Massives Ölproblem beim E61 520d

BMW 5er E61

Moin zusammen,

ich habe mein Auto genau vor einem Jahr gekauft. Es hat jetzt 350 000 km. Es brauchte viel Öl, ca. 1 L auf 2000 km - ein Fehlkauf. Laut BMW ist das ja angeblich noch im Rahmen. Beim letzten Wechsel habe ich auf 5 W 40 LL04 Castrol Edge gewechselt und war überrascht, weil ich nun das erste Mal fast 3000 km geschafft hatte. Aber jetzt: Die Anzeige sinkt und sinkt, ich bin mit 480 km schon beim vorletzten Strich. Also mehr als 600/ 700 werden wohl nicht? Hat jemand eine Idee?
Ich fahre eher verhalten: Wenig Stadt, überwiegend Landstraße, bisschen Autobahn bei Tempo 120.

Gruß Florian

187 Antworten

Die drücke sind ok. Besser geht immer, aber das ist in Ordnung. Was sagt der Fehlerspeicher?

😁 herrlich hier wieder

1000hpa sind 1 bar. Das wäre sicherlich alles andere als ok. Warum misst man den wert vor und nicht über PF?!

„Schwankend bis 80…“ was ist denn bei 100?

Reicht schon wieder mit internet für heute…

Vor allem anders als vorgesehen bei Fahrt??

Wozu steht der Vorgang und Grenze in meiner Sig. Hatte den TE auch schon mal drauf hingewiesen.

Ich glaub ich bin raus. Macht überhaupt keine Sinn.

Er hat geschrieben differenzdruck im stand 20mbar.

Ähnliche Themen

Na mbar hat er zwar nicht geschrieben aber kann man annehmen da er vorher von hPa geschrieben hatte.

Aber leider bei Fahrt.

Das verfälscht das Ergebnis.

Nicht umsonst gibt BMW ein statisches Verfahren vor.

Auch immer das mit Ruß und Asche. Sagt erst mal gar nix, ist eh rechnerisch und wird aus allen Betriebszuständen und Last berechnet.

Welche Werte noch? Alle Soll/Istwerte. Wurde aber auch schon gesagt.

@Kapitän: Ich verstehe deine harsche Kritik nicht. Ich liege doch extrem viel darüber also ungefähr 30-fach bzw. 20-fach. Ich kann natürlich noch mal im Stand messen. Mache ich später, bin noch auf Arbeit.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 28. November 2024 um 15:30:57 Uhr:

Die drücke sind ok. Besser geht immer, aber das ist in Ordnung. Was sagt der Fehlerspeicher?

Fehlerspeicher zeigt nichts Motor bzw. Abgasreklevantes.

Zitat:

@Spechtone schrieb am 28. November 2024 um 15:47:28 Uhr:

😁 herrlich hier wieder

1000hpa sind 1 bar. Das wäre sicherlich alles andere als ok. Warum misst man den wert vor und nicht über PF?!

Das steht bei der Anzeige im Bereich Differenzdruck.

Zitat:

@Spechtone schrieb am 28. November 2024 um 15:47:28 Uhr:

😁 herrlich hier wieder

Ist das jetzt in Ordnung oder nicht? Bei Carly steht, bis 300 Millibar sollte es sein.

Was den ölverlust angeht würde ich dann mit der KGE erneuern, schauen ob die Zylinderkopfhaube dicht ist rundum und zu allerletzt die ventilschaftdichtungen. Turbo war ja ok, oder?
Ladeluftweg mal prüfen, ob alles dicht ist.

Wenn es doch die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe sind, dann kann ich es eh vergessen. Hatte gehofft, dass es vielleicht doch was anderes ist:-( Aber da leichter Rauch aus dem offenen Öldeckel kommt, wird es wohl das sein. Der Turbo wurde wohl vor zwei, drei Jahren mal gewechselt. Wenn der jetzt schon wieder schlapp macht, dann muss das ja einen Grund haben. Ich mache morgen mal ein Foto. Etwas ölig war er schon, Spiel konnte ich nicht feststellen. Der Schlauch, der unten vom Turbo zum Kühler geht, war außen ölig, wird also nicht ganz dicht sein. Was mich hoffen ließ, dass es vielleicht nicht Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe sind, ist die Tatsache, dass der Ölverbrauch bei identischer Fahrweise so schwankt (mal 1L auf 1000 mal 1L auf 3000).

Zylinderkopfhaube habe ich vor einem Vierteljahr gemacht, ebenso Ansaugbrücke.

Ladeluftweg gucke ich mir morgen oder am Wochenende an.

Noch vergessen, die letzte Regeneration war vor 10.500 km

Wenn das einer dieser Billigturbos war/ist dann hast du sogar schon Glück gehabt das der solange gehalten hat.

Deine Antwort