Das ist ein Triebwerk vom feinsten

Als alter "V10ler" kann ich bestens nachempfinden, wie unbefriedigend das aktuelle Motorenangebot für den Fättn ist, und das man zwangsläufig durch die miserable Modelpolitik der Wobs gezwungen ist, auf andere Marken zu setzen.

Vielen Dank für den Bericht vom " geilen Stück " Triebwerk mit dem blauen Propeller.

Da bewahrheitet sich eben die alte Weisheit:

BMW baut Triebwerke und der Rest eben nur triviale Motore. Und Ausnahmen bestätigen eben die Regel. ( V10 )

VW wird noch demnächst viel mehr Kunden verlieren , wenns mit dem Anspruchdenken von Oberklasse weiter so bergab geht. Die vergraulen nämlich grad ( und bis 2015 ) den harten Kern der Phaetonisten. Denn mit " Frosch-Penis Leder" und rot eingetünchten Audi Rückleuchten kannst du noch nichtmals mehr mit dem aktuellen GP 4 als 9 jähriger beim Auto-Quartett Punkten...

Wie die das mit dem "Spitzenmodel" V8 und dem Steinzeitgetriebe bis zum P 2 schaffen wollen, .... Das wird eine glatte 10kommaNull beim Lächerlichmachen...

Dsu

Ps: wenn du endlich mal wieder ein modernes zeitgerechtes Auto kaufen willst, dann kommst du um den großen Diesel von BMW nicht drumrum. Glückwunsch !!!

Hallo,

der 550d ist sicher keine schlechte Wahl, aber darf ich fragen was dich vom A8 4.2tdi abgehalten hat?;)

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 8:09

Weil es vom gleichen Konzern ist! Mir wurde gesagt, wenn Sie mehr Leistung wollen müssen Sie den A8 nehmen. Und das mache ich genau deswegen nicht. Bin also unwillige die m.E. verfehlte Motorenpolitik von VW noch zu unterstützen.

Das ganze Projekt Audi-Oberklasse hat nicht ansatzweise die Noblesse und Eleganz wie das VW D1 Projekt. Vielleicht mag das Neckarsulmer Auto modernere Antriebe oder bessere iPhone Technik haben, der aufgerissene Proll Kühlergrill und die abermillionen Klimbim LEDs sind aber für eine seriöse Oberklasselimosine ein No-Go.

Hinzu kommt, das wir ja neulich mit dem Epoc bei NSU zu Gast waren und die Massenabfertigung und Massenfertigung live erleben konnten.

das hatte schon was....:) Mehr die Klasse wie ein Toyota Corolla....

Da haben Phaetonisten eben andere Ansprüche ... Von daher kann ich Mebedo absolut verstehen. Ein Audi käm mir auch nicht ins Haus...

Dsu

 

am 20. Juli 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Das ganze Projekt Audi-Oberklasse hat nicht ansatzweise die Noblesse und Eleganz wie das VW D1 Projekt. Vielleicht mag das Neckarsulmer Auto modernere Antriebe oder bessere iPhone Technik haben, der aufgerissene Proll Kühlergrill und die abermillionen Klimbim LEDs sind aber für eine seriöse Oberklasselimosine ein No-Go.

Hinzu kommt, das wir ja neulich mit dem Epoc bei NSU zu Gast waren und die Massenabfertigung und Massenfertigung live erleben konnten.

das hatte schon was....:) Mehr die Klasse wie ein Toyota Corolla....

Da haben Phaetonisten eben andere Ansprüche ... Von daher kann ich Mebedo absolut verstehen. Ein Audi käm mir auch nicht ins Haus...

Dsu

Hallo,

meinst Du echt das es bei BMW oder Mercedes anders zugeht?

Gruß

Wusler

Da magst Du recht haben, aber wer einmal die Gläserne Manufakur erlebt hat weis das es auch anders geht. Gerade deswegen ist die vernachlässigung des Phaeton durch VW so traurig.

Hallo zusammen,

ich habe vom BMW M550d ein eher schlechtes Bild, da ein Audi Q7 4.2 TDI Fahrer diesen besagten BMW über ein Wochenende Probegefahren ist und nicht wirklich begeistert war. Der Motor ist und bleibt ein 6 Zylinder, nur mit etwas mehr Leistung.

Wäre denn der 4.2 Benziner keine Alternative zum Diesel?

Auch andere Hersteller bauen keine V8 Diesel mehr, siehe Mercedes oder BMW.

Der Trend geht ganz klar zu weniger Zylinder, weniger Hubraum und mehr Aufladung. Da wird keiner etwas dran rütteln können!

Ich wundere mich, warum VW überhaupt noch einen V8 Diesel im Touareg und einen V8 Benziner im Sortiment hat.

Leider sind V8 Motoren eine aussterbende Art :(

Alles Gute

Gruß

Mondi

 

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

 

Leider sind V8 Motoren eine aussterbende Art :(

Das seh ich aber ganz anders. Ein V8 war noch nie etwas für die breite Masse. Und alle OEM`s aus Deutschland, die bisher einen V8 im Angebot hatten haben diesen auch immer noch im Angebot. Das die V8 Diesel aussterben finde ich persönlich gut. Ein Motor in den Dimensionen muss ein Benziner sein. Mit der Meinung steh ich bestimmt nicht alleine da, denn sonst wären die V8 Diesel dauerhaft angenommen worden.

V8 = Diesel = Oberklasse verträgt sich nicht. Meine Meinung.

Gruss

pesbod

Glaube auch das V8 und V12 nicht so schnell aussterben werden. Warum auch?

@mebedo: Kann Dich gut verstehen, kenne nur den 730d aber den 50d Motor, wird sicherlich sehr gut harmonieren.

Der jetztige F01 ist übrigens auch ein sehr guter, komfortabler Wagen. Den 550d touring bin ich schon gefahren. Kurz: Toll!

Ein Freund von mir fährt seit ein paar Tausend Kilometer den X5 mit dieser Motorisierung, davor 40d und X5M, er sagt es ist die ideale Kombination aus Vernunft und Sportlichkeit, so trauert er dem X5 M nicht mehr so hinterher. Und das ist für mich eine Aussage. Verbrauch ist übrigens exact der selbe wie mit dem 40d bei spürbar mehr Fahrspass.

Fazit:

Auch wenn ich mir kompfortmäßig nur Nachteile einhandle und es auch erheblich mehr kostet, werde ich mir einen 750d bestellen.

Es ist NUR der Motor der mich dazu treibt!!!!!

 

Euer mebedo

 

 

Hallo mebedo,

 

schön mal wieder von Dir zu lesen.

 

Der Anlass deines Freds ist allerdings weniger schön, willst weg vom Phaeton NUR des Motors wegen.

Dein Fazit ist, gerade für einen Vielfahrer wie dich, irgendwie nicht nachvollziehbar.

 

Du hast doch deinem aktuellen Phaeton eine Leistungssteigerung gegönnt und bist damit (sehr?) zufrieden.

Dein Phaeton wird damit locker 260 oder sogar mehr auf der AB laufen.

 

Warum dann einen BMW NUR wegen des Motors ordern?Wegen Sound und noch höherer Geschwindigkeit?

Geniale Motoren gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, geniale Automobile aber nur gaaaanz selten.

 

Der Phaeton ist in der Summe seiner Eigenschaften immer noch ein geniales Automobil,

ich würde meinen niemals NUR wegen eines Motors , egal welches Fabrikat, eintauschen mögen.

Doch, gegen einen anderen Phaeton!

 

LG

Udo, der seinem kleinen Diesel auch eine Leistungssteigerung gegönnt hat

 

 

 

 

 

 

 

am 20. Juli 2012 um 13:27

Ich bin da nicht ganz der Meinung, ein Diesel, welcher Stark ist ist erst recht im KOMMEN, man siehe den X6 M 5.0 Diesel - die können sich gar nicht retten vor Bestellungen. Ein Bekannter hat den Bestellt und bekommt wöchentlich Verschiebungstermine wegen MASSENBESTELLUNGEN !!!! bei BMW-M Technik.

Man will es nicht glauben, aber ist so.

Und ich als Phaeton V10 Fahrer (Vorher V8 Mercedes 430 ) bin stolz auf ein Auto, welches zwar (da ältere Generation) nicht die Emissionswerte hat für Euro 5, aber der Verbrauch ist gegenüber den Benzinern erheblich !!! geringer und dadurch auch umweltfreundlicher... (die Neuen Motoren haben alle Euro 5 - auch beim Diesel)

Also eine Entwicklung in diese Richtung für die Oberklasse fände ich hervorragend und sicherlich würde diese angenommen werden.

Schöne Auspuffrohre, Leistung ohne Beschreibung !!

Ich liebe es.

Schade aber nachvollziehbar. Ich schiele zu jedem 5er GT auf der Straße rüber. Bessere Motoren und meine geliebte Vollheckkarosse, wenn das hölzerne Fahrwerk nicht wär...:(

Das Argument gegen den Konzernbruder ist nur zu unterstützen, auch wenn er mich in Sachen Fahrwerk doch sehr beeindrucken konnte, nein, an dem Design stören sich meine Augen.

Grüße

Bei dem 5er GT kann man auch nur schielen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sehnsucht nach einem starken Diesel -- bin fündig geworden