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BMW 5er E61 525d Test

21.04.2013 21:17    |   Bericht erstellt von MTSpezi

Testfahrzeug BMW 5er E61 525d
Leistung 197 PS / 145 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN AII
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 60000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2009
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von MTSpezi 2.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E61 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E61 (2003 - 2010) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

2.0 von 5

vorweg: ich habe mehrfach versucht, in dem Formular die Einzeltexte unter den Rubriken zu plazieren. Nachfolgetexte überschreiben jedes mal den Text der Vorrubrik, daher jetzt gesammelt im Fazit, mit der Folge, das es überall drinsteht ...

 

 

Karosserie:

Das Klappern im Innenraum, bereits nach wenigen Wochen, war letzlich behebbar, kostete aber einige ungeplante Werkstattaufenthalte. Aber was tut man nicht alles für sein Fz..., andererseits ist dieser Zusatzaufwand an Zeit für ein Fahrzeug mit Premiumanspruch und entsprechendem Neupreis nicht akzeptabel. Dann kann man auch billiger kaufen und der Folgeaufwand lässt sich mit dem geringeren Preis begründen.

Rost an der Heckklappe nach 2 Jahren ist nicht gerade geeignet, einen positiven Langlebigkeitseindruck zu hinterlassen.

Die nach 60.000km bei Abgabe wie sandgestrahlt aussehende Frontschürze ist unakzeptabel und zeigt wie wenig widerstandsfähig der Lack ist.

 

 

Antrieb:

Die ins Lenkrad reichenden Motorvibrationen waren so deutlich, daß man bei Langstrecken hin und wieder die Hand wegnehmen musste.Der Fehler war letztlich nicht behebbar. Vom Wechsel der Motorlager oder Motor wurde abgeraten, da sie keine Fehler zeigten. Selbst der BMW-Außendienstler musste (widerstrebend) anerkennen, daß die Vibrationen deutlich sind. Sein 320d war deutlich besser. An anderen Vergleichsfahrzeugen war der Fehler nicht vorhanden.

 

 

Fahrdynamik:

Die RunFlat-Reifen führen zu einem verschlechterten Kurvenverhalten. Bei zügiger Fahrt kommt teilweise das Gefühl auf, daß das Fz gleich abfliegt, weil es versetzt. Rücksprache mit der Werkstatt ( ist Kritik etlicher BMW-Kunden) bestätigte den Schwachpunkt

Die Kurvendynamik meines jetzigen Passat ist deutlich besser. Dessen Schnelligkeit und Präzision beim Durchfahren von 90°-Ecken sollte man eigentlich von dem BMW erwarten, vor allem mit M-Fahrwerk.

 

 

Komfort:

Bei –15°C schaffte es die Standheizung nicht mal mehr, die Scheiben aufzutauen. Sowohl mein Vorgänger T5 als auch der jetzige Passat können das deutlich besser. Die Gesamtleistung des BMW-Kundendienstes zur Behebung des Fehlers war sehr dürftig. 3 Monate Verschleppung, Kleinteiletausch ohne Wirkung und letztlich die Ansage, das Fz wäre in Ordnung mit der Konsequenz, daß die Werkstatt die Arbeit am Thema einstellen musste. Die Selbstherrlichkeit, mit der das ablief, war letztlich auch der Grund, die Marke zu wechseln.

Die sonstigen Mängel sind ebenfalls nicht angetan, sich für dieses Fz zu entscheiden.

 

 

Premium darf sich nicht nur im Preis zeigen, sondern muß das auch in Qualität, Performance und vor allem im entsprechenden Premium-Umgang mit dem Kunden.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Klappern, verfärbte shadow-Leisten, Lack marode, Rost Heckklappe

Antrieb

3.0 von 5

vorweg: ich habe mehrfach versucht, in dem Formular die Einzeltexte unter den Rubriken zu plazieren. Nachfolgetexte überschreiben jedes mal den Text der Vorrubrik, daher jetzt gesammelt im Fazit, mit der Folge, das es überall drinsteht ...

 

 

Karosserie:

Das Klappern im Innenraum, bereits nach wenigen Wochen, war letzlich behebbar, kostete aber einige ungeplante Werkstattaufenthalte. Aber was tut man nicht alles für sein Fz..., andererseits ist dieser Zusatzaufwand an Zeit für ein Fahrzeug mit Premiumanspruch und entsprechendem Neupreis nicht akzeptabel. Dann kann man auch billiger kaufen und der Folgeaufwand lässt sich mit dem geringeren Preis begründen.

Rost an der Heckklappe nach 2 Jahren ist nicht gerade geeignet, einen positiven Langlebigkeitseindruck zu hinterlassen.

Die nach 60.000km bei Abgabe wie sandgestrahlt aussehende Frontschürze ist unakzeptabel und zeigt wie wenig widerstandsfähig der Lack ist.

 

 

Antrieb:

Die ins Lenkrad reichenden Motorvibrationen waren so deutlich, daß man bei Langstrecken hin und wieder die Hand wegnehmen musste.Der Fehler war letztlich nicht behebbar. Vom Wechsel der Motorlager oder Motor wurde abgeraten, da sie keine Fehler zeigten. Selbst der BMW-Außendienstler musste (widerstrebend) anerkennen, daß die Vibrationen deutlich sind. Sein 320d war deutlich besser. An anderen Vergleichsfahrzeugen war der Fehler nicht vorhanden.

 

 

Fahrdynamik:

Die RunFlat-Reifen führen zu einem verschlechterten Kurvenverhalten. Bei zügiger Fahrt kommt teilweise das Gefühl auf, daß das Fz gleich abfliegt, weil es versetzt. Rücksprache mit der Werkstatt ( ist Kritik etlicher BMW-Kunden) bestätigte den Schwachpunkt

Die Kurvendynamik meines jetzigen Passat ist deutlich besser. Dessen Schnelligkeit und Präzision beim Durchfahren von 90°-Ecken sollte man eigentlich von dem BMW erwarten, vor allem mit M-Fahrwerk.

 

 

Komfort:

Bei –15°C schaffte es die Standheizung nicht mal mehr, die Scheiben aufzutauen. Sowohl mein Vorgänger T5 als auch der jetzige Passat können das deutlich besser. Die Gesamtleistung des BMW-Kundendienstes zur Behebung des Fehlers war sehr dürftig. 3 Monate Verschleppung, Kleinteiletausch ohne Wirkung und letztlich die Ansage, das Fz wäre in Ordnung mit der Konsequenz, daß die Werkstatt die Arbeit am Thema einstellen musste. Die Selbstherrlichkeit, mit der das ablief, war letztlich auch der Grund, die Marke zu wechseln.

Die sonstigen Mängel sind ebenfalls nicht angetan, sich für dieses Fz zu entscheiden.

 

 

Premium darf sich nicht nur im Preis zeigen, sondern muß das auch in Qualität, Performance und vor allem im entsprechenden Premium-Umgang mit dem Kunden.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Motorvibrationen bis ins Lenkrad

Fahrdynamik

2.0 von 5

vorweg: ich habe mehrfach versucht, in dem Formular die Einzeltexte unter den Rubriken zu plazieren. Nachfolgetexte überschreiben jedes mal den Text der Vorrubrik, daher jetzt gesammelt im Fazit, mit der Folge, das es überall drinsteht ...

 

 

Karosserie:

Das Klappern im Innenraum, bereits nach wenigen Wochen, war letzlich behebbar, kostete aber einige ungeplante Werkstattaufenthalte. Aber was tut man nicht alles für sein Fz..., andererseits ist dieser Zusatzaufwand an Zeit für ein Fahrzeug mit Premiumanspruch und entsprechendem Neupreis nicht akzeptabel. Dann kann man auch billiger kaufen und der Folgeaufwand lässt sich mit dem geringeren Preis begründen.

Rost an der Heckklappe nach 2 Jahren ist nicht gerade geeignet, einen positiven Langlebigkeitseindruck zu hinterlassen.

Die nach 60.000km bei Abgabe wie sandgestrahlt aussehende Frontschürze ist unakzeptabel und zeigt wie wenig widerstandsfähig der Lack ist.

 

 

Antrieb:

Die ins Lenkrad reichenden Motorvibrationen waren so deutlich, daß man bei Langstrecken hin und wieder die Hand wegnehmen musste.Der Fehler war letztlich nicht behebbar. Vom Wechsel der Motorlager oder Motor wurde abgeraten, da sie keine Fehler zeigten. Selbst der BMW-Außendienstler musste (widerstrebend) anerkennen, daß die Vibrationen deutlich sind. Sein 320d war deutlich besser. An anderen Vergleichsfahrzeugen war der Fehler nicht vorhanden.

 

 

Fahrdynamik:

Die RunFlat-Reifen führen zu einem verschlechterten Kurvenverhalten. Bei zügiger Fahrt kommt teilweise das Gefühl auf, daß das Fz gleich abfliegt, weil es versetzt. Rücksprache mit der Werkstatt ( ist Kritik etlicher BMW-Kunden) bestätigte den Schwachpunkt

Die Kurvendynamik meines jetzigen Passat ist deutlich besser. Dessen Schnelligkeit und Präzision beim Durchfahren von 90°-Ecken sollte man eigentlich von dem BMW erwarten, vor allem mit M-Fahrwerk.

 

 

Komfort:

Bei –15°C schaffte es die Standheizung nicht mal mehr, die Scheiben aufzutauen. Sowohl mein Vorgänger T5 als auch der jetzige Passat können das deutlich besser. Die Gesamtleistung des BMW-Kundendienstes zur Behebung des Fehlers war sehr dürftig. 3 Monate Verschleppung, Kleinteiletausch ohne Wirkung und letztlich die Ansage, das Fz wäre in Ordnung mit der Konsequenz, daß die Werkstatt die Arbeit am Thema einstellen musste. Die Selbstherrlichkeit, mit der das ablief, war letztlich auch der Grund, die Marke zu wechseln.

Die sonstigen Mängel sind ebenfalls nicht angetan, sich für dieses Fz zu entscheiden.

 

 

Premium darf sich nicht nur im Preis zeigen, sondern muß das auch in Qualität, Performance und vor allem im entsprechenden Premium-Umgang mit dem Kunden.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - RunFlat katastrophal

Komfort

2.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Heizung/Standheizung unzureichend, siehe Forums-Beitrag

Emotion

1.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - diverse Qualitätsmängel trübten die ursprüngl Erwartung

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

  • + ich war mal BMW-Fan, ... jetzt nicht mehr
  • - Lenkardvibrationen durch Motor, nicht behebbar
  • - häufig Werkstattbesuch wegen Klappern im Innenraum
  • - Standheizung taut bei -15°C nicht mal mehr Scheiben auf
  • - Kundendienst enttäuschend
  • - verfärbte ShadowLine-Leisten nach ein paar Wochen
  • - Rost an Heckklappe nach 2 Jahren
  • - defekter Klimakompressor bei 58.000 km
  • - Sitzleder mangelhaft, Farbe abgeblättert, erste kleine Risse
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

vorweg: ich habe mehrfach versucht, in dem Formular die Einzeltexte unter den Rubriken zu plazieren. Nachfolgetexte überschreiben jedes mal den Text der Vorrubrik, daher jetzt gesammelt im Fazit, mit der Folge, das es überall drinsteht ...

 

 

Karosserie:

Das Klappern im Innenraum, bereits nach wenigen Wochen, war letzlich behebbar, kostete aber einige ungeplante Werkstattaufenthalte. Aber was tut man nicht alles für sein Fz..., andererseits ist dieser Zusatzaufwand an Zeit für ein Fahrzeug mit Premiumanspruch und entsprechendem Neupreis nicht akzeptabel. Dann kann man auch billiger kaufen und der Folgeaufwand lässt sich mit dem geringeren Preis begründen.

Rost an der Heckklappe nach 2 Jahren ist nicht gerade geeignet, einen positiven Langlebigkeitseindruck zu hinterlassen.

Die nach 60.000km bei Abgabe wie sandgestrahlt aussehende Frontschürze ist unakzeptabel und zeigt wie wenig widerstandsfähig der Lack ist.

 

 

Antrieb:

Die ins Lenkrad reichenden Motorvibrationen waren so deutlich, daß man bei Langstrecken hin und wieder die Hand wegnehmen musste.Der Fehler war letztlich nicht behebbar. Vom Wechsel der Motorlager oder Motor wurde abgeraten, da sie keine Fehler zeigten. Selbst der BMW-Außendienstler musste (widerstrebend) anerkennen, daß die Vibrationen deutlich sind. Sein 320d war deutlich besser. An anderen Vergleichsfahrzeugen war der Fehler nicht vorhanden.

 

 

Fahrdynamik:

Die RunFlat-Reifen führen zu einem verschlechterten Kurvenverhalten. Bei zügiger Fahrt kommt teilweise das Gefühl auf, daß das Fz gleich abfliegt, weil es versetzt. Rücksprache mit der Werkstatt ( ist Kritik etlicher BMW-Kunden) bestätigte den Schwachpunkt

Die Kurvendynamik meines jetzigen Passat ist deutlich besser. Dessen Schnelligkeit und Präzision beim Durchfahren von 90°-Ecken sollte man eigentlich von dem BMW erwarten, vor allem mit M-Fahrwerk.

 

 

Komfort:

Bei –15°C schaffte es die Standheizung nicht mal mehr, die Scheiben aufzutauen. Sowohl mein Vorgänger T5 als auch der jetzige Passat können das deutlich besser. Die Gesamtleistung des BMW-Kundendienstes zur Behebung des Fehlers war sehr dürftig. 3 Monate Verschleppung, Kleinteiletausch ohne Wirkung und letztlich die Ansage, das Fz wäre in Ordnung mit der Konsequenz, daß die Werkstatt die Arbeit am Thema einstellen musste. Die Selbstherrlichkeit, mit der das ablief, war letztlich auch der Grund, die Marke zu wechseln.

Die sonstigen Mängel sind ebenfalls nicht angetan, sich für dieses Fz zu entscheiden.

 

 

Premium darf sich nicht nur im Preis zeigen, sondern muß das auch in Qualität, Performance und vor allem im entsprechenden Premium-Umgang mit dem Kunden.

Gesamtwertung: 2.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.0 von 5 möglichen Sternen
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