Massives Ölproblem beim E61 520d
Moin zusammen,
ich habe mein Auto genau vor einem Jahr gekauft. Es hat jetzt 350 000 km. Es brauchte viel Öl, ca. 1 L auf 2000 km - ein Fehlkauf. Laut BMW ist das ja angeblich noch im Rahmen. Beim letzten Wechsel habe ich auf 5 W 40 LL04 Castrol Edge gewechselt und war überrascht, weil ich nun das erste Mal fast 3000 km geschafft hatte. Aber jetzt: Die Anzeige sinkt und sinkt, ich bin mit 480 km schon beim vorletzten Strich. Also mehr als 600/ 700 werden wohl nicht? Hat jemand eine Idee?
Ich fahre eher verhalten: Wenig Stadt, überwiegend Landstraße, bisschen Autobahn bei Tempo 120.
Gruß Florian
187 Antworten
Ich würde da im Bereich IST/SOLL Luftmengen mal weitersuchen. Das ist nicht normal. Wie oben schon geschrieben tracke ich meine Werte während der Fahrt mit Bimmertool. Meine Luftwerte IST/SOLL passen super zusammen, aber nur solange das AGR nicht komplett zu ist (so ab 140km/h). Dann laufen sie etwa 10% auseinander. Während der Regeneration sind sie auch passend zueinander, auf einem niedrigeren Niveau, da ja die Drosselklappe fast zu ist.
Hast du mal auf Falschluft getestet? Funktionieren deine Drosselklappe und AGR-Ventil richtig? Ist dein Druckwandler noch OK? Als der bei mir hin war, sprangen die Luftwerte hin und her, da das AGR immer auf und zu ging (wird hier manchmal mit Entenquaken beschrieben).
Danke für die hilfreiche Antwort. AGR wäre auch mein allerletzter Verdacht, und zwar der Kühler. Ich habe das Ventil und den Druckwandler, beides von Pierburg neu. Ebenso die Drosselklappe, Ansaugbrücke, LMM, Injektoren, Differenzdrucksensor, Ladedrucksensor. Turbo.
Wie ist denn die AGR-Öffnung normal. Habe eben mal an der Autobahn kurz gehalten. Im Leerlauf war die bei 50%. Unter Last stieg sie dann an. Ist das ok?
Was ich beobachten konnte: Auf 80 Kilometer Fahrt wurden die Differenzdruckwerte kontinuierlich immer schlechter, nicht zu sagen richtig schlecht (bis 50 hpa im Leerlauf), bis dann kurz vor dem Ziel die Regeneration wieder einsetzte (auf dem Hinweg auch eine). Die LM-Werte waren erneut wie am Morgen: Exakt identisch bei geringer oder moderater Last, weit auseinander bei hoher Last bzw. Beschleunigung.
Ich hoffe nicht, dass der Turbo auch wieder im A... ist. Habe wieder gut Ölverbrauch, der nach Turboerneurung zuerst weg war.
An Kolbenringe und Ventilschäfte will ich nicht glauben...
Könnte
Noch zu ergänzen: Inzwischen springen die LM-Werte nicht mehr stark. Vielleicht lag das an den zurückgesetzten Adaptionen.
Ich weiss jetzt nicht wie stark dein Motortyp zum Verrußen neigt. Mein M57 zum Glück nicht sehr. Als ich letzt den AGR-Kühler raus hatte (zum Thermostwechsel) und den ausgeblasen habe, kam da nicht viel raus.
Aber zum Thema Leckagemessung (Rauchgas) hast du glaube ich nicht geantwortet. Schon mal gemacht?
Und hast du dir mal die Injektoren-Korrekturwerte angesehen?