ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 gekauft! Was sollte/müsste jetzt noch gemacht werden?

E61 gekauft! Was sollte/müsste jetzt noch gemacht werden?

BMW 5er E61
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 21:32

Moin zusammen,

als stiller Mitleser für laaaange Zeit muss ich mir jetzt einmal doch einmal Rat einholen. Da meine bessere Hälfte einen Automatik haben will, ich aber lieber Schalter fahre, und es nicht zu teuer werden durfte habe ich einen E61 Bj. 2006 für unter 1.000 € ergattert. Innenraum ist etwas, naja sagen wir mal "Säuberungswürdig" aber technisch scheint der ganz okay auf Trabb zu sein (persönlicher Eindruck) auch wenn mir tiefergehende Kompetenz fehlt das zu bewerten. Bin zwar im Maschinenbau tätig, habe aber mit Autos wenig am Hut, aber Zeit mal etwas mit dem Schrauben zu beginnen :D Das Schaltverhalten der Automatik läuft besser bei 420.000 km als in einem 180.000 km DSG von Volkswagen... Naja, hier erstmal die Eckdaten:

BMW 525d - M57D25TÜ

420.000 km gelaufen

Automatikgetriebe

EZ: 02/2006

Sooo, nun die alles entscheidende Frage: Was so ungefähr gemacht werden müsste? Ich habe schonmal rausgelesen, dass der Kabelbaum hinten gerne kaputt geht, Diversity Steuergerät ( Was zum Henker ist das? Antenne okay, aber warum heißt das Teil so? ) AGR Ventil und DPF. Der Besitzer sagte, dass er alle 15.000 km das Öl gewechselt und folgendes gemacht wurde aber keine Rechnungen mehr hat, da er das irgendwann bei einem Schrauber um die Ecke hat machen lassen:

  • Beide Scheinwerfer neu (sieht man, sind recht neu)
  • Glühkerzen + Relais
  • AGR Ventil
  • Getriebeöl, inkl. Spülung
  • Niveauregulierung erneuert
  • Klimakompressor

Was an dem Auto gemacht wurde (oder zumindest was im Ordner bei dem Auto dabei lag, war folgendes:

Rechnungen bis 2018 sagen dass folgendes gemacht wurde (viele normale Verscleißsachen lasse ich mal außen vor)

02/2018

  • Kompressorventil

04/2017

  • Radnabe
  • Bremsklötze
  • Bremsscheiben
  • Warnkontakt BMW (<- was ist das?)
  • Fassung mit Lampe für Standlicht
  • Radlager vorne rechts + links
  • Vorderachse Bremsscheiben

04/2015

    • AGR Ventil neu

    12/2013

      • Bremsanlage hinten erneuert

      Des Weiteren habe ich alle TÜV-Berichte ab 2011, inkl. Nachuntersuchung wenn der Große was nicht bestanden hat. Letzter TÜV war 06/2021, welcher ohne Mängel war. Alle Mängel aus der Vergangenheit wurden beseitigt und das Auto hat jedes Mal TÜV bekommen. Scheint ein Garagenwagen zu sein, da er keinerlei Rostspuren hat, auch nicht von unten. Beim Fahren schaltet die Automatik butterweich, der Wagen zieht sehr souverän vom Fleck und macht auch sonst keine Anstalten das etwas kaputt ist. Bei niedrigen Temperaturen springt er sofort sauber an und weder rasselt/klappert etwas noch klingt etwas "unrund". Ist ein Auto welches ca. 35.000 km / Jahr, hauptsächlich Landstraße und Auobahn gemacht hat und täglich bewegt wurde (bis vor 2 Wochen ca. seitdem stand er nur rum). Öl habe ich mir angeguckt, muss relativ frisch sein, da es noch goldfarben ist.

      Nun zu den kleinen Problemchen.

      • ZV geht nicht immer (Diversity, Kabelbaum?).
      • Fehlermeldung im Display, dass Blinker hinten links defekt, obwohl dieser leuchtet.
      • Fehlermeldung dass DPF um 10.000 km überschritten wurde. Laut Verkäufer wurde der 1x gespült aber die Meldung lässt sich ohne den richtigen Tester nicht zurücksetzen.
      • Airbag Beifahrer meldet einen Fehler.
      • Uhrzeit im Navi zeigt eine falsche Zeit an (ca. 1,5 Jahre in der Vergangenheit) Wie geht das? Die Uhrzeit muss doch aus den GPS Daten kommen, wenn diese nicht stimmt, kann auch das GPS nicht funktionieren? Position auf der Karte wird korrekt angezeigt.
      • Laderaumboden dieser Griff zum Hochheben ist gebrochen.
      • Linke Seite hinten Scheiben geht nicht (Bowdenzug gerissen). Die neue Mechanik liegt dem Auto bei, ist noch nicht eingebaut.
      • Schiebedach öffnet nur sehr schwerfällig
      • Spiegel klappen nur sehr schwerfällig ein
      • Spiegelgläser lassen sich kaum bis gar nicht mehr verstellen mit dem Knauf
      • Beim Bremsen kurz vorm Stillstand kurzen "Brummen" im niedrigen Drehzahlbereich, ich denke mal das werden die Motorlager sein, oder?
      • Wie sieht das mit der Steuerkette aus, prophylaktisch einmal tauschen?

      Grundsätzlich ist der Plan, das Auto noch so paar Jahre und ca. 200.000 zu fahren (Hauptsächlich Autobahn) und von dem was ichteilw. hier im Forum oder auch im Internet lese ist das auch möglich. Sofern die Dinger nicht zu schnell in den Export gehen.

      Viele Grüße,

      Xiao

Ähnliche Themen
14 Antworten

Boah zu viel Text für 2 Uhr nachts.

Mach Service und frühzeitige Ölwechsel und dann immer was grad anliegt.

- ZV könnte die Diversity oder HKK sein.

- Blinker könnte die falsche Birne sein oder korrodierte Kontakte

- DPF würde ich den Gegendruck prüfen lassen, Grenzwerte und Verfahren in meiner Sig., vermutlich muss der DPF aber einfach nur als neu registriert werden dann ist der Fehler weg wenn nix andere vorliegt.

- Airbag muss du leider auslesen den Fehler, könnte aber der Belegungssensor oder ähnliches sein.

Denk dran, ist HU relevant.

- Navi hab ich grad keine Idee, was ist denn in der Uhr eingestellt?

- Griff neukaufen wenn es den einzeln gibt.

-Schiebedach nach Vorschrift die Schienen reinigen und pflegen.

- Spiegel dito.

- Gläser dito.

- Brummen? Wo kommt es her, von den Bremsen, vom Motor, worüber spürst du es usw.? Das ist zu ungenau.

- Steuerkette ist eine Überlegung wert wenn die noch nie gemacht worden ist. Viele greifen die schon bei unter 300T an.

Das war´s erst mal, bin kaputt und kann mich nicht mehr konzentrieren.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 16:29

Hallo KapitaenLueck,

danke schon einmal für die Antwort.

- Ich schaue mir morgen mal an ob die Diversity nicht unter Wasser sitzt.

- Zum Blinker kann auch Kabelbaum passen, mal sehen. Ich schaue mir mal die Kontakte an.

- Die Grenzwerte helfen schonmal weiter, sehe ich mir an, wenn ich irgendwie an die Daten rankomme. Welchen Tester empfiehlt es sich zu nehmen, auch vom generellen Funktionsumfang her?

- Airbag ok, wusste nicht, dass das TÜV relevant ist. Gucken wir mal. Mit Belegungssensor meinst du, die Erkennung ob jemand auf dem Sitz sich befindet?

- Da kann man nichts einstellen, oder ich bin zu doof. Aber rein aus der Funktion vom GPS kann doch keine Uhrzeit vorgegeben sein, da das GPS ja exakte Zeitdaten braucht um die Position richtig zu ermitteln, und das tut es auch.

- Griff, okay mal gucken, ansonsten einmal beim Schrotti gucken :)

- Wo finde ich diese Vorschriften. War bis jetzt immer im VW Universum unterwegs, da gab es so Zugänge die man sich für 1 Tag / Monat oder Jahr kaufen konnte mit Zugang zu allen Anleitungen etc.

- Das Brummen klingt so, als ob der Motor leicht anfangen würde zu vibrieren. Passiert aber nur in niedrigen Drehzahlen beim Bremsen, beim Gasgeben und im Stillstand (auf N) tritt das nicht auf. Ich hätte sonst gesagt, dass das Motorlager irgendwie einseitig abgenutzt ist oder so? Geht sogar ein wenig auf die Karosserie und man spürt es leicht vibrieren. Ist nicht tragisch aber ein wenig störend.

- Steuerkette okay. Dann werde ich das mal machen. Gibt es da Empfehlungen welches Kit aus dem BMW original dafür geeignet ist, um auch eine Weile länger zu leben? Oder lieber die paar Euro mehr investieren und BMW Original nehmen?

Beste Grüße,

Xiao

Die erste Frage die ich mir stelle ist:

Wie viel kannst bzw. willst du für die Reparaturen ausgeben?

Meine Idee, oder warum ich das schreibe ist folgende:

Bei 420.000 KM werden mit Sicherheit sämtliche Fahrwerksteile quasi fertig sein. Die allein zu tauschen kosten, im Vergleich zum Auto, schon Unsummen. DPF kann man professionell reinigen lassen. Das kostet vielleicht 500 Euro.

Bei deinem musst du gucken wegen dem Panoramadach. Da sind die Abflüsse öfters verstopft, was die Steuergeräte absaufen lassen könnte. Die Abflüsse kriegst du aber (zumindest die Enden) gereinigt. Das kann sogar ich, dann kriegt das jeder andere auch hin, und kostet nichts. Oder diese zumindest anschauen. Videos dazu gibts auf Youtube.

Die ZV war bei mir auch aufgrund von Kabelbaum kaputt. Jenachdem wie du begabt bist, kannst du versuchen die Dinger auch günstig zu löten. Dann gehst du quasi mit 0 raus. Kann halt sein, das die dann später (wieder) kaputt gehen. Versuch ists wert, sich den auch mal anzugucken. Kannst du sogar in Verbindung mit dem Panoramadach machen.

Die Uhr im Navi musst du selbst einstellen. Das ist selbst bei meinem so (und das ist ein Facelift mit dem neusten Navi, sowie letztem Datenstand). Das müsstest du irgendwo unter den Einstellungen finden.

Die Steuerketten bei den Motoren sind noch gut. Erst neulich hatte ich da einen netten Kontakt aus der Industrie gehabt. Die sind bei dem, verglichen zum Nachfolger, noch richtig gut. Aber auch hier lohnt sich anschauen mal.

Generell würde ich prophylaktisch erstmal nichts tauschen, sondern wirklich erstmal das, was auch kaputt ist. Du hast da einige Baustellen. Und dann noch mehr Geld ausgeben? Weiß nicht.

Ansonsten würde ich dir noch empfehlen, die Kiste mal auszulesen, oder auslesen zu lassen. Wäre meine Empfehlung, weil dir das auch bei dem ein oder andern sicher helfen könnte.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 21:26

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 28. Januar 2022 um 22:04:20 Uhr:

Die erste Frage die ich mir stelle ist:

Wie viel kannst bzw. willst du für die Reparaturen ausgeben?

So viel wie nötig und so wenig wie möglich

Zitat:

Meine Idee, oder warum ich das schreibe ist folgende:

Bei 420.000 KM werden mit Sicherheit sämtliche Fahrwerksteile quasi fertig sein. Die allein zu tauschen kosten, im Vergleich zum Auto, schon Unsummen. DPF kann man professionell reinigen lassen. Das kostet vielleicht 500 Euro.

Laut mir vorliegenden Werkstattrechnungen hat der gute letztes Jahr die Luftfederung (welche glaube ich serienmäßig ist bei dem Modell) komplett neu bekommen, Rechnungsbetrag ca. 4.500 €. Koppelstangen waren auch irgendwo noch in den Rechnungen (vor ca. 3 Jahren). Manschetten sehen gut aus, bremsanlage ist auch frisch. Gibt es sonst bekannte Schwachpunkte diesbezüglich die man sich mal anschauen müsste.

Zitat:

Bei deinem musst du gucken wegen dem Panoramadach. Da sind die Abflüsse öfters verstopft, was die Steuergeräte absaufen lassen könnte. Die Abflüsse kriegst du aber (zumindest die Enden) gereinigt. Das kann sogar ich, dann kriegt das jeder andere auch hin, und kostet nichts. Oder diese zumindest anschauen. Videos dazu gibts auf Youtube.

Soweit ich das sehe scheinen die Abflüsse okay zu sein. Habe testweise mal ein Glas Wasser vorhin ausgekippt wo die sind und das lief sauber runter.

Zitat:

Die ZV war bei mir auch aufgrund von Kabelbaum kaputt. Jenachdem wie du begabt bist, kannst du versuchen die Dinger auch günstig zu löten. Dann gehst du quasi mit 0 raus. Kann halt sein, das die dann später (wieder) kaputt gehen. Versuch ists wert, sich den auch mal anzugucken. Kannst du sogar in Verbindung mit dem Panoramadach machen.

Neuen Kabelsatz habe ich hier schon liegen, Anleitungen bei Youtube habe ich auch gefunden. Beruflich bin ich Maschinenbau tätig, Schraube auch gerne rum, man kann ja nicht nur im Büro sitzen :D Scheint jetzt nicht so wild zu sein, müsse halt die Abdeckungen runter, okay. Ein halber Tag in der Garage vielleicht. Morgen baue ich erstmal das Diversity aus und schaue mal nach ob das nicht abgesoffen ist. Ansonsten wirds von Korrosion befreit, frisch gemacht, Lötstellen nachgebessert, Platine mit Schutzlack gegen Wasser versehen, neu abgedichtet und wieder eingebaut.

Zitat:

Die Uhr im Navi musst du selbst einstellen. Das ist selbst bei meinem so (und das ist ein Facelift mit dem neusten Navi, sowie letztem Datenstand). Das müsstest du irgendwo unter den Einstellungen finden.

Dann schaue ich mal nach wo ich die Option finde. Der Knauf in der Mittelkonsole ist auch relativ "weich", man spürt kaum dieser "Rüberklicken", neuer liegt auch schon hier.

Zitat:

Die Steuerketten bei den Motoren sind noch gut. Erst neulich hatte ich da einen netten Kontakt aus der Industrie gehabt. Die sind bei dem, verglichen zum Nachfolger, noch richtig gut. Aber auch hier lohnt sich anschauen mal.

Anschauen ja, aber vom Klang her klingt der wirklich ruhig und sauber. Kein klappern, kein Rattern nichts was sich "unrund" anhört. Wurde größtenteils Autobahn mit ca. 120 km/h bewegt. Garagenwagen, regelmäßige Ölwechsel (15.000 km). Ich denke mal die wird auch noch halten, evtl. ist die etwas gelängt, aber das schaue ich mir bei Zeiten mal an.

Zitat:

Generell würde ich prophylaktisch erstmal nichts tauschen, sondern wirklich erstmal das, was auch kaputt ist. Du hast da einige Baustellen. Und dann noch mehr Geld ausgeben? Weiß nicht.

Also bis auf das was da oben beschrieben ist, sieht der ok aus. Keine Roststellen, keine sichtbaren Schäden. Das Getriebe schaltet wie erwähnt sehr weich und angenehm. Lediglich im Rückwärtsgang im Stillstand kommt ein sanftes Brummen, welches verschwindet sobald sich das Auto bewegt. Das konnte ich noch nicht ganz lokalisieren, mal sehen.

Zitat:

Ansonsten würde ich dir noch empfehlen, die Kiste mal auszulesen, oder auslesen zu lassen. Wäre meine Empfehlung, weil dir das auch bei dem ein oder andern sicher helfen könnte.

habe mir einen Adapter bestellt und studiere gerade die BMW Welt mithilfe von NCS Expert und was dazugehört. Bei VW ist das mit VCDS doch relativ komfortabel was Codierung und Ähnliches angeht, aber gut, gewöhnt man sich noch dran. Mal sehen.

Danke für deinen Beitrag, der hat weitergeholfen :)

Mal was von mir.

 

Das diversity Steuergerät steuert nun mal die Antennen und gibt die Signale auf die entsprechenden Leitungen. Es gibt mehrere FM Antennen afaik, es wird dann jeweils der beste Empfang genommen, bei VW hat man das im Radio gehabt.

 

Wie ZV geht nicht immer ?

 

Blinker defekt, wie schon gesagt Fassung im Arsch.

DPF kann als neu registriert werden.

Airbag Beifahrer kann alles sein, das typische wie bei VW , Kontakt Problem unterm Sitz, oder Sitzbelegungsmatte.

Fehler auslesen.

Spiegel, jo Mechanik im Arsch, probier's mit WD40 Schick zu bekommen.

Das kurze Brummen kann auch einfach nur der Wandler sein.

 

Heckklappen Kabelbaum würde ich erst machen wenn's nötig wird.

 

Driver, denkst du nicht das bei 400+ nicht alles schon einmal angefasst wurde?

Wenn nicht dann würd die Kiste nur noch im Kreis fahren.

Ich kann dir im Endeffekt nur einen Tester empfehlen den man aber hier nicht besprechen darf und zwar ist das die Soft. von BMW, Inpa und Ista+.

Aber es gibt auch Apps die wohl ganz gut sind, ich meine die heißen Bimmer Link oder Bimmer Geek oder so.

Sind nicht ganz einfach können aber was.

Dann gibt es noch Carly. Aber mit den Fehlerprotokollen brauchst ohne Klartext, der meist nicht dabei ist, nicht zu mir zu kommen. Ich verstehe Carly nicht. Hab´s ja auch nicht.

Airbag kann alle mögliche sein. Wer es genau wissen will muss auslesen.

Auch sollte man den bei dem Alter/KM mal gründlich auslesen und sich die Werte genau anschauen.

Könnte mir vorstellen das da schon Laufunruhe wegen Injektoren vorliegt was auch Brummen verursachen könnte.

Ich hoffe du kannst gut schrauben. Das Ding ist schon ein erhöhtes Risiko in dem Alter.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 10:01

Zitat:

Driver, denkst du nicht das bei 400+ nicht alles schon einmal angefasst wurde?

Wenn ich mir die Rechnungen so ansehe (und der Wagen ist da Lückenlos dokumentiert, bis auf das letzte Jahr tatsächlich) wurde fast alles einmal neu gemacht. AGR, Fahrwerk, Niveauregulierung, Verschleißteile, Radnaben, Spurstangen, Koppelstangen, Kompressorventil, Bremsleitungen, Auspuff, Glühkerzen + Steuergerät. Worüber ich nichts finde sind tatsächlich solche Sachen wie Injektoren und Turbo.

Zitat:

Ich kann dir im Endeffekt nur einen Tester empfehlen den man aber hier nicht besprechen darf und zwar ist das die Soft. von BMW, Inpa und Ista+.

Also das eigentlich interessante ist hier im Forum untersagt, sehr schade, mal gucken was das Internet noch so bietet :)

Zitat:

Könnte mir vorstellen das da schon Laufunruhe wegen Injektoren vorliegt was auch Brummen verursachen könnte.

Laufunruhe ist nicht feststellbar, weder bei kalten Temperaturen letzte Woche, noch im Stillstand, noch beim Beschleunigen.

Zitat:

Auch sollte man den bei dem Alter/KM mal gründlich auslesen und sich die Werte genau anschauen.

Adapter ist bestellt, Software hab ich auch schon, dann schaue ich mir den mal genauer an.

Zitat:

Ich hoffe du kannst gut schrauben. Das Ding ist schon ein erhöhtes Risiko in dem Alter.

Kleine Sachen kann ich bei mir in der Tiefgarage machen wo es warm und trocken ist. Eine Hebebühne hätte ich hier 30 km weiter zur Verfügung. Schrauben kann ich, hab schon 2 Autos über die 600.000er Marke gebracht bevor die in Export gingen, also ja :)

Hier möchte ich nur mal bestimmte Schwachstellen ausmerzen, weil die Substanz des Autos gut ist, Karosserie und Auspuff haben keinen Rost, läuft ruhig und sauber. In den letzten Jahren wurde vieles neu gemacht Das Auto ist dokumentiert mit Werkstattrechnungen und TÜV-Berichten. Letzter TÜV 6 Monate her ohne Mängel, auch keine geringfügigen.

Sowas macht man ja auch erst wenn was auffällig wird.

Und hier hat man ein paar Auffälligkeiten wie eben das Brummen.

Und Laufunruhe muss man nicht spüren sondern das ist was was man im Tester mit der Soft sieht.

Daraus kann man Ableitungen und Schlüsse ziehen. Geht jetzt aber zu weit da du eh noch in der Art nichts hast.

 

Wenn du jetzt ein wenig nachdenkst dann kommst du auch an das was du möchtest.

 

Und wenn du das Auto länger fahren und selber machen willst dann wirst du um ein Programm egal welcher Art nicht rum kommen.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 10:51

Zitat:

Und Laufunruhe muss man nicht spüren sondern das ist was was man im Tester mit der Soft sieht.

Ja okay. Regelmäßiges reingucken so verstanden.

Zitat:

Daraus kann man Ableitungen und Schlüsse ziehen. Geht jetzt aber zu weit da du eh noch in der Art nichts hast.

Adapter bestellt ist Mi. da :D Software gefunden und installiert auf Laptop. Jetzt muss ich mich nur noch mit dem Ding vertraut machen (läuft ja eine ganze Spur anders als VCDS, das ist ja recht komfortabel) und dann mal gucken. DPF gucke ich mir als erstes an, danach ob eine Laufunruhe vorliegt.

Woran würde man sowas merken, bzw. welche Parameter lassen Rückschlüsse auf sowas zu?

So verstanden Danke schonmal :)

Da würde ich nurnoch fahren bis das Dingen kaputt ist. Reparieren lohnt da fast nix mehr…

Tja, wenn man aber nicht regelmäßig kleine Maßnahmen umsetzt und regelmäßig kontrolliert ist der schneller kaputt als einem lieb sein könnte.

Von daher ist das keine gute Aussage.

Mein Tipp: schau dir zusätzlich zu den Punkten in deiner Liste auch noch alles an, was an dem Auto aus Gummi und Plastik ist. Bei meinem 530i Bj 2004 waren z.B. fast alle Dichtungen hinüber. So richtig brüchig und krümelig. Dazu gehörten: Fensterdichtungen vorne und hinten, Dichtung der Motorwanne, Dichtung der Getriebewanne, Ventildeckeldichtung. Auch die Dichtung der DISA war hinüber, und alle Rohre der KGE.

Super wichtig 1: Nimm im Motorraum den langem Metalldeckel über den beiden Kühlern ab und saug den Zwischenraum zwischen den Kühlern aus. Der ist garantiert bis oben voll mit Dreck und Laub und stört die Luftzirkulation und Kühlung.

Super wichtig 2: Öffne den Elektronikkasten im Motorraum. Unter den Relais und der ECU (DME) ist ein Abflußloch mit Schnorchel. Manchmal verstopft der Abfluß, Regenwasser kann nicht abfließen und flutet und zerstört das Steuergerät und alle möglichen Stecker. Und dann kann es sogar noch in den Innenraum des Autos laufen, verursacht Überschwemmung und weitere Elektronikschäden.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. Januar 2022 um 13:07:56 Uhr:

Tja, wenn man aber nicht regelmäßig kleine Maßnahmen umsetzt und regelmäßig kontrolliert ist der schneller kaputt als einem lieb sein könnte.

Von daher ist das keine gute Aussage.

Verschleiß meine ich nicht, das gehört bei jedem Fahrzeug immer gemacht. Aber so sachen wie Kabelbruch oder neue Asnaugbrücke oder sowas würd ich schon garnicht mehr machen..

Wieso nicht, das sind doch Kleinigkeiten.

Wenn du jetzt sagst GK oder Inis, ja mei da ist schon spezieller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 gekauft! Was sollte/müsste jetzt noch gemacht werden?